Hallo!
ich war heute bei zwei Augenärzten, es besteht starker Verdacht auf grünen Star. Beide Augen sind betroffen. Ich bin 27 Jahre alt, diese "Diagnose" ist ein großer Schock. Es wurde zweimal eine Gesichtsfeldmessung gemacht, beim ersten Arzt: normale Werte, zweiter Arzt: im rechten oberen Gesichtsfeld war ein schwarzer Punkt zu sehen. Der Augeninnendruck lag beim ersten Arzt bei 17, beim zweiten Arzt zwischen 14 und 15. Es wurde auch die Hornhautdicke gemessen + Kohärenztomographie + Spaltlampenmikroskopie durchgeführt. Also das volle Programm. In vier Wochen muss ich nochmal hin und es wird mehrere Male der Augeninnendruck gemessen. Die Ärztin sagt, sie kann einen beginnenden grünen Star nicht ausschließen, es kann sein, dass es eine Normvariante ist. Ich glaube nicht dran. Warum war dann die Gesichtsfeldmessung beim zweiten Mal so schlecht?
Ich fühle mich wie überfahren. Sorry für den holprigen Text. Ich habe den ganzen Abend geheult. Ich habe große Angst blind zu werden, meine Welt zu verlieren. Das kann doch alles gar nicht wahr sein??
Meint ihr, da besteht noch Hoffnung auch wenn die Gesichtsfeldmessung beim zweiten Mal so schlecht war? Wie geht man mit der Angst um? Ich weiß nicht, wie ich es die drei Wochen bis zur nächsten Untersuchung überstehen soll.
Danke fürs Lesen.
Lena