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Beiträge von Andreica

  • Erschütternde Diagnose

    • Andreica
    • 26. Oktober 2025 um 18:56

    Hallo Max,

    es tut mir furchtbar leid, dass Du diese Diagnose bzw. diesen Verdacht aus heiterem Himmel bekommen hast und dann noch auf die unsensibelste und unprofessionellste Art und Weise, die man sich vorstellen kann!

    Ich weiß noch, wie es bei mir war - ich war ein wenig vorgewarnt, da ich wegen starker Kurzsichtigkeit (ähnlich wie bei Dir, ein Auge noch stärker) und zusätzlichen implantierten Linsen schon vermehrt unter Kontrolle war, dennoch...

    Man fragt sich, wie alle normal weiterleben können, und alles dreht sich um's Sehen, Glaukom, mögliche Erblindung. Dieses Forum und eine lokale Glaukom-Selbsthilfegruppe haben mir sehr geholfen! Vielleicht ist auch eine in Deiner Stadt?

    Da ich selbst stark kurzsichtig bin - korrigiert durch die implantierten Linsen, aber Anatomie bleibt ja - und schrägem Sehnerveneintritt ist CDR und selbst das OCT nicht immer komplett aussagekräftig. In einem Vortrag des Bundesverband Glaukom wurde darauf hingewiesen, dass Augenärzte so trainiert sind, "kranke Sehnerven" zu sehen, dass sie Abweichungen manchmal nicht erkennen, die nicht krankhaft sind.

    Noch eine Empfehlung: die virtuellen Patientenveranstaltungen des Bundesverbandes Glaukoms, nachzuhören auch auf YouTube.

    Wenn es geht, versuch Dir bei den letzten Augenärzten, auch dieser unfreundlichen Dame, alle Befunde schicken bzw. ausdrucken zu lassen. Auch die gemessenen Druckwerte, Visus, alles.

    jenat hier im Forum ist selbst stark kurzsichtig und weiß sehr viel (andere natürlich auch). =)Sie sagte, ich solle mir einen Zettel an den Spiegel hängen: "Glaukom ist eine lahme Ente. Ich bin auch ohne Eile überlegen". Das hat mir sehr geholfen.

    Dass die Zeit bis zu der Untersuchung sehr schwer ist, kann ich so gut nachvollziehen.

    Versuche, die Zeit bis dahin konstruktiv zu nutzen, mit mutmachenden Dingen: 1. Wie Sabine sagte, Du wurdest gefunden. Nichtwissen oder -erkennen ist das Schlimmste. 2. Es gibt Tropfen, Operationen, SLT Lasern, die alle mittlerweile einen Verlauf sehr gut stoppen oder sehr verlangsamen können.

    3. Es wird weiterhin geforscht, insbesondere an neuroprotektiven Mechanismen, um herauszufinden, was Sehnerven zerstört und wie man Zellen, die nur "eingeschlafen" sind, wieder reaktivieren kann. Es wird auch daran geforscht, Sehnerven und in anderem Zusammenhang (MS usw.) diese wieder herzustellen.

    In den nächsten 10 Jahren wird sich sicher viel tun.

    Mit Ernährung, viel trinken, Entspannung u.ä. kann man etwas beitragen.

    Ich habe das Glück, nur 1 x am Tag Monoprost tropfen zu müssen. Durch meine Situation mit den Phake-Linsen kann es bei einer OP, die wahrscheinlich mal nötig ist, kompliziert werden, ABER: sie sind momentan meine wichtigsten Helfer. Ja, sie machen trockene Augen, dagegen gehe ich aber an.

    Sie sorgen dafür, dass der Druck unten bleibt, sich selbst tue meinen Teil und versuche, das Sehen auch bewusst zu genießen. Die ersten Jahre war es sehr schlimm mit der Angst.

    Gerade der Austausch im Forum und in der Selbsthilfegruppe haben mir viele Tipps gegeben und : Du bist nicht allein!

  • Glaukomatöse Sehnvervschäden, Phake Linsen, Disposition NDG, neue Tropftherapie mit Monoprost

    • Andreica
    • 26. Oktober 2025 um 18:36

    So, jetzt melde ich mich mal wieder in einem eigenen Thread. Ich dachte eigentlich, ich hätte nach dem OCT letzten August geschrieben, war dann wegen des Urlaubs wohl zu knapp.

    Privat bin ich vermehrt bei ein paar Themen involviert, so dass ich leider weniger oder kaum Zeit für dieses Forum hatte.

    Vorgestern war ich wieder beim OCT bei meinem Haus-Augenarzt und zwischendurch bei Prof. Dietlein.

    Am Freitag lief es ziemlich chaotisch. Ich hatte erst die Krankenkassenkarte vergessen, telefonisch eine Bescheinigung meiner Krankenkasse angefordert, diese zu faxen (!). Kam und kam nicht an, ich rief wieder an, Fax sei durchgegangen...endlich bekam ich auch die Bescheinigung auf meinem Handy an meine private Mailadresse, sie hatten es aus Versehen an die Firmenadresse geschickt...puh...hatte schon Angst, das es nichts wird mit den Untersuchungen.

    Dann war ich zuerst mit dem Gesichtsfeld dran und nach den anfänglichen Punkten kam gefühlt gar nichts mehr! Das versetzte mich in Panik, obwohl im Januar bei Prof. Dietlein alles in Ordnung war und im Mai beim anderen Auge das Gesichtsfeld auch.

    (Es wird immer nur GF bei einem Auge gemacht, mit 5-7 Minuten ist es auch recht lang und sie sagen, es wird sonst zu anstrengend für die Augen).

    Irgendwann nahm ich dann "irgendwie" (eingebildete?) Leuchtpunkte wahr und nach einer Zeit kam die Arzthelferin, ich meinte knapp "da stimmt was nicht, es erscheint nichts", sie stellte kurz im laufenden Prozess etwas ein, siehe da, es gab wieder Leuchtpunkte.

    Trotzdem scheint es aussagekräftig gewesen zu sein, auch der Ausdruck war ungefähr so wie immer.

    OCT: jedes Mal eine andere Bedienerin. Im Gegensatz zur letzten hat sie kaum Wert darauf gelegt, dass ich nicht blinzele. Dieser blaue Punkt am Rand, auf den man eine Zeitlang sehen muss, blinkte bei einem Auge, das war irritierend.

    Zuguterletzt war mein Augenarzt ausgerechnet an dem Tag nicht da, eine junge nette iranische Ärztin ist eingesprungen. Sie hat sich alles angeschaut, auch den Verlauf, keine Progression. Der Druck, der nach dem Gesichtsfeld gemessen wurde, war trotz vorheriger Atemübungen und innerer Beruhigung leider RA 18 und LA 17 korrigiert.

    Das ist gerade so im Zielbereich, und es müssen ja jetzt +3 hinzugefügt werden wegen dünner Hornhaut, die vor ein paar Jahren neu vermessen wurde und nicht wie früher +2.

    Die letzten Male war es korrigiert RA 16 und LA 15.

    Trotzdem insgesamgt gut, OCT RA insgesamt 2 Punkte weniger und LA 2 Punkte mehr als letztes Mal.

    Was nervig ist, ist dass meine Krankenkasse vorletztes Mal mir nicht mehr Monoprost, sondern Latanoprost sine als Generikum geben wollte. Ich habe nachgelesen, es werden wesentlich mehr Nebenwirkungen angezeigt und es sind viel mehr Hilfsstoffe, so u.a. Salzsäure, mit drin.

    Da ich gut mit Monoprost fahre, habe ich aut idem auf den Rezepten erbeten und bekomme dann auch Monoprost. Nächste Untersuchung im März 2026.

  • Augeninnendruck und Depressionen /Ängste

    • Andreica
    • 23. Oktober 2025 um 19:35

    Ich habe eine klinische Angststörung, gekoppelt mit Depressionen (letzteres kommt gehäuft in einem Zweig der Familie vor, also auch genetisch vorbelastet).

    Ich nehme Citalopram 20 mg pro Tag, das ist auch ein SSRI (=Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). Laut Psychiaterin, Haus-Augenarzt und auch Professor Dietlein ist das in Ordnung, weil die Pupillenproblematik (so gut wie nicht) besteht.

    Weder Augeninnendruck, Gesichtsfeld noch OCT haben sich unter diesen Antidepressiva verschlechtert, aber mein Leben hat eine enorm bessere Qualität bekommen, auch der Umgang mit dem Glaukom.

    Natürlich ist das kein Ersatz dafür, an mir selbst aktiv zu arbeiten, aber erst seit den Medikamenten bringt auch die Therapie wirkliche Fortschritte.

    Auf jeden Fall sollte die Einnahme des Antidepressivums mit dem AA abgesprochen sein und Psychiater über das Glaukom informiert sein.

  • Benetzungstropfen für trockene Augen

    • Andreica
    • 23. Oktober 2025 um 18:26

    Ich war aus persönlichen Gründen länger nicht mehr hier, kann aber vielleicht etwas zum Thema trockene Augen beitragen.

    Als ich das vorletzte und letzte Mal bei Prof. Dietlein war, habe ich auch seine Kollegin (Dr. Lentzsch), die sich auf trockene Augen spezialisiert hat, aufgesucht.

    Da ich an der Haut auch etwas Rosazea habe, verschrieb sie mir Oraycea, da sie das Auge mitbetroffen sieht und es wohl auch bei trockenen Augen helfen kann.

    Es wurde etwas besser, aber nicht der große Durchbruch.

    Beim letzten Mal habe ich eine Kur mit Softacort gemacht - ja, da ist Kortison drin, allerdings sehr gering - und gleichzeitig mit Cequa Augentropfen angefangen. Die Tropfen enthalten auch Ciclosporin wie Ikervis, aber weniger und man nimmt sie morgens und abends.

    Die Trockenheit meiner Augen hat sich verbessert! Zwischendurch muss ich viel weniger feuchtigkeitsspendende Tropfen nehmen. Für mich hat sich ca. 1-2 x pro Tag Corneregel Edo und ca. 1 x am Tag Evo Tears bewährt.

    Zum Mitnehmen in der Handtasche nehme ich die relativ neuen Augentropfen Bepanthen intense. Diese enthalten Hyalauronsäure, Dexpanthenol und Vitamin A + E.

    Wenn meine Augenlider jucken, wirken die Reinigungstücher Blepha Demodex Wunder.

    Perfekt ist es immer noch nicht, aber eine sehr ordentliche Verbesserung. =)

    Vielleicht ist für den einen oder anderen hier etwas bei?

  • Chinesisches TCM Nasenspray NAS OPEN

    • Andreica
    • 6. Juli 2024 um 20:26

    Danke, mellirosa , für diesen Tipp. Das mit Zwiebel und Honig habe ich schon mal gehört, das werde ich das nächste Mal versuchen. Jeden Tag den vollständigen Zwiebelsaft mit dem Honig? Ein Teelöffel oder ein Esslöffel?

  • Glaukomatöse Sehnvervschäden, Phake Linsen, Disposition NDG, neue Tropftherapie mit Monoprost

    • Andreica
    • 6. Juli 2024 um 20:23

    Danke Euch, der Urlaub war herrlich - hier kommt das kalte Wasser jetzt leider oft vom Himmel, nun ja...:zwinkern:

  • Glaukom und Hörsturz

    • Andreica
    • 19. Mai 2024 um 19:13

    Drahtseilakrobatin Was Du noch fragen könntest ist, ob Du Rosaza am Auge hast. Eine Augenärztin hat bei mir in einer Spezialsprechstunde Trockene Augen eine Schwellung und Rötung der Lidränder festgestellt und mir über Monate Oraycea verschrieben, und die Lidrandpflege soll ich machen.

    Etwas hat es schon gebracht. Und manchmal hat man ja auch "Läuse und Flöhe", also verschiedene Krankheitsursachen und Auslöser. Auf jeden Fall die Fragen aufschreiben und beim Doc mitschreiben. =)

  • Verdacht auf Grüner Star bestätigt sich

    • Andreica
    • 19. Mai 2024 um 19:07

    artep Das ist einfach super, ich schließe mich den Glückwünschen an! :oD:huepfen:

  • Trotz Tropfen Druck nicht gesenkt, jetzt Laser

    • Andreica
    • 19. Mai 2024 um 19:04

    Vielleicht hat ja auch jemand in einer lokalen Glaukom-Selbsthilfegruppe Interesse...?

  • Chinesisches TCM Nasenspray NAS OPEN

    • Andreica
    • 19. Mai 2024 um 19:01

    Das Euphorbium Comp kenne ich noch gar nicht. Ich habe alle möglichen Sprays mit Menthol, Meerwasser & Co. eingenommen, die alle nicht halfen. Manchmal braucht man nur den richtigen Tipp und 1-2 Tage Kindernasenspray zur Nacht haben einen großen Unterschied gemacht.

    Nehmt Ihr eigentlich Codein-Tropfen, wenn der Husten ganz schlimm ist? Ich habe das letzte Mal 1 -2 Abende 20 Tropfen genommen, dann konnte ich schlafen, vorher habe ich mir die Lunge aus dem Hals gehustet. Ich bin seit der Glaukom-Diagnose erst einmal vorsichtig, da es mir auch schon passiert ist, dass Ärzte etwas empfohlen haben trotz meines ausdrücklichen Hinweises....

  • Chinesisches TCM Nasenspray NAS OPEN

    • Andreica
    • 18. Mai 2024 um 19:41

    Vielen Dank für die Info! =)Ich bin zwar nicht Allergikerin, aber hatte das letzte Mal bei einem grippalen Infekt so eine verstopfte Nase, die ich mit alternativen Nasensprays, inhalieren, Nasenspülungen etc. nicht weg bekommen habe, so dass ich irgendwann verzweifelt ein Kindernasenspray gekauft habe und es abends vor dem Schlafengehen 2 Tage angewendet habe.

    Das half zumindest beim Schlafen, aber natürlich versuche ich, herkömmliche Nasensprays zu vermeiden. Ich hoffe, es wird auch bei Erkältungskrankheiten helfen.

  • Glaukomatöse Sehnvervschäden, Phake Linsen, Disposition NDG, neue Tropftherapie mit Monoprost

    • Andreica
    • 18. Mai 2024 um 19:38

    Jetzt endlich mal wieder ein Lebenszeichen in meinem Thread...ich war die letzten Monate sehr mit privaten Themen beschäftigt und engagiere mich auch außerberuflich vermehrt, so dass mir nicht allzu viel Zeit blieb.

    Der letzte AA-Besuch an meinem Wohnort war gut. Druck korrigiert trotz der höheren Werte, die ich bei der Hornhautdicke hinzuzählen muss, bei 16! :Freuen:

    Gesichtsfeld okay, leider Myopisierung des rechten Auges. Das hat sich nach dem Einsetzen der Phake Linsen von -0,5 auf ca. -1,75 / -2,00 verschlechtert (innerhalb von 13 Jahren, aber trotzdem). kann man leider nicht viel machen. Linkes Auge Sehfähigkeit so gut wie 100%. Der AA meinte, ich hätte "Goethe-Augen" - daher brauche ich auch noch keine Lesebrille, das geht problemlos.

    Das nächste Mal im August wird wieder das OCT gemacht. Das letzte bei meinem Haus-AA war im September 2023, bei Prof. Dietlein im November 2023.

    Bisher hatte ich immer ca. alle 6 Monate das OCT, aber da ich eigentlich seit der Diagnose recht stabil bin, ist das hoffentlich in Ordnung.

    Das letzte Mal meinte Prof. Dietlein auch, ich solle alle 1 bis 1,5 Jahre kommen. Da ich dieses Jahr im November wegen einer großen Firmenveranstaltung schlecht nach Köln fahren könnte, verschiebe ich das auf Januar 2025 um 2 Monate.

    Soweit von mir. In 2,5 Wochen geht's in den Urlaub, und trotz niedrigem Blutdruck darf ich (in Maßen) auch schwimmen gehen - das Wasser im Pool ist kühl, aber nicht eisig.

    Erst einmal noch weiterhin ein schönes Pfingstwochenende und ich wünsche allen Stabilität und gute Nachrichten für die Augen und alles andere. =)

  • Erhöhter Druck nach ICL-Implantation

    • Andreica
    • 3. Mai 2024 um 10:00
    Zitat von Gustav87

    Ein neuer Blick auf die Welt ist unbezahlbar!

    Ging mir ganz genauso. Ich habe nach der OP erstmal im Bett gelegen und meinen Blick in die Ferne schweifen lassen und war immer wieder begeistert, was ich alles so sehen kann. :oD

    Mein rechtes Auge ist leider jetzt weiterhin schlechter geworden, das wäre es aber auch ohne die ICL. Mein linkes Auge ist bei knapp 100%, also brauche ich keine Brille, noch nicht mal zum Lesen. Das linke ist etwas altersweitsichtig, durch das rechte Auge - mein AA nennt es "Goethe-Augen" - wird das ausgeglichen.

    Aber eine leichte bis normale Brille wäre auch kein Unglück, kein Vergleich zu vorher, wo selbst ein nächtlicher Besuch im Bad nicht ohne Brille ging.

  • Was kommt nach der Monoprost Monotherapie?

    • Andreica
    • 7. April 2024 um 19:19

    Hallo liebe DieSonneistGelb ,

    ich habe auch niedrigen Blutdruck und jahrelang Brimonidin in Form von Brimovision Sine genommen. Ich hatte die Tropfen insgesamt gut vertragen, aber abends ca. 30 min später eine starke Müdigkeit gespürt und bin regelmäßig auf dem Sofa eingeschlafen, wenn ich nicht unterwegs war.

    Mein Blutdruck war in der 24-Stunden-Messung nachts im diastolischen Wert sehr niedrig.

    Ich war 2 x bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich, Glaukom-Spezialistin in Neuss, insb. für Normaldruckglaukom. Viele im Forum gehen zu ihr, für mich ist es sehr weit, und durch momentane Stabilität bin in bei meinem Haus-AA und 1 x im Jahr bei Prof. Dietlein in Köln von der Uniklinik Köln, wo ich auch 3 Tage zur Tag-Nacht-Druckmessung war.

    Jedenfalls empfahl Frau Dr. Cybulska-Heinrich Monoprost und wegen des niedrigen Blutdrucks und dass im Fall von niedrigem Blutdruck, der ja oft mit Normaldruckglaukom korreliert, Brimonidin nicht hilfreich sei. Wenn mal Monoprost nicht ausreiche, empfahl sie Betoptima.

    Das sei ein leichter Betablocker, aber den empfahl sie als Ergänzungstherapie zu Monoprost bei niedrigem Blutdruck.

    Da sie eine sehr gute Spezialistin in diesem Gebiet ist, würde sie nichts empfehlen, was bei niedrigem Blutdruck ungünstig wäre.

    Betoptima hat Konservierungsstoffe, die ohne heißen Betoptic S. Die gibt es in der Schweiz und in Holland. Ich glaube, die kann man über eine internationale Apotheke bestellen.

  • Glaukomdiagnose

    • Andreica
    • 7. April 2024 um 19:09

    Hallo fini69,

    wie schön, dass Du erst einmal ohne Tropfen auskommst und toll, dass Du gewissenhaft und engmaschig kontrolliert wirst. Das ist schon sehr viel: Kontrolle regelmäßig, Termine wahrnehmen, wenn Tropfen verschrieben, diese auch gewissenhaft und regelmäßig einnehmen.

    Lass Dir alle Ausdrucke mitgeben und bewahre sie auf. Vor dem Termin macht es meiner Erfahrung nach Sinn, die Fragen zu notieren, da viele Augenärzte - wie alle Ärzte - nicht sonderlich viel Zeit haben bzw. dankbar sind, wenn die Fragen hintereinander "abgearbeitet" werden.

    Und für Dich auch gut, damit Dir nicht, wenn Du zur Tür heraus gehst, noch eine Frage einfällt...;o)

    Schönen Sonntag und ich wünsche Dir, dass der Druck so bleibt und keine Schwierigkeiten macht!

  • Grüß Gott

    • Andreica
    • 7. April 2024 um 19:04

    Hallo Braini Brain,

    willkommen auch von meiner Seite. Ich kann gut verstehen, dass Du diese Tropfen nicht mehr nehmen solltest, auch wenn - ich schließe mich den anderen an - ein Auslassversuch mit Augenarzt und in Absprache der eigentliche Weg ist.

    Du könntest in eine spezielle Glaukom-Sprechstunde in einer Augenklinik gehen. Dafür brauchst Du vom Augenarzt eine Überweisung, die bekommst Du ja auch abseits Deiner Termine.

    Dort kannst Du das Thema Tropfen und Behandlung ansprechen. Es gibt auch die Möglichkeit, vor allem beim primären Offenwinkelglaukom, auch eine SLT (Selektive Laser Trabekuloplastik) machen zu lassen. Das wird z. T. immer öfter als Primärtherapie angewandt und gerade, wenn man noch nicht (viele Jahre lang) getropft hat, ist sie oft sehr wirksam.

    Eventuell erringst Du damit, wenn alles prima läuft, jahrelang Tropfenfreiheit. Sie kann auch beliebig oft wiederholt werden und ist eine Kassenleistung. Das könntest Du besprechen, und natürlich auch andere Optionen.

    Was auch möglich ist, ist in Deiner Praxis zwischendurch mal den Druck messen zu lassen ohne Augenarzttermin. Ich hatte das in meiner Praxis auch machen lassen. Mein AA ist sehr beliebt, bzw. sehr ausgelastet. Als ich mal ein Cortison-Nasenspray nahm bzw. nehmen musste, was bei Glaukom ja nicht günstig ist, konnte ich zwischendurch zum Messen kommen, ohne ihn zu sprechen.

    Dies mal als Gedanken meinerseits.

    Schönen Sonntagabend und liebe Grüße,

    Andreica

  • Diagnose vor einer Woche

    • Andreica
    • 22. Januar 2024 um 19:59

    Ich habe auch etwas vom Zwiebelschneiden und abendlichem Tropfen gelernt: den Ehemann die Zwiebeln schneiden lassen. Klappt recht gut! :oD O:)

  • Diagnose vor einer Woche

    • Andreica
    • 28. Dezember 2023 um 15:07

    Hallo lieber Affected,

    ich freue mich auch sehr für Dich, dass die letzte Druckmessung so positiv war und Du so gut auf Ganfort ansprichst! =) Ich kann Deine Situation mit Ängsten, Gedankenkarussel und dem Gefühl, dass nichts mehr so ist und sein wird, wie es vorher war, so gut nachvollziehen.

    Nach der Diagnose habe ich viel gesurft, meine Gedanken rasten, ich habe x Berechnungen angestellt und landete gedanklich in ein paar Jahren oder Jahrzehnten alleine im Heim, erblindet und von fiesem Pflegepersonal misshandelt (*Übertreibung*).

    Dieses Forum hat mir sehr viel geholfen und tut es immer noch, und Dir sicher auch. Wie schon Sabine sagte, eine Akte mit den Befunden anlegen ist wichtig. Und auch, die Fragen vor jedem Besuch notieren. Ein Termin in einer Spezial-Glaukomsprechstunde, meistens in einer Klinik, ist auch wichtig.

    Du hast ein Offenwinkelglaukom, also der hohe Druck war für die Schäden verantwortlich und wenn Du gut eingestellt bist, dann bestehen wirklich gute Chancen auf Stabilität. =)

    Dein Augenarzt stellt Dir eine Überweisung für die Glaukomsprechstunde in der Klinik aus, wenn benötigt. Du kannst ja dort anrufen und fragen, was benötigt wird. Und besprechen kannst Du dort oder bei Deinem Augenarzt auch Dinge wie:

    - Tagesdruckprofil (kann die normale Praxis machen)

    - Tag- und Nachtmessung: dazu müsstest Du eine Einweisung (nicht Überweisung) in eine Augenklinik bekommen um zu sehen, ob nachts der Druck stark nach oben geht

    - OCT: bildgebendes Verfahren, wird in der Klinik über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet, beim normalen AA muss man leider selber zahlen

    Du kannst ja auch fragen, warum Du trotz kleiner Schäden solche Einschränkungen im Sehen hast. Vielleicht spielt die Psyche auch eine Rolle...

    Das Umgehen mit den Ängsten ist wichtig. Es gibt gute Atemübungen, dafür auch Apps, und Progressive Muskelentspannung u.ä. sind auch hilfreich.

    Dokumentieren finde ich wichtig: also auch jedes Mal den Augeninnendruck, ich notiere das in einer Exceltabelle, um den Verlauf zu wissen. Die Befunde natürlich ablegen. Tun, was man sonst noch tun kann: moderaten Sport, keine Pressatmung, raus gehen, spazieren.

    In der Forschung und medizinischen Entwicklung tut sich auch viel, da möchte ich Dir ebenfalls Mut machen: es wird z. T. daran geforscht heraus zu finden, welche Faktoren zum Absterben des Sehnerven führen - und wie man die Zellen wieder aufbauen kann. Zurzeit ist das noch nicht möglich, aber es wird geforscht.

    Ich lese manchmal auch englische Artikel, z. T. aus Harvard u.ä. Dort steht übereinstimmend, dass "Drucksenken" zwar sehr wichtig ist, aber an völlig neuen Ansätzen zur Neuroprotektion geforscht wird.

    Du wirst mit Sicherheit noch von neuen Methoden profitieren! =)

    In der Zwischenzeit sind regelmäßige Augenarzttermine und das gewissenhafte Tropfen das A und O. Gibt es bei Dir eine Glaukom-Selbsthilfegruppe? Unsere ist klasse und man bekommt super Tipps.

    Ich wünsche Dir ganz viel Mut, Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit und komm gut ins neue Jahr.

  • NDG bei Tee

    • Andreica
    • 21. November 2023 um 18:24
    Zitat von Sabine

    Für möglich halte ich das schon. Wenn man da eh nicht gut drauf reagiert und es in doppelter Ladung kommt....

    Liebe Tee,

    das tut mir sehr leid. Ich schreibe ein anderes Mal ausführlicher, heute habe Abend muss ich weg, aber eine Sache zu Betoptima: die gibt es ohne Konservierungsstoffe als Betoptic-S, bestellbar über eine internationale Apotheke. Vielleicht wäre das auch eine Option für Dich?

  • Glaukomatöse Sehnvervschäden, Phake Linsen, Disposition NDG, neue Tropftherapie mit Monoprost

    • Andreica
    • 21. November 2023 um 18:21
    Zitat von Sabine

    Wie lange sollst Du das Oraycea einnehmen?

    Ziemlich lange: 3 Wochen jeden Tag, 3 Wochen alle 2 Tage, 3 Wochen alle 3 Tage, 3 Wochen alle 4 Tage, dann 6 Wochen mit 1 Tablette pro Woche. Ich habe mir zusätzlich von Avène eine Anti-Rötungscreme gekauft. Im Dezember bin ich bei meiner Hautärztin und kläre Rosazea an der Haut (außer an den Lidern) ab.

    ich habe auch wieder vermehrt die Lidrandreinigung durchgeführt und das Jucken ist schon ein wenig zurück gegangen.

    Ich bin froh, diese Kur im Winter zu machen, weil Sonnenlicht bei Einnahme von Oraycea eher negative Auswirkungen hat. Natürlich nehme ich im Frühjahr und Sommer Sonnenschutz, aber wir fahren nächsten Juni nach Kreta, da ist viel Sonne.

    Ich werde berichten, wie Oraycea sich auf die trockenen Augen und Blepharitis auswirkt. :)

    Zitat von Sabine

    Super, dass Dein Glaukom stabil ist.


    Die HH-Dicke kann sich verändern durch ein sehr trockenes Auge. Das wurde bei der DOG gesagt. Daher würden sich auch Schwankungen erklären lassen, wenn die Augen mal trocken und vielleicht auch mal nicht so trocken sind.

    Danke. =) Das mit der HH-Dicke wusste ich noch nicht. Meine Augen sind schon sehr trocken, trotz Pflege, verschiedenste Tropfen, viel Trinken und allem. Umso wichtiger, darauf zu achten - danke für die Info.

  • Ablehnung einer wichtigen Operation nur wegen eines weiteren Satzes

    • Andreica
    • 11. November 2023 um 20:01
    Zitat von Drahtseilakrobatin

    Du hast PN.

    Vielen Dank, habe Dir auch schon geantwortet. Bin jetzt gespannt. :)

  • Ablehnung einer wichtigen Operation nur wegen eines weiteren Satzes

    • Andreica
    • 11. November 2023 um 14:17
    Zitat von Drahtseilakrobatin

    Ich habe 2-Bett-Zimmer, Chefarzt, Zahnersatz (Kronen, Brücken, Gebiss 80%), Heilpraktiker 40%, Ostheopathie 40%, Brille 40%, Krankenhaustagegeld.


    Erkrankungen wurden abgefragt.

    Das ist interessant. Darf ich fragen, welche Versicherung das ist? (Gerne auch als private Nachricht, falls es nicht gewünscht ist, Namen von Versicherungen hier anzugeben wegen "Werbung").

    Ich habe versucht, eine Zusatzversicherung zu bekommen und es hat nichts geklappt wegen des Glaukoms. =(

    Wobei es wahrscheinlich nun sowieso mehr als schwierig ist für mich wegen der Diagnose "Depression". Ich wäre zufrieden, wenn dies bei den Leistungen ausgeklammert wird, da ich, so wie es jetzt aussieht, eher mal wegen der Augen im Krankenhaus lande als wegen der Depression, die mit Medikamenten und Therapie gut "eingestellt" ist bzw. mir momentan keine Probleme macht.

    (Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, auch eines Tages die Medikamente nicht mehr zu brauchen... =) )

  • Erfahrung mit CoQun

    • Andreica
    • 10. November 2023 um 21:00
    Zitat von DieSonneistGelb

    Mein AA hat nicht gesagt, dass es zur Drucksenkung ist, sondern für/gegen oxidativen Stress …

    Stimmt, sorry. Ich meinte auch eigentlich zum Erhalt der Sehnerven - wofür die Vermeidung von oxidativem Stress ja auch wichtig ist.

    Weiterhin verstehe ich aber nicht, warum Coqun dafür dienen soll und VisuXL mit den gleichen und noch mehr Wirkstoffen nicht...

  • Erfahrung mit CoQun

    • Andreica
    • 10. November 2023 um 20:55

    Coqun wird von Visufarma hergestellt, die auch VisuXL Gel und VisuXL Tropfen als Einmaldosis verkaufen. Ich habe mir die Beipackzettel angeschaut: VisuXL enthält genau die gleiche Menge an Coenzym Q10 und Vitamin E und noch zusätzlich Stoffe! Hier aus dem Beipackzettel von VisuXL Gel:

    ZUSAMMENSETZUNG

    100 ml VısuXL® Gel enthalten:

    • Coenzym Q10 100 mg;

    • Vitamin E TPGS (D--Tocopherol Polyethylenglykol 1000

    Succinat) 500 mg;

    • Quervernetzte Natriumcarboxymethylcellulose 400 mg;

    • Poloxamer 407 9000 mg;

    • Dinatrium EDTA 100 mg;

    • Gepufferte isotonische Lösung q.s. auf 100 ml.

    Und hier Coqun Augentropfen:

    Zusammensetzung

    100 ml COQUN® Augenlösung enthalten:

    • 100 mg Coenzym Q10;

    • 500 mg Vitamin E TPGS (D--Tocopherylpolyethylenglykol-

    1000-Succinat);

    • Gepufferte isotonische Lösung auf 100 ml.

    Warum VisuXL gegen trockene Augen und Coqun zur Drucksenkung helfen soll und VisuXL nicht auch zur Drucksenkung, erschließt sich mir nicht.

    Es gibt auch noch Coqun Tabletten mit Coenzym Q10 und Coqun Combo, mit der gleichen Menge Coenzym Q10 und auch Citicolin.

    Ich weiß nicht, wie hoch die empfohlenen Mengen an beiden Stoffen bei Glaukompatienten ist, vielleicht steht das auch hier im Forum? Man könnte sich selbst die beiden Wirkstoffen auch einzeln und in der richtigen Menge kaufen, falls das nicht ausreichen sollte.

    Bzgl. trockener Augen hat mir VisuXL leider nicht so gut geholfen. Das ist sicher bei jedem anders, es scheint ein gutes Produkt zu sein.

  • Glaukomatöse Sehnvervschäden, Phake Linsen, Disposition NDG, neue Tropftherapie mit Monoprost

    • Andreica
    • 10. November 2023 um 20:44

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen guten Wünsche! Ich komme jetzt erst zum Antworten, da ich nach der Untersuchung noch bei Freunden in Aachen war und gestern und heute waren die Tage unheimlich voll.

    Heute sind auch die Befunde per Post bekommen, die konnten am Dienstag nicht in Farbe ausdrucken, da sie dazu ins Arztzimmer müssen und das ging natürlich nicht während der Sprechstunde.

    Also: die Messung mit dieser "Pistole", mit der ich in der Klinik schon Probleme hatte - auf dem Bericht steht iCare - war erst nicht so toll. Unkorrigiert RA 17 und LA 19, das wären korrigiert mindestens RA 20 und LA 21!! Ich habe Prof. Dietlein gebeten, die Messung zu wiederholen. Er meinte "kann man machen, muss man aber nicht", weil OCT stabil und Gesichtsfeld unauffällig sei - das ist natürlich seine sehr gute Nachricht! =)

    Ich wollte es trotzdem gerne, und so kam per Applanationsmethode RA 16 und LA 14 (!) heraus, also korrigiert RA 18/19 und LA 16/17. In der UK Köln war der Unterschied auch zu meinem LA innerhalb weniger Minuten so krass.

    Das Gesichtsfeld war an beiden Augen, kürzer als bei meinem HAA. Prof. Dietlein meinte "keine Gesichstfeldausfälle", und da sind auch keine grauen oder schwarzen Kästchen, wie es z. B. bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich war und das von meinem HAA sah auch etwas schlechter aus, ist dort aber auch stabil. Ich hatte auch wieder manchmal aus Aufregung und weil ich das mit dem Geräusch assoziiert habe gedrückt, ohne ganz sicher zu sein, aber das ist ja nichts Neues.

    Jetzt zur Pachymetrie: 2012 war die dünnste Stelle RA 501, LA 492. Bei Prof. Dietlein war es jetzt RA 482, LA 495. Das habe ich jetzt erst im Befund genau gesehen. Die Korrektur benannte er "zwischen 2 und 3" (also auf keinen Fall über 3, wie jetzt beim HAA!) Ich habe nach der Formel der Dresdner Tabelle gerechnet: RA +2,89 und LA +2,34 Korrektur, wenn man die dünnste Stelle nimmt.

    Oder ist das Pupillenzentrum ausschlaggebend? Dann wären die Werte noch leicht besser.

    Beim HAA zeigt die Pachymetrie RA 461 und das LA 475. Das finde ich schon einen happigen Unterschied. Das sind dann nämlich

    Ich habe mal die die den Ausschnitt der Pachymetrie vom Haus-Augenarzt vom 01.09.2023 und jetzt von Prof. Dietlein am 08.11.2023 hochgeladen (ohne Namen natürlich).

    Sonst wurde immer +2 und +2,25 dazu gerechnet. Mit der erhöhten Korrektur erhöht sich natürlich auch mein Augeninnendruck - nicht faktisch bei Messung, aber der korrigierte Wert. Mein Zieldruck ist ja weiterhin 18 und drunter.

    Prof. Dietlein war allerdings recht entspannt und meinte, solange die Stabilität da ist mit Gesichtsfeld und OCT, braucht es keine anderen oder zusätzlichen Maßnahmen: also Monoprost tropfen, alle 3 Monate den AID messen - mein Augenarzt macht dann auch immer das Gesichtsfeld von einem Auge - 1 x im Jahr Wiedervorstellung bei ihm mit allen Untersuchungen.

    Mein Augenarzt hier möchte natürlich auch mindestens 1 x im Jahr ein OCT, aber das ist voll okay für mich.

    Den Kammerwinkel hat Prof. Dietlein auch eingesehen. Er entspricht dem Schaffer-Grad III bis IV, allerdings habe ich ja die besondere Situation durch die zusätzliche phake ICL Linse. Daher würde man eher "qualitativ" schauen und vor allem die Abfllussstrukturen bewerten. Mein Kammerwinkel sei okay, einsehbar und auch die Abflussstrukturen in Ordnung.

    Nach DSLT und Möglichkeiten zur Drucksenkung ohne Entfernung Phake Linsen/Linsentausch habe ich auch gefragt. DSLT käme wohl in Frage, bei den anderen Methoden meinte er, dass sich die Technik so schnell entwickeln würde, dass die Auskunft, die er heute gibt, ggf. veraltet sei, wenn es bei mir akut würde. ;)

    Natürlich werde ich voraussichtlich früher als andere Grauen Star bekommen, alleine wegen der hohen Kurzsichtigkeit, und ggf. noch wegen der phake Linsen. Dann muss die Phake Linse entfernt werden und ein Linsentausch gemacht werden. Ob dann noch iStent inject, miniject etc., müsste man sehen.

    Am gleichen Tag war ich auch wieder bei der Ärztin für trockene Augen, Dr. Lentzsch (eine junge, nette und wie mir scheint kompetente Ärztin). Der Tränenfilm verdunstet zu schnell - wie letztes Jahr festgestellt - ich habe Teleangiektasien, also erweiterte Blutgefäße an den Lidrändern und auch an den Wangen. Das hatte ich auch seit ein paar Wochen/Monaten fest gestellt.

    Als ich vor einem Jahr meine Hautärztin nach Rosazea fragte, verneinte sie das, aber da war das noch nicht an den Wangen. Meine Lidränder jucken auch oft stark, auch noch wenn ich Lidrandpflege mit der Wärmebrille und Blepha-Demodex Tücher benutze.

    Das Meibomdrüsensekret ist relativ fest, daher ist die Lidrandpflege und Wärme wichtig. "Compliance" mit der Wärmebrille ist für mich oft schwierig, weil es, finde ich, unangenehm drückt, dann die Vorlaufzeit, ich bin oft unterwegs...will mich aber bessern und für unterwegs eine Gelmaske kaufen, die man erwärmen kann.

    Frau Dr. Lentzsch hat mir Oraycea verschrieben, Tabletten mit einer Minimaldosis Doxycylin, ein Antibiotikum. Dadurch würden aber keine Resistenzen entstehen. Bei der Hautärztin soll ich nochmal Rosaza abklären.

    Vielleicht interessant für alle, die trockene Augen und auch juckende, ggf. etwas gerötete Lidränder.

    So, das war's - bin froh, dass am Wochenende nach der stressigen Woche erst einmal Ruhe einkehrt.

    Schönes Wochenende Euch allen!

    Dateien

    Ausschnitt linkes Auge_MVZ Köln_20231108.JPG 46,43 kB – 0 Downloads Ausschnitt rechtes Auge_MVZ Köln_20231108.JPG 45,52 kB – 0 Downloads Ausschnitt linkes Auge_20230901.JPG 72,22 kB – 0 Downloads Ausschnitt rechtes Auge_20230901.JPG 71,55 kB – 0 Downloads

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