Hallo Mathilda,
willkommen hier im Forum!
Wenn deine nächtlichen Blutdruckwerte so niedrig sind, wäre es doch sicher ratsam, dieser Spur weiter zu folgen. Also mal schauen, ob und ggf. wie du diesen Blutdruckabfall nachts vermeiden kannst Das ist auf jeden Fall für beide Augen ein Risikofaktor!
Dein linkes Auge scheint seit der Op vom Druck her ja stabil, aber es gibt Verschlechterungen und das solltest du nicht einfach hinnehmen!
Hier im Forum gibt es einige Betroffene, die sich mit dem Normaldruckglaukom gut auskennen. Bestimmt meldet sich da noch jemand zu Wort und kann dir eventuell auch einen Tipp für eine Klinik oder einen Arzt / eine Ärztin nennen, die auf das NDG spezialisiert ist.
Clonid hatte ich auch bis vor ca. 1/2 Jahr. Mein Blutdruck rasselte damit auch tagsüber oft in den Keller. Auf mein Drängen hin wurde das Clonid dann gegen Brimonidin getauscht, das vertrage ich deutlich besser, die Blutdruckabfälle sind weg seitdem!
Du tropft rechts zusätzlich auch noch den Betablocker, da hat deine AÄ recht...
Was mir aber noch seltsam vorkommt, sind dies Schwankungen, die du beschreibst. War der Druck von 58 nach Corona beidseits?
Mir schwirrt total der Kopf und hab keine Ahnung, wie ich mich entscheiden soll. Nur irgendwas muss passieren, das ist klar. Ein X-Stent klingt in meinen Ohren fast am "harmlosesten", doch sollte ich mal wieder einen Uveitis-Schub haben, wäre der natürlich schnell verstopft …
Dass du mit 47 Angst vor der TE hast, kann ich extrem gut nachvollziehen. Andererseits, wenn die TE gelingt, bist du unter Umständen für den Rest deiner Tage Tropffrei!
SLT hattest du und i - Stent auch, ohne Erfolg! Das solltest du zumindest in weitere Überlegungen mit einbeziehen.
Ich denke eine OP sollte man u. a. auch danach auswählen, von welchem Schweregrad der Erkrankung ausgegangen wird. Deine Druckwerte, die Menge an Tropfen, die du bereits nimmst und die Vorgeschichte, das ist schon ein Grund es eventuell noch einmal gründlich anzugehen.
Meine insgesamt 4 Xen - Stents konnten den Druck (Höchstwerte so bei 35) bei mir jedenfalls nicht dauerhaft soweit senken, dass ich tropffrei wäre (im Gegenteil...)
Überlege dir alles in Ruhe, gehe Schritt für Schritt vor. Hier werde sich sicher noch mehr Leute mit Wissen und Tipps melden.
Erstmal Alles Gute für Dich!