Hallo GIDW,
ich habe auch mit sehr trockenen Augen zu kämpfen, aber es ist längst nicht so schlimm wie bei Dir oder anderen. Ich nehme nachts Bepanthen Augen- und Nasensalbe, das ist das einzige, was mir nachts hilft und die Augenlider nicht "reißen" lässt, wenn ich nachts die Augen mal aufmache.
Die Seite https://www.fn-trockene-augen.de/ hat mir bereits gut geholfen. Florian, der die Seite betreibt, hat schon fast alles ausprobiert und berichtet darüber, andere tun das auch.
Es gibt Wärmebrillen und Gelpads, die bei der Lidrandpflege helfen. Ein Grund für trockene Augen, vor allem juckende Lidränder können auch Demodex-Milben sein, habe ich gelesen, dafür gibt es Reinigungstücher mit Teebaumöl, z. B. Blephademodex. Bitte auf keinen Fall reines Teebaumöl verwenden, das ist viel zu stark.
Eine Methode für trockene Augen sind Ciclosporin-Augentropfen, die in Deutschland Ikervis heißen. Die werden z. B. in einer Uniklinik bei einer Sicca-Sprechstunde verschrieben. Das könnte eine Möglichkeit sein. Bei sehr schlimmen Fällen werden z. T. auch Augentropfen aus Eigenblutserum hergestellt, das soll recht erfolgreich sein - natürlich teuer, daher wichtig, dass es verschrieben wird.
Ich habe auch noch VisuXL Gel, das hat auch Coenzym Q10. Auf der Internetseite von Florian habe ich gelesen, dass ihm Curcuma + Piperin Kapseln gut tun.
Das ist natürlich kein Ersatz für viel trinken, viel an die frische Luft gehen und gute Ernährung, aber das machst Du ja alles.
Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht und Du an einen kompetenten Arzt/Ärztin gerätst und bald Hilfe bekommst.