Beiträge von malve

    Ich bekomme bei akuten Problemen mit dem Lidrand

    Azyter AT, hat schon mehrmals geholfen und als Alternative für Cortison Ciclosporin AT, das wäre Ikervis.

    Ausserdem hatte ich wegen der Rosacea Langzeittherapie mit Oraycea.

    Du brauchst eine Überweisung zu Ärzten, die sich mit trockenen Augen speziell befassen, oder Du könntest

    In eine private Sicca Sprechstunde gehen. Da gibt es nur 2 gute.Dr. Steven in Köln oder die Klinik Nordblick in Kiel.

    Zur Entzündungshemmung an den Lidern hat mir auch schon oft Gentamycin Augensalbe geholfen.

    Die von mir gemessenen hohen Werte für den IOD rechts wurden als "nicht valide", d.h. fehlerhaft abgetan und ein IOD von 15-16 als ausreichend abgesenkt beurteilt.

    Das ist natürlich ein Problem, wenn die Ärzte die mit dem icare selbst gemessenen Werte einfach abtun, weil sie das Gerät nicht kennen.

    Dabei hat sogar die Europäische Glaukomgesellschaft in ihren Leitlinien explizit das icare als geeignet zur Selbstkontrolle empfohlen.

    Im Tagesverlauf können durch die Alltags- oder Berufsbelastung oder einfach als Tagesrhythmik Augendruckschwankungen auftreten, die während der Praxisöffnungszeiten nicht bestehen.

    Auch die Tagesdruckmessungen in der Klinik müssen nicht unbedingt weiterhelfen.

    So hat schon die jüngst sehr geehrte Frau Prof. Strempel in ihrem Buch "Keine Angst vor grünem Star" darauf hingewiesen, daß bei den Tagesdruckmessungen unter stationären Bedingungen oftmals niedrigere Drücke gemessen werden. Das ist sicher bedingt durch die Ruhe und Freistellung von allen Verpflichtungen.

    Da hilft nur, das Gerät zum Augenarzt mitnehmen und vorführen.

    Es geht ja nicht darum, exakt den gleichen mm Wert wie mit der Applanation festzustellen. Aber was mit dem Gerät gut möglich ist, ist

    - die Erfassung von Druckschwankungen im Tagesverlauf

    -die tendenzielle Verschlechterung der Werte im Verlauf von Wochen oder Monaten

    -plötzliche Druckanstiege z.B. nach Operationen oder bei engem Kammerwinkel.

    Ich vergleiche das gerne mit der Blutdruckmessung.

    Vor einigen Jahrzehnten erfolgte die Blutdruckmessung beim Arzt, Patienten hatten meist kein Gerät.

    Dann hat man die Weißkittelhypertonie festgestellt, also den durch den Arztbesuch ausgelösten Blutdruckanstieg.

    Dann fingen die Patienten an, selbst den Blutdruck zu messen.

    Jetzt gibt des den Begriff "maskierte Hypertonie", normaler Blutdruck beim Arzt, weil man durch die Wartezeit schon zur Ruhe gekommen ist und erhöhte Werte bei der Selbstmessung.

    Nach den neuesten Hypertonieleitlinien wird die höchste Priorität der Selbstmessung beigemessen. Dafür wurden standardisierte Durchführungsverfahren ausgearbeitet.

    Bleibt zu hoffen, daß unsere Augenärzte irgendwann auch den Wert der Selbstmessung des Augendrucks erkennen, um "maskierte Druckanstiege" zu erfassen und daß alle sich das Gerät leisten können.

    Alles Gute für Dich und herzliche Grüße - Malve

    Das kann auch durch das Absetzen des Betablockers im Dorzocomp kommen, eigentlich muß man Betablockeraugentropfen ausschleichend absetzen.

    Hab einfach Geduld, das wird sich geben, 100 ist nicht gefährlich.

    Gruß Malve

    DiDa,

    Ich kann Deine Unzufriedenheit mit Deinem Verlauf gut nachvollziehen, aber dennoch, finde ich Du gehst hart ins Gericht mit Deiner Augenärztin.

    Ich würde bedenken, daß erst 2014 erstmalig in einer Veröffentlichung von Koniecka der Begriff Flammersyndrom erwähnt wurde. Dadurch wurde die Bedeutung der Durchblutung für die Schädigung des Sehnerven erkannt und in der Folge ergab sich dann der Begriff Normaldruckglaukom.

    Vorher wurden die Schäden, die man an der Spaltlampe sah auch nicht als Glaukom bezeichnet, sondern meines Wissens nach als retinale Pathologien angesehen, die Schädigung des Sehnerven selbst wurde mit den damaligen Untersuchungsmethoden nicht erkannt.

    Heute lassen sich Schäden des Sehnerven heute mit dem OCT in jeder Augenarztpraxis sehr schnell feststellen, vor 12 Jahren gab es vor allem das HCT und das auch meist nur in Kliniken.

    Gruß Malve

    Ich habe gestern den von Sabine verlinkten Beitrag zu Medis und Glaukom angeschaut. Leider kommen da noch viele mir unbekannte Fachbegriffe vor. Da muss ich noch dazu lernen. Meine Frage zu cortisonhaltigen Salben und deren Auftragungsort habe ich nicht beantwortet gefunden.

    Das ist der gleiche Vortrag, der auch bei you tube abrufbar ist.

    Man muß ihn richtig interpretieren.

    Prof. Jünnemann hat eine ausführliche Recherche für diesen Vortrag durchgeführt, um uns Hinweise zu geben, bei welchen Medikamenten Glaukompatienten vorsichtig sein sollten. Insbesondere bei Cortison hat sich ja so eine Art Hysterie ausgebreitet.

    Er hat auch über Applikationsformen und auch über andere Medikamente, insbesondere bei engem Kammerwinkel, gesprochen.

    Im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß von dem was er nicht erwähnt hat, bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, keine Gefahr ausgeht.

    Im übrigen werden ja alle verordnungspflichtigen Medikamente, auch im Vorfeld ausgiebig geprüft und im Beipackzettel entsprechende Warnungen für bestimmte Krankheiten ausgesprochen.

    Du wirst also keine Listen finden, wo hinter jeder Salbe oder jedem Medikament steht, "Für Glaukompatienten unbedenklich".

    Man darf sich auch nicht übermäßig verrückt machen. Wenn man neben dem Glaukom weitere Krankheiten hat, müssen die eben mitbehandelt werden, so gut es geht.

    Gruß Malve

    Es ist sehr schön, positive Berichte über die CPC zu lesen.

    Da hier viele mitlesen, die vielleicht das erste mal davon hören, möchte ich nur sagen, daß es sich um Einzelberichte handelt und der Stellenwert der CPC in der Glaukomtherapie benannt werden muß.

    In Deutschland (wie auch in den USA) ist die CPC keine Erstlinientherapie und das hat gute Gründe.

    Sie wird angewandt bei fortgeschrittenem Glaukom, wenn alle anderen Behandlungsmaßnahmen ausgeschöpft sind.

    Auch so eine kuschelige Bezeichnung wie "kontrollierte CPC" kann nicht darüber hinwegtäuschen, daß es sich um teilweise Zerstörung eines gesunden Organs, nämlich des Ciliarkörpers, handelt, der ursächlich an dem Glaukom nicht beteiligt ist.

    In der Uniklinik hatte ich mich schon mal nach der kontrollierten CPC erkundigt und man sagte mir lapidar "CPC ist CPC".

    Dennoch ist es in manchen Fällen gut, daß es die CPC gibt und in manchen Regionen der Welt, wie z.B. in Ostafrika, ist es die wichtigste und meist auch die einzige Methode zur Glaukombehandlung.

    Mir wurde auch schon im Frühstadium des Glaukoms eine CPC angeboten, da die Tropfen zu viele Nebenwirkungen hatten. Ich habe mich belesen, dankend abgelehnt und in die Klinik gewechselt, die über weitere Optionen verfügt.

    Bei meiner Frage geht's mir um das Prinzip: ist jede Art von Cortison tabu?

    Nein, nicht unbedingt, jedenfalls meiner Meinung nach. Nicht mal im Beipackzettel wird Glaukom für diese Salbe als Kontraindikation genannt.

    Wir hatten hier schon mal einen Weiterbildungsvortrag von Prof. Jünnemann zu dem Thema Cortison und Glaukom, den findest Du sicher noch als Aufzeichnung. Da hat er sich auch schon mit der oft übertriebenen und nicht gerechtfertigten Angst vor der Cortisonbehandlun auseinandergesetzt. Und uns auch aufgezeigt, wann man wirklich vorsichtig mit der Anwendung sein soll.

    Ich verstehe. Bei einer schweren Erkrankung, die anders nicht behandelt werden kann, kann meiner Meinung nach auch Cortison nicht tabu sein.

    Beim Cortison kommt es nicht nur auf die Stärke an, sondern auch auf die Tiefenwirksamkeit, da weiß ich nicht, wie Deine Salbe einzuordnen ist, müßte man erfragen. I Und dann kommt es immer ganz entscheidend darauf an, wie großflächig die Anwendung ist. Je größer, um so mehr wird resorbiert.

    In Augennähe sollte man es natürlich nicht anwenden, es sei denn, vom Augenarzt am Auge verordnet.

    Dann wäre noch die Frage nach Alternativen.

    Ich habe auch ein Hautproblem, welches ich gut mit Cortisonsalbe behandeln kann, kann dafür aber auch ein freiverkäufliches antientzündliches Mittel kaufen, welches auch hilft.

    Aber auf jeden Fall hast Du ja schon feststellen können, daß die Haare unter der Behandlung nachwachsen. Das ist doch tröstlich.

    Hallo DSA,

    Alopezie ist ein schwieriges Thema, wenn Dir Cortison verordnet wurde, nimmt die Hautärztin offensichtlich eine Entzündung an der Kopfhaut an.

    Ich würde mal fragen, wie die Erfolgsaussichten der Behandlung sind und wie lange behandelt werden muß.

    Wenn man eine schwere Erkrankung hat, muß man manchmal bei anderen schweren Erkrankungen trotzdem Cortison nehmen, dann muß natürlich der Augendruck kontrolliert werden.

    Ich mußte auch schon trotz Glaukom Cortisontabletten nehmen und habe Cotisoninfusionen erhalten.

    Kann zum Glück mit meinem icare den Druck messen und würde in so einem Fall Glaupax nehmen.

    Alopezie wäre für mich aufgrund der persönlichen Belastung eine schwere Erkrankung, ich würde mich auch um eine ärztliche Behandlung bemühen.

    Viele Grüße Malve

    Beispiel Lidkantenreinigung. Er hat mir erst gesagt, mit warmen Waschlappen einweichen, dann mit der Kante ausmassieren. Später hat er mir sogar ne Wärmebrille geschenkt. Jetzt ist die Wärmebrille auf einmal wieder schlechter als der Waschlappen.

    Hallo DSA,

    offensichtlich hast Du eine Rosacea, die auf die Augen übergegangen ist, das ist nicht selten, ich habe das leider auch.

    Bei Rosacea geht es um das Vermeiden von Triggerfaktoren, dazu gehört auch Hitzestau auf der Haut.

    Ich nehme an, Du sprichst von der Thermrup Maske, die habe ich mir bestellt und ausprobiert. Die halte ich bei Rosacea tatsächlich auch für kontraproduktiv, ist zwar gut gemeint, gleichzeitige Erwärmung und Befeuchtung, aber unter dem Gummimaterial kam es bei mir zu einem Hitzestau und Brennen der Haut, ich habe sie zurückgeschickt.

    Ansonsten scheint mir, Dein Augenarzt ist schon auf dem richtigen Weg bei Dir und behandelt Dich entsprechend den Leitlienen. Dazu gehört z.B. auch das Öffnen der Meibomschen Drüsen durch Azyter AT.

    Aber sobald erst mal der entzündliche Prozess an den Augen in Gang gesetzt ist, muß man leider von einer chronischen Krankheit ausgehen, und man muß lange herumexperimentieren, um einen erträglichen Zustand zu erreichen.

    Ich befeuchte mit Wattepads und reinige danach mit Blephagel duo (gerne auch mal zwischendurch, wenn die Lidränder drücken). Bei hartnäckigen Ablagerungen an den Lidrändern nehme ich Puralid Lipogel nach Vorschrift.

    Wichtig ist auch die Hautpflege der Lider, da nehme ich Toleriane Dermallergo YEUX.

    Gute Besserung. Gruß Malve

    Ist auch nicht so einfach zu verstehen. Jedenfalls hat die Iridotomie gewirkt, der Druck ist runter. Prima.

    Frage noch mal direkt nach Verklebungen, so was hat eigentlich eine Ursache und man kann so was auch lösen, wenn nötig.

    Kein Grund zur Sorge, genieße das Wochenende.

    Gruß Malve