Halt Dich wacker lieber Senator!
Alles Liebe und Gute für Dich!
wünscht Katzenstube
Halt Dich wacker lieber Senator!
Alles Liebe und Gute für Dich!
wünscht Katzenstube
Ich habe das Gefühl, bzw. bei roclanda meine ich es verfolgen zu dürfen, dass die volle Wirkung erst nach einiger Zeit eintritt. Vielleicht dann, wenn bereits ein Depot entstanden ist.
Vielleicht kommt es noch!!!!
Lieben Gruß von Katzenstube
Boah..... Da wüsste ich mir auch keinen Rat mehr.
Ich kann Dir nur ganz viel Kraft wünschen
Ach ja: auch ich nehme Clonid Opthal 1/8. Einer meiner Lieblingsoberärzte meinte dass es das zweitstärkste drucksenkende Medikament ist. Der Umgang damit muss geübt werden weil der Kreislauf schon runter gehen kann und das kontrolliert werden muss.
Auch hatte ich so meine Begleiterscheinungen am Anfang wie Schwindel ect. pp. Aber mittlerweile scheint sich mein Körper gut daran gewöhnt zu haben und meine Werte sind gut bei meinen drei Mittelchen zusammen (Roclanda, Clonid Opthal und Duokopt).
Gruß von Katzenstube
Oh Mann sven84
das ist grausig, was Dir gerade widerfährt. Ich dachte, dass was ich 2018 mit der einseitigen Erblindung erleben würde wäre schon hart, aber das, was bei Dir zu lesen ist, ist härter.....
Ja, hier läuft es bspw. so, dass Du fast keinen Orthopäden findest. Bist Du aber bereit in Igel-Leistungen zu investieren, dann gibt es Termine. Mir gerade aktuell passiert wobei ich diese Igelleistung (Hyaloron ins Knie weil ich derzeit nicht mehr laufen kann, Meniskus wird noch per MRT abgeklärt, aber auch da muss ich warten weil Termin erst in zwei Wochen).
Dann wird noch das Stück-Reparierwerk der Pflegeversicherung kommen, die ansonsten ja im Februar nächsten Jahres pleite wäre.
Gibt es bei Dir keine Uni / Augenklinik? Meine Würzburger haben bei anderen Patienten und bei mir immer die Notfälle aufmerksamst behandelt. Allerdings hatte ich dort immer einen (wenn auch oft kurzfristigen) Termin erhalten. Aber ich sah dort auch schon Handwerker, die ankamen weil auf der Baustelle etwas passierte.
Ich glaube, das Problem bei roten Augen ist dass die meisten Medis das als Folge haben. Meine roten Zombie-Roclanda-Augen (die nun nach 6 Monaten besser sind) bringen auch nur die Antwort : "Ist üblich" Und für mich auch o.k. weil damit keine Schmerzen verbunden sind und ich vom Oberarzt schon im Vorfeld darauf hingewiesen wurde dass rote Augen bei Roclanda üblich sind.
Ich wünsche Dir viel Glück und würde hoffen, dass es in Deiner Nähe doch noch eine erreichbare Uni gibt, die Dir helfen kann.
Gruß von Katzenstube
Noch mal so ein Opfer wie ich... nicht zu fassen, du arme Seele!
Schön, dass bei dir wenigstens auf Anruf reagiert wird und das Medikament geordert wird. Das ist bei mir dem Personal zu viel.....
Nachweis auf E-Rezept muss schon sein....
Ich wünsche zukünftig allen viel Glück beim Bezug von Medikamenten! Da wird es noch viele Hindernisse geben bevor das nächste Frühjahr an die Tür klopft.
Gruß von Katzenstube
Ich persönlich gehe davon aus dass die Apotheken in meiner Region aufgrund des Rabattgesetzes Duokopt nicht ausgeben möchten.
Übrigens sagte mein regionaler Augenarzt einmal dass es gut wäre darüber zu schweigen dass ich Duokopt erhalten würde weil dieses verhältnismäßig teurer wäre als andere Medikamente mit den gleichen Wirkstoffen. Ich lasse dahingestellt ob diese Dinge miteinander in Bezug zu bringen sind.
Es bringt mir auch nichts mehr zu wissen, das Theater ist so und so alle zwei Monate bei jeder Rezepteinlösung.
Gruß von Katzenstube
Meine Apotheker hatten nicht die geringste Ahnung worin der Unterschied zwischen Duokopt und dem Dorzonochmalwas besteht, interessiert die auch nicht..... Ich weiss es natürlich: die Konservierungsmittel (die ich nicht vertrage).
es gibt Latanprost, dass ist aber die Variante mit Konservierungsstoffen.
Ich denke auch, dass dieses Problem hauptsächlich mit Duokopt ohne Konservierungsmittel besteht weil es im Gegenzug dazu (billiger) Dorzolamid und Timolol mit Konsrvierungsmittel gibt.
Na ja, das sind ja nur ein paar Geschichten rund um das E-Rezept. Es wird bald wieder interessanter wenn wieder keine Medikamente lieferbar sind.
Gruß von Katzenstube
Hallo Markus,
Bis vor drei Monaten hatte ich auch monoprost. Dazu habe ich auch kein Kreuzchen benötigt und es immer problemlos erhalten.
Gruß von Katzenstube
Als ich 2018 in Würzburg "aufgeschlagen" bin was das dort nach den Trabe...... die Zytos der am meisten empfohlene Eingriff.
Der dortige Ober(chef-)arzt meinte damals mir gegenüber er tendiert zu diesem Eingriff, der mehrfach gemacht werden könne. Man würde langsam beginnen und die Intensivierung erhöhen können. Bei meinem blinden Auge ist es wohl so, dass die erste CPC erfolglos war und die zweite Erfolg gebracht hat, wobei es auch 20 Herde waren und die Intensität nicht sehr viel höher.
Auch bei der Uni Dresden gibt es eine Ausarbeitung, dass oftmals erst der wiederholte Eingriff einer Zyto Erfolg bringen würde.
Ich denke, je nach eigenen Erfahrungen, die die Ärzte mit dem Eingriff gemacht haben wird er mal mehr und mal weniger eingesetzt. Mein regionaler Augenarzt war geschockt und er meinte so viel gehe schief bei dieser Zyto und Erblinden sei oft die Folge. Gelesen habe ich das auch und dass in den USA der Eingriff nicht mehr gerne gemacht wird.
Erst als Prof Loewen kurzzeitig nach Würzburg kam, wurden Eingriffe wie SLT favorisiert. Er war lange in den USA und davon dürfen (glaube ich) wir Patienten auch jetzt noch (obwohl er jetzt wohl in Frankfurt ist) profitieren.
Gruß von Katzenstube
Ach Laudate,
es ist einfach ein Drama, wenn man/frau auf unserem Level angekommen ist.
Ich wünsche Dir alles möglichliche Glück und körperliche Widerstandskraft dass Du noch viele, viele Jahre die Tropfen verträgst und weiterhin so tapfer ankämpfst gegen diesen Bus, der Dich da gestreift hat in Form von einem Glaukom.
Halt Dich wacker wünscht Katzenstube
Hallo ihr, mit 100 zu 50 bin ich auch nicht rumgerannt sondern das hatte ich nachts nachdem ich aufgewacht war und meinen Blutdruck gemessen habe.
In dem Moment gab es auch keinen Schwindel wie es beim Aufstehen gewesen wäre wüsste ich nicht.
Mir gegenüber wurden von diesem Arzt keinerlei Werte genannt und ich habe dieses Mal und auch die letzten Male auch keinen Bericht über die Blutwerte bekommen, werde diesen aber demnächst holen. Und genau das ist mir eben auch klar dass durch den Blutdruck der vergangenen Zeiten die Niere geschädigt werden konnte. Denn auch wenn ich seit der Erblindung den Blutdruck regelmäßig geprüft habe, so doch nicht täglich. Und vor der Erblindung war er garantiert lange Jahre viel viel zu hoch! Schon alleine durch den Job und die Pflege meiner Mutter.
Gruß von Katzenstube
Hallo Sabine,
Zahnlos, Brillenlos trotz Sehfehler war ein Großteil des Personals... natürlich gab es auch Kollegen die gut gesehen haben und alle Zähne hatten aber eben auch andere die nichts gegen diese Probleme unternommen haben.
den älteren Menschen hätte ich mich nicht gewundert weil die oftmals ihre Brillen verlegen da wäre es mir als verwaltungsmensch gar nicht aufgefallen.
Gruß von Katzenstube
Fragen fragen und dass jede Person jedes Forum wo jemand sitzt der etwas Ahnung hat. Gemeinsam lassen sich viele Informationen zusammentragen .
Ich hatte das wahnsinnige Glück, in der Uni Würzburg Ärzte zu finden die jede meiner Fragen beantwortet haben mehr noch die von sich aus ganz viel erklärt haben und auch mit mir gemeinsam neue Dinge versucht haben, dazu gehört auch der Umgang mit Roclanda.
Es ist grausam aber Augenkrankheiten sind alle anders eine anders als die andere die meisten nicht heilbar und dennoch besteht oft die Chance dass es nicht noch schlimmer wird. Dazu aber würden wir Hilfe brauchen die fast nicht zu finden ist. Das was ich in Würzburg erleben durfte geht in Richtung Wunder....
Drücke euch allen die Daumen! KATZENSTUBE VOM TABLETT......
Hey Gisa,
meine Krücken -2- sind jetzt angekommen, die Hausärztin konnte mir nur eine servieren, war aber besser als nichts. Ist halt blöd, denn da kann ich nichts in die Hand nehmen - bei Transportsachen wie Kaffee oder Teller muss ich halt mit einer unterwegs sein.
Nein, Timbuktu beleidigen wir nicht, die sind garantiert weiter in der Kultur was Hilfsbereitschaft angeht bzw. den ganz normalen Umgang. Bei einer der Apotheken rief ich an um durchzugeben welche Medikamente mir verordnet wurden. Nein, so nehmen sie das nicht auf, gerne per Whatsapp mit ausgedrucktem Rezept, nun aber dabei haben sie leider das Kreuzchen übersehen.
Ich lebe in Hohenlohe - einem Teil von Badenwürttemberg - dem Teil wo Schwarz/Lidl leben, Würth, Berner und die ganze Geldprominenz - aber auch die Reichsbürger und Querdenker einen sehr großen Anteil haben.
Gruß von Katzenstube
Meinte meine Hausärztin auch Gisa, (danke die war so geschockt, dass sie mir gleich eine Krücke besorgte.
Nun, das nächste Krankenhaus ist rund 25 km entfernt.
Am Freitag hat mich das Taxi ja vergessen und dann kam es verspätet weil ich gemahnt habe und durfte dann für 6 km 31 Euro zahlen. Rechne mal um auf die 25 und stell Dir vor, was die armen Ärzte im Krankenhaus, die ja immer unterbesetzt sind, denken wenn jemand nur mit Meniskus kommt, den überlebe ich auch bis zum nächsten Tag.
Dass der Facharzt aber am nächsten Tag mir absagt, damit rechnet keiner - oder das Taxi mich versetzt.
Jetzt gerade ist es sehr sehr schlimm und die Kraft wird weniger.
Gruß von Katzenstube
Es ist hier NIE da, also vorrätig!!! Und es wird auch nicht bestellt bevor die Karte eingelesen ist. Es sind ja gute Hohenloher Schwaben, die auch einem jahrelang bekannten Kunden zutrauen dass er das Medikament nicht abholt.
Anekdote am Rand: Ich arbeitete mal im Pflegeheim in der Verwaltung und sagt zu dem Pflegedienstleiter, Brillenträger wie ich auch, ich finde es toll, wie gut die Leute hier sehen, kaum einer muss Brille tragen. Der lachte und lachte und lachte und antwortete "Das liegt daran, dass man hier für Brillen kein Geld ausgibt."
Was die Zähne betrifft sieht es nicht anders aus.... Liebe eine Lücke als Geld ausgeben.... auch vorne....
Gisa, mit der doppelten Packung das habe ich mir auch schon überlegt, aber das MHD - zumindest bei den Waren die ich hier bekomme ist bspw bei der heutigen Lieferung 3/2025. Zwei Neue und zwei sind noch da - hätte ich vier bestellt, dann wären die abgelaufen.
Wer weiß, vielleicht schickt man hier aufs Land die Medis mit den kürzeren Haltbarkeitsdaten oder bei Duokopt ist es allgemein kürzer. Bei den anderen Tropfen ist immer eine längere Haltbarkeit.
Gruß von Katzenstube
Na ja - auf dem einen Auge sehe ich noch 18% (bei Visus 80 ohne Schmerzmittel und 60 mit Schmerzmittel) auf dem anderen nichts mehr.
Seit dem Knie (wurden noch andere Probleme wie Blutdruck festgestellt) fühle ich mich schon am Ende und der Kampf fällt jeden Tag schwerer .... Aber noch kämpfe ich.
Gruß von Katzenstube
Es kam gerade.
Na Du, das wäre ja noch schöner: richtiges Medikament rezeptiert - falsches abgelehnt als Kunde und dann noch Verweigerung des richtigen durch die Apotheke, das wär es noch. Und ich wüsste dann nicht mal was ich machen müsste....
Aber das Theater habe ich ja in zwei Monaten wieder.....
Gruß von Katzenstube
Ja, ich bin dieses Spielchen ja auch schon gewöhnt. Wenn die nur aus dem Nebenraum mit dieser ungewünschten Packung rauskommen wird meine Stimme tiefer und lauter, die Laune ist auf 0 und ohne Diskussion stelle ich dann sofort fest, dass dieses das falsche Medikament ist, welches ich nicht mitnehme.
Dann zeige ich noch nach dem Papierausdruck, höre mir die netten Ausreden an und stelle fest, dass man mir doch bitte das korrekte Medikament dann nach Hause liefern möge. Mal sehen, wann ich das Duokopt kriege - am Freitag habe ich abgelehnt das falsche Medi mitzunehmen - heute ist Dienstag....
(Ich habe aber noch zwei davon da)
Gruß von Katzenstube
oh, wem sagst Du das -----
Ich wurde Montags - nachdem am Samstag der Notdienst die Erblindung festgestellt hat - wieder aus der örtlichen Praxis weg geschickt, weil man jetzt keine Zeit hätte.....
Der Augendruck wurde am Anfang nur per Puster gemessen, dann zusätzlich mit ICare, aber leider auch am blinden Auge, wo die Werte dann nicht stimmen (können, weil es nicht geeignet ist).
Weil eben der regionale Augenarzt mit meinem einen sehenden Auge überfordert ist gehe ich zusätzlich noch zur Uni nach Würzburg, so wurde durch diese Ärzte dort dafür gesorgt, dass ich noch etwas sehe.
Aber ist in allen medizinischen Bereichen so: ich kann nicht mehr laufen weil wohl lt. Hausarzt der Außenmeniskus gerissen ist. Termin für Montag nachmittag beim Orthopäden wurde Montag Morgen abgesagt und sollte um 10 Tage verschoben werden (kein Schmerzmittel hilft).
Nachdem ich fast einen Nervenzusammenbruch am Telefon bekommen habe soll nun morgen früh um 8.00 Uhr der Termin stattfinden .... na, mal sehen, oder ob das Taxi überhaupt da steht, da wurde ich nämlich auch (trotz Vorankündigung und telef. Absprache zwei Tage zuvor) versetzt als ich zum Hausarzt musste.
Also Du siehst, es klemmt - zumindest in meiner Region - an sehr vielem. Macht einem etwas Angst vor der Zukunft....
Gruß von Katzenstube
Du glücklicher
als ich bei über 50 angekommen war ist das Licht am rechten Auge ausgeknipst worden.
Ist alles bestimmt bei jedem Menschen anders - es wäre nur grausam, wenn jemand - entgegen besserem Wissen - (welches ich auch nicht hatte) dann so ein Leben führen muss wie ich ohne räumlichen Sehen, die Treppen herunterstolpernd und Gläser vom Tisch werfend
Gruß von Katzenstube
Wenn schon die drucksenkenden Tropfen weggelassen werden, dann müsste der Druck eben durch Diamox oder Glaupax (Tabletten) reduziert werden, aber jetzt ist es wohl dafür zu spät.
Ich habe immer!!! einen größeren Vorrat von Glaupax im Hause und auch immer vier Tabletten dabei falls es einen akuten Glaukomanfall geben sollte. Als Glaukomie ist das leider immer drin!!!
Sollte ich mal die Augentropfen verschlafen haben, gerade bei der 23.00 Uhr Einnahme kann das passieren nehme ich auch gleich nach bemerken eine Glaupax zur Sicherheit.
Gruß von Katzenstube
Hallo Chanceline,
In den ganzen sechs Jahre war Duokopt immer lieferbar aber in meinen Apotheken nie vorrätig.
Erreichbar sind für mich nur diese beiden Apotheken wobei von der einen das manuelle Kreuz in Erwägung gezogen wurde und bei der anderen das Ignorieren des Kreuzes.
Gruss von Katzenstube
Schön, liebe Mandy, Deinen aktuellen Stand lesen zu dürfen
Halt Dich weiter wacker und genieße es, dass es gerade so schön "rund läuft".
Lieben Gruß von Katzenstube