Da kann ich Chanceline nur in allen Punkten beipflichten! Das Tempo ist unglaublich!
Beiträge von DieDa
-
-
Toll zu lesen, wie sich das in der Praxis zum Guten gewendet hat!
-
Puh, wenn man nicht (mehr viel) sieht, muss man sich eine Menge einfallen lassen, um den Alltag zu bewältigen. Aber das lernst du ja jetzt und das ist gut so!
-
Hallo saw, willkommen hier. Ich kann dir leider keinen Tipp für eine gute Augenarztpraxis geben. Aber solltest du eine Überweisung in die Glaukomsprechstunde einer Augenklinik bekommen, kann ich dir die Uniklinik Tübingen empfehlen.
-
Super, Falk, da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen!
-
Ja, Alisa, das kann leider sein. In dem Fall wird man evtl. den Zieldruck noch etwas reduzieren, um den Sehnerven weiter zu entlasten.
Welcher Zieldruck wurde bei dir genannt?
-
Beim grauen Star geht die OP ratzfatz. Kaum ist man im OP, schon ist man fertig - dauert höchstens eine Viertelstunde. Ich habe nur Betäubungstropfen ins Auge bekommen, so habe ich nichts gespürt, war aber voll da.
-
Ich werde die BtG an der blista machen und dann in meinen aktuellen Job zurückkehren oder etwas noch besseres finden.
Du hast die richtige Einstellung und Energie und packst das alles super an!
-
julien89 Das mit dem 1 x im Jahr war ja nur augenzwinkernd von Sabine gemeint, weil die Praxis so überlastet ist. Die meisten von uns gehen vierteljährlich zur Kontrolle zum Augenarzt und etwa einmal im Jahr in die Augenklinik.
-
52 statt 45, das ist doch schon eine deutliche Verbesserung!
-
Willkommen hier, Knolo.
Toll, dass dein Druck so gut eingestellt ist. Leider treten trockene Augen häufig als Folge von drucksenkenden Tropfen auf. Wird es auch nicht besser, wenn du HyloGel stündlich tropfst?
Den Thread zu den Benetzungstropfen findest du hier: Benetzungstropfen für trockene Augen
-
Willkommen hier, Sabine!
Möglicherweise hast du nur einen auffallenden Sehnerven, aber kein Glaukom. Wurde ein OCT gemacht? (Kostet normalerweise um die 80 oder 100 Euro). Wenn ja, hast du dir einen Ausdruck geben lassen?
Vielleicht kannst du die Augenärztin bitten, dir eine Überweisung für die Glaukomsprechstunde an der Augenklinik auszustellen, damit dort noch einmal alles untersucht wird.
-
Andreica Was du machst, um deine Blutdruck etwas in die Höhe zu treiben, hört sich alles super an. Hat sich durch diese Maßnahmen nichts geändert?
-
Bei Pons kann man einige Übersetzungen finden: https://de.pons.com/%C3%BCbers…/deutsch-englisch/Glaukom
Gibt es auch als App fürs Handy.
-
...Termin mit der Behördenleitung.
BHL? Oder BehöL?
-
Danke, jetzt sind wir schlauer.
-
malve das war nur ein Beispiel. Einige (auch hier) haben ja okuläre Hypertension, da muss man bei einem leicht erhöhten Wert nicht unbedingt tropfen.
-
Ich habe für die Arbeit am PC (und auch sonst zu Hause) eine "Raumkomfortbrille" von Apollo, die ist auch mit Blaulichtfilter und war damals sehr günstig (160,- Euro incl. Gestell, im Prinzip ähnlich wie eine Gleitsichtbrille, aber Fernsicht nur bis etwa 5 m). Das lag aber daran, dass gerade so ein Aktionsmonat war. Ich würde auf den Blaulichtfilter nicht verzichten wollen.
-
julien89 Bei manchen ist ein Druck von 22 tolerierbar (wenn kein Glaukom vorliegt), bei anderen 15 schon zu hoch (bei fortgeschrittenem Glaukomschaden). Deshalb kann man nicht nur nach den Druckwerten gehen.
-
Toll, dass das nun alles angeleiert wurde! Auch wenn wir dir wünschen, dass der Sehrest bleibt, ist es doch gut, wenn du auf Verschlechterungen vorbereitet bist.
-
Wie hast du denn die nächtlichen Blutdruckabfälle in den Griff bekommen?
Ich habe den Beruf gewechselt, muss mich körperlich nicht mehr auspowern. Dieses Auspowern führt nämlich danach zu Druckabfällen. Jetzt mache ich stattdessen abends ein bisschen Gymnastik, v.a. wenn ich mich an dem Tag nicht so viel bewegt habe, und esse abends salzhaltig.
-
Nadine, nein, muss nicht sein. Aber du solltest deine Kinder regelmäßig vom Augenarzt darauf untersuchen lassen. Das müsste dann auch von der Krankenkasse bezahlt werden.
-
Ich kenne mich mit Engwinkelglaukom nicht aus, habe ein Offenwinkelglaukom. Bei mir war die Hauptursache für die starke Verschlechterung vermutlich der niedrige Blutdruck, vor allem die Abfälle nachts, die u.a. durch meine sportliche berufliche Tätigkeit entstanden. Seit meiner OPs und dem Berufswechsel vor über zehn Jahren ist bei mir alles stabil, obwohl meine Druckwerte auch manchmal bis 17 hochgehen.
Ich schließe mich Malves Frage an: Wie ist dein Blutdruck?
-
In welcher Zeit ist das Glaukom erkennbar fortgeschritten? Nach der OP? Ist es an deinem Gesichtsfeld erkennbar?
-
Falk, deine Gedanken finde ich sehr interessant und gleichzeitig nachvollziehbar.
Auf jeden Fall solltest du schnell Braille lernen, denn damit werden dir wieder neue Möglichkeiten eröffnet. Aber das hast du ja schon selbst erkannt.