1. Dashboard
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Glaukom-Forum.net
  2. kera98

Beiträge von kera98

  • Icare Home2 Tonometer Leihgabe

    • kera98
    • 2. April 2026 um 11:13

    Also bei mir ist das schon 3 Jahre her, das war im Juni 2023. Ich hatte die per Kontaktformular angeschrieben und sie haben sich direkt am nächsten Tag gemeldet. Ich war auch in Lübeck zu einer Einweisung, die war ebenfalls kostenfrei. Schade, wenn die das nicht mehr machen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Pilates

    • kera98
    • 2. April 2026 um 11:12

    Ich gehe 2x in der Woche zum Pilates (Matte und Gerät). Ich habe der Trainerin vorher gesagt, dass ich ggf. einige Übungen nicht machen kann. Da es nur eine kleine Gruppe ist, gibt sie mir dann immer eine Alternative.

    Ich mache aber auch noch regeläres Krafttraining und Functional Workout ohne große Probleme. Die Aussagen von meinen Augenärzten zu diesem Thema waren leider auch ziemlich dünn...

    Viele Grüße

    Lore

  • Icare Home2 Tonometer Leihgabe

    • kera98
    • 2. April 2026 um 11:08

    Hallo Tina,

    das war komplett kostenfrei, selbst die Rücksendekosten hat bonoptic übernommen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Icare Home2 Tonometer Leihgabe

    • kera98
    • 28. März 2026 um 22:06

    Ich hatte mein Leihgerät von bonoptic in Lübeck, dem deutschen Vertreiber von ICare. Das Gerät wurde mit UPS zugesendet und ich konnte es eine Woche behalten. Dann musste ich es ebenfalls mit UPS zurückschicken, ein Rücksendeschein lag bei.

    Ich hatte mich damals per e-Mail an die gewandt und wurde direkt am nächsten Tag zurückgerufen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Schiel-OP und Glaukom

    • kera98
    • 28. März 2026 um 21:57

    Aber warum sollte die Schiel-OP den Druck erhöhen? Die Muskelverlagerung findet ja außerhalb des Auges statt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man zur Entzündungsbehandlung Kortison braucht, und das könnte bei entsprechender Empfindlichkeit (Kortisonresponder) den Druck erhöhen. Die OP selbst halte ich da nicht für eine mögliche Ursache.

    Viele Grüße

    Lore

  • harte Kontaktlinsen und Tropfen

    • kera98
    • 28. März 2026 um 21:54

    Also ich tropfe oft auf meine harten Linsen, sowohl Augenarzt wie auch Anpasser haben das erlaubt. Allerdings sagte mein Anpasser auch das, was DieDa festgestellt hat, die Linsen können dadurch schneller altern.

    Ich trage Sklerallinsen und die kann man, ob mit oder ohne Wanderung, nicht dauernd rausnehmen.

    Allerdings gilt die Erlaubnis nur für klare Tropfen, Suspensionen wie z.B. Brinzolamid (oder Inflanefran, ein Kortison) sind nicht dazu empfohlen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Trusopt

    • kera98
    • 18. Februar 2026 um 16:56

    Hallo Sabine,

    ich gehe ohnehin mindestens 2x pro Woche zur Kontrolle wegen meiner Hornhaut, und meine Augenärztin misst dann immer den Druck auf beiden Augen mit Goldmann.

    Aber wenn man nur wegen des Glaukoms käme, bestellt sie einen bei Umstellung der Tropftherapie auch immer kurzfristig zur Kontrolle, so nach max. 2-3 Wochen.

    Bislang wirkt das Brinzo vision sine genauso gut wie das Timolol vorher. Ich tropfe es auch gemäß Anweisung der Augenärztin wie vorher das Timolol nur 2x, weil ich tagsüber Linsen trage. Eigentlich muss man es 3x tropfen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Drucksenkende Tropfen

    • kera98
    • 15. Februar 2026 um 21:48

    Na, meine Wimpern sind dankenswerterweise lang geblieben. Ist das einzig hübsche an dem Auge...

  • Drucksenkende Tropfen

    • kera98
    • 15. Februar 2026 um 10:49

    Also meiner Erfahrung nach kommt die Verfärbung nicht von innen, und das hat damals auch mein Augenarzt bestätigt. Ich habe jahrelang Taflotan sine benutzt und seitdem ich immer abgewischt und auch direkt einen Tupfer drunter gehalten habe, damit gar nicht erst was auf die Haut kommt, hatte ich keine braune Verfärbung mehr unter dem Auge (ich habe einseitig getropt, da ist das besonders auffällig).

    Viele Grüße

    Lore

  • Trusopt

    • kera98
    • 14. Februar 2026 um 21:47

    Ich habe seit letzter Woche das konservierungsmittelfreie Brinzolamid (Brinzo Vision sine) und es brennt überhaupt nicht. Ich war positiv überrascht, da ich früher auch schon Trusopt und Cosopt hatte und alles immer gebrannt hat. Ich habe jetzt aktuell allerdings von Timolol zu Brinzolamid gewechselt, weil das Timolol leider auch den Druck am anderen Auge beeinflusst hat, wo er schon eher zu niedrig ist und nicht weiter runter gehen darf.

    Viele Grüße

    Lore

  • OptivePlus mit Purite

    • kera98
    • 25. Januar 2026 um 20:33

    Hallo Rupa,

    ja, das hat mir die Apotheke auch gesagt. Ich habe mich bisher noch mit Bestellungen bei Amazon und bei diversen spanischen Onlineapotheken über Wasser gehalten. Aber langsam gehen denen auch die Reste aus.

    Sehr glücklich bin ich nicht darüber.

    Viele Grüße

    Lore

  • Tränenersatzmittel

    • kera98
    • 18. Dezember 2025 um 22:29

    Ja, die Comfortshields Flaschen sind nicht gut. Ich hatte auch Probleme damit. Das liegt aber nicht an genau diesem Produkt, sondern ist bei allen diesen "OSD"-Flaschen so. Die verformen sich leider auch leicht und wenn sie fast leer sind, muss man ziemlich viel Kraft aufwenden, um etwas rauszubekommen.

    Ich habe aber mit dem Comfortshields wieder aufgehört, weil ich ein Hornhauttransplantat habe und da soll man wirklich keine phosphathaltigen Tränenersatzmittel dauerhaft benutzen. Aber meine jetzigen Tropfen sind in auch in so einer Flasche...

    Viele Grüße

    Lore

  • Icare Home 2 Einführung

    • kera98
    • 23. Oktober 2025 um 22:42

    Ich hatte auch zuerst ein Testgerät, das haben sie mir ohne Einweisung zugeschickt. Da ich direkt am Ende des Testzeitraumes dann mein eigenes bestellt habe, hat niemand auf einer Einweisung bestanden. Sie haben mich aber während des Testzeitraums sogar 2x angerufen und gefragt, wie ich zurechtkomme.

    Viele Grüße

    Lore

  • Befunde, OP-Berichte, Untersuchungsberichte, usw.

    • kera98
    • 21. Oktober 2025 um 23:42

    Ich lasse mir immer mein Narkoseprotokoll geben, darauf hat man auch Anspruch. Hatte bisher aber auch noch keine Probleme, das zu bekommen. Auch den OP-Bericht muss ich immer bei meiner privaten Krankenversicherung einreichen. Den musste ich schon das eine oder andere Mal mit dem dezenten Hinweis, dass die Versicherung den verlangt, anfordern.

    Leider besteht selbst der OP-Bericht häufig großteils aus Textbausteinen, die falsch sind. Bei meiner letzten OP wurden die Zugänge genäht, weil sie undicht waren, im OP-Bericht stand aber, die Zugänge seien dicht gewesen, keine Naht erforderlich...

    Viele Grüße

    Lore

  • Messung vom Augeninnendruck nach Goldstandard/ Ablauf

    • kera98
    • 14. Oktober 2025 um 09:50

    Hallo Chanceline,

    mit dem Farbstoff wird der Tränenfilm angefärbt, damit man die Abflachung der Hornhaut durch den Messkopf besser sieht. Es sind ja da 2 Ringe zu sehen, die exakt übereinander stehen müssen.

    Es ist wohl auch ohne Farbstoff machbar, kann aber dazu führen, dass der Augendruck zu niedrig gemessen wird. Gibt es sogar Untersuchungen dazu, wie die Unterschiede sind.

    Viele Grüße

    Lore

  • Messung vom Augeninnendruck nach Goldstandard/ Ablauf

    • kera98
    • 13. Oktober 2025 um 22:11

    Hallo Uke,

    ja, das ist eine gängige Methode. Normalerweise sind der Farbstoff (Fluorescein) und das Betäubungsmittel gemischt in einer Flasche bzw. EDO. Wenn die Flüssigkeit nicht gelb ist, dann ist das nur das Betäubungsmittel ohne Farbstoff. Der Farbstoff kommt dann zusätzlich über den Papierstreifen ins Auge. Das Ergebnis ist am Ende identisch (betäubte Hornhaut und angefärbte Oberfläche).

    Die Oberärztin in der Klinik, wo ich hingehe, macht das immer so, da sie sagt, dass dann kein Überschuss an Farbstoff im Auge ist, was die Messung verfälschen kann.

    Viele Grüße

    Lore

  • (Flug-)Reisen mit Glaukom

    • kera98
    • 13. September 2025 um 15:43

    Hallo Dieda,

    Augentropfen wurden bei mir noch nie bemängelt, und ich fliege fast jede Woche damit und habe 10 verschiedene Sorten (u.a. 3 von den großen Comod-Flaschen). Die Augentropfen müssen auch gar nicht in den 1l-Beutel, die darf man extra mitnehmen. Ich habe die immer in meinem ganz normalen Täschchen und lasse sie dort auch drin und das Täschchen in meinem Rucksack. Maximal wurde das Täschchen mal bei der Nachkontrolle geöffnet, um zu schauen was drin ist. Die EDO's werden gern mal mit Insulin verwechselt...

    Wie Affected schon sagte, sind die neuen Scanner da noch toleranter, da braucht man ja Gott sei Dank auch keine elektronischen Geräte mehr auspacken. Bei denen sind nicht mal mehr die Kühlakkus für meine Serumaugentropfen ein Problem, die sonst immer akribisch kontrolliert wurden.

    Ich habe übrigens meine Tabletten immer in den Wochendosen, das wurde auch noch nie bemängelt.

    Viele Grüße

    Lore

  • Zweite oder Drittmeinung

    • kera98
    • 11. September 2025 um 22:32
    Zitat von AndreaM

    Hallo ihr Lieben,

    weiß jemand, was eine Privatsprechstunde in der Klinik kostet?

    VG Andrea

    Hallo Andrea,

    das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt darauf an, was für Untersuchungen gemacht werden. Die reine Beratung beim Arzt inkl. Spaltlampe ist nicht so teuer. Ich war mal für eine Zweitmeinung in Würzburg in der Privatsprechstunde, das hat insgesamt ca. 250 € gekostet, da war aber alles dabei (OCT, Gesichtsfeld, Netzhautfoto, Druckmessung mit Goldmann).

    Viele Grüße

    Lore

  • Drainageimplantat - Paulimplantat

    • kera98
    • 26. August 2025 um 13:05

    Hallo Hanny,

    mein Druck ist an guten Tagen bei 6 und an schlechten bei 2-3. Solange ich noch hohen Druck hatte, war ich auch bei 35-45 trotz 4fach Therapie und 4 Tabletten Glaupax jeden Tag.

    Gut klarkommen tue ich nicht, ist eher so eine hilflose Situation, weil die übereinstimmende Aussage ist, man kann nichts machen.

    Viele Grüße

    Lore

  • Drainageimplantat - Paulimplantat

    • kera98
    • 22. August 2025 um 23:09

    Hallo Hanny,

    ich habe ein ähnliches Problem, erst Sekundärglaukom, nun Druck zu niedrig. Ich habe allerdings kein Implantat. Mir wurde aber erklärt, dass gerade bei Uveitis der zu hohe Druck oft in einen zu niedrigen übergeht, weil der Ziliarkörper von der dauernden Entzündung geschädigt ist und nicht mehr genug Kammerwasser produziert.

    Meine Hypotonieprobleme halten sich bis jetzt in Grenzen, wohl weil sich das Auge an den niedrigen Druck gewöhnt hat. Ich habe allerdings auch Aderhautfalten und sehe alles klein, schief und verzerrt.

    Bei mir hieß es, machen könne man nichts. Wäre bei Dir sonst die Entfernung des Implantats eine Option?

    Viele Grüße

    Lore

  • Eingefallene Augen nach Latanoprost

    • kera98
    • 5. Juli 2025 um 15:05

    Das stimmt

  • Eingefallene Augen nach Latanoprost

    • kera98
    • 2. Juli 2025 um 13:09

    Ich habe schon diverse Ärzte gefragt, machen kann man da wenig bis nichts. Es fehlt einfach das Fettgewebe, das ist eine Atrophie.

    Ich tropfe seit meiner letzten OP nur noch Timolol.

    Viele Grüße

    Lore

  • Eingefallene Augen nach Latanoprost

    • kera98
    • 30. Juni 2025 um 13:37
    Zitat von sissy77

    wie sieht das denn aus mit den eingefallenen Auge?

    Das wollt Ihr gar nicht wissen. Vergleich links und rechts siehe Foto...

    Viele Grüße

    Lore

    Dateien

    Latanoprost.jpg 74,9 kB – 0 Downloads
  • Eingefallene Augen nach Latanoprost

    • kera98
    • 26. Juni 2025 um 18:44

    Hallo Ljomur,

    bei mir ist es leider geblieben, und ich tropfe schon seit 10 Jahren kein Latanoprost mehr. Und ich habe es auch nur an einem Auge genommen...

    Viele Grüße

    Lore

  • OptivePlus mit Purite

    • kera98
    • 24. Juni 2025 um 14:25

    Hallo Rupa,

    bist Du sicher, dass Du das richtige meinst? Das ist ganz neu und als Nachfolger von den bisherigen Optive Produkten vorgesehen? PZN 17516848.

    Viele Grüße

    Lore

Letzte Beiträge

  1. Normaldruckglaukom bei starker Myopie?

    AndreaM
    17. Juni 2026 um 08:27
  2. NDG bei Tee

    Tee
    16. Juni 2026 um 22:44
  3. Needling nach Sklerektomie und Goniopunktur

    Heike 3010
    16. Juni 2026 um 17:46
  4. Glaukom nahrungsergänzungsmittel

    Jan10021992
    16. Juni 2026 um 12:35
  5. Augendruck beginnender Glaukom?

    Jan10021992
    15. Juni 2026 um 21:18
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5