Progression trotz niedrigen Drucks

  • Das klingt alles sehr beruhigend, super! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Jenat,

    na das sind doch supergute Nachrichten! Du scheinst für dich wirklich die richtige Kombination gefunden zu haben.

    Jetzt kannst du in Ruhe entspannen, du hast es dir verdient.

    Liebe Grüße :blume:

  • Ihr Lieben,

    den richtigen Weg beim NDG zu finden ist schwierig.

    Es lohnt sich, immer dran zu bleiben. Es sind so viele Stellschrauben.

    Es tat gut, hier Personen im Hintergrund zu haben, die nicht meinen, man habe quasi "einen an der Waffel".

    Das Gespräch mit der von Dr. Heinrich noch geschulten Assistenzärztin war ausschlaggebend. Wir haben die richtige Stellschraube gefunden und egal, was sonst jemand erzählt, ich mache das mit Latanoprost, Magnesio card, Vitamin D und Vitamin B komplex und meinen blauen Früchten und meinem Kundalini Yoga - das hat mich letztlich warm gemacht, also die Mikrozirkulation in Gang gesetzt, ich habe nun keine blauen Fingernägel mehr im Hochsommer (das ging locker, quasi als Allien unterwegs).

    Mein niedergelassener hat mir die ultimative Bescheinigung ausgestellt und die ist angekommen beim Arbeitgeber, Druck weg, super!!!! Keine Erklärungen mehr - ich hatte schon den Spruch: ich kann mir auch ein Pflaster auf die Stirn kleben mit Pfeil auf die Augen.

    Mein Hausarzt dreht zwar manchmal die Augen, aber er macht die Blutwerte, reicht.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Es tat gut, hier Personen im Hintergrund zu haben, die nicht meinen, man habe quasi "einen an der Waffel".

    Sind wir nicht Alle ein bisschen Bluna?

    Ich gestehe, ich habe einen an der Waffel - stört mich auch nicht weiter :grinsgrün:

    Ernsthaft. Mir ganz persönlich fällt der "Sprung" zwischen diesen sehr unterschiedlichen Glaukom-Arten noch immer oft schwer. Ich mit dem Hochdruck, der sich auch physisch/psychisch wohl völlig anders äußerst als so ein NDG-Patient wie du z.B.. Trotz gleicher Krankheit liegen da manchmal Welten zwischen ...

    Wir waffeln uns doch hier aber immer wieder zusammen.

    P.S. Mit "Wir" meinte ich jetzt nicht speziell Jenat und/oder mich, sondern sollte so allgemein sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (12. Juli 2017 um 15:22)

  • Fazit: das viele Magnesium (10 Mmol) und 2 Flaschen Brohler und Vitamin D nach Melz Rechner, nur beruflich lesen (leider schon sehr viel), plus bei Trübungen meine Vitamin C Infusionen

    Hallo,

    also Magnesium kenne ich, von Vitamin D und C hab ich auch schonmal gehört, aber "Brohler" das Bier kenne ich noch garnicht. Ist das gut? ;o):oD

    Scherz beiseite: super gute Nachrichten. Das liest man gerne hier! Und es freut mich sehr, dass Du mit viel Mühe. akribischem Ausprobieren und guter Unterstützung zu deinem Weg gefunden hast.

    Möge es Dir damit unendlich lange gut gehen.

    Schöne Ferien.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Sind wir nicht Alle ein bisschen Bluna?

    Ich gestehe, ich habe einen an der Waffel - stört mich auch nicht weiter

    Ich kann zumindest von mir behaupten, dass das ein bisschen mehr als bluna ist :oD . Aber so bin ich.... ich kann gut damit leben.

    Mit Waffeln kann ich auch dienen... ein bisschen Vanilleeis dazu ist lecker>:) .


    Jenat... liest sich alles hervorragend und gut, dass Mülheim auch weitergeht!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich freue mich auch, dass Du beruhigt in die Ferien gehen kannst. Und dass die Bescheinigung beim Arbeitgeber ist finde ich auch klasse!

    Erhol Dich!:blume:

  • Schöne Nachrichten von dir :thumbup:

    Ich freue mich mit dir, dass du nun deine Erholung geniessen kannst:oD

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • hi,

    Quartalskontrolle

    Papille blass (bekannt)

    Randscharf, keine Randblutungen

    Visus beidseits 0.6

    Sch..

    Druck 11 und 12

    Gf links heute i. O.

    Pause,

    Wasser trinken

    7 Stunden Arbeit, dann zum Aa, das gibt dann den Visus.

    AA hat einen infofilm im Wartezimmer: Ernährung und Auge!! War gut.

    Also: lest meinen Avatar

    Bis dann

    Jenat


    PS: Die fake Ndgler können mein Ndg hier kostenfrei abholen. Die Myopie mit den Visusschwankungen im 30 prozentbereich gibts dazu.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu jenat,

    deine Visusschwankungen sind echt sch.....

    Zwar verständlich nach einem Arbeitstag bei dir, aber trotzdem doof.

    Druck und Gesichtsfeld sind ja schön, wenigstens ein Trostpflaster.

  • Hallo Jenat,

    Mensch, das hätte aber wirklich nicht sein müssen mit dem Visus, auch wenn der Arbeitstag eine Erklärung dafür ist. Trotzdem nicht schön. Aber der Druck ist echt super! Und keine Papillenrandblutung ist auch sehr gut. Immerhin.

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Jenat,

    bei Dir verfolge ich den Verlauf ja nun auch schon eine Weile mit.

    Du setzt mit einer eisernen Disziplin so viel um bei deinem Glaukom und stehst allen mit Rat und vielen guten Tipps zur Seite.

    Hoffe, dass sich der Visus bei Dir stabilisieren wird.

    Liebe Grüße, Anja

  • visus und Stabil bei mir, das wird wohl nicht gehen

    Ich bin 51, diese Schwankungen habe ich wohl schon mehr als 30 Jahre. Das ist die ererbte Myopie mit der primären vaskuläreren Dysregulation und der Beruf - das super exakte Schauen die ganze Zeit. Mathe ohne genau schauen geht nicht.

    Mein Aa meinte vorhin: alles klar: so lange schon unterwegs - messbares (sch...) Ergebnis

    Ich trinke schon dagegen an: Versorgung des Sehnerven, der Netzhaut und der Makula sind das A und O

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    ich schließe mich an: schwankender Visus ist doof, aber der Rest klingt sehr ordentlich.

    Genau betrachtet sind die wirklich entscheidenden Bereiche ordentlich :thumbup:

    Drum freue ich mich für dich, trotz Visus.

    Und da der bei dir ja schwankend ist, wird er beim nächsten mal bestimmt auch wieder besser sein; vor allem, wenn du entspannter bist.

    Bleib´dran =)

  • leider ist es so, dass die Visuserholung immer so 2-3 Wochen lesefrei erfordern

    Ich mache schon 14 Jahre Teilzeit (Kind und Augen)

    Noch weniger Stunden geht nicht darum

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • visus und Stabil bei mir, das wird wohl nicht gehen

    Ich bin 51, diese Schwankungen habe ich wohl schon mehr als 30 Jahre. Das ist die ererbte Myopie mit der primären vaskuläreren Dysregulation und der Beruf - das super exakte Schauen die ganze Zeit.

    ok, das habe ich wohl überlesen bis jetzt, dass die Schwankungen immer da sind.

    Liebe Grüße, Anja

  • Hallo Jenat!

    Ach Mann schade, dabei hattest Du ja mit den Vit.C Infusionen einiges erreicht.

    Sein täglich Brot muss man ja nun irgendwie verdienen und der Urlaub ist ja nun auch noch nicht lange her... Hmmmm schwierig. Aber ganz gewiss hätte das ganze früh morgens fit und ausgeschlafen wohl besser ausgesehen.

    Ich hoffe der Visus berappelt sich möglichst bald wieder.

    Der Rest ist prima und superwichtig! :thumbup:

    LG

  • Huhu Jenat!

    Das mit dem schwankenden Visus ist natürlich blöd. GF ok, Druck ist schön... das ist positiv.

    Du kennst den Grund für die Schwankungen, die Anstrengung wegen Lesen, das ist doch

    schon mal etwas. Tröstet gerade nicht, aber es ist erklärbar. Und der Rest all Deiner Bemühungen

    funktioniert. :thumbup:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Jenat,

    was soll ich da noch groß rumreden:

    die Visusschwankungen sind xxx (Selbstzensur)...

    Du weißt und machst alles dazu und gibst nicht auf... was wäre auch die Alternative?

    Magst du trotzdem einen unmathematischen Knuddler von mir? ... lieferbereit: :knuddeln:

    Und nach dem Arbeitspensum inkl. Myopie wäre mein GF wahrscheinlich nicht verwertbar ... ;o)

    Ich wünsche dir eine erholsame Nachtruhe! PC aus... (du leuchtest jedenfalls noch als "on" ?)

    LG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Jenat,

    ich drück dir auch die Daumen, dass du deinen Visus mit den bewährten Maßnahmen bald wieder auf die Reihe bekommst. :girlshuepfend:

    Eine vielleicht dämliche Frage:

    Du schreibst: GF links heute i. O. Heißt das, dass sich bei dir schon Ausfälle gezeigt haben, doch eher tagesformabhängige Ausrutscher?

    Wird bei einer schlechten Durchblutung - Visus 0,6 - nicht auch das GF beeinträchtigt und müßte Ausfälle zeigen?

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • nein

    Visus ist die Fernsicht (Führerschein)

    GF ist immer i. O.

    Der Aa macht einmal links

    Dann nächstes Mal rechts

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)