Beiträge von malve

    Hallo Lodmer, dabei wird die Bindehaut aufgeschnitten und die Filtrationszone erweitert. Du hast dann ein breitbasiges Filterkissen, durch das das Kammerwasser gut abfließen kann.

    Da offensichtlich der Xen durch das needeling kaputtgegangen ist, werden sie Dir vermutlich auch einen neuen Xen legen.

    Die Revision ist ein invasiver Eingriff, soll nur gemacht werden von erfahrenen Ärzten, die die Filtrationschirurgie beherrschen, also z.B. auch Trabekulektomie können.

    Kannst Du noch was sagen, wie der Druck nach der OP war, wie lange Du ohne Tropfen warst und wie lange das dann nach erneuter Tropfenbehandlung noch gut reguliert war.

    Gruß Malve

    Hallo, ich kenne die Probleme nur zu gut.

    Sicherlich spielt die Wirkung der Augentropfen eine große Rolle für Deine Beschwerden. Wenn Du aber weiter tropfen willst und sollst, müßte eine konsequente Behandlung der Blepharitis (also der Lidkanten und auch der Keratitis (gestippte Hornhaut) seitens eines Arztes erfolgen.

    Ich hatte schon folgende Behandlungen für die Blepharitis:

    6 Monate Oraycea Tabletten.

    Wiederholte Intervallbehandlung mit Azyter Augentropfen. Das wirkt bei mir für einige Zeit Wunder.

    Zum Auftragen auf die Lider außen Gentamycin Augensalbe oder OTC Augensalbe.

    Zur Behandlung der Hornhautentzündung und der damit verbundenen Beschwerden hatte ich Ikervis 2 x tägl., hat nicht so sehr geholfen. Jetzt nehme ich stattdessen Ciclosporin AT 1% (sind 10 mal so stark in der Entzündungshemmung wie Ikervis), mit gutem Erfolg und seit einigen Wochen auch noch Serum Augentropfen 5 x täglich.

    Das alles entspricht den Leitlinien zur Behandlung "Trockenes Auge". Man muß allerdings suchen, bis man einen Arzt findet, der danach behandelt.

    Die Allergika Lidcreme hatte ich auch, fand sie unangenehm.


    Zur Lidkantenreinigung (2 x tgl.) benutze ich Puralid lipogel von Santen und zwischendurch, wenn ich spüre, daß die Lider wieder klebrig werden, reinige ich mit Blephagel.

    Zur Befeuchtung nehme ich 5 x am Tag Evotears omega, aber tropfe direkt davor noch ein Befeuchtungsmittel (im Moment habe ich Hylogel, Thea lipid und Hylovision safe drop gel im Gebrauch).

    Das Evotears befeuchtet nicht, es ist nur ein Verdunstungsschutz, man muß vorher auf jeden Fall befeuchten.

    Hallo Otto,

    Bei mir haben die istents leider nichts gebracht.

    Die istents überbrücken das Trabekelmaschenwerk.

    Wenn das Glaukom schon fortgeschritten ist, erstreckt sich die Abflussstörung bis auf weiter oben, also den Schlemmschen Kanal.

    Deshalb sind meines Wissens die istents vor allem für Glaukome im Anfangsstadium eher geeignet.

    Leider lässt sich der Ort und Grad der Abflussstörung vorab nicht bestimmen.

    Es ist immer ein Versuch.

    Gruß Malve

    Bei mir liegt das schlechte Sehen oft an den extrem trockenen Augen. Wird dann besser durch Serum AT oder Reinigung der Lidkanten mit Puralid Lipogel oder Blephagel Duo. Ich möchte auch nicht jammern, aber es ist oft wirklich ätzend.

    O weia, das läuft nicht so gut bei Dir.

    Vielleicht kann Dich der AA mal einweisen in eine Augenklinik, wo öfter am Tag und auch in der Nacht der Druck gemessen wird. Oder Du schaust Dir mal das Gerät zur Selbstmessung des Drucks, das icar home an, da findest Du über die Suchfunktion hier im Forum schon gute Erfahrungen.

    Gruß Malve

    Hallo Chanceline,

    Sandras Frage war Laser oder Tropfen bei Erstbehandlung. Da spricht vieles für die SLT nach der großen LIGHT Studie aus England.

    SLT ohne Indikation wäre Tatbestand einer Körperverletzung, es ist ja eine Operation.

    Ich weiss nicht, warum die Entscheidung des Arztes so in Frage gestellt wurde.

    Vielleich ist es manchmal hilfreicher, nur auf die Frage zu antworten, Nachfragen können dannndoch immer noch vertieft beantwortet werden, wenn Bedarf besteht.

    Viele Grüße Malve

    Hallo Chanceline,

    Der Augenarzt hat mit Sicherheit eine Meinung oder eine Diagnose, glaubst Du denn tatsächlich, dass er grundlos eine Laserbehandlung vorschlägt????

    Das muss noch mal besprochen und hinterfragt werden.

    Ich denke auch, dass der Augenarzt zu gegebener Zeit weitere Untersuchungen durchführen wird, wenn er das aus fachärztlicher Sicht für notwendig hält.

    Ich finde es einfach schwierig bei so wenig Daten und ohne dass wir die ärztliche Kompetenz dafür haben, weitreichende Vorschläge zu unterbreiten, was der AA machen müsste. Mich würde das direkt verunsichern, da ich den AA für nicht gründlich oder nicht kompetent halten würde.

    Nichts für ungut.

    Viele Grüße Malve

    Hallo OmaSandra,

    Entscheidend für die Diagnose Glaukom ist, was der Augenarzt gesehen hat.

    Erst wenn zumindest der Verdacht auf ein Glaukom besteht, sind weitere Untersuchungen überhaupt erst. sinnvoll. Das sind dann auch IGEL Leistungen.

    Sprich am besten noch mal mit dem AA und frage ihn, warum gelasert werden soll.

    Ich sehe nicht, warum Du Dir jetzt grosse Sorgen machen, weitere Ärzte aufsuchen, oder auf ein grosses Diagnistikprogramm drängen müsstest.

    Geh das in Ruhe und Gelassenheit an

    Gruss Malve

    Hallo OmaSandra,

    Der Druck könnte ruhig etwas niedriger sein, es könnte nicht schaden, ihn durch Lasern zu senken, auch wenn man nicht schon tropfen müsste.

    Wenn es funktioniert , hättest Du vielleicht Dein Risiko für ein Glaukom reduziert. Und es ist ohne Nebenwirkungen.

    Ich würde das unbedingt machen lassen.

    Gruß Malve

    Hallo Ljomur,

    so weit ich weiß, wird es gefährlich ab Druckwerten von 6.

    Du solltest aber noch bedenken, daß das icare bei sehr niedrigen und sehr hohen Werten nicht so genau mißt wie die Applanation.

    Also nimm am besten Dein Gerät zum Augenarzt mit und vergleiche noch mal.

    Viele Grüße Malve

    Die Netzhaut wird abgelöst durch den Zug des Glaskörpers.

    Im Zuge der Alterung löst sich der Glaskörper ohnehin ab.

    Deshalb nimmt das Risiko der Netzhautablösung mit dem Alter wieder ab.

    Hallo Robbie,

    Du hast also sicher ein Glaukom und einen subkapsulären Katarakt, das nennt sich hintere Schalentrübung und beeinflußt stark das Nahsehen.

    Verschiedene Krankheiten am Auge können sich leider in den Symptomen überlagern und ähnliche Störungen hervorrufen, so daß nicht immer 100%tig zugeordnet werden, was wodurch verursacht wird.

    Aber eins ist aus meiner Sicht sicher. Ein fortgeschrittener Katarakt führt, wenn nicht operiert wird, auch zur Erblindung .

    Es ist natürlich überaus verdriesslich, daß dann auch das 2. gesunde Auge operiert werden soll.

    Muß das unbedingt sein?

    Theoretisch könntest Du Dich ja am ersten Auge auf -7 Dioptrien einstellen lassen oder sagen wir mal auf minus 4.

    Ich hatte von Natur aus ein weitsichtiges und ein kurzsichtiges Auge (wie auch Goethe und Adenauer). Bis zu einem Dioptrienunterschied von 4 kam ich mit Gleitsichtbrille ganz gut zurecht.

    Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir, könntest ja mal einige gute Optikermeister dazu befragen.

    Gruß Malve

    Die junge Ärztin in der Augenklinik-Praxis meinte, dass das ein Glaukomschaden sein könnte.

    was soll "das" sein? Wenn sie die einzelnen schwarzen Stellen, also die Skotome meint, könnten das schon Ausfälle vom Glaukom sein, das würde aber nicht die Blendempfindlichkeit und die Farbabblassungen erklären.

    Vielleicht hörst und suchst Du gerade vor allem die besonders negativen Äußerungen und fütterst Deine Ängste.

    Einerseits bist Du bei einem Experten und andererseits berufst Du Dich auf die behandelne Augenärztin. Mußt Dich schon entscheiden, ob Du den Experten glauben willst oder nicht.

    Gruß Malve