Huhu Skotum!
Vielleicht sieht es wieder anders aus, aber gerade jetzt ist es doch echt gut! Und da darf man auch mal erleichtert sein und sich freuen.![]()
Liebe Grüße
Sabine
Huhu Skotum!
Vielleicht sieht es wieder anders aus, aber gerade jetzt ist es doch echt gut! Und da darf man auch mal erleichtert sein und sich freuen.![]()
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Skotum!
Hallo Sabine,
Und der Visus hat sich seit Januar beidseitig von 50 auf 80 verbessert trotz Exkavation bei 0.9. 🤔
Liebe Grüsse
Das ist ja toll, ein Grund zum hüpfen ![]()
![]()
.
Hast Du was anders gemacht?`
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Jella!
Wenn der Referent, Prof. Jünemann, sein OK dazu gibt, dann ja.
Ich gehe davon aus, dass das so sein wird. Aber ganz sicher sind wir erst morgen.
LG
Sabine
Hallo Calaban!
Bitte nutze die Zitatfunktion. Es wird sonst echt unübersichtlich.
Nee, da gehts nicht um zwei Messungen, sondern nur um eine (die der Arzthelferin), wobei der AA einen anderen Wert nannte, als jener den die Arzthelferin gemessen und in die Akte eingetragen hat. Das ist auch nicht nur einmal passiert, sondern war das zweite Mal bei diesem Arzt. Jedesmal zu meinem Nachteil (sprich der Wert war in Realität schlechter). Hat mich schon etwas schockiert.
Hast Du dem AA nicht gesagt, dass die Arzthelferin einen anderen Druck gemessen und gesagt hat?
Ich hatte seit Bekanntwerden des NDGs stets Werte von 18 und niedriger, meist 15/15. Das sind über 20 Jahre. Erst im Rahmen der NHA und den OPs mit Gas, Lasern, Kryo, dann noch eine NHA mit Makula ab und Silikonöl gingen die Werte auf 19-20 hoch auf dem betroffenen Auge. Und erst seit drei Wochen sind die über 20
Ah so, ok.
Nun ja, das sind die Spitzen, und die wohl u.A. durch die OPs hervorgerufen und das BD-Messen, das irre schmerzhaft war. Im Mittel liegt er drunter. Witzig ist die Sache aber tatsächlich nicht. Die Ursache dürfte der Hashimoto sein, der die Bradykardie auslöste, und der Rest reiht sich dann wie eine Kette daran auf. Ich denke an einem Schrittmacher führt kein Weg vorbei, eventuell regelt sich der Rest dann von alleine wieder.
Hashimoto kann eine Bradykardie machen, ja. Aber es gibt halt auch noch andere Gründe für eine Bradykardie, die kardial bedingt sind. Und da sollte halt dann doch ein Kardiologe schauen.
Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus. Der früheste Kardiologentermin, den ich selbst trotz Eilüberweisung finden konnte, ist in 18 Monaten. Alles andere sind Selbstzahler und Privatpraxen. Zwischenzeitlich denke ich, daß ich schneller zum Kardiologen komme, wenn mich mein Hausarzt für einen Herzschrittmacher ans Krankenhaus überweist.
Lass Dir vom Hausarzt einen Dringlichkeitscode geben, rufe mit dem die 116117 an und lass Dir einen Facharzttermin beim Kardiologen geben. Muss, gesetzlich vorgegeben, innerhalb 4 Wochen innerhalb von 50km vom Wohnort möglich sein.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich, daß zu schnell und zu weit gesenkt werden sollte. Ich lebe mit diesem BD ja schon einige Jahre, und es gibt ihn sicher nicht grundlos. Ich habe Bedenken, daß besonders die Augen und andere kleinteilige Organe (zB Ohren) nur durch den hohen Druck genügend versorgt sind. Einher mit der Bradykardie geht ja eine schlechte Sauerstoffversorgung (deutlich unter 93%, haben sollte man mehr als 96%). Aktuell sinds zB 90% und ein Herzschlag von 39 pro Minute.
Naja, eine Senkung auf systolisch 100 wäre ja auch nun völlig falsch! Man muss ja nicht bis in dne Keller auf Teufel komm raus senke
Na ja, mich interessiert zuvorderst, ob es Infos zu den diversen Medikamentenklassen gibt und wer da Erfahrungen gemacht hat. Es ist ja nicht geholfen, wenn mein BD wunderschön für die OP eingestellt ist, ich aber schon vorher erblinde, weil er nachts in den Keller rauscht. Ich bekomme ja nicht mal eine 24-Stunden-Messung organisiert. Immerhin schleiche ich grad ein Sartan ein, und hoffe es hilft was.
Du wirst schon wissen, was Du machst.
Viele Grüße
Sabine
Leider funktionierte die Zitatfunktion gerade mal nicht.
Sie funktioniert immer, die kann nicht ausfallen!
Hallo Rusanna!
Ich überlege mit Mama uns an eine andere Klinik (Erlangen, Salzbach…) zu wenden, die zumindest laut Internet Auftreten auf PEX spezialisiert sind… was sagt ihr?
Mir ist nicht bekannt, dass es Kliniken gibt, die auf PEX-Behandlung spezialisiert ist.
Eine erfahrene Klinik kann bestimmt auch ein PEX-Glaukom behandeln.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Horst!
Bei einem Druck von 40 wird eine minimalinvasive OP wohl keine ausreichende Drucksenkung bringen.
Wurde über andere OP-Möglichkeiten gesprochen?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Jörg!
Was gibt es sonst Neues - tja, nicht viel Gutes. Das Sehvermögen wird immer schlechter, so dass ich kaum noch Arbeiten kann (PC-Arbeit) - Auto fahren traue ich mich gar nicht mehr. Ich habe jetzt mal recherchiert und nach all dem, was ich da so gelesen habe, KÖNNTE das Dorzolamid in Kombination mit Opipramol (die ich schon seit mehreren Jahren ohne Probleme nehme) wohl ein Grund sein. Ich warte jetzt auf einen Rückruf meiner AÄ, da ich gerne bis zu unserem Termin nächste Woche einen Auslass-Test machen möchte. Wäre bestimmt auch für die Klinik interessant, wenn die bereits wüssten, dass es keine unheimliche und komplizierte Augenerkrankung ist, sondern "nur" Nebenwirkungen. Mal schauen, was die AÄ von meinem Vorschlag hält.
Diese Entwicklung ist natürlich nicht gut!
Mit den Kliniken hier bei uns hast du Recht. Nur das Hinkommen ist nicht so ganz ohne. Wäre dann auf Zug angewiesen und hier bei uns am Niederrhein ist das noch schlimmer, als im Rest der Republik. Aber ich werde schon einen Weg finden.
Ich lebe auf dem Land und da ist es auch nicht einfach. Aber es ist organisierbar.
so, Rückruf von der AÄ bekommen - bzw. der Sprechstundenhilfe. Sie möchte nicht, dass ich einen Auslass-Test mache. Viel mehr bekomme ich jetzt COSOPT, weil die AÄ felsenfest davon überzeugt ist, dass meine Probleme einzig und allein vom Konservierungsmittel kommen würden (Tidimatz war wieder mal nicht Lieferbar und die Apotheke hat mir DORZOLAMID/Timolol mit Konservierungsmitteln gegeben). Obwohl ich ihr bereits mehrfach gesagt habe, dass ich diese Probleme nicht in dem Maße aber doch beeinträchtigend auch mit dem Tidimatz habe.
Das ist eine Arzthelferin oder Medizinische Fachangestellte
!
Nun gut, dann mache diesen Versuch, dann kannst Du ja beim nächsten Termin mit der AÄ sprechen und ihr dann mitteilen, wenn es nichts gebracht hat und auch nach den Gründen für ihr Nein zum Auslassversuch fragen.
Kann auch sein, dass ich mich da jetzt in etwas versteife, eine Ursache suche, die für mich logisch klingt, die einfache Lösung andere Tropfen zu nehmen und alles wird wieder gut. Evtl. muss ich mich auch mit dem Gedanken anfreunden, dass die Ursache eine ganz andere ist - was auch immer das bedeutet. Aber so macht das ganze keinen Spaß und bereitet mir auch schlaflose Nächte.
Wenn sich eine Unverträglichkeit bei der Tropfentherapie rausstellt und es keine für Dich verträglichen Alternativen an Tropfen mehr gibt, muss man sich über operative Möglichkeiten unterhalten.
Ich finde es auch schade, warum mir nicht konkret gesagt wurde, warum die AÄ den Test nicht mittragen möchte. Ich wollte ja nicht die Tropfen komplett weglassen sondern nur für 7 Tage das Dorzolamid weglassen. Die Monoprost hätte ich ja weiterhin genommen.
Frag sie beim nächsten Termin
.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Jeff!
Ich war letzte Woche zur Kontrolle in der Klinik. Erfreulicherweise sieht alles sehr gut aus. Der Druck links war bei 10. Sehvermögen bei 80%, was sich aber subjektiv definitiv schlechter anfühlt. Jetzt soll ich Softacort ausschleichen.
Na, das liest sich doch viel positiver! Wie schön ![]()
![]()
!
Was mich zur Zeit noch am meisten stört, ist, dass die Bilder vom linken Auge und rechten Auge nicht immer übereinander liegen. Besonders wenn ich müde bin oder nachdem ich die Augen geschlossen hatte, ist das Bild vom linken Auge nach rechts unten verschoben. Laut Ärztin in der Klinik kann es daran liegen, dass beim Sickerkissen nah an den Augenmuskeln operiert wird. Abwarten und beobachten.
Das verstehe ich, das ist sicher doch beim Sehen.
Beobachten ist gut. Vielleicht entstand durch die OP auch ein Astigmatismus und spielt eine Rolle?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Rupa!
In meiner AA-Praxis wird man nun als Glaukompatient nicht mehr alle drei Monate untersucht; man bekommt nicht mal einen Termin zur AID-Messung, wenn man nicht darauf besteht. Eine Praxismitarbeiterin mißt dann den AID mit Luft, und wenn die Werte "OK" sind, bekommt man den Arzt gar nicht mehr zu Gesicht. Angeblich zahlen auch die Krankenkassen die Untersuchungen alle drei Monate nicht mehr (habe ich gehört; ich weiß nicht, ob es stimmt).
Das ist Quatsch! Dann ist es von der Praxis so gewollt.
Meine Augen verschlechtern sich seit ca. einem Jahr rapide; die neue Brille von August reicht bereits nicht mehr aus; Es kommt mir vor, als gäbe es Schübe. Ich weiß nicht einmal, ob es nur am Grauen Star liegt oder ob es noch ein anderes Problem gibt, da der AA mich auch bisher nur oberflächlich untersucht hat. Falls es nur oder auch am Grauen Star liegt, ist ja eine OP erforderlich, aber vielleicht nicht nur eine Katarakt-OP, sondern auch zusätzlich ein Stent? Vor- und Nachteile? Keine Ahnung.
Hast Du andere Erkrankungen? Nimmst Du andere Medikamente?
Ob es am Grauen Star liegt müsste sich ja rausfinden lassen.
Was bei Dir operativ Sinn macht, müsste mit dem AA/Operateur besprochen werden.
Wie hoch ist denn Dein AID mit welcher Tropfentherapie? Und wo liegt Dein Zieldruck?
Es gibt hier eine Augenklinik, aber dafür brauche ich eine Überweisung, und selbst dann dauert es u.U. Monate, bis man überhaupt einen ersten Termin bekommt. Und weitere Monate bis zu einer OP. Für mich stellt es sich nun so dar, daß das Jahr praktisch gelaufen ist. Ich kann nicht mehr Auto fahren, ich finde mich auf Bahnhöfen kaum zurecht, weil ich keine Schilder mehr lesen kann, wenn ich in einem unbekannten Supermarkt etwas suche, muß ich alle Regale entlanggehen, da ich die Hinweisschilder über den Regalen nicht mehr lesen kann.
Wenn man es nicht versucht, weiß man nicht, was Fakt ist. U. U. geht es auch schneller mit einem Termin in der Klinik. Und wie schnell eine mögliche OP stattfinden kann, weißt Du nicht. Das lässt sich auch nur rausfinden, wenn man hingeht. Sorry, das soll nicht böse rüberkommen, aber der ganze Konjunktiv ist schwierig für mich. Ich verstehe immer nicht, wenn man eben nix macht und nur mit hätte, könnte, u. U. ...... ![]()
.
Gerade, wenn man merkt, dass es schlechter wird, muss man doch handeln!
Ich könnte versuchen, eine andere AA-Praxis zu finden. Das kann Monate dauern, falls mich überhaupt eine aufnimmt. So oder so brauche ich ja auch einen AA, der die Betreuung nach einer OP übernimmt, und das sehe ich bei meinem jetzigen AA nicht.
Wenn Du es nicht versuchst, dauert es noch länger als Monate.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Katharina!
Ich habe Glück gehabt, und konnte heute in einer Apotheke doch noch eine Packung Brimonidin sine ergattern.
Das ist doch prima! ![]()
Ja, das mit dem Clonid Ophtal ist echt doof. Auch wenn ich das Brimonidin jetzt habe, hätte ich eigentlich schon gern etwas, was den Druck etwas stärker senkt, da der mit den Tropfen die ich nehme immer noch oft grenzwertig ist.
Das muss bei Dir gar nicht unbedingt so sein, dass Clonid den Druck mehr senkt, als Brimonidin. Das ist einfach auch unterschiedlich. Was bei Pat. A gut den Druck senkt, kann bei Pat. B den Druck gar nicht senken. Da sind wir Menschen eben sehr individuell.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Jutta!
Willkommen im Forum.
Da tropfst Du ja wirklich schon Maximaltherapie. Wie hoch war denn Dein Druck bei Diagnosestellung? Und wie hoch ist er nun mit dieser Tropftherapie? Und wo liegt Dein Zieldruck?
Wir haben hier im Forum einige Fälle, die mit den von Dir geschilderten Problemen auf das Dorzolamid reagiert haben. Dorzolamid macht gerne mal Hautprobleme.
Um rauszufinden, ob das auch bei Dir der Fall sein könnte, müsstest Du mit Deinem AA Rücksprache halten, ob ggf. mal 3-4 Wochen ein Auslassversuch vom Dorzolamid möglich wäre. Wird es besser, hättest Du eine Bestätigung und Dein AA und Du könntet Euch über andere Tropfen unterhalten.
Blephasoft würde ich frühestens 20-30 Minuten nach dem Tropfen anwenden.
In der Regel wird die Lidrandpflege morgens und abends gemacht.
Jammern ist das nicht ![]()
! Hier darf Jeder auch sagen, wenn es ihm nicht gut geht!
Viele Grüße
Sabine
Hallo!
Auf Initiative eines Augenarztes suchen wir Glaukom-Betroffene, die Interesse an der Gründung einer Selbsthilfegruppe Glaukom haben.
Wir suchen auch jemand, der sich bereit erklärt die Gruppenleitung zu übernehmen.
Die Gruppe würde auch von dem Augenarzt begleitet werden, für z. B. fachliche Fragen.
Interessenten können sich gerne hier im Thema, im Forum per PN oder per Mail an sabine@glaukom-forum.net bei mir melden.
Viele Grüße
Sabine
Für die Übersichtlichkeit benutzt doch bitte die Zitatfunktion:
Zitieren - Forum-News & Regeln, Fragen zur Bedienung - Glaukom-Forum.net
Vielen Dank!
Sabine
Liebe Mandy!
Toll! Wie gut, dass Du eine so umsichtige AÄ hast!
Übrigens haben sich die "Ocutears alo" bei mir nicht bewährt. Dann bleibe ich doch bei meinem Corneregel edo und nehme es einmal mehr, wenn ich Beschwerden habe.
Das ist schade! Positiv wurde auch schon über Comfort Shields berichtet.
Wie geht es Dir inzwischen?
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Calaban!
In meinem Vorstellungsthread steht die aktuelle Situation auch drin, für die die es ganz genau wissen wollen, aber da wenig Reaktionen kamen und diese Woche Arzttermine anstehen, mache ich das nochmal als Thementhread auf. Ich hoffe, das ist erlaubt?
Das ist erlaubt! Dann schreibe ich auch einfach mal noch zu dem Vorstellungspost hier, damit dann alles zusammen ist:
- Stress: Natürlich kann sich Dauerstress auf den ganzen Körper auswirken. Irgendwann verschafft sich ein Körper eben irgendwo ein Ventil. Das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Typ eben, aber Dauerstress ist sicher suboptimal!
- Schwindelnder AA: Naja- ich gehe davon aus, dass der AA Dich nicht anschwindelt. Wieso sollte er das tun? Wurden die unterschiedlichen Druckwerte vom AA und der Helferin denn z. B. mit unterschiedlichen Messverfahren gemessen? Z. B. die Helferin mit Druckluft und der AA dann selbst mit der Applanation (blaues Licht, vorher gelbe Tropfen)?
Wenn Du im KH auch Druckwerte über 20 hattest, steht ja auch die Frage im Raum, ob Du wirklich ein NDG hast!?
- Blutdruck: Ein Blutdruck von 250/130 ist eine ganz akute Gefahr für Dich! Da kann man ganz schnell z. B. einen Schlaganfall erleiden und da muss der Blutdruck schnell runter! Dazu hast Du wohl eine Herzinsuffizienz und eine Bradykardie. Beides ist natürlich dann mit einer Funktionseinschränkung am Herzen verbunden, somit auch eine suboptimale Versorgung für den Körper.
Da sollte ein Kardiologe unbedingt mit ins Boot geholt werden!
Wichtig ist die schnelle Senkung auf ein relativ normales Niveau, damit die akute Gefahr weg ist. Ein Blutdruck dauerhaft von 160/100 ist halt einfach immer noch zu hoch!
Dann muss man sehen, wie die Werte sind und kann mit dem Arzt zusammen eine Feinjustierung versuchen.
1. Ich möchte nichts verschlimmern, was aktuell im Argen lag/liegt. Ich habe schweres Öl im Auge und nur so scheint die NH momentan gezähmt werden zu können. Sie poppte jetzt bereits zweimal ab, da PVP/Gliosen gewachsen waren, die sie ablösten. Nun kommt das Öl raus, und ich will einfach nix riskieren was zur neuerlichen Ablösung führen würde (die erste passierte bei Gasfüllung). So als Laie vermute ich einfach mal, daß es keine Entzündungen oder Ödeme oder gar Ausdünnen der NH geben sollten, die wieder ablösend wirken könnten. Welche Bluthochdruckmedis sind da bekanntermaßen sicher? Welche unsicher? Welche problematisch?
Hattest Du denn nach der Öl-OP Dich geschont oder hast Du weiter gepflegt und gehoben, gebückt? Wenn nicht, wären die anhaltenden Probleme mit der Netzhaut erklärbar.
2. Und da beide Augen von NDG betroffen sind, der Druck durch das Öl eh etwas erhöht war/ist, will ich das Glaukom auch nicht verschlimmern durch eine falsche BD-Einstellung oder falsche Mittel. Zudem ist meine Hausärztin auf einem Brachialkurs, ich sehe da Drücke von diastolisch deutlich unter 60 auf mich zukommen. Denn...
Wie ich oben geschrieben habe, ist es für mich fraglich, ob Du ein NDG hast, wenn die Druckwerte über 20 sind.
3. ... auch noch im Raum steht meine heftige Bradykardie. Ich denke, dass sie die Ursache des Bluthochdrucks ist, quasi als Ausgleich für die unzureichende Herzleistung. Meine OX-Raten liegen permanent bei 93%> und eigentlich sollte das deutlich über 96% sein, um normal zu sein. Ich frage mich da zwangsläufig ob das fürs Glaukom und den Sehnerv so toll ist, wenn die Durchblutung plötzlich sehr gering ist, bei niedriger Sauerstoffsättigung und langsamen Herzschlag. Und dazu dann eventuell noch Ödeme oder ausgedünnte NH.
Eine Bradykardie gehört absolut von einem Kardiologen betreut! Und mit dem müssen Behandlungsschritte besprochen werden!
Ein Kalziumantagonist wurde mir mit Lercanidipin verschrieben.
Diuretika habe ich mehrfach im NH-Bereich als besonders Augen-risikobehafted beschrieben gefunden, insbesondere da sie zu Ödemen der Adernhaut, Augendruck, Makulaödemen, und trockenen Augen führen können.
Candesartan hat ebenfalls mögliche Nebenwirkungen am Auge.
Das einzige BD-Medikament, das ich bisher als positiv besprochen fand, ist Enalapril. Die ACE-Hemmer können zwar auch zu trockenen Augen führen, die Nebenwirkungen sind aber eher der Reizhusten.
Gibt es Leute mit Erfahrungen zum Thema? Momentan würde es mir völlig ausreichen, wenn ich den Blutdruck zuverlässig auf unter 160/100 gesenkt bekäme. Ich habe eine Schrittmacherimplantation ins Auge gefasst, die laut Auskunft meines früheren Kardiologen auch Auswirkungen auf den Blutdruck haben könnte. Aber das wird vor meiner Öl-Ex-OP kaum was werden.
Das sind Fragen, die wir Dir hier nicht beantworten können. Bitte wende Dich an den Kardiologen und/oder an Deinen Internisten!
Die Einstellung mit solchen Medikamenten ist viel zu wichtig, als dass man hier in einem Patientenforum Empfehlungen dazu aussprechen sollte!
Viele Grüße
Sabine
Hallo Katharina!
Willkommen im Forum.
Ja, so Lieferschwierigkeiten sind immer ziemlich doof.
Welchen Zeitraum hast Du denn noch zu überbrücken? Wenn Du Bedenken hast wegen Clonid ophtal, dann solltest Du wirklich mit Deinem AA sprechen. Was hat er denn gesagt?
Viele Grüße
Sabine
Hallo!
In meiner Praxis ist es jetzt so, daß eine Angestellte den Augeninnendruck mißt (nur mit Luft), und wenn die Werte "OK" sind, bekommt man den Augenarzt gar nicht zu Gesicht. Der AA sagte auch, bei Glaukom seien (anders als etwa bei Makuladegeneration) diese regelmäßigen Untersuchungen gar nicht erforderlich. Keine Ahnung, wie es weitergehen soll.
Das kommt leider öfter vor, als man sich so vorstellt.
Aber das ist doch eine schwere chronische Krankheit, die ständig kontrolliert werden muss.
Du sagst es, nur wird es oft anders in den Augenarztpraxen gehandhabt.
Gilt es auch für die Krankenkasse als chronische Erkrankung? Evteuell würde man dann von der Zuzahlung befreit. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Sicher gilt ein Glaukom auch als chronische Krankheit. Chronisch ist eine Krankheit, die keine Chance auf Heilung hat. Damit erfüllen wir alle Kriterien.
Mit dem Formular 55 kann man sich eine Bescheinigung über das vorliegen einer chron. Erkrankung ausstellen lassen.
Von der Zuzahlung wird man damit aber nicht zwingend befreit. Da muss man mit seiner Krankenkasse sprechen, da geht es auch um die Höhe des Verdienstes. Manchmal reicht es, einen gewissen Betrag für ein Jahr vorauszuzahlen, damit man den Befreiungsausweis erhält.
Wenn eine chron. Erkrankung nachgewiesen ist, dann kann man ggf. Kosten bei der Steuer absetzen. Heißt, ohne chron. Erkrankung sind es 2% des Bruttojahreslohnes, welche man selbst aufwenden muss, bei einer nachgewiesenen chron. Erkrankung ist es noch 1%.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Andrea!
Mit dem Labor meinte sie wieder ein Glaukom-Wochenende (Tagesprofil + Voruntersuchungen) , so denke ich. Termine können sie aber heute noch nicht vergeben.
Ach so... sorry, ich verbinde mit "Labor" eine Blutentnahme. Berufskrankheit
....
Naechste Woche habe ich einen Termin bei meiner Neurologin und da hoffe ich auf Hilfe diesbezüglich. Sertralin hat mir in solchen Phasen immer gute Dienste erwiesen, aber die sind jetzt tabu. Agomelatin nehme ich jetzt 4 Wochen ca aber eine positive Wirkung auf die Psyche spuere ich nicht.
Als Antidepressiva werden SSRI bei einer Glaukomerkrankung empfohlen, keine trizyklischen Antidepressiva. Und Sertralin gehört zu den SSRI.
Von daher ist das sicher noch mal zu besprechen.
Hier gibt es Infomaterial: Informationsmaterial - Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.
U. a. auch eine Themenkarte, die sich rund um das Thema "Glaukom und Medikamente" dreht. Die ist, wie all unsere Infomaterialien, mit ärztlicher Hilfe erstellt, so dass die Informationen korrekt sind und nicht einfach von uns ausgedacht.
Die kann man kostenlos bestellen, falls Du Interesse hast.
Moeglich, dass sie den Druck etas gesenkt haben, da die ersten Wochen durch Dorzo nur eine Drucksenkung von - 2 erreicht wurde. Aber das ist auch nur Spekulation, vllt brauchten die AT nur laenger, keine Ahnung..
AT brauchen schon auch mal etwas Zeit, bis die ganze Wirkung da ist.
PS Ich habe gerade gesehen, dass am 9.2. ein Termin zur Befundbesprechung angesetzt war, das hatte ich vergessen, also gibt es eine Möglichkeit, meine Fragen zu stellen..
Wollte ich hier richtig stellen 🙂
Das ist zwar noch etwas hin, aber auch nicht mehr allzu fern. Das ist doch gut, dass Du dann Deine Fragen anbringen kannst. Am besten machst Du Dir eine Liste, damit Du dann nichts vergisst.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Katharina!
Willkommen im Forum.
Für spezielle Fragen zum Wiederaufbau nach Enukleation findest Du hier viele Leute mit eigener Erfahrung:
Forum künstliches Auge - Glasauge Kunststoffauge Augenprothese künstliches Auge
Glaukomfragen kannst Du selbstverständlich hier gerne stellen.
Viele Grüße
Sabine
Hallo Andrea!
Ich weiß nicht, ob ich das bereits geschrieben habe, eine Aerztin meinte, in 6-9 Monaten solle ich nochmals zum Labor kommen, dann koenne man auch ueber einen Linsentausch und Stents sprechen.
Was für ein Labor soll denn da gemacht werden?
Ich war heute in der AA-Praxis, da ich ein neues Rezept brauche und den Befund abgegeben habe. Natürlich war meine "Freundin" an der Anmeldung. Ich war auf alles gefasst, da erzählte sie mir, dass sie selbst auch tropfen muesse, dass sie die Untersuchungen wahrnimmt und sie ansonsten überhaupt nicht groß darüber nachdenke.
Es geht halt jeder anders damit um. Schön für die Dame, wenn sie das so locker sehen kann. Man kann lernen damit zu leben, Andrea! Das braucht etwas Zeit, aber dann geht das.
Die Befunde werde ich noch anfordern, Sabine, ich dachte eigentlich die waeren dem Befund anhaengig.
Nein, solche Untersuchungsbefunde kommen nicht mit einem KH-Befund mit.
Ich warte mal noch ab, ob mein Bruder sich meldet. Vllt traut er sich auch nicht, er war etwas angesaeuert, meinte, ich soll doch erst mal froh sein, dass der Druck doch noch gesunken ist und keine gravierenden Schäden festgestellt worden sind... Das bin ich schon, aber trotzdem ist schon die Diagnose selbst schlimm, wird man sie und ihre Folgen zeitlebens nicht mehr los, der PEX Verdacht hat mich dann richtig getroffen. Dies kann ja auch andere Organe betreffen und ein Zusammenhang mit der Alzheimer Erkrankung gibt es auch.
Hat Dein Bruder sich gemeldet?
Wir alle hier kennen die Situation mit der Diagnose Glaukom oder mit einer unklaren Situation rund um die Diagnose. Und ja, das ist nicht leicht, aber nun atme mal durch! Du stehst ja nun nicht kurz vor einer Erblindung.
Es wird sich alles zeigen und auch Du wirst Deinen Weg finden, mit einer Glaukomerkrankung umgehen zu können!
Viele Grüße
Sabine
Hallo Judith!
Danke für die Antwort.
Die TE ist über 10 Jahre her, aber es wurde vor drei Jahren ein Needling gemacht. Seitdem habe ich diese Probleme.
Viele Grüße
Judith
Und seit dem Needling ist der AID bei 6?
Ich kann mir schon vorstellen, dass der niedrige Druck die Ursache für Deine Probleme ist.
Wie uke schrieb, Ader- und Netzhaut können bei so niedrigem Druck in Falten fallen. Die liegen bei Dir gut an?
Viele Grüße
Sabine
Hallo Rusanna!
Die Kanaloplastik wurde mit Katheter und Gel gemacht, ohne Faden. Der Kanal muss kollabiert sein, meinte die Ärztin. Was ist das? Verklebung?
Damit meint man, dass der Kanal nicht mehr offen ist und somit nicht mehr funktionsfähig ist.
Heute im St. Gertrauden K. ist der Druck bei 18 - mit Kontaktgerät gemessen.
Wo liegt denn der Zieldruck?
Im Krankenhaus wurde heute TA empfohlen. Nach meinem Einwand zu Dexa wurde entschieden 2 Wochen abzuwarten, wie der Druck sich entwickelt ohne Dexa.
TA? Meinst Du eine TE (Trabekulektomie)?
Wenn der Druck nun doch runter geht und der Zieldruck erreicht wird, wäre das natürlich am besten.
Viele Grüße
Sabine
Huh DieDa!
Nun habe ich zwei "Testreihen" mit dem Citicolin gemacht: einige Wochen abgesetzt, Herzrythmusstörungen waren so gut wie weg. Eine oder zwei Wochen genommen, sie waren wieder da. Seit etwa zwei Wochen erneut abgesetzt, Herz schlägt wieder normal. Die Herzrythmusstörungen kommen bei mir also eindeutig von Citicolin. Deshalb werde ich es nicht mehr nehmen, denn die Aussetzer verursachen bei mir Angstzustände.
Das ist wirklich eine interessante Beobachtung, finde ich.
Am 6.2. ist eine virtuelle Patientenveranstaltung zum Thema Nahrungsergänzungsmittel mit Prof. Jünemann.
Vielleicht kann man das da anbringen.
Ich hab mir gerade den Beitrag durchgelesen zu der Studie und mir gedacht B6, B9, B12 und Cholin - ist das nicht alles in den Präparaten zur Schwangerschaft enthalten? Wie Femibaby?
In Femibaby ist Folsäure, Magnesium, DHA, Jod, 4 verschiedene B-Vitamine, Calcium, Vitamin A, C und E. Also sind schon B-Vitamine drin. Da müsste man mal die Dosierung der Inhaltsstoffe vergleichen.
Viele Grüße
Sabine