Harte Kontaktlinsen gefährden eigentlich nie die Sauerstoffversorgung der Hornhaut, da sie diese erstens nicht komplett bedecken und sich zweitens sehr gut bewegen, so dass sie immer gut mit neuer Tränenflüssigkeit unterspült werden, vorausgesetzt natürlich, sie sind gut angepasst. Dieser Austausch ist bei weichen lange nicht so gut, außerdem sind sie größer als harte und bedecken die Hornhaut komplett.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen Artikeln pauschale Aussagen zu Kontaktlinsen gemacht werden, die sich aber im Detail dann doch auf sie viel weiter verbreiteten weichen Linsen beziehen. Selbst unsere Betriebsärztin hielt uns neulich einen Vortrag, wie schädlich Kontaktlinsen bei der Büroarbeit seien, und sie wusste nicht mal, dass es auch harte Linsen gibt...
Ich trage schon mehr als 50 Jahre harte Linsen und habe an meinem halbwegs gesunden Auge noch keine Probleme, wo irgendwer auf die Idee gekommen ist, sie könnten von den Linsen kommen. Ich habe dasselbe Thema wie placebo, meine Sehschärfe mit Linsen ist fast doppelt so hoch wie mit Brille und 3x so hoch wie ohne alles. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Viele Grüße
Lore