Die von mir gemessenen hohen Werte für den IOD rechts wurden als "nicht valide", d.h. fehlerhaft abgetan und ein IOD von 15-16 als ausreichend abgesenkt beurteilt.
Das ist natürlich ein Problem, wenn die Ärzte die mit dem icare selbst gemessenen Werte einfach abtun, weil sie das Gerät nicht kennen.
Dabei hat sogar die Europäische Glaukomgesellschaft in ihren Leitlinien explizit das icare als geeignet zur Selbstkontrolle empfohlen.
Im Tagesverlauf können durch die Alltags- oder Berufsbelastung oder einfach als Tagesrhythmik Augendruckschwankungen auftreten, die während der Praxisöffnungszeiten nicht bestehen.
Auch die Tagesdruckmessungen in der Klinik müssen nicht unbedingt weiterhelfen.
So hat schon die jüngst sehr geehrte Frau Prof. Strempel in ihrem Buch "Keine Angst vor grünem Star" darauf hingewiesen, daß bei den Tagesdruckmessungen unter stationären Bedingungen oftmals niedrigere Drücke gemessen werden. Das ist sicher bedingt durch die Ruhe und Freistellung von allen Verpflichtungen.
Da hilft nur, das Gerät zum Augenarzt mitnehmen und vorführen.
Es geht ja nicht darum, exakt den gleichen mm Wert wie mit der Applanation festzustellen. Aber was mit dem Gerät gut möglich ist, ist
- die Erfassung von Druckschwankungen im Tagesverlauf
-die tendenzielle Verschlechterung der Werte im Verlauf von Wochen oder Monaten
-plötzliche Druckanstiege z.B. nach Operationen oder bei engem Kammerwinkel.
Ich vergleiche das gerne mit der Blutdruckmessung.
Vor einigen Jahrzehnten erfolgte die Blutdruckmessung beim Arzt, Patienten hatten meist kein Gerät.
Dann hat man die Weißkittelhypertonie festgestellt, also den durch den Arztbesuch ausgelösten Blutdruckanstieg.
Dann fingen die Patienten an, selbst den Blutdruck zu messen.
Jetzt gibt des den Begriff "maskierte Hypertonie", normaler Blutdruck beim Arzt, weil man durch die Wartezeit schon zur Ruhe gekommen ist und erhöhte Werte bei der Selbstmessung.
Nach den neuesten Hypertonieleitlinien wird die höchste Priorität der Selbstmessung beigemessen. Dafür wurden standardisierte Durchführungsverfahren ausgearbeitet.
Bleibt zu hoffen, daß unsere Augenärzte irgendwann auch den Wert der Selbstmessung des Augendrucks erkennen, um "maskierte Druckanstiege" zu erfassen und daß alle sich das Gerät leisten können.
Alles Gute für Dich und herzliche Grüße - Malve