Hallo GIDW,
es ist gut möglich, daß Deine trockenen Augen von den Augentropfen kommen, entweder von den Wirkstoffen selbst oder von dem Konservierungsmittel.
Taptiqom gibt es meines Wissens doch nur mit Konservierung?
Das wäre doch schon mal ein erster Schritt, konservierungsmittelfreie AT zu verwenden.
Dann tropfst Du Brimonidin.
Das ist nicht besonders gut verträglich und führt bei ca 60% der Anwender zu Unverträglichkeitsreaktionen oder zu Allergien.
Ich hatte das auch schon mal, die Augen wurden immer trockener und haben auch gejuckt. Ich habe lange dagegen angearbeitet (z.B. mit hoher Tropffrequenz mit Hyogel, Hylonight Augensalbe, homöopathischen antiallergischen Tabletten und antiallergischen freiverkäuflichen Augentropfen, sowie 2x täglich Lidrandpflege mit warmen Kompressen und 2x täglich Lidrandreinigung mit Blephagel duo), aber leider wurde das immer schlimmer.
Irgendwann habe ich dann meinem AA gesagt, daß ich das nicht mehr vertragen kann und es wurde abgesetzt.
Natürlich hat man als Patient ein Mitspracherecht, was die Therapie anbelangt und wenn Du die Tropfen absolut nicht verträgst, muß nach operativen Alternativen gesucht werden.
Habt ihr vielleicht Rat für mich, was ich noch machen könnte, um mehr Feuchte in meine Augen zu bekommen?
Es gibt noch das Cationorm, das ist komplex zusammengesetzt aus allen 3 Schichten (wäßrig, schleimig,fettig), mir ist das aber nicht so gut bekommen, hat gejuckt, muß man ausprobieren.
Dann gibt es noch von von Wileda Augentropfen mit Malvenextrakten (weiß jetzt nicht genau wie die heißen), die wirken bei mir sofort, sind aber für die Daueranwendung zu teuer.
Was mich besonders besorgt macht, ist, dass mein Arzt gemeint hat, dass die Augentrockenheit möglicherweise irreversibel ist, sprich, selbst wenn ich die Tropfen absetzen würde, die Trockenheit möglicherweise bliebe. Hat hier jemand Erfahrung?? Wie hat sich die Augentrockenheit nach Absetzen der Tropfen verändert?
Na ja, wenn Du grundsätzlich trockene Augen hast (also schon bevor Du getropft hast), dann werden die weiterhin bestehen. Allerdings habe ich kürzlich auch mal gelesen, daß trockene Augen, wenn sie erst entgleist sind, dauerhaft weiterhin ein Problem sind. Und Schäden durch das Konservierungsmittel sind meines Wissens auch irreversibel.
Es gibt bei Facebook eine "trockene Augen Gruppe"), dort findest Du Angaben zu allen Tropfen. Hylogel ist schon das, was von den meisten mit gutem Ergebnis angewendet wird.
Viele Grüße Malve