Hallo Jella,
Ungetropftes Druckprofil scheint ja als Grundlage das wichtigste zu sein. Meinst du es ist sinnvoller das in der Klinik zu machen sofern die das überhaupt anbieten? In der AA Praxis wäre das ja wahrscheinlich auch möglich.
Wenn die Druckwerte in der Klinik erneut niedriger sein sollten, ist ja auch die Frage, welche Werte wohl am ehesten der Realität entsprechen.
So ein Tagesdruckprofil kannst Du natürlich auch beim AA machen lassen.
Aber wenn, dann sollte mit GAT gemessen werden, sonst scheint mir das nicht sonderlich sinnvoll.
Und natürlich bekommst Du da auch nur Werte während der üblichen Praxis-Zeiten.
Es hätte also schon Vorteile, wenn das in einer Klinik - am besten mit einer Liegendmessung - in der Nacht gemacht würde.
Und da es bei Dir ja auch diese seltsame Differenz bei den Druckwerten zwischen AA und Klinik gibt, wäre es natürich auch aufschlussreich zu sehen, wie die Werte in Klinik an mehreren Zeitpunkten sind.
Da mach Dich einfach mal kundig, ob das UKE das anbietet.
Die Frage ist ja nun konkret, wie Du weiter vorgehst.
Du kannst den Termin am UKE im Juni abwarten und dort alles besprechen.
Eine Option könnte auch sein, dass Du versuchst, per Mail Kontakt zu dem Arzt dort aufzunehmen, der Dich im letzten Juni behandelt und der den Bericht geschrieben hat.
Ich würde die Situation schildern, dass der Druck trotz drei Wirkstoffen nicht wirklich gut gesenkt ist und nachfragen, ob sich Dein Termin dort mit einem stationären Druckprofil verbinden ließe, und falls das geht, wie lange Du vorher die Tropfen absetzen solltest.
Wenn Du Glück hast, bekommst Du Antwort, sparst Zeit, bräuchtest aber nach meiner Kenntnis eine Einweisung von Deinem AA, die Überweisung, die Du hast, genügt in dem Fall nicht!
Danke für deine Meinung, ich habe mich schon etwas schlau gemacht und denke, eine SLT kommt für mich in Frage. Ich werde das in der UK ansprechen,
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass du es auch in Erwägung ziehen würdest.
Auch was die SLT betrifft, tust Du gut daran, Dich im Vorfeld kundig zu machen.
Bietet Dein AA das an oder gibt es sonst eine spezialisierte Adresse in Deiner Nähe?
SLT wird normaIerweise für jedes Auge einzeln an jeweils 1 oder 2 Terminen gemacht.
Persönlich würde ich das lieber in einer Klinik machen lassen - einfach wegen der Kompetenz!
Ich würde am UKE konkret fragen, ob Deine Augen dafür geeignet sind und ob Du das ggf dort machen lassen könntest.
Ansonsten gibt es, falls das für Dich von der Entfernung her in Frage kommt, in Bochum eine Weiterentwicklung: die DSLT. Da werden beide Augen an einem Termin gelasert
Informieren dazu kannst Du Dich hier oder aber über die Suchfunktion: Stichwort DSLT
Neuer Artikel zur SLT
hier gibt es mal wieder Futter für die Leseratten.
Ein neuer Artikel von Ronald D. Gerste aus dem Dtsch. Ärtzeblatt:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/230678/…Glaukomtherapie
Der Inhalt mag manchem User hier bekannt vorkommen, ist doch dieser Artikel sozusagen die Zweitverwertung der Präsentation dieses Themas auf der vorletzten Patientenveranstaltung.
Es geht um die Wende, die sich in der Glaukomtherapie anbahnt: von der topischen Drucksenkung durch Tropfen hin zu einer…
Das wär's von mir an konkreten Ideen im Moment.
Will alles gut überlegt sein, versteht sich. Aber Du bist ja nicht in Zeitnot, also mach es gut und liebe Grüße
Chanceline
.