• Die Welpen sind tatsächlich heute morgen schon geboren worden - aber mein Traum-Welpe ist leider nicht dabei. Es sind 7 Stück, 5 Mädels und 2 Jungs. Die Jungs sind aber überhaupt nicht meine Farbe.

    Auch wenn das eigentlich nicht das Haupt-Kriterium sein sollte, werde ich weiter auf "meinen" Welpen warten. Für die zwei gibt es auch Interessenten, die genau auf so etwas warten. Da drängel ich mich dann auch nicht zwischen, fände ich nicht fair.

    Mama und Welpen sind aber gesund und munter, das ist die Hauptsache. Meiner kommt auch irgendwann.

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Sabine,

    meine Züchter-Freundin hat mehrere Hündinnen, ist nicht immer dieselbe Mama. Deswegen hat sie auch schon mal mehrere Würfe. Eine Hündin bekommt (zumindest bei einem seriösen Züchter) auch nicht bei jeder Läufigkeit Welpen bzw. wird nicht immer direkt in der nächsten nach so einem Wurf gedeckt.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    schön, dass Du Dich derzeit zurücklehnen kannst! =)

    Als kleiner Junge wollte ich immer einen weißen Hund mit schwarzen Pünktchen... Dalmatiner hatte mich schon immer fasziniert. Leider gab es von den Elter den nur als Stofftier.

    Erst wenn in Deutschland und der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

  • Huhu,

    gepunktete Hunde sind toll :grinsgrün:

    Gibt's da schon Pläne für Dich und Wuffi-Nachwuchs?

    Geplant ist eine Wiederholung des Versuch, der letzten Herbst nicht geklappt hat. Von meiner "Lieblings-Mama-Hund". Wenn da was für mich bei wäre, wäre das umso schöner. Frühsommer/Sommer wird es aber bestimmt nochmal Welpen geben. Und da ich insgesamt die Hunde dieser Züchterin sehr mag, vor allem eben auch vom Temperament etc., ist es für mich nicht so schlimm, wenn es ein anderer Wurf wird.

    Muss ich mich noch gedulden. Zum Trost - und weil es auch mal wieder was mit Augen zu tun hat - hab ich ein wenig meine Welpen-Spardose geplündert und war bei meinem Lieblings-Optiker.

    Ich bin mittlerweise so begeistert von meinem Gleitsicht-Kürbis, dass ich jetzt auch für meine Wohnungsbrille ein Gleitsichtglas rechts möchte. Das ist ja kein direkter Kantenfilter, sondern diese wunderbaren speziellen Rodenstock-Gläser mit leichter Brauntönung und sanfter Kante 420.

    Leider hat Rodenstock diese letztes Jahr aus dem Programm genommen und durch andere ersetzt. Die habe ich gestern probiert und finde sie ganz fürchterlich. Mein toller Optiker konnte aber meine Wunschgläser noch organisieren :happy:

    Freu ich mich. Die Gleitsicht ist zwar immer noch anstrengend teilweise für mich (aber das ist das Sehen grundsätzlich), aber eine enorme Erleichterung/Verbesserung der Sehsituation insgesamt. Und da ja wirklich Ruhe bei meinen Augen herrscht, lohnt es sich, in Brille zu investieren.

    Wenn das so weiter geht, krieg ich noch nen Adlerblick :grinsgrün:

    Viele Grüße von Silli

  • Huhu Silli!

    Geplant ist eine Wiederholung des Versuch, der letzten Herbst nicht geklappt hat. Von meiner "Lieblings-Mama-Hund". Wenn da was für mich bei wäre, wäre das umso schöner. Frühsommer/Sommer wird es aber bestimmt nochmal Welpen geben

    Na, das geht schnell. Der halbe Januar ist schon wieder vorbei. ;o)

    Da geht Dein Wunsch dann bestimmt in Erfüllung =) .


    hab ich ein wenig meine Welpen-Spardose geplündert und war bei meinem Lieblings-Optiker.

    Dein zukünftiger Welpe wird Dir das mit Sicherheit vergeben :oD .

    Na, das liest sich ja toll. Und Dein Optiker gibt sich ja wirklich immer sehr große Mühe. Das ist klasse.

    Gehört er zum Low-Vision-Kreis?

    Wenn das so weiter geht, krieg ich noch nen Adlerblick

    :oD:oD:oD …. Na, das ist doch mal ein Plan! :o*


    Liebe Grüße

    Sabine

  • ohnt es sich, in Brille zu investieren.

    Huhu Silli,

    vielleicht habe ich was überlesen - , die Gleitsichbrille bzw. vorher die Tönung, Kantenfilter pp. betrafen immer nur dein RA -.

    Frage so dumm, weil ich seit jeher Bifokalgläser hatte (früher beids., nach dem Skotom L habe ich BI nur R, während ich L nur "Placebo" habe.

    Nach deiner Begeisterung für Gleitsicht überlege ich, ob ich auch GS versuche? Vielleicht kann ich damit für mich eine bessere Ausbeute meines noch vorhandenen Visus (25-30 %) erreichen?

    LG - Senator

  • Huhu Senator,

    Gleitsicht nur rechts, richtig. Links habe ich schon bei der Kat-OP nur eine Ausgleichslinse bekommen. Heißt, die Dioptrien wurden weniger gewählt, als für das Auge eigentlich nötig/gemessen, um es an das rechte sehende anzupassen. Somit sollte es meinem Auge/Hirn leichter gemacht werden, die Bilder zusammen zu setzen, was auch wunderbar funktioniert hat.

    Ich habe links auch in meinen Brillen noch immer ein Ausgleichsglas mit geringen Dioptrien aus eben genanntem Grund. Mittlerweile ist der Sehrest links aber so gering, dass es nicht mehr viel ausmacht. Könnte wohl auch Fensterglas rein, ich hab das einfach beibehalten.

    Die Gleitsicht rechts verbessert jetzt nicht meinen Fern-Visus. Aber ich hatte ja schon lange keinerlei Akkomodation mehr auf dem Auge. Mit Fernbrille kann ich also nur genau in dem korrigierten Fernabstand sehen. Mit meiner Kunstlinse auf Nähe kann ich lesen, bis ca. 40-50 cm. Dazwischen war immer alles unscharf/verschwommen.

    Durch diese Fernsicht kam ich mir auch immer überkorrigiert vor, es passte halt nie zusammen. Deswegen habe ich auch schon lange leicht unterkorrigierte Brillengläser.

    Das ganze hatte sich seit Ahmed auch noch mal verschlimmert, so dass ich zu Hause fast nur noch ohne Brille unterwegs war. Da kam natürlich aber auch das Ödem hinzu - ohne Brille sah ich eben alles unscharf, auch die Verzerrungen. Hat nicht mehr so sehr gestört dadurch, weniger Seegang.

    Kurzsichtig ohne Brille bzw. Korrektur geht aber natürlich auch nicht. Und als Ödem besser wurde, kam ich drauf die Gleitsicht zu probieren. Viel schlimmer konnte es nicht werden.

    Mit Gleitsicht habe ich jetzt wieder mehr Schärfe in diesem Zwischenbereich. Ich kann z.B. beim Essen am Tisch meinen Teller finden und auch die Person mir gegenüber sitzend.

    Sorry für den langen Text, aber es ist so schwer zu erklären. Es ist bei mir definitiv anders, als bei normaler Alterssichtigkeit. Dieses extreme Fehlen jeglicher Akkomodation kann ich jetzt durch Gleitsicht ausgleichen und das ist eine enorme Erleichterung.

    Na, das liest sich ja toll. Und Dein Optiker gibt sich ja wirklich immer sehr große Mühe. Das ist klasse.

    Gehört er zum Low-Vision-Kreis?

    Nein, aber ist im AMD-Netz aufgeführt und auch zertifizierter low-vision Optiker.

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    das war kein "langer" Text, weil der differenzierten Sachlage angepasst und seeehr gut zu lesen!

    Ich werde mich diesbzgl. mal weiter umsehen, zu meinem B-Glas R habe ich noch eine pc-Nahbrille, das geht ja soweit zufriedenstellend bis gut.

    Danke für deine "einleuchtenden" Zeilen!

    LG - Senator

  • Hallo, Silli!

    Glückwunsch zu Deinen stabilen Befunden und zu Deinem Nachwuchs! =)

    Schade, dass Dein Wunschwelpe nicht dabei war. Aber es sind alle wohlauf, und das ist wichtig.

    Ich möchte auch eine Gleitsichtbrille haben, wenn bei mir alles gut läuft. Da werde ich bestimmt noch mal in Deinen Texten lesen und mir dort Hilfe holen...

    Das mit dem Zwischenbereich kenne ich auch. Ohne Lesebrille kann ich das Essen nicht gut sehen. Manchmal setze ich mir dazu auch die Lesebrille auf.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir weiter so stabil bleibt! :girlshuepfend:

    Liebe Grüße,

    Mandy

  • Heute Kontrolle bei meiner AÄ. Druck bei 10/15. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Das ist so un-fucking-fassbar.

    9 Jahre und über 20 Augen-OPs später scheint es tatsächlich so, als hätten wir meinen verdammten Druck im Griff. Zur Zeit keinerlei Tropfen in irgendeinem Auge, keine Entzündung, keine Blutung, kein Nebel, kein Schleier, kein U-Boot...

    Mein neues Gleitsichglas konnte ich gestern auch abholen. Das ist wieder sooo toll. Ich mache insgesamt gerade Quanten-Sprünge im Sehen.
    Rodenstock hat übrigens dieses Glas wegen der großen Nachfrage wieder ins Programm aufgenommen. Ich bin also nicht allein mit meiner Begeisterung darüber.

    Ich schmeiß ne Party

    Viele Grüße von Silli

  • Ich bin hundemüde, komme aus der Klinik zurück - aber bei den Nachrichten schaffe ich noch einen Freudensprung bis zur Decke.

    PS: Anschluss an die Frage von Senator!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Silli,

    da freue ich mich ganz doll mit dir ???. Wenn man so eine heftige Geschichte wie du hinter sich hat, mag man ja kaum noch an eine Besserung glauben. Aber du zeigst, Hoffnung ist berechtigt und es ist mehr möglich, als den Status quo zu bewahren. Ach, lass dich mal ganz doll drücken. Das ist so schön.

    Ganz liebe Grüße

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Huhu Silli,

    Ich lese grad von Deiner Party? , das ist auch wirklich ein Grund zum feiern!

    Wie schön nach all der Zeit. Und wie schön das Deine Ärzte und auch Du selbst

    nie aufgeben eben so ein Ergebnis zu erreichen.

    Viel Wert in solch guten Händen zu sein.

    Dazu erzähl ich: Vor 2 Tagen erhielt ich aus „Deiner“ Klinik eine Einladung zu einem

    Patientenseminar rund um die Uveitis. Du weißt, nur 1x war ich letztes Jahr dort wegen den iStents.

    Trotzdem ist man nicht unter ferner liefen, das finde ich sehr beeindruckend.

    Leider werde ich nicht dahin fahren können. Aber allein das Angebot hat mich gefreut.

    Nun freu Dich weiter, hoffentlich noch gaaaannzz lange!?

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo Silli,

    ich habe die letzten Wochen hier immer weider still mitgelesen wenn du von deiner tollen Stabilität berichtet hast. Weil du aber immer weide üble Rückschläge hinnehmen musstest, habe ich mich mit Freudenssprüngen zuletzt erstmal zurückgehalten.

    Es scheint aber jetzt endlich wirkliche Entspannung und Ruhe bei dir einzukehren und da stimme jetzt mal ein in den Chor der Freude:

    Lass es krachen :oD:oD:oD:thumbup::thumbup::thumbup::huepfen::huepfen::huepfen:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Danke euch für's mit feiern :grinsgrün: :mitluftballons:

    mit Freudenssprüngen zuletzt erstmal zurückgehalten.

    Berechtigt. Meine AÄ wollte mich gestern, trotz auch ihrer Freude natürlich, schon ein wenig in meiner Euphorie bremsen: es kann noch immer wieder verkleben. Weiß ich ja. Aber ich kenne eben auch meine Augen inkl. Filterkissen nach OPs sehr gut und weiß, wie es aussehen muss, um überhaupt eine Chance zu haben.

    Links XEN ist so ein schön deutliches und weitflächiges Filterkissen zu sehen, ohne großartige Gefäßverschlängelungen - so muss das aussehen, um zu funktionieren. Und man sieht es halt auch deutlich am Druck. Von Druckwerten unter absoluter max. Therapie um 40 auf eine zur Zeit stabile um 15 zu kommen mit dem XEN, ist schon eine Leistung.

    Wenn ich selbst das schon so sicher sage, ist da auch was dran. Aktuell kann mich nichts erschüttern - ich bin ein Baum :grinsgrün:

    Trotzdem ist man nicht unter ferner liefen, das finde ich sehr beeindruckend.

    Du hast auf jeden Fall Ansprechpartner, falls es bei dir nötig sein sollte. Das ist viel Wert. Die sind schon gut, meine Docs. Und ich verdammt froh, sie zu haben. Dürfen auch mit feiern, wenn ich sie irgendwann mal wieder sehe :happy: :grinsgrün:

    Viele Grüße von Silli

  • Hallo Silli,

    endlich! Nach so langer Zeit, die unglaublich viele Nerven gekostet haben muss, hast du endlich so einen Erfolg zu verbuchen. Dein Durchhaltevermögen wird jetzt belohnt.

    Zur Zeit keinerlei Tropfen in irgendeinem Auge, keine Entzündung, keine Blutung, kein Nebel, kein Schleier, kein U-Boot...

    Allein diese Aufzählung lässt gut erkennen, womit du immer beschäftigt warst.

    Ich wünsche dir, dass der jetzige Zustand ganz lange so bleibt und du endlich mal durchatmen kannst. Und zwar nicht nur 2 Wochen, sondern wirklich richtig lange.

    Sag noch mal, wo findet die Party statt? Ich bring auch was mit... :oD

    Liebe Grüße :blume:

  • Boah Silli !!!!

    Das ist meeeega, wirklich ich freu mich so für Dich!

    So manch einer hätte an Deiner Stelle vielleicht schon das Handtuch geworfen aber Du hast bewiesen, dass es sich immer lohnt weiterzumachen...

    Wie toll auch, dass Du auch ein wenig besser siehst. Läuft also.... :sunshine: