Beiträge von Ginko

    Hallo zusammen

    Ich möchte euch über das Klinikwochenende berichten.

    Nachdem ich freitags angereist war, wurden alle nötigen Voruntersuchungen gemacht. Am Nachmittag erfuhr ich dann , dass kein Bett frei ist und ich wieder abreisen muss. Samstags durfte ich allerdings wieder anreisen, auch die Operation am Montag wäre nicht gefährdet.

    Freitags hatte der Professor noch die Tropftherapie geändert als letzte Chance sozusagen, eine Operation zu verhindern.Dafür müssten die Drücke allerdings deutlich unter 18 liegen.

    Samstags waren die Werte recht gut, Sonntag wieder nicht.

    Die Operationsmethode wurde ebenfalls neu besprochen, es wird jetzt keine Revision des Filterkissens gemacht sondern ein Micro Stent implantiert. Damit hatte ich nicht gerechnet, ist aber nachvollziehbar.

    Sonntag wurde ich dann auf meinen Wunsch hin per PCR Test getestet. Mein Mann hatte mich informiert, dass sein Selbsttest positiv war.

    Gegen 24 Uhr bekam ich dann Bescheid, der Test war positiv.

    Ich musste die Klinik so schnell wie möglich verlassen. Es wurde ein Infektionstransporter bestellt, gegen 2:30 war ich dann zuhause. Bis der Wagen da war , das hat gedauert.

    Bis dahin wurde ich gut betreut, ich war allerdings auch ziemlich geschockt, dass mir das so passiert ist.

    In der Nacht hatte ich dann schon erste Symptome, nun nach 10 Tagen immer noch richtig krank und immer noch positiv getestet.

    Meine riesengroße Sorge ,wie es mit den Augen weitergeht ist, heute geklärt worden.

    Die Operation muss sein, der neue Operationstermin ist Mitte Januar.

    Jetzt habe ich erst den Kopf frei und kann hoffentlich bald gesund werden.

    Ich bin immer noch fassungslos, dass es so gekommen ist trotz aller guten Vorbereitungen meinerseits.

    Ich bin 4 Fach geimpft und bisher verschont geblieben. Ausgerechnet am Klinikwochenende schlägt der Virus zu.

    4-6 Wochen nach der Infektion sollte keine Vollnarkose stattfinden, wurde mir auch noch gesagt.

    Das neue Datum passt, neues Jahr- neues Glück 🍀! Ich sehe es jetzt einfach so.

    Es gibt also nichts , was es nicht gibt.

    Um eine Erfahrung reicher….!

    Lieben Gruß

    Chris

    Hallo Zusammen

    Nach zwei Jahren des intensiven mit lesen, melde ich mich gerne bei euch zurück. Durch eine andere gesundheitliche Baustelle habe ich mich etwas zurück gezogen hier im Forum .

    Ich hatte im Juli 21 und im Februar 22 TTPs in der Klinik. Beim linken Auge zeigt sich eine Verschlechterung in den bildgebenden Verfahren wie auch im Druck und im Gesichtsfeld trotz inzwischen 3 Wirkstoffen.

    Deshalb werde ich Mitte November erneut in die Klinik fahren zum TTP mit wahrscheinlich anschließender Revision des Filterkissens.

    So hat es der Professor vorgeschlagen und ich sehe die Notwendigkeit ein.

    Die Vernunft sagt ja, dennoch denke ich an die 9. Operation mit Unruhe. Zu oft gab es Komplikationen nach den OPs.

    Der Druck war letzte Woche bei meiner HAÄ bei 19 links. Zieldruck liegt bei 12.

    Das Prozedere nach der Op kenne ich gut und halte mich genau daran, das ist nicht das Problem.

    Meine Vertretung auf der Arbeit organisiere ich gerade, in der Hoffnung die Genesungszeit bleibt im normalen Bereich.

    Vertrauen zum Operateur habe ich auch. Die erste Operation am linken Auge liegt 8 Jahre zurück, da ist es nicht ungewöhnlich das etwas nachgearbeitet werden muss, oder?

    Lieben Gruß

    Chris

    Liebe Sabine

    Ich wünsche dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und gute Besserung für deine Verletzungen. So ein Schreck noch am Ende des Jahres.

    Herzlichen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz hier im Forum, du hast in diesem Jahr wieder alles gegeben.

    Lieben Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr

    2022.

    Chris

    Guten Morgen

    Hab Vertrauen. Köln ist gut und vor allem hast du mit Professor Dietlein einen sehr erfahrenen und kompetenten Facharzt an deiner Seite. Er hat mich schon 6 Mal operiert.

    Therapieänderungen und die Op Vorschläge hatten immer logische und nachvollziehbare Gründe, manchmal für mich auch erst im Nachhinein.

    Ich bin seit 7 Jahren in der Klinik in Behandlung, davon seit 6 Jahren Patientin bei Professor Dietlein.

    Der Klinikalltag hat mich Anfangs auch überfordert, das wird besser.

    Die neuen AT wirken auch nicht sofort, es gibt Tropfen die benötigen 4 Wochen bis die volle Wirkung eintritt, habe ich selber schon erlebt.

    Nutze die Zeit in der Klinik, stelle Fragen die dich beschäftigen.

    Alles Gute für dich und denke daran, du bist dort in besten Händen.

    Viele Grüße

    Chris

    Lieber Markus

    Wie gut das du heute morgen direkt zum AA gegangen bist. Hoffentlich wirkt das Medikament bald, damit du wieder besser sehen kannst . Was es alles gibt !!

    Gute Besserung , bleib stark bitte

    Chris

    Vielen Dank für die Antworten.

    Die Linse sitzt wohl gut , wurde mir gesagt.

    Es hat ja einige Wochen gedauert bis ich kein wackeliges Sehen mehr hatte.

    Das war am anderen Auge auch so.

    Es gibt wohl eine positive Spiegelung der Linse, dann sieht man den Rand je nach Lichteinfall hell und glitzernd , so habe ich es am rechten Auge.

    Ebenso gibt es eine negative Spiegelung, dann sieht man den Rand dunkel . Halte ich die Hand seitlich am Kopf , sehe ich es nicht mehr.

    Auch nicht, wenn seitlich die Haare davor sind.

    Schon merkwürdig.

    Ich schaue mal ob ich den Beitrag finde .


    Ich habe das so als Erklärung im Internet gefunden. Es kommt wohl bei voroperierten Augen schon mal

    vor.

    Außer dem hängt es wohl damit zusammen, dass die Kunstlinsen im Laufe der Jahre immer kleiner geworden sind .

    So kann ich es laienhaft wiedergeben.

    Es gibt Tage da nehme ich es nicht als störend wahr und dann wieder sehr.

    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo

    Gestern hatte ich meinen Kontrolltermin bei der HAÄ.

    Der AD war rechts 8, links 11!

    Das Fixaprost vertrage ich bisher gut am Auge.

    Der nächste Termin ist Ende August, dann macht die AÄ ein HRT ( einmal jährlich lass ich es bei ihr machen ) und Druckkontrolle.

    Nächster Kliniktermin 9.11.!

    Ich muss ein aktuelles Gesichtsfeld mitbringen, es darf nicht älter als zwei Monate sein .

    Wie der AD sich nun im Liegen verhält weiß ich nicht. Ein TTP ist vorerst nicht geplant. Nur die normale Kontrolle in der Glaukomsprechstunde .

    Gesichtsfeld links außen mit der neuen Linse ist nach wie vor merkwürdig.

    Ich sehe den Rand der Linse wie eine dünne dunkle Haarsträhne .

    Mit dem AD bin ich sehr zufrieden.

    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo Mina

    Auch nach meinen TE OPs wollte der AD zunächst nicht steigen.

    Die Klink empfahl mir viel zu trinken ( richtig viel) mich körperlich zu schonen, nicht schwer heben und nicht zu bücken.

    Die AA Kontrollen waren in dieser Zeit sehr engmaschig zum Teil 3-4 mal wöchentlich.

    Zwei Wochen bis zur nächsten Kontrolle ist schon etwas lang bei diesem niedrigen Druck.

    Trotz Revision OPs auf beiden Augen war der AD beidseitig lange Zeit bei 6-8, das Sehen damit trotzdem wieder sehr gut.

    Ich habe es damals zunächst nicht verstanden warum nicht schnell nach operiert wird und der Druck sich erhöht. Den Augen wird Zeit gegeben es selber zu schaffen den Druck zu erhöhen .

    Ich habe die Zeit als sehr anstrengend empfunden, die Sorgen um den niedrigen AD waren oft übermächtig.

    Es ist garnicht so selten ,dass der AD nach einer TE sehr niedrig ist und es länger braucht bis das Sehen wieder gut wird.

    Ich verstehe dich sehr gut und antworte dir deshalb auch gerne.

    Liebe Grüße

    Chris

    Hallo Sabine

    Ich tropfe ja schon seit einigen Monaten Timo Comod morgens und abends, beide Augen .

    Jetzt ist lediglich links am Abend Fixaprost anstelle von Timo Comod hinzugekommen.

    Also im Prinzip nur der Wirkstoff Latanoprost zusätzlich.

    Ob das reicht? In 4 Monaten weiß ich mehr.

    Dankeschön !

    Guten Morgen

    Der Klinikbesuch hat wie geplant stattgefunden. Von Samstag bis Montag war ich zum TTP.

    Die Werte waren am Samstag im Durchschnitt 12. Sonntag morgen liegend gemessen dann leider doch 18/23!

    Tagsüber wurde auch einmal beidseitig 16 gemessen. Ansonsten waren die Werte 12/13 auch bei der Entlassung am Montagmorgen.

    Die Liegendmessung am Montagmorgen ergab 13/18!

    Damit die Druckspitzen am Morgen gesenkt werden am linken Auge , tropfe ich seit gestern Abend Fixaprost.

    In 4 Monaten soll ich mich wieder vorstellen, allerdings in der Ambulanz kein TTP.

    Es wird dann mit Hilfe der OCT Aufnahmen überprüft ob der Druck genügend gesenkt worden ist.

    Es ist gut, dass die Druckspitzen erwischt worden sind. Ich hatte es ja schon vermutet , das es so ist.

    Etwas Unruhe bleibt , aus der Komfortzone ( tropffrei zu sein oder erschreckend niedrigen Druck zu haben) bin ich nun auch wieder raus.

    Nächste Woche fahre ich zur HAÄ, mal hören was sie dazu sagt.

    Morgens tropfe ich auf beiden Augen Timo Comod, ebenso abends rechts .

    Liebe Grüße

    Chris