Beiträge von Kneifer

    Vielen lieben Dank für die Rückantwort und die Hintergrundinformation.
    Kommt somit der Wirkstoff dann aber systemisch in den ganzen Körper?

    Frage wegen Monoprost - dem Prostaglandin - kann Autoimmunreaktionen verstärken,
    da ich u.a. Spondylitis ankylosans (Mb. Bechterew) habe - weiß ich nicht, ob dieser durch Monoprost bzgl. Schmerzen verstärkt wird/ werden kann.

    Beste Grüße und nochmals danke danke danke

    Euer Kneifer

    Hallo Ihr Lieben,

    tropfe Monoprost früh und Trusopt-S abends - drücke auch die Tränenkanälchen nach dem Tropfen ca. 1 min ab und trinke danach Wasser.
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich teilweise 2-3 Stunden danach das Gefühl habe, als wenn die Tropfen den Rachen hinablaufen.
    Aber nach soooo langer Zeit?
    Kann eigentlich nicht sein, oder?

    Liebe Grüße
    Euer Kneifer

    Hallo Ihr Lieben,

    kann es sein, dass Glaukom-Augentropfen (Trusopt-S und/oder Monoprost) zu trockenem Mund und in der Folge, aufgrund mangelnden Speichels, zu Karies führen kann?

    Tropfe seit 4 Jahren - und hatte vorher nie mit Karies Probleme ... vor 3 Jahren zum ersten Mal und jetzt wieder.
    Wie schaut es bei euch aus?

    Beste Grüße
    Euer Kneifer

    Kennt das gar keiner von euch?
    Werden diese Untersuchungen so selten durchgeführt?

    Oder aber bringt es keinen Erkenntisgewinn bzw. würde sich nichts an der Therapie ändern und
    somit kann man sich die Prozeduren ersparen?

    Beste Grüße
    Euer Kneifer

    Hallo Ihr Lieben,

    wurde bei euch schon folgende Untersuchungen durchgeführt?

    * OPT (Oculo-Pression-Tonometer)
    * OPFA (Ocular Pressur Blood Flow Analyzer)
    * pERG (Elektroretinographie)

    Wenn ja- wie genau laufen die Untersuchungen ab?
    Bei der OPFA habe ich im Internet nur etwas mit Saugnäpfen gefunden - werden die direkt aufs Auge aufgesetzt? ???

    Meine Augenärztin, die wirklich spitze ist - arbeitet wohl mit einer anderen Praxis zusammen, die Untersuchungen zur Blutflussmessung am Auge durchführen können.

    Ganz liebe Grüße
    Euer Kneifer

    Vielen Dank liebe Birgit:thumbup:

    Behalte ich auf alle Fälle im Hinterkopf.
    Weiß nicht, wie lange Frau Prof. Dr. Strempel ( mit der ich sehr zufrieden bin) noch ambulante Sprechstunde anbietet.
    Gut zu wissen, dass es in Deutschland noch eine Koryphäe auf dem Gebiet NDG gibt.

    Habe echt gedacht, man müsse sonst bis in die Schweiz.

    Nochmals vielen vielen lieben Dank.

    Mit besten Grüßen
    Kneifer

    Aha ... wusste ich bisher nicht, dass man, wenn nicht extra in Packungsbeilage geschrieben ist, man Augentropfen in Kühlschrank lagern kann.
    DANKE liebe Sabine.

    Ist das dann fürs Auge angenehmer?
    Oder vorab in Hand bisschen anwärmen?


    Liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank.

    Euer Kneifer

    @ Ichbins

    vielen Dank für deine Erfahrungen und ebenfalls den Tipp mit dem Rheingau Augenzentrum.
    Bist Du direkt bei Frau Dr. Heinrich oder jedesmal bei einem anderen Doc?
    Habe ich es richtig gelesen ... gestern in einem Thread ... dass Frau Dr. Heinrich direkt mit Prof. Dr. Flammer in Forschungsgruppe gearbeitet hat ... wäre ja genial ... somit kennt sie sich sehr gut mit NDG Flammer Syndrom aus.

    sicherlich hast du recht ... am besten man liest Packungsbeilage nicht ... wenn man allerdings leider noch viele andere Erkankungen hat und es Wechselwirkungen geben kann ... kommt man nicht umhin ... ehe man danach noch mehr Probleme bekommt.

    Dir nochmals großes Dankeschön.

    Mit besten Grüßen
    Euer Kneifer

    @ Malve

    irgendwie muss beim Zitieren etwas schief gegangen sein ...

    Beitrag #9 in diesem Thread

    ... habe meine Antworten fettgedruckt zu deinen Hinweisen.

    Wäre ganz doll lieb, wenn du noch einmal schauen könntest.


    Liebe Grüße
    Euer Kneifer

    @ Tee

    Ach ja... noch einmal zum Rheingau Augenzentrum

    Bin gestern auf einen Thread gestoßen ... dass im Rheingau Augenzentrum Frau Prof? Dr. Heinrich arbeitet - die wohl direkt mit Prof. Dr. Flammer in Forschungsgruppe tätig war und sich somit sehr gut mit dem NDG / Flammer Syndrom auskennt.
    Ist sie in Neuss oder in Krefeld?
    Bist Du direkt bei ihr?
    Bietet sie ausschließlich Privatsprechstunde an oder auch für GKV-Patienten?

    Liebe Grüße und nochmals DANKE
    Euer Kneifer

    @ Tee

    vielen Dank.

    Danke auch für den Hinweis auf S. 219 ... dass ist mir durch die Lappen gegangen.
    War mir so noch gar nicht bewusst.
    Vielen vielen Dank.
    Werde Kardiologen darauf ansprechen.

    Du trinkst also 1 Liter Wasser zu den 2 Tropfen ....
    bin gerade am Überlegen - eigentlich sollte man doch Flüssigkeit immer über Tag verteilt trinken,

    auf einmal 1 Liter .... das treibt den AID bestimmt nach oben, oder?

    Bin mir absolut nicht sicher, ob dies bei meiner Herzinsuffizienz ratsam ist.

    Liebe Grüße
    Euer Kneifer

    Hallo @ all,

    habe gestern beim Lesen im forum einen Hinweis gelesen - finde diesen gerade nicht wieder.

    Reiben im Auge - sollte bei NDG unterlassen werden?!
    Oje ... muss zugeben, dass ich mich sehr oft dabei "ertappe".
    Dies treibt wohl den AID nach oben?

    Liebe Grüße
    Euer Kneifer

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Rückantwort.

    Müssen/ Sollten eigentlich alle Augentropfen im Kühlschrank gelagert werden?

    Direkt in der Packungsbeilage habe ich es weder bei Monoprost, noch bei Trusopt-S gelesen.

    Liebe Grüße
    Kneifer

    Hallo liebe Tee,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Rheinaugenzentrum - sowohl Neuss, als auch Krefeld sind nochmal 60 - 100 km weiter als Marburg.

    Du hast sonst mit hohem Blutdruck zu kämpfen und deshalb Nifedepin?
    Dir alles gute und nochmals vielen vielen Dank.

    Beste Grüße
    Kneifer

    Hallo Joe,

    vielen Dank für deine lieben Worte und deine Antwort.


    Keinen Bluthochdruck ... genaue Gegenteil - er ist extrem niedrig.
    Keinen Diabetes.
    Herzmuskelentzündung und seitdem Herzinsuffizienz

    Ziel-AD sollte 14-15 sein ... wie es sich nun herausstellt, doch zu hoch, denn die Höhe hatten wir bei den Kontrollmessungen
    Allerdings musste ich September - November Cortison nehmen (bin Cortison-Responder zu sein - AID in der Zeit über 21 mmHg)
    rheumatische Erkrankung
    keine Erkrankungen des Gehirns
    posttraumatische Belastungsstörung - mit Flashbacks


    Ernährungs"technisch" - keine Fertigprodukte, ich koche alles selbst
    viele Lebensmittelallergien (Soja, Nüsse, Schalenfrüchte ... selbst Spuren davon .... man staunt, wo das überall enthalten ist).


    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
    Dir auch alles Gute.


    Liebe Grüße
    Kneifer

    @ Sabine Beitrag 49

    "... Carboanhydrasehemmer können auf die Psyche gehen. Ich kenne einige Leute, die unter Dorzolamid tatsächlich psych. Probleme und auch Albträume bekamen."

    Ich weiß - Nebenwirkungen können, müssen nicht auftreten .... allerdings habe ich massivste Flashbacks aufgrund Traumata ... wenn jetzt zusätzlich noch Albträume hinzukommen ...
    Trusopt-S .... ist ja auch Karboanhydrasehmmer, Wirkstoff: Dorzolamid...
    stand allerdings nicht in der Packungsbeilage ...

    Oder nicht bei allen Karboanhydrasehmmern?
    Allerdings hattest Du Dorzolamid mit aufgeführt.


    Liebe Grüße
    Kneifer

    Hallo Malve

    vielen Dank für deine ausführliche Rückantwort.

    wer hat das geprüft mit Kaliumspiegel und dass dieser nur bei Einnahme in Tablettenform sinkt?
    Wo hast Du dies gelesen? / erfahren?
    Logisch - alles was eine Wirkung hat - hat auch Nebenwirkungen.
    Wenn man allerdings schon sehr viele Baustellen und zusätzlich Allergien hat - ist es mir wichtig,
    mich vorab zu informieren (gerade wegen Wechselwirkungen) und von Euch, die bereits Erfahrung
    mit dem Medikament gesammelt haben (auch wenn es bei jedem anders wirkt).

    Vielen Dank für den Tipp und Hinweis mit den Einmalpipetten.
    Bzgl. der Betablocker ... nach langer intensivem Testen zusammen mit meinem Kardiologen, sind wir bei ConCor (Wirkstoff: Bisoprolol)
    gelandet (für chronisches Herzinsuffizienz und Tachykardie)

    Nochmals vielen Dank und beste Grüße