Hallo Flavo,
das mit dem Öffnungsgrad des Kammerwinkels hat Dir Mellirosa ja schon erklärt.
Die Gonioskopie gehört zur Basisdiagnostik, weil man erst dann sagen kann, welche Glaukomform vorliegt: Offen- oder Engwinkelglaukom. Damit kann man auch feststellen, ob es im Kammerwinkel Ablagerungen oder sonstige den Abfluss behindernde Besonderheiten gibt.
Falls Du nicht weißt, ob und mit welchem Ergebnis das bei Dir gemacht wurde, frag einfach beim nächsten Termin nach!
Wie hoch ist denn die Druckdifferenz zwischen Deinen Augen?
Du schreibst, dass Du die Autoimmunerkrankung Lichen ruber hast. Wird oder wurde das mit Kortison behandelt? Falls ja, dann könnte das der Grund für den gestiegenen AID sein. Es gibt Menschen, sog. Kortison-Responder, die auf Kortison mit erhöhten AID reagieren.
Was die möglichen Nebenwirkungen verschiedener Wirkstoffgruppen angeht, würde ich mir wirklich nicht so große Sorgen machen. Da geht einfach probieren über studieren.
LG
Chanceline