Beiträge von Sabine

    Huhu Rudi!

    Ist klar, dass man das mit dem Augenarzt besprechen muss. Ich hatte gedacht, die Wirkspitze ist bei jeden gleich. Dann wäre nämlich 23 Uhr zu spät, wenn der Druck in den Morgenstunden steigt.

    Ah so, jetzt hab ich verstanden was Du meinst.

    Klar, die Wirkspitze ist schon bei jedem ungefähr gleich. Und da hast Du dann recht, dass die Wirkspitze von einem Prostaglandin mit Tropfzeit um 23 Uhr nicht in den frühen Morgenstunden ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Huhu Sven!

    Leider habe ich erst am 9.4 einen Termin. Habe ehrlich gesagt täglich Angst das ich einen Glukomanfall bekomme

    Ich kann Dich schon verstehen, aber vielleicht ein ganz kurzer Trost, der eigentlich gar keiner ist:

    Wenn man einen Glaukomanfall hat, dann merkt man das sehr deutlich. Dann sollte man handeln.

    Eine Syptombeschreibung eines Glaukomanfalls findest Du unter A-Z bei G.

    Es gibt auch leider keinen anderen AA im Umkreis von fast 50km der neue Patienten annimmt.

    Vor ein paar Wochen stand im Raum das ich starke Nebenwirkungen von dorzocomp vision und anschließend bei einem Wechsel auf brimzolamid hatte. Da meinte mein AA schon das eine Tropftherapie für mich dann wohl nicht in Frage kommt. Er wollte mir auch keine anderen Tropf mehr aufschreiben. Mittlerweile nehme ich 2x täglich Dorzocomp und 3x Pilomann 1%.

    Ach ja, das hattest Du schon mal gesagt, stimmt.

    Nun, es gibt ja noch andere AT als Dorzo comp, Brinzolamid und Pilomann.

    Hattest Du schon mal ein Prostaglandin? Unter A-Z bei A findest Du eine Übersicht über Augentropfen. Vielleicht liest Du da einfach mal für Dich, um für das Gespräch mit Deinem AA gerüstet zu sein.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Stia!

    Willkommen im Forum. Ich habe Dir mal ein eigenes Thema erstellt, damit es nicht untergeht.

    Welche Glaukomform hast Du denn? Und wie stark sind Deine Sehnerven geschädigt?

    Wie hoch war der Druck vor der Tropftherapie? Waren die 30 am höchsten?

    Wie hoch ist der Druck nun mit Fixaprost?

    Zum Thema Medikamente und Schwangerschaft bekommst Du hier Informationen:'

    Embryotox - Startseite

    Belastend ist so eine Diagnose, ja. Das kennen wir Alle. Aber man lernt damit umzugehen.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Conny!

    Das Kammerwasser, welches über das Sickerkissen abgeleitet werden soll, wird unter die Bindehaut abgeleitet, nicht irgendwie hinten ins oder hinter das Auge.

    So eine Stelle kann auch mal undicht werden, wie uke schon geschrieben hat. Da ist es wichtig einen Seideltest zu machen.

    Wie ist denn der Stand jetzt aktuell bei Dir?


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Drahtseilakrobatin!

    Danke für Dein Update!

    Ischias ist blöd und schmerzhaft. Beckenverwringung kenne ich leider auch. Auch blöd und schmerzhaft. Da könnte ggf. ein Osteopathe helfen.

    Kontrolle beim AA war gut. GF ist gleich geblieben. AiD mit Goldmann 17/11 unter Brimovision und Monoprost. Zielwert 16. Grauer Star schreitet fort.

    Gratulation zur Stabilität. Ein Grund zum hüpfen :hops::hops::hops:.


    Wann reinigt ihr eure Lidränder? Ich mache das abends. Überlege aber gerade, was sinnvoller ist: vor oder nach dem Tropfmarathon? Und wenn danach, wie lange sollte ich nach den letzten Tropfen warten?

    Viele machen die morgens und abends.
    Ich würde sie nach dem Tropfen machen. Und einen Mindestabstand von den Tropfen bis zur Reinigung von 30 Minuten machen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Otto!

    Diese minimalinvasiven Eingriffe sind ein toller Fortschritt bei den möglichen OP-Optionen für uns Glaukompatienten.

    Aber sie sind halt auch begrenzt in ihrer Wirksamkeit. Du hattest 4 Wirkstoffe getropft. Da lehne ich mich jetzt mal ganz mächtig aus dem Fenster und sage, dass istents niemals in der Lage sind 4 Wirkstoffe zu ersetzen und den Druck unten zu halten.

    Es kommt halt immer drauf an, was man als Ziel einer OP hat. Tropfenreduktion? Tropfenfreiheit?......

    Über weitere Optionen sprich bitte mit Deinem AA. Der kennt Deine Augen am besten und kann Dir sicher etwas empfehlen.
    Es bleibt Dir auch die Option Dir einen Termin in der Klinikambulanz zu machen.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Monsterchen!

    Na, das sind ja mal Nachrichten...

    Wie gut, dass die Neurologin so genau hingeschaut hat. Und ein erhöhter Hirndruck kann den Sehnerv natürlich auch schädigen.

    Eine Lumbalpunktion find ich wichtig und den Liquor auch auf Entzündungen und bitte auch auf Infektionen untersuchen.


    Daumen sind gedrückt für Dich! :girlshuepfend:

    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Robbie!

    Danke Dir! Dann muss und werde ich mich in Geduld üben. Die SLT ist ja gerade mal 5 Tage her.


    Viele Grüße

    Robbie

    Ich hatte 2005 je Auge eine ALT, der Vorgängermethode der SLT. Und ich brauchte 3 Monate, um eine endgültige Drucksenkung absehen zu können.

    Viele Grüße
    Sabine

    Huhu zusammen!

    Aber vielleicht weiß Sabine da mehr.

    Die Drucksenkung beginnt nach 3–4h, erreicht das Maximum nach 8–12h und wirkt bis zu 24h.

    Quelle:

    6.1.F.pdf (glaukomforschung.ch)


    Für Latanoprost wäre es eigentlich dann um 23 Uhr zu spät.

    Warum meinst Du?

    Man kann doch seine Tropfzeiten seinen Wirkspitzen anpassen und denen dann somit entgegenwirken. Optimalerweise spricht man das mit dem AA natürlich ab.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo NN17!

    Willkommen im Forum.

    Puhhhhhhh, da sehen Deine Augen aber sehr gereizt aus.

    2x Duokopt, 1x Monoprost, 3x Clonid Ophtal,

    Du tropfst mit diesen drucksenkenden Medis natürlich auch echt viel. Du hast zwar alles konservierungsmittelfrei, aber ich denke auch, dass es von den Wirkstoffen kommt.

    Evtl. könntest Du ja mal einzelne Tropfen für 3-4 Wochen aussetzen und so ausprobieren, ob sich eine Besserung ergibt. Aber das muss natürlich unbedingt mit dem AA besprochen werden vorab.

    Wenn alles nichts nutzt, dann muss man über mögliche OP-Optionen reden. So bleiben kann es ja wohl nicht.


    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Sven!

    Ich glaube, was genau da Dein AA gemeint hat, wird nur er erklären können.

    Vielleicht hast Du ja ein POWG und dabei einen leicht verengten Kammerwinkel, der aber noch nicht so eng ist, dass er zum Engwinkelglaukom gehört.

    Frag am besten bei Deinem AA nach.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Happy!

    erst mal möchte ich mich entschuldigen dass ich mich mit so einem banalen Thema an das Forum wende.

    Du brauchst Dich doch nicht dafür zu entschuldigen!

    Ich würde es mit Zink versuchen, Vitamin D, ggf. Eisen und dann mal lesen, was da in Biotin z. B. drin ist und ggf. meine Substitution erweitern.

    Dann gehe ich davon aus, dass Du das einem Hautarzt gezeigt hast. Da muss natürlich geschaut werden, ob auf der Kopfhaut was nicht ok ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Hans!

    Ich war zwischenzeitlich bei einer weiteren AA die sich auf Glaukom spezialisiert hat. Sie sagte Sie sieht zz kein Glaukom, nur große Sehnerven. Nicht desto trotz 2x im Jahr zum OCT. Also dann doch nicht 100% sicher meiner Meinung. Ich werde wohl oder übel in 6/12 Monaten erst mehr wissen ob der große Sehnerv angebohren ist oder doch was ist. Ganz glücklich bin ich natürlich nicht, aber die Hoffnung bleibt.

    Ja, das ist eine sehr wichtige Information. Da schließe ich mich komplett den Worten von Chanceline an.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Rala!

    Danke für die Infos. Das liest sich wirklich schwierig.

    Wenn der Druck unter 21 mmHg ist dann ist es kein Glaukom und drucksenkende Tropfen wären unsinnig.

    *Stirnrunzel* , das ist halt nur ein Puzzleteil vom Ganzen.

    Letztendlich ist es vermutlich auch gar nicht so wichtig, solange das Glaukom überwacht und behandelt wird.

    Naja- die Behandlungsmethoden können sich da schon unterscheiden. Gerade bei Kindern operiert man anfangs ja doch eher mal, als abzuwarten oder nur zu tropfen.

    Ich drücke jedenfalls sämtliche Daumen :girlshuepfend: und hoffe, dass Ihr eine wirkliche Erklärung findet, so dass dann auch eine Behandlung geplant und erfolgen kann.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Hallo Rala!

    Hallo Sabine, aktuell ist ja keine OP indiziert. Falls sich das demnächst ändern sollte, dann habe ich diesen Kontakt im Hinterkopf. Vielen Dank dafür.

    Normalerweise manifestiert sich ein kongenitales Glaukom ja sehr früh und dann wird auch zügig operiert. Wenn ich über das kongenitale Glaukom lese, dann finde ich uns dort gar nicht wieder.

    Dieses Forum hingegen hat mir bereits schon sehr oft und sehr gut weitergeholfen.

    Das ist selbstverständlich Deine Entscheidung. Aber ich kann es Dir nur ans Herz legen, auch, wenn es nicht um eine OP geht.


    Er ist noch 8 J, wird aber schon bald 9 Jahre alt. Seit Geburt sind wir engmaschig in der Augentagesklinik, da unser Kind ein Schielkind ist und als ehemaliges Frühchen eine ROP II hatte.

    Da ist eigenes Tropfen schwierig, klar.

    Die in der Augenklinik haben vorher noch nie was gesagt wg. dem Sehnerv?

    Wir haben die gesicherte Diagnose Glaukom also erst vor rund einem 3/4 Jahr erhalten. Sehr untypisch für ein kongenitales Glaukom möchte ich behaupten.

    Es gibt ja auch kindliche Glaukome, die nicht kongenital sind.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Laudate!

    Ich tropfe zurzeit Cosopt, Clonid 2 x täglich und zur Nacht Ganfort. Tränenflüssigkeit muss ich viel nehmen, meine Augen sind extrem trocken.

    Hierzu fällt mir auf, dass

    Cosopt = Wirkstoffe Dorzolamid und Timolol

    Clonid = Wirkstoff Clonidin

    Ganfort =Wirkstoffe Bimatoprost und Timolol

    Somit tropfst Du abends 2x den Betablocker Timolol. Das ist sicher nicht optimal kombiniert.

    Extrem trockene Augen können das Sehen sehr beeinträchtigen.

    Ja, Gabrilla, das ist ein guter Ansatz. Auch mein Optiker hat schon gesagt, dass es evtl. mit einer speziellen PC Brille besser wird. Nach meiner OP werde ich das in Angriff nehmen.

    Lieben Gruß von Laudate

    Es gibt spezielle Optiker, vom sog. Low-Vision-Kreis. Die gibt es in verschiedenen Städten.
    Hier kannst Du mal schauen, da wird man gut beraten:

    Low-Vision-Kreis - Ihre Low Vision Experten vor Ort

    Hast Du denn sonstige Erkrankungen und nimmst Du sonstige Medikamente?


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Gartentrulla!

    Da schreib ich "Willkommen im Garten" *lol*:oD:kopfschuettel:... sorry:Verlegen2:. Natürlich willkommen im Forum.

    Mein Augenarzt heute konnte sich das schlechte sehen, nicht erklären. Er meinte, gegebenenfalls wäre durch die OP der Sehnerv jetzt noch mal mehr geschädigt.

    Wie soll das durch die OP direkt am Sehnerv passiert sein? Hattest Du außerordentlich hohen Druck danach?

    Wenn es nach einer OP gravierende Probleme gibt, bin ich immer dafür, dass man sich beim Operateur vorstellt. Der weiß genau, was er gemacht hat. Und dann soll er bitte nachschauen.


    Viele Grüße

    Sabine