Benetzungstropfen für trockene Augen

  • Ja, die Corneregel Edos finde ich auch gut, die habe ich immer zu Hause, wenn die Augen mal extrem gereizt sind (z.B. nach der Glaukomsprechstunde). Allerdings entwickeln sich da immer mal kleine Bröckchen wie "Sand im Auge", die mich stören. Deshalb mag ich sie nicht über lange Dauer.

    Bei mir hat das Gel noch besser geholfen, als die Hornhaut angegriffen war. Nach der OP habe ich es auch von der Augenklinik bekommen. Aber langfristig hätte ich vermutlich auch wegen des Konservierungsmittels (Cetrimid) Probleme.

    fyndra Wurde dein Tränenfilm mal untersucht? Vielleicht können die Augenärzte dir einen Tipp geben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich hatte einen Tränenfilmuntersuchung, das ist wirklich hilfreich um zu wissen, an was es liegt: Verdunstung, mangelnde Tränenflüssigkeit, Zusammensetzung des Tränenfilms, Aufrisszeit.

    Dementsprechend kann man auch gezielter nach Tropfen suchen. Ich selber habe schon seit Ewigkeiten trockene Augen. Mir hilft nachts nur Bepanthen Augen- und Nasensalbe, ich habe schon Artelac Nighttime Gel, Vita Pos, Parin Pos und andere Salben ausprobiert.

    Tagsüber Corneregel Edo und ca. 30 min später Evo Tears Omega. Die haben kein Wasser und sind nochmal anders aufgebaut. Die Kombi ist bei mir ganz gut. Tagsüber dann Artelac Complete Edo.

    Wichtig ist, wie malve sagte, dass Vismed Phosphate enthält und das ist kontraproduktiv.

    Von innen wird Omega 3 empfohlen, es muss aber z. B. gutes Algenöl sein. jenat kann Dir dazu sicher einiges empfehlen, sie kennt sich sehr aus.

    Toll finde ich im Netz den Ratgeber für trockene Augen, erstellt von einem Betroffenen, der ganz viel ausprobiert hat und darüber schreibt. Es gibt auch eine Facebook Gruppe zu dem Thema: Link entfernt

    Frau Dr. Cybulska-Heinrich in Neuss hatte eine Wärmebrille oder Wärmepads mit Lidrandmassage empfohlen, ebenso Ärztin, die mit Prof. Dietlein am MVZ UK Köln dienstags Privatsprechsstunde anbietet und Expertin für trockene Augen ist. Eine Wärmelampe kann man auch verwenden, natürlich mit Abstand und Augen schließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (15. April 2023 um 18:40) aus folgendem Grund: Link entfernt, da dort Werbung gemacht wird und dort zu Facebook verlinkt wird.

  • Ich benutze zu Hause Hylogel, da es diese nur in einer grossen Pumpflasche gibt.

    Und wenn ich unterwegs bin benutze ich Fermavisc.

    Beide Produkte werden leider in der Schweiz von der Krankenkasse nicht übernommen und sind recht teuer :(

    Verschrieben bekommen habe ich das Lacrycon, was auch die KK zahlt. Aber ich finde es befeuchtet leider weniger als die beiden oben genannten Produkte.

    Cankan

  • Hallo Cankan!

    In Deutschland sind Benetzungstropfen nur bei ganz bestimmten Diagnosen und dann auch nur bestimmte Benetzungstropfen auf Kassenrezept verordnungsfähig.

    Hast Du mal in Online-Apos geschaut, ob da die Tropfen, die Du ohne Kostenübernahme nimmst, günstiger sind?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich benutze seit einiger Zeit Hylo-Vision HD Plus. Ich finde die helfen bei angegriffener Hornhaut. Das kann aber auch Einbildung sein.

    Wenn's ganz schlimm trocken ist, auch mal EvoTears Omega. Das ist eher ölig.

    Ansonsten in der Hoffnung, dass es was bringt morgens und abends die Coqun.

  • Die hatte mir der Augenarzt mal als Probepackung mitgegeben und ich fand, dass die besser wirkten als die Vismed-Light, die ich sonst immer nahm.

    Wenn das nicht gut ist, sollte man das eventuell doch nochmal überdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi69 (19. April 2023 um 14:44)

  • Danke, mal probieren. Als Gel nehme ich das Artelac Nighttime Gel, aber nur selten. Tropfen muss ich fast stündlich.

    Seltsam, dass das Zeug mit Polyhexanid verkauft werden darf. Das Hylo-Vision ist ein recht gängiges Produkt.

  • Hallo Malve,

    danke für den interessanten Hinweis:

    Hylovision HD+ enthält Polyhexanid. Das gilt als krebserregend.

    Ist zwar nicht ganz richtig ausgedrückt, da nach Chemikalienrecht bereits vor 8 Jahren „kann vermutlich Krebs erzeugen

    festgelegt wurde.

    Produkte, die mehr als 1% PHMB enthalten sind entsprechend als Karzinom Klasse 2 zu kennzeichnen.

    Das ist auch von daher interessant, da Polyhexanid wohl eines der meist genutzten Wund- und Hautdesinfektionsmittel in deutschen Krankenhäusern ist (oder war?).

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

    Wolfgang

  • Ja zur Hautdesinfektion wird das benutzt.

    Aber noch lange kein Grund, das befeuchtenden Augentropfen zuzusetzen.

    Vermutlich aus Marketinggründen, um ein neues Präparat auf den Markt bringen zu könnenn.

  • Das ist auch von daher interessant, da Polyhexanid wohl eines der meist genutzten Wund- und Hautdesinfektionsmittel in deutschen Krankenhäusern ist (oder war?).

    Das Polihexanid (PHMB) wird auch heute noch in der Wundbehandlung eingesetzt. Gerade da, wo Allergien gegen Jod oder Silber bestehen ist das PHMB gerade zur lokalen Behandlung von infizierten Wunden im Einsatz.


    ....Produkte, die mehr als 1% PHMB enthalten.....

    In Hylo-Vision HD plus ist 0,0015 mg Polyhexanid (PHMB) enthalten.


    Was das Polihexanid nun in Benetzungstropfen soll ist mir noch nicht so ganz klar. Logischerweise wird es antientzündlich eingesetzt, aber warum in Benetzungstropfen? In antiallergischen Tropfen könnte ich es ja noch verstehen. Dazu ist es noch frei verkäuflich... da werd ich im September mal bei der DOG direkt bei OmniVision nachfragen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Es wird vor Operationen auch zur Desinfektion von Augen eingesetzt.

    Es findet sich auch in manchen Emulsionen zur Reinigung von Lidrändern.

    Keime an den Lidrändern unterhalten die Blepharitis, die wiederum die Sicca Probleme triggert.

    Aber ob und wie das in den Tropfen auf die Aussenkanten der Lider wirkt ist doch sehr fraglich.

    Muss ja nichts geprüft werden, ist ja kein Medikament.

    Muss jeder selbst abwägen, ob er das tropfen möchte.

  • Malve, das ist alles klar. Aber warum in Benetzungstropfen, war die Frage?

  • Das ist da als Konservierungsmittel drin. Die Tropfen sind ja in ganz normalen 10 ml Flaschen und da muss irgendein Mittel rein, das gegen die Verkeimung der Tropfen in der Flasche wirkt. Polyhexanid wird angeblich von den Geweben am Auge gut vertragen, nicht in der Hornhaut gespeichert und mit dem Tränenfilm ausgewaschen. Immerhin hat es den Vorteil, dass es schon in sehr geringen Konzentrationen (siehe die 0,0015 mg oben) gegen diverse Keime wirkt.

    Es gibt auch Kontaktlinsenlösungen mit Polyhexanid als Konservierungsmittel drin. Ich mache um die dann einen großen Bogen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo zusammen,

    eigentlich stammt das hier aus diesem Thread:

    gabrilla
    20. September 2021 um 18:57

    Aber ich schreibe hier, weil es da thematisch besser aufgehoben scheint.

    Ich vermute mal, das die klebrigen, versandeten Augen auch von der verstärkten Anwendung von Befeuchtungstropfen kommen.

    Das ist interessant!

    Auch ich wundere mich nämlich darüber, dass ich neuerdings öfter - auch untertags und nicht nur gelegentlich nach dem Aufwachen - so verklebte Augen habe.

    Ich benutze derzeit viel häufiger als bislang Befeuchtungstropfen - ich bin noch am probieren, welche mir am besten helfen - und hatte auch schon an einen solchen Zusammenhang gedacht.

    Diese Tropfen (kein Gel, keine Salbe) nehme ich ja nun, um die Augen vor Austrocknung zu schützen und das Sehen zu verbessern. Wenn sich meine Augen aber so verklebt anfühlen, dann ist das dem Sehen nicht förderlich, so jedenfalls mein Eindruck.

    Hat jemand eine Idee, warum man von solchen befeuchtenden Tropfen klebrige Augen bekommt?

    Benutze ich die falschen? Mache ich was falsch?

    LG

    Chanceline

  • Verklebte Augen habe ich, wenn ich Corneregel-Tropfen benutze. Davon bekomme ich sogar mehr "Sand im Auge". Trotzdem helfen sie sehr gut, wenn ich gerade Probleme mit der Hornhaut oder extrem strapazierte Augen habe. Ich benutze sie aber nur sporadisch, nach Bedarf.

    Die Artelac Complete machen die Augen nur minimal klebrig. Sehr wässrige Augentropfen bleiben nur kurz auf dem Auge, das bringt dann ja auch nur kurzzeitige Erleichterung.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Meine üblichen Augentropfen Artelac Complete EDO und Vidisic EDO sind seit längerer Zeit nicht lieferbar, deshalb musste ich eine Alternative suchen.

    Nach vielen Jahren habe ich jetzt mal wieder Hylo Gel ausprobiert. Ich hatte es irgendwann nicht mehr vertragen, vermutlich wegen eines Puffers.

    Im Moment bin ich sehr zufrieden mit den Tropfen. Sie wirken ähnlich wie Artelac Complete 1-3 Stunden (je nachdem, was ich tue und nach Wetterlage), die Handhabung und Tropfenmenge sind gut. Solange ich zu Hause bin, werde ich sie verwenden - dauerhafte Verträglichkeit vorausgesetz. Für unterwegs habe ich mir die EDOs von Bepanthen besorgt. Sie sind nicht so reichhaltig, aber okay und kann ich im Brillenetui verstauen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Die Artelac Complete sind wieder erhältlich. Habe mir gleich eine 60-er Packung bestellt.

    Mein erstes Fläschchen mit Hylo-Gel habe ich nun aufgebraucht, bei mir hat es etwa drei Wochen gereicht. Es ist tatsächlich mit Artelac Complete vergleichbar. Beide sind bei sehr trockenen Augen brauchbar und bleiben aufgrund der dickflüssigen Konsistenz ein Weilchen auf dem Auge.

    Auch preislich sind sie vergleichbar, wenn man sie, wie ich, so etwa alle zwei Stunden tropft. Die Artelac sind, wenn man mit einer Ophtiole pro Tag auskommt ein wenig billiger. Ich mag auch gern die Einzeldosen, weil man sie gut mitnehmen kann. Sie sind gut verschließbar und so kann man sie nach und nach im Laufe von ca. 20 Stunden aufbrauchen. Aber das Hylo-Gel ist für mich eine gute Alternative bei Lieferengpässen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich nehme schon seit vielen Jahren Artelac Splash zum Befeuchten der Augen.

    Zwischenzeitlich hatte ich mal andere Tropfen von Artelac ausprobiert und nicht vertragen. Aber die Online-Apotheke haben die dann sofort umgetauscht gegen Artelac Splash.

    Die sind auf jeden Fall ohne Konservierungsstoffe in einer kleinen 15 ml Flasche, halten trotzdem 6 Monate wegen des speziellen Tropfmechanismus der Flaschen. Sie enthalten Hyaloronsäure, sind flüssig, aber auch nicht wässrig, sodass sie die Sicht nicht beeinflussen. Aber ich nehme sie auch sowieso nur nachts. Und ich bin super zufrieden.

    Auch preislich kann man nicht meckern. Ich kaufe sie immer im Doppelpack.

  • Tashi, wenn dir die Artelac Splash ausreichen, ist ja alles prima. Aber bei sehr trockenen Augen wirken sie normalerweise zu wenig. Gut ist aber, wie du auch sagst, dass sie die Sicht nicht beeinträchtigen. Bei einigen anderen Tropfen dauert es so 3-5 Minuten, bis man wieder deutlich sieht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Aktuell wurden für meine Augen in der Sicca-Sprechstunde neben den schon verwendeten Coqun Augentropfen zusätzlich Optive Plus oder Artelac complete 3-5x tgl. sowie EvoTears 3x tgl. empfohlen.

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo an Euch!

    Seit meiner tiefen Sklerektomie (rechtes Auge) habe ich auch ziemliche Schwierigkeiten mit trockenem Auge, nicht nur bei Arbeiten am Bildschirm.

    Deshalb verwende ich am Tag Evo Tears omega je nach Bedarf, mehrmals täglich und für die Nacht habe ich Hylo night Augenlsalbe.

    Die Anwendung der Augensalbe ist nicht so einfach, bis ich da einen Strang Salbe im Auge habe dauert oft. Die Salbe tropft ja nicht einfach ins Auge,

    sondern der Salbenstrang hängt ewig an der Tube, gibt es da einen Trick?

    Morgens ist die ganze Salbe dann zwischen den Wimpern, wie zähe Vaseline. Hat jemand einen Tipp, wie ich das morgens entfernen kann?

    Ich versuche es mit Wattestäbchen ganz vorsichtig, weil ich an dem Auge/Augapfel nicht rumdrücken oder reiben soll und will.

    Vielen Dank! Uke