• Hallo!
    ich war heute bei zwei Augenärzten, es besteht starker Verdacht auf grünen Star. Beide Augen sind betroffen. Ich bin 27 Jahre alt, diese "Diagnose" ist ein großer Schock. Es wurde zweimal eine Gesichtsfeldmessung gemacht, beim ersten Arzt: normale Werte, zweiter Arzt: im rechten oberen Gesichtsfeld war ein schwarzer Punkt zu sehen. Der Augeninnendruck lag beim ersten Arzt bei 17, beim zweiten Arzt zwischen 14 und 15. Es wurde auch die Hornhautdicke gemessen + Kohärenztomographie + Spaltlampenmikroskopie durchgeführt. Also das volle Programm. In vier Wochen muss ich nochmal hin und es wird mehrere Male der Augeninnendruck gemessen. Die Ärztin sagt, sie kann einen beginnenden grünen Star nicht ausschließen, es kann sein, dass es eine Normvariante ist. Ich glaube nicht dran. Warum war dann die Gesichtsfeldmessung beim zweiten Mal so schlecht?

Ich fühle mich wie überfahren. Sorry für den holprigen Text. Ich habe den ganzen Abend geheult. Ich habe große Angst blind zu werden, meine Welt zu verlieren. Das kann doch alles gar nicht wahr sein??

Meint ihr, da besteht noch Hoffnung auch wenn die Gesichtsfeldmessung beim zweiten Mal so schlecht war? Wie geht man mit der Angst um? Ich weiß nicht, wie ich es die drei Wochen bis zur nächsten Untersuchung überstehen soll.

Danke fürs Lesen.

Lena

• Liebe Lena,

willkommen hier im Forum.
    Das alles ist natürlich ein großer Schock. Dennoch musst du dich beruhigen.

Bei dir wurden viele für die Diagnostik relevante Tests bereits durchgeführt, was sehr gut ist.
    Dein erstes Gesichtsfeld war unauffällig. Im 2. ist ein kleiner schwarzer Punkt zu sehen. Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, aber es ist möglich, dass du beim 2. Gesichtsfeld einfach schon ermüdet warst und dich so verrückt gemacht hast, dass ein schlechteres Ergebnis entstanden ist als es eigentlich ist. Es ist ungeheuer wichtig, dass man bei einer Gesichtsfelduntersuchung ausgeschlafen und entspannt ist.

Man wird mit grünem Star nicht auf jedenfall erblinden wie du befürchtest. Sehr viele hier im Forum leben seit vielen vielen Jahren mit einem Glaukom, ohne dass die Krankheit bedeutend fortgeschritten ist.

Mach dich nicht verrückt und geh einen Schritt nach dem anderen.

Viele Grüße

mirar

• Danke für deine Antwort, Mirar. Ich war bei der ersten Gesichtsfelduntersuchung sehr nervös, ich wusste nicht genau, was ich machen soll. Oft war ich mir nicht sicher, ob da ein Punkt war oder nicht, im Zweifelsfall habe ich gedrückt. Ist sowas normal? Also, dass man nicht genau weiß, ob da nun ein kleiner Punkt aufgetaucht ist oder nicht? Ist es normal, dass die Punkte unterschiedlich groß sind und nicht jede Sekunde ein Punkt auftaucht? Es gab auch kurze Moment, in denen ich nicht sehen konnte, ob es irgendwo Punkte gab oder nicht. Die Untersuchung war so lang und anstrengend, dass ich zwischendurch unkonzentriert war. Vorallem die zweite Untersuchung war enorm anstrengend.

Ich bin gerade völlig fertig mit meiner Welt und kann mich gar nicht beruhigen. Selbst wenn der Innendruck in drei Wochen wieder einen normalen Wert annimmt, was wird das dann bedeuten? Kann man ein Glaukom dann völlig ausschließen oder nicht? Kann mit entsprechender Behandlung das Fortschreiten völlig und sicher verhindert werden oder wird es nur verlangsamt?

Wird man früher oder später blind?

So viele Fragen, so viel Angst. Ich weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht.

• Hallo Lena,

puh, es ist verständlich, dass Du da erstmal dran zu knabbern hast und Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Zumal Du ja auch wirklich noch sehr jung bist...

Ich sehe es aber so wie mirar: die Diagnose ist noch nicht klar, Deine AÄ meint sie kann die Diagnose Glaukom nicht ganz auschliessen. Das heißt aber eben nicht, daß Du es wirklich hast!

Die Gesichtsfeldmesseung ist, wie mirar schon geschrieben hat, auch von der Konzentration, dem Grad der Erschöpfung, Stress u. v. m. abhängig. Das ist noch kein Grund zur Panik!

Deine Druckwerte sind erstmal ebenfalls nicht besorgniserregend. Hast Du sonst irgendwelche Erkrankungen? Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen oder Schilddrüsenerkrankungen? BIst Du evtl. stark kurz - oder weitsichtig? Gab es bisher in Deiner Familie schon mal jemanden der am grünen Star erkrankt war / ist?

Und wie mirar schon treffend schreibt, so schnell wird man nicht blind. Ich selbst habe die Siagnose seit über zehn Jahren und sehe immer noch ganz okay.

Ich würde Dir dringend empfehelen, bis zum nächsten Kontrolltermin möglichst Ruhe zu bewahren. Bereite Dich auf den Besuch bei Deiner AÄ vor indem Du Dich über den grünen Star informierst, z. B. auf den Seiten des Selbsthilfeverbands Glaukom oder hier im Forum. Dann weißt Du schon mal etwas genauer Bescheid und kannst Deine Ärztin gezielter fragen.

Alles Gute, und viele Grüße,
    Klaus

LG,

Klaus =)

(Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

• Danke für deine Antwort, Mirar. Ich war bei der ersten Gesichtsfelduntersuchung sehr nervös, ich wusste nicht genau, was ich machen soll. Oft war ich mir nicht sicher, ob da ein Punkt war oder nicht, im Zweifelsfall habe ich gedrückt. Ist sowas normal? Also, dass man nicht genau weiß, ob da nun ein kleiner Punkt aufgetaucht ist oder nicht? Ist es normal, dass die Punkte unterschiedlich groß sind und nicht jede Sekunde ein Punkt auftaucht? Es gab auch kurze Moment, in denen ich nicht sehen konnte, ob es irgendwo Punkte gab oder nicht. Die Untersuchung war so lang und anstrengend, dass ich zwischendurch unkonzentriert war. Vorallem die zweite Untersuchung war enorm anstrengend.

Ja, das ist nicht ungewöhnlich, vor allem wenn man sehr aufgeregt ist . Ich bin da auch immer mal unsicher.
    Es kommt da nicht immer jede Sekunde ein Punkt, dann wüsste man das ja irgendwann und bräuchte nichtmehr hingucken ... :D

Ich bin gerade völlig fertig mit meiner Welt und kann mich gar nicht beruhigen. Selbst wenn der Innendruck in drei Wochen wieder einen normalen Wert annimmt, was wird das dann bedeuten? Kann man ein Glaukom dann völlig ausschließen oder nicht? Kann mit entsprechender Behandlung das Fortschreiten völlig und sicher verhindert werden oder wird es nur verlangsamt?

Pardon, aber, wenn Du Dich nicht vertippt hast, sind Deine Druckwerte sehr gut. Von erhöhten Werten spricht man i. Allgemeinen ab 21mmHG.
    Ich hätte mir schon sehr oft solch traumhafte Werte gewünscht!

Wird man früher oder später blind?

S. O.

So viele Fragen, so viel Angst. Ich weiß gerade nicht, wo mir der Kopf steht.

Auch hier s. o.

LG,
    Klaus

LG,

Klaus =)

(Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

• Hallo Klaus, danke für deinen Beitrag.

Ich habe keine Stoffwechselstörungen oder sonstige Erkrankungen. Ich habe aber extrem niedrigen Blutdruck, was laut Ärztin ein Risikofaktor sein soll. Ich habe rechts mittlerweile -4dpt. links -1,5 dpt. In meiner Familie gibt und gab es niemanden mit grünem Star, meine Oma wurde mit grauem Star operiert, ist aber soweit - altersentsprechend - alles gut.

Was bedeutet, "sehe immer noch ganz okay"?

• Hallo Lena,

du schreibst zu Anfang, beide Augen seien betroffen,

Die dann folgenden Angaben beziehen sich aber nur auf ein Auge, wobei die Druckwerte im Normalbereich liegen.

Wenn im 2. Ges.-feld ein schwarzer Punkt verzeichnet ist, so besagt das (siehe auch die Zeilen von mirar) evtl, garnichts, auch fallen solche GFM von Gerät zu Gerät unterschiedlich aus. Deshalb ist es gut, wenn Folgemessungen möglichst an dem gleichen Gerät absolviert werden. Erst solche Folge-m. sind relevant.

Wenn man dich in 4 Wo. wiedersehen möchte, so ist die geplante Mehrfach-Messung des AID (Augeninnendruck) kompetent geplant.

Selbst wenn sich der GL.-Verdacht bestätigen sollte, setzt eine gezielte Therapie ein. Dazu gibt es heutzutage viele individuelle Möglichkeiten mit Erfolg.

Deshalb keep cool, suche jetzt keine weiteren Ärzte auf.

LG - Senator

• Hallo Klaus, danke für deinen Beitrag.

Ich habe keine Stoffwechselstörungen oder sonstige Erkrankungen. Ich habe aber extrem niedrigen Blutdruck, was laut Ärztin ein Risikofaktor sein soll. Ich habe rechts mittlerweile -4dpt. links -1,5 dpt. In meiner Familie gibt und gab es niemanden mit grünem Star, meine Oma wurde mit grauem Star operiert, ist aber soweit - altersentsprechend - alles gut.

Was bedeutet, "sehe immer noch ganz okay"?

Hallo Lena,

wie niedrig ist denn Dein Blutdruck? Hast Du schon mal eine 24Stunden Blutdruckmessung gemacht bekommen? Das macht man um zu gucken, wie sich der Blutdruck im Tagesverlauf so verhält und, was wichtig sein kann, wie tief er in der Nacht abfällt.

Sowas kannst Du auch mit Deinem Hausarzt /- ärztin besprechen.

Deine Kurzsichtigkeit ist nicht so sehr schlimm. Da kann ich Dir aber leider auch nicht sagen, ob diese Werte schon einen Risikofaktor darstellen, denke aber eher weniger.

Ich bin schon von Geburt stark kurzsichtig mit Werten zwischen -10 und -17. Mein Sehvermögen liegt derzeit bei ca. 75 - 80% rechts und ca. 40 % links.

Das meinte ich mit noch okay :zwinkern:

LG,
    Klaus

LG,

Klaus =)

• Hallo Lena,

ich schließe mich Klaus an.
    Niedrigen Blutdruck habe ich auch, das wurde mir aber noch nie als Risikofaktor genannt.

Du solltest versuchen dich zu beruhigen um dann die Geschehnisse nüchterner und mit etwas Abstand betrachten zu können.

Das man mit grünem Star irgendwann definitiv erblinden wird ist ganz klar falsch. Durch eine gut eingestellte Therapie kann das fortschreiten der Erkrankung verhindern werden.

Du stehst noch ganz am Anfang deiner Diagnostik.

Viele Grüße

mirar

:trösten

• Die 24h Blutdruckmessung hatte ich noch nicht, muss ich aber nun machen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass der untere Wert schon mal bei 50 oder 60 liegt. Beim jährlichen Check bei meinem Gyn heißt es oft "gehts Ihnen gut? Ihr Blutdruck ist so niedrig..." Ich mache morgen einen Termin, damit man das mal abklärt. Aber eines verstehe ich nicht, wenn der Innendruck i.O. ist warum kann niedriger Blutdruck dennoch eine Rolle spielen?

Okay, dann war das bei dir natürlich schon ein anderes Ausgangsstadium als bei mir. Ist das Sehvermögen verschlechtert durch das Glaukom oder die Kurzsichtigkeit? Ich habe irgendwo gelesen Sehvermögen ist nicht gleich Sehstärke bzw. kann man nicht mit den Dioptrien vergleich,... oder so ähnlich.

• Hallo Lena,

es gibt verschiedene Glaukomarten. Die meisten Formen sind mit einem hohen Augendruck verbunden. Es gibt aber auch das Normaldruckglaukom. Das heißt so, weil der Augendruck im Normalbereich liegt. Bei dieser speziellen Form ist eine umfangreiche Diagnostik vonnöten zu der auch die Blutdruckwerte und die Durchblutung zählen.

Viele Grüße

mirar

• Hallo Lena,

mirar hat Deine Frage wgen des Blutdrucks ja schon sehr gut beantwortet.

Ich kann nur sagen DANKE dass ihr mir gerade beisteht. Ich habe den ganzen Tag geheult und fühle mich hundsmiserabel. So ein Austausch macht Mut.

Dazu ist das Forum da, schön wenn es Dir hilft. Mut tut gut :thumbup:

LG,
    Klaus

LG,

Klaus =)

• Eine 24-std. Blutdruckmessung ist relevant, weil die genügende Durchblutung der Netzhaut incl. des Sehnervens (seine Ernährung, Sauerstoffversorgung pp.) wichtig ist, da der Blutdruck insb. beim Schlaf (es kommt evtl. Puls unter 50 vor) das evtl. nicht mehr gewährleistet.

• Hallo Lena,

die Sache mit der 24h-Blutdruckmessung solltest du bald angehen. Wenn der diastolische Wert z.B. nachts auf unter 50 absinkt, dann wird dein Sehnerv nicht genug durchblutet. Falls du ein Glaukom hast, ist es gut möglich, dass der Blutdruck ein entscheidender Faktor ist. Dann solltest du etwas dagegen tun: abends sehr salzhaltig essen und evtl. Salztabletten schlucken, viel (auch besonders abends) trinken, 2 Liter am Tag sind Minimum. Außerdem wird noch die Einnahme von Magnesium morgens und mittags empfohlen. Ich vermute, Jenat wird noch etwas dazu sagen.

Wenn du keine oder nur minimale Gesichtsfeldausfälle hast, dann ist das schon mal gut. Bei mir hat man das Glaukom leider erst sehr spät festgestellt und ich wurde viel zu spät behandelt. Trotzdem ist seit fünf Jahren alles stabil.

Solltest du tatsächlich ein Glaukom haben, halte ich es für unwahrscheinlich, dass du deshalb blind wirst. Es wurde füh erkannt, man kann es therapieren und die Medizin macht zudem in dem Bereich gerade große Fortschritte. Du solltest jetzt die Blutdruckgeschichte abklären lassen und dich ansonsten entspannen.

LG
    DieDa

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Lena,

Kopf hoch, Augen auf, Du bist am Anfang de rDiagnostik. Das ist ein längerer Weg, es wird, Höhen und Tiefen wird es immer wieder geben.

Ich habe nun nicht mehr viel Zeit, später mehr, ich habe ein NDG, gucke in meinem thread.

Wichtig ist: Wasser trinken - 2-3 Liter am Tag, Du musst sie schaffen. Abmessen!!! Salzreiches Mineralwasser (also nicht das mit der Aufschrift natriumarm)

Tomatensaft mit extra Prise Salz oder Gemüsebrühe am Abend trinken. Das hebt den nächtlichen Blutdruck.

Trink, Mädel trink. Damit kommt Druck auf die Blutgefäße, weil sie voll sind und das Blut läuft dann besser, das ist ganz wichtig bei NDG

Gruß

Jenat

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Hallo Lena!

Du hast hier schon ganz viele Infos bekommen. Ich schließe mich an.

Angst ist verständlich, aber sie bringt Dich nicht weiter. Außerdem hast Du noch gar keine
    Diagnose, erst einmal einen Verdacht. Also, versuch Dich zu entspannen und mach die
    Untersuchungen mit.

Die GF-Untersuchung ist nicht einfach. Noch schwieriger, wenn man gestresst oder erfüllt
    von Angst davor sitzt.

Angst blind zu werden brauchst Du zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht zu haben.

Hol tief Luft und entspann Dich!

Viele Grüße

Sabine

• Liebe Lena!

Du hast bis jetzt einen Verdacht nicht mehr nicht weniger!! Dass Du erstmal Angst hast und geschockt bist verstehe ich gut aber Panik ist wirklich nicht angesagt!

Zu den Gesichtsfeldtests: Wenn der erste Test ok war (wieso hast Du das alles überhaupt zweimal gemacht?) dann hast Du die Punkte auch richtig erkannt und ich gehe
    auch davon aus, dass Du beim zweiten unkonzentriert warst. Und selbst wenn dort EIN (!?!) schwarzer Punkt war wie Du geschrieben hast kann man nicht von einen "so schlechten" Ergebnis sprechen, wie Du es nennst.

Also: Falls ein Glaukom vorliegt, dann hast Du Glück im Unglück weil Du frühzeitig erkannt wurdest und bei entsprechender Therapie die allerbesten Chancen!
    Über weiteres solltest Du Dir also wirklich erst Gedanken machen, wenn es eine entsprechende Diagnose gibt. So lange passiert nichts mit Deinen Augen, so schnell geht das nicht keine Sorge!

Mach Dich bitte nicht unnötig fertig das ist übertriebene Panik!

LG und Alles Gute!

LG

• Was ich noch nachschieben möchte, Lena....

Jedes völlig gesunde GF hat zwei blinde Flecken. Das ist der Fleck, wo der Sehnerv ins Hirn geht. Dort kann kein Sehen
    stattfinden und deshalb wird das auf dem Befund als schwarzer Punkt dargestellt.

Ansonsten ist ein GF-Ausfall nach Deinen Schilderungen derzeit wohl eher nicht ganz so wahrscheinlich.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge. Nachdem ich die ganze Nacht vor lauter Sorgen nicht schlafen konnte, habe ich heute morgen nochmals bei der zweiten Augenärztin angerufen und gefragt, ob man mir meine Befunde zusenden könnte. Ich wollte mich ein bisschen einlesen, da ich mich nicht erinnern kann, ob mir immer jeweils 2 Werte aus den Untersuchungen genannt wurden oder nur einer. Ca. 30min nach meinem Anruf rief mich die Ärztin höchstpersönlich an und fragte, warum ich die Befunde brauche. Ich hab dann nur gesagt, ich möchte mich einfach informieren und diese halbe Diagnose macht mich sehr zu schaffen. Daraufhin hat sie sehr seltsam reagiert, ich solle bloß keine andern Ärzte mehr konsultieren oder in irgendwelchen Kliniken anfragen, die sich "angeblich" auf Normaldruckglaukome spezialisiert hätten. Sowas gebe es im Grunde nicht und hier gebe es auch genügend Kliniken, die sich das anschauen können. Sie stellt mir die Unterlagen zusammen aber möchte unbedingt, dass ich mit ihr zusammenarbeite und erst mal die Kliniken im Umfeld kontaktieren. Notfalls kann sie auch anrufen und für mich Termine machen,... Lange Rede kurzer Sinn - ich habe morgen Mittag einen Termin beim Oberarzt in der Glaukomsprechstunde.

Kann sein, dass ich zu panisch bin aber ich hatte einfach noch nie so grosse Angst wegen meiner Gesundheit. Mir ist klar, dass ich noch am Anfang stehe aber ich mache mir einfach Sorgen, dass ich nicht rechtzeitig die richtige Behandlung bekomme, dass ich nicht zu den richtigen Leuten komme und falsch therapiert werde, eine falsche Diagnose gestellt wird.

Im Grunde war nur die Augeninnendruck im Normbereich, bei den anderen Untersuchungen haben sich überall Auffälligkeiten gezeigt. Ich war bei zwei verschiedenen Augenärzten innerhalb eines Tages, daher habe ich auch zweimal den Augendruck + Gesichtsfeldmessung bekommen. Bei der zweiten Gesichtsfeldmessung gab es im rechten Gesichtsfeld relativ mittig eine schwarze Fläche, es war schon größer als nur ein Punkt, drumrum war der Bereich dunkelgrau, dann hellgrau. Ich denke, wenn das normal gewesen wäre, hätte sie es auch gesagt. Aber es hieß - das sieht nicht gut aus. Wie sieht denn ein GF Ausfall auf dem Monitor aus?

Muss man bei diesem Test eigentlich das rote Kreuz fixieren und darf das Auge nicht bewegen oder darf man auch "rumschauen", ob da irgendwo die Blitzpunkte auftauchen? Sorry für diese unqualifizierte Frage.

Beim anderen Test war der Sehnerv abgebildet (ich glaube OCT) und man konnte drei farbige Bereiche erkennen: von außen (grün) über mittig (gelb) bis innen/unten(rot). Im grünen Bereich war eine Linie eingezeichnet, die beim linken Auge an zwei Stellen ein wenig in den roten Bereich abgesunken war. Beim rechten Auge war die Linie an einer Stelle ganz am Rand des linken Feldes, also fast im gelben Bereich.

Ich weiß nicht, ob einer von euch etwas mit dieser Beschreibung anfangen kann? Da die AÄ zu diesem Test auch sagte, das sehe nicht optimal aus, mache ich mir halt doch schon große Sorgen. Ihre letzten Worte waren auch, dass es ihr sehr leid tut, dass sie mir keine besseren Infos geben kann, dass sie derzeit keine Entwarnung geben kann und ich mich noch gedulden muss.

Mache heute nun diese 24h Blutdruckmessung und nehme dann die "Rohwerte" morgen mit zur Glaukomsprechstunde. Hoffe, der Arzt ist gut.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Viele Grüße
    Lena

• Hallo Lena!

Wenn du Bilder vergleichen magst:
    In meinem Profil ist ein OCT vom August, doch jedes Auge ist evtl. individuell wie ein Fingerabdruck.

Der Thread, den jenat meinte, ist wohl dieser:
    Progression trotz niedrigen Drucks

Die Frage, ob du viel Ausdauersport (senkt den Blutdruck) machst und dich hier
    http://www.flammer-syndrome.ch/index.php?id=31
    in etwa wiederfinden kannst im groben Spektrum, ist vielleicht in der Phase ohne sichere Diagnostik hilfreich.

Ich würde einstweilen für die Augen Passendes essen und wie empfohlen abends viel trinken - unbedingt Glutamat meiden.
    Näheres unter N oben in den Ordnern A - Z; selbst für gesunde Augen ist das nützlich. :knuddeln:

Alles Gute!

Tee

watch?v=0DcTUdMy0-Y

• Hallo Lena,

Hut ab! Du hast schnell, sehr verantwortungsvoll und konsequent gehandelt. Das ist sehr gut und richtig. Vor allem, weil Dir das Thema so überhaupt keine Ruhe lässt.

Bei der GF - Feld - Messung darf man nicht herumschauen, sondern muss die Leuchtpunkte in der Mitte immer anschauen.

All Deine anderen Fragen solltest Du unbedingt in der Glaukomsprechstunde stellen. Da solltest Du ANtworten bekommen.

In welche Klinik gehst Du?

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich nur positive Ergebnisse,

LG,
    Klaus

LG,

Klaus =)

• Hallo Tee,

das ist die Untersuchung, die ich meinte - die mit den drei Farben, ist das OCT? Was bedeutet HAÄ? Bei mir sieht man in diesem grauen Bild einen sehr starken Abfall, die AÄ meinte, das sei auch mit der Spaltlampe sofort zu sehen und sehr ungewöhnlich. Diese Linie in diesen drei farbigen Bereichen ist beim linken Auge an zwei Stellen im roten Bereich. Beim rechten Auge an einer Stelle angrenzend zum gelben Bereich.

Ich hab so große Angst vor der morgigen Untersuchung.

Hallo Klaus,
    ich habe bei der ersten GF-Feld Messung mit dem Auge hin-und her geschaut, daher war das Ergebnis wahrscheinlich gut, bei der zweiten Messung habe ich mich auf das Kreuz fixiert und ich habe manchmal sekundenlang keine Blitzpunkte gesehen. Das war dann im rechten Gesichtsfeld sichtbar.

Ich bin in der Augenambulanz im Katharinenhospital, Stuttgart. Wenn die Diagnose NDG gestellt wird, möchte ich aber unbedingt in eine von den hier genannten Kliniken fahren (Basel, Dresden o.ä.)

Danke, Erfolg werde ich brauchen.

LG
    Lena