Nach Druckentgleisungen: Trabekulotomie & Trabekulektomie

  • Jens, das ist ja supertoll! Da hat sich die OP mehr als gelohnt!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Schön solche Erfolgsmeldungen zu lesen Jens. Ich wünsche dir einen ähnlich positiven weiteren Weg!

    Hitze und Corona können dann zeitweise zweitrangig werden, aber wir werden ja hier nicht leichtsinnig.

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg - ich stosse auf dich an :anstossen:!

    Genau so soll es bleiben.

    Viele Grüsse

    Viola

  • Hallo Jens!

    Eyyyyyyyyyyyyy... was für ein Ergebnis!! Und was für ein Grund zum Hüpfen :hops::hops::hops:...

    Weitermachen, Jens!:freuen_:


    LG
    Sabine

  • Spitze!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,

    war heute unplanmäßig beim Augenarzt. Habe seit 8 Tagen ca. das Gefühl als würde das Sickerkissen oben reiben. Zwischendurch wie ein Fremdkörper (Wimper) die oben reibt. Dazu gesellt sich gerne oft ein "Nässen" das Auges. Es ist auch sehr feucht wenn man es sich vor einem Lupenspiegel betrachtet. Es ist zwar nicht schmerzhaft aber es ist nicht mehr so toll wie vorher.

    Also, heute mal zu meinen 2. Augenarzt der mich immer kurzfristig untersucht wenn ich was zu beanstanden habe. Sehkraft top (90-100%) und Augeninnendruck weiterhin bei freundlichen 9 mmHg. Drucktechnisch bewegt sich also glücklicherweise gar nichts.

    Bei der Untersuchung hat er keine Reizungen oder Entzündungen feststellen können jedoch ein sehr breites, fast rundherum laufendes Sickerkissen. Es hebt quasi die Bindehaut um das Auge etwas an sodass kein ganz glatter Übergang zur Hornhaut mehr existiert sondern etwas "erhaben". Ich soll mich deswegen nicht in Unruhe versetzen lassen auch wenn dies nicht ganz normal ist. Pflegende Augentropfen und Salbe sollen jetzt für Linderung sorgen.

    Ich hoffe er hat Recht und es verschwindet vielleicht wieder etwas - jetzt wo die starke Hitze wieder weg ist. Kennt das jemand von euch? Ist sowas schon eine negative Tendenz oder einfach ein unschöner Nebeneffekt der mal auftreten kann wenn das Sickerkissen zu prominent ist. Drucktechnisch hat das Kissen bei mir ja super hin. Ich darf ja auch nicht vergessen von welchen Druckwerten ich gekommen bin (42 mmHg mit voller Tropfentherapie + Maximum Glaupax) und wo ich derzeit ohne jegliche Druckmedikation stehe - nämlich konstant 9 mmHg seit Mai.

    Danke für jegliche Hilfe oder Ratschläge und auch fürs Daumen drücken! Ich beobachte und berichte weiter...

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Leider kann ich nicht mehr als Dir alles gute wünschen! Ich kenne mich damit nicht aus, aber hoffen wir mal, dass das nur eine Laune ist, die sich jetzt wieder gibt.

    lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • hatte diesen Zustand hier auch schon thematisiert und das haben viele gehabt, es kamen einige diesbezügliche Antworten.

    Der AA nennt es Diffusionszone und sagt es wäre nichts Ungewöhnliches. Es ist eher positiv zu sehen, da es zeigt, das keine Vernarbungsvorgänge aktiv sind.

    Ich habe mich dran gewöhnt und merke es nur noch, wenn es extrem ist, z.B. bei grosser Hitze, dann schmatzt es regelrecht :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (24. August 2020 um 14:46)

  • hatte diesen Zustand hier auch schon thematisiert und das haben viele gehabt, es kamen einige diesbezügliche Antworten.

    Der AA nennt es Diffusionszone und sagt es wäre nichts Ungewöhnliches. Es ist eher positiv zu sehen, da es zeigt, das keine Vernarbungsvorgänge aktiv sind.

    Ich habe mich dran gewöhnt und merke es nur noch, wenn es extrem ist, z.B. bei grosser Hitze, dann schmatzt es regelrecht :frech:

    Das hört sich ja schon etwas beruhigender an. Danke :o*

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Jens, ich habe die Stelle gefunden und auch die Erklärung des AA von Viola. "Stelle mich vor" Viola Seite 2 von 30 Juni 2019

    "Der AA hat mir erklärt, dass bei der Operation schon versucht wird, das Ganze so zu präparieren, dass die Flüssigkeit vom Filter direkt nach hinten abtransportiert wird. Das würde aber nicht bei allen Leuten immer so gut klappen. Es fliesst dann halt nach vorne und sucht sich einen Weg nach unten."

  • Jens, ich habe die Stelle gefunden und auch die Erklärung des AA von Viola. "Stelle mich vor" Viola Seite 2 von 30 Juni 2019

    "Der AA hat mir erklärt, dass bei der Operation schon versucht wird, das Ganze so zu präparieren, dass die Flüssigkeit vom Filter direkt nach hinten abtransportiert wird. Das würde aber nicht bei allen Leuten immer so gut klappen. Es fliesst dann halt nach vorne und sucht sich einen Weg nach unten."

    Ist also nicht schlimm nur halt nervig.?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Ist also nicht schlimm nur halt nervig.?

    ja, genau. Der AA hat mir damals eine Filterkissenrevision angeboten, wenn es mich nach 1 Jahr immer noch nervt/stört. Es ist eben bei jedem Eingriff ein gewisses Risiko vorhanden und wie gesagt, ich merke es nur noch manchmal, ist ein leichter Druck und Empfindlichkeit als ob man ein Gerstenkorn bekommt...

  • Hallo Jens.

    m.W. (habe TE L und R vor 6/7 Jahren) fließt das K.-Wasser regulär nur nach vorn unter die B.-haut (also nicht nach hinten, daher kommt es ja vielmehr mit gewissem Überdruck.

    Stauungen unter der B.-haut können immer mal auftreten, auch später sporadisch. Wie schon geschildert, wird das Auge dann auch mal richtig "feucht". Helfe dem auch durch sanften Fingerkuppen-Druck am Bulbus von oben und/oder unten nach.

    Alles Gute!

    Senator

  • Danke für eure Antworten. Noch hat sich nichts verbessert obwohl ich gehofft habe, es lag am heißem Wetter... scheinbar nicht.

    Ich beobachte weiter hoffe das es sich wieder so zurück entwickelt wie es vor 3 Wochen noch war - ohne Fremdkörpergefühl. Aber solange der Druck stimmt will ich alles noch positiv sehen.

    LG Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Update vom 06.10.2020 - halbes Jahr nach der Trabekulotomie:

    hatte nach 8 Wochen wieder Kontrolle. Was soll ich sagen...

    Gesichtsfeld bei 100%, Sehkraft mit Brille 100% und Augeninnendruck bei 11 mmHg.

    :hops::girlshuepfend::huepfen:

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Vortrefflich - :oD:!:

    Freut mich sehr, weili ch selbst seit fast 10 Jahren durch TE beids. ohne Tropfen mit AID um 10 lebe.

    Allerdings waren (und sind) meine SN durch Glaukom sehr geschädigt, sodaß ich deinen

    Visus/Gesichtsfeld-Wert nicht mehr hatte (habe) pp.,

    Jetzt heißt es, die kommenden Kontrollen zuverlässig einzuhalten, um auch der Gefahr einer evtl. (möglichen) Vernarbungstendenz frühzeitig zu begegnen.

    Alles Gute,

    Senator

  • Ei wie fein!

    Da ist mal wieder eine Runde mitfreuen angesagt :hops:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)