Beiträge von Senator

    Hallo Hope,


    Glaukom ist nicht leicht und/oder prompt treffsicher zu diagnostizieren -. Daher kommt es zu unterschielichen Einteilungen/Beurteilungen.. Auch kann ein OCT abgesicherte Diagnosen eigentlich erst im Verlauf liefern, d.h. wenn mehrere Aufnahmen nach gebührendem zeitl. Abstand untereinander vorliegen.


    Der Besuch in einer "Glaukomsprechstunde" (mögl. UNI-Klinik) ist deshalb so effektiv, weil die Ärzte dort nichts weiter als jeden Tag nur Glaukom-Verdächtige oder -Betroffene sehen. Einen solchen Erfahrungsschatz haben niedergelassene Ärzte, bei aller Wertschätzung, selten vorzuweisen.


    Und den guten AA erkennt man daran, daß er bei Anforderung nicht zögert, eine Überweisung auszufertigen -. Abgesehen davon, daß sie das nicht verweigern dürfen.


    Deshalb bitte den AA (sehr höflich) nochmals so vorzugehen.


    Keep cool!


    Senator

    ...oh je...

    diesen Thread habe ich wohl im falschen "Bereich" eröffnet...

    Sorry, ich komme mit dem "Menue" hier nicht wirklich zurecht...

    Keine Sorge, unsere Mod. Sabine wird das ggf. anders einordnen =).


    Was Erfahrungen mit LOW VISION - Optikern angeht, so hatte ich vor wenigen Jahren einen nicht so guten Eindruck - möchte das aber nicht etwa generalisieren:


    Ich wollte eigentlich nur eine Leselupe kaufen, sah aber nach einem kaum zu stoppenden Verkaufsvortrag vor mir 5-6 Empfehlungsgeräte aufgebaut, wobei das letzte die Größe eines pc-Bildschirms hatte und über 3000,- kosten sollte.


    Habe dann nicht einmal eine mir zusagende normale Lupe vorgelegt bekommen und ging woanders hin. Eigentlich hatte ich erwartet, daß man zuerst evtl. die Augenoptik

    prüft...


    LG - Senator

    Hallo,


    hast du schon unter Boel in die Suche geguckt?


    Da sind auf Anhieb 20 Beiträge zu finden -.


    Ich vermute, in den z.T. längeren Texten sind schon Antworten für dich enthalten.


    LG - Senator

    Hallo Sabine,


    lieben Dank für deine Bilderserie! Die Bilder kann ich , trotz meiner auf 1 Auge reduzierten Sehfähigkeit, in Vergrößerung noch passabel erkennen:o*:!:


    Schöne Bilder!


    LG - Senator

    Hallo Georg,


    unsere Augen bzw. das Gehirn sind Meister darin, partielle Störungen zu kompensieren und damit noch gute Sehleistungen zu erbringen.


    Ich denke, somit, daß man bemerkenswerte Beschwerden beim Lesen bzw. am Bildschirm haben kann, aber in die Ferne, sprich also in diesem Fall mal die gegenüberliegende Wand mit den Prüfzahlen, werden bzw. sind die 80 % möglich -.


    Senator

    Ja, stimme dir sehr zu - , Komposition, Instrument und Interpret, passen hier harmonisch und berührend auf einen Novembertag...


    Danke fürs Reinstellen :!:


    Senator

    Hallo Saxone,


    willkommen im FORUM !


    Deiner geschilderten Situation nach ist die Vorgehensweise durchaus richtig.


    In welche Klinik (Glaukomsprechstunde?) wirst du gehen. Ist eine UNI-Augenklinik erreichbar?


    Alles Gute!


    Senator

    Heute 20:15 Uhr u.a.das Thema


    KOHL :!:


    Kohl ist u.a. interessant für unsere Augen allg. und bemerkenswert für die A.-linsen -. Er sollte auf keinem Speiseplan fehlen. (Vit. A und B2), von weiteren Positiva abgesehen.


    Wegen evtl. blähender Wirkung keine Angst, zwischen den vielen Kohlsorten gibt es durchaus Unterschiede.


    Ich bin bekennender Kohl-Liebhaber - freue mich schon auf die neue Grünkohlernte!


    LG - Senator

    so lassen wie immer, es passiert rein gar nichts, ganz sicher.

    Genau!


    Das ist auch meine Erfahrung aus langjähriger Tropfenzeit -.


    Wie schon geschrieben wurde: Hoffentlich hört dieser Quatsch nun wirklich anno 2021 auf!.


    Die Winterzeit ist ja in Wirklichkeit die "Normalzeit". Damit fühlt man sich imo eher wohl, also auch im Sommer. Das entspricht auch dem Rhytmus, den uns die Sonne vorgibt.


    Tiere sind in diesem Fall jedesmal sehr irritiert, z.B. wenn plötzlich 1 std früher bzw. später gemolken wird - oder wenn im Schweinestall 1 std das Futter azsbleibt oder früher kommt.


    Ich habe 3 Jahre Kühre gehütet - .Das dauerte mit deren Zeit-Umstellung, da war bald schon wieder die nächste "Zeitenwende" in Sicht...


    Senator

    Danke,


    bin mit deiner Auffassung und Meinung sehr einverstanden!


    Du hast mit wenigen Zeilen alles Relevante dazu auf "den Punkt" gebracht <3:!:


    Liebe Grüße,


    Senator

    Du nimmst z.B. vorn 3 Buchstaben weg, kopierst das gekürzte link unf fügst es bei YT in die normale Wunschsuche ein. Bevor du enterst, musst du die 3 Buxhstaben wieder ein-

    gefügt haben.


    Solche kommerziellen Original-links dürfen bei Selbsthilfe-Foren nicht verwendet werden, da gibt es entspr. Vorschriften. Das gehört sozusagen zur Kultur eines Forums, es liefe sonst aus dem Ruder mit Werbung pp.


    Senator

    Huhu,


    man kann "Links" ins FORUM mit einbringen, aber vorher an signifikanter Stelle um 2-3 Stellen kürzen. Dann in die Suchleiste bei YT einfügen und entern. Dann hast du es -.


    Da du einen Titel von Maria L. in Klartext genannt hast, habe ich den aber direkt bei YT aufgesucht und das Lieb sowie gleich weitere von ML genossen. Wunderschön!!


    Du kannst selbstverständlich auch selbst gespielte Stücke ins FORUM reinstellen...


    LG - Senator

    Hallo Katzenmama,


    wie sieht es aus mit einem Beitrag hier?


    Ich höre gern Klassik, aber auch Ulrich Rode -..


    LG - Senator

    Hallo,


    ich würde nach Mainz fahren, da ist Frau Prof. Hoffmann, die nicht nur eine ausgewiesene Glaukom-Spezialistin ist, in Pers.-Union auch Leiterin der Kinderabteilung.


    In Magdeburg ist m.W. Prof. Thieme führend, der davor in Mainz mind. als Oberarzt tätig war.


    Senator

    Ich stelle mir das unangenehm vor, der Arzt steht dann ja irgendwie über Dir und Du musst das mobile Teil mit dem Auge fixieren...

    Hallo,


    der Arzt steht ja nur neben deinem Bett, beugt sich zu deiner Augenpartie, ist also nur mit den Händen zur Messung kurz über deinem Kopf -.


    Und man hat das möbile Teil nicht zu fixieren. Einfach nur Auge auf und gegen die Zimmerdecke gucken.


    Senator

    Hallo Ulrike,


    wenn du dann Weiteres schreibst, lasse uns die Art deines Glaukoms wissen - dann kann man näher darauf eingehen.


    Es gibt nämlich div. Arten, die durchaus auch unterschiedliche Therapien haben.


    LG - Senator