Am Freitag ist ha der Online Vortrag von Prof. Jünemann, vielleicht spricht er es an. Er geht über Nahrungsmittelergänzung.
Vg Uke
Am Freitag ist ha der Online Vortrag von Prof. Jünemann, vielleicht spricht er es an. Er geht über Nahrungsmittelergänzung.
Vg Uke
Vielen Dank Jella und Chanceline!
Vielen Dank!
Zur Pflege des Sickerkissens wurde mir empfohlen tagsüber Hylogel zu nehmen (das brauch ich auch gegen die trocken Augen)
Und Nachts Bepanthen Augessalbe.
Da mein Kissen ja vor der Revision undicht war, will ich unbedingt eine Salbe nehmen.
Hallo an Euch!
Heute war Druckkuntrolle bei meiner Hausaugenärztin,
LA (nach SLT im November 2025) 12
RA 11 (da ist der Druck nach der Revision etwas angestiegen, aber das haben die AÄ ja auch gesagt, und ich sehe wesentlich besser als mit 7)
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Ich tropfe allerdings noch volles Programm am LA (2× Dorzo vision sine 3x Clonid optal 1/8 1× Ganfort 1x Timolol ) aber ich lass es erstmal so, solange ich es vertrage und warte ab wie sich der Druck entwickelt.
Die Ärztin hat auch nichts angesprochen und ich hab es total vergessen über diese tollen Werte.
RA nur noch Pflege, Hylogel. wir suchen einen Ersatz für die Bepanthen Augensalbe, das Wollwachs mach mir zeitweise Probleme.
Im April ist nächste Kontrolle und da werde ich wieder nach einer Untersuchung mit der Spaltlampe fragen. (Der Praxisvorgänger hat das immer gemacht)
Da gibt es dann auch wieder eine Gesichtfelduntersuchung, wenn hoffentlich das neue Gerät bis dahin da ist.
VG Uke
Vielen Dank Sabine und Malve!
Gilt es auch für die Krankenkasse als chronische Erkrankung? Evteuell würde man dann von der Zuzahlung befreit. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus.
Ich habe mal versucht rauszfinden, ob Glaukom als chronische Erkrankung gilt. Ich konnte es in keiner Liste für chronische Erkrankungen finden. Vielleicht hat jemand eine andere Quelle?
VG Uke
Hallo Judith!
Ich hatte nach einer tiefen Sklerektomie sehr niedrigen AID (3-8) auf längere Zeit. Dadurch wurde die Aderhaut und Netzhaut faltig und dadurch entstand nur unscharfes Sehen.
Könnte das die Ursache sein?
Vg Uke
Hallo Konny!
Ich würde auch Hylogel als Befeuchtungstropfen ausprobieren, das tut den Augen gut.
Und vielleicht hilft es gegen den Regenbogen um die Lichtquelle . Mir wurde immer zu dexa empfohlen gut mit Hylogel zu befeuchten, aber mindes15 Minuten Abstand zu den Dexa einhalten.
Ich merke gerade morgens eine richtige Erleichterung für mein operiertens Auge, wenn ich gleich nach dem Aufwachen mit Hylogel befeuchte.
Ich wünsche euch alles Gute!
Vg Uke
Sorry, Tippfehler
*Nicht entstellen, sondern Tropfen die, die Pupille verengen.
Hallo Jella!
Die SLT selber war nicht schlimm, anstrengend fand ich das stillhalten schon. So ähnlich wie die volle Konzentration, die ich bei einer Untersuchung fürs Gesichtsfeld habe.
Am unangenehmsten waren die Tropfen zum entstellen der Pupille vor der SLT.
Danach ging es ganz gut. Das Auge war gereizt.
Das Sehen aber wie vor er SLT.
Ich habe danach 3 Tage nicht gearbeitet und mir den totalen "Schongang" gegönnt.
Manche arbeiten nach der SLT auch wieder. Aber ich wollte und konnte mich schonen.
VG Uke
Hallo Jella!
Ich kann das total nachempfinden.
Ich hatte im November eine SLT, als es mir im Somme vorgeschlagen wurde, da war ich total froh. Je näher der Termin kam, desto unsicherer wurde ich und hatte Angst.
Ich habe mich versucht beruhigen, dass eine SLT vor allem eine Chance auf niedrigeren AiD ist und versucht die Bedenke zu verdrängen.
Ich wünsche, dir alles Gute!
Uke
Ihr alle!
Ich wünsche euch ein gutes Jahr 2026!
Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!
Eure Uke!
Hallo Falk!
Ich freue mich von dir zu lesen.
Und eine neue Arbeitsstelle klingt sehr gut, da wünsche ich dir einen guten Start und nette Kollegen!
Vg Uke
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Uke
Hallo Markus!
Es gab hier im Forum glaube ich schon mal jemanden mit Blasenfunktionsstörung und Botoxbehandlung. I
Vielleicht kommst du mit der Suchfunktion (Lupe) weiter.
Alles Gute!
Uke
Hallo Rudi!
Bababes Vorschlag ist finde ich eine gute Idee.
Vielleicht kann die Firma dir auch Ein Ersatzgerät/Leihgerät für die Zeit der Reparatur zur Verfügung stellen.
Viel Erfolg! Uke
Vielen lieben Dank!
Ich freue mich auch und bin dankbar!
Hallo Sabine,
ich war verurunsichert über die Aussage der Grippeimpfung. Die Ärztin murmelte etwas von Druckspitzen durch die Impfreaktion. Ausserdem hatte ich noch eine Frage vergessen, ob ich Dexa edo nach der SLT ausschleichen soll, oder ob man es einfach nach einer Woche weglässt.
Deshalb habe ich nochmal an die Augenklinik eine Email geschrieben, die Anwort lautet, Grippeimpfung ist jederzeit bedenkenlos möglich. Dexa Edo kann einfach abgesetzt werden.
Es fühlt sich ganz ungewohnt an, wenn ich am RA nur noch Pflege und LA nur noch meine normale Tropfaktion habe (die ist ja trozdem umfangreich) ![]()
Die Kontrolle am Donnerstag, 27.11. war sehr erfreulich, AID am LA 13 (nach SLT) und RA 7 (nach Revision tiefe Sklerektomie)
Und heute habe ich es gewagt das erstemal seit Juli wieder die Haare zu waschen, ohne das rechte Auge abzukleben ![]()
Die nächste Kontrolle ist Ende Januar, die Ärztin wollte mich erst in 3 Monaten wiedersehen, aber ich wollte wegen der SLT gerne früher kommen. Dem hat sie zugestimmt.
VG und ein schönes Adventswochenende!
Uke
ich habe meinen Hausarzt informiert, welche vom AA verordneten Augentropfen ich nehme. Die Rezepte für Augentropfen lasse ich mir jetzt vom Hausarzt ausstellen, damit ich dafür nicht extra in die Praxis vom AA muss.
Bei mir geht das auch in "Notfällen", also wenn mein Augenarzt im Urlaub ist.
Dann kann ich zu meinem Hausarzt und mir die fehlenden Tropfen verschreiben lassen.
Vg Uke
Hallo xfg,
KM bedeutet Konservierungsmittel.
Ich persönlich nehme 4 verschiedne Präparate, alle ohne Konservierungsmittel, alle in Edo Behältern.
Da ich teilweise 3x täglich die selben Sorte von Tropfen nehmen muss, öffne ich nur ein Edo für einen Tag, stelle die so, dass nichts und niemand es berühren kann und verwende es.
Länger wie 24 Stunden würde ich keine so geöffneten TRopfen verwenden, auch wenn ich irgwenwie das Gefühl habe, etwas könnte die Öffnung berührt haben, entsorge ich die Edo.
Bei Ganfort, die ich 1 x nehmen muss, gönne ich mir jeden Tag eine neue Edo. (das stehr mir geöffnet dann zu lange rum)
Aber ich handhabe das so für mich perönlich, wie Mellirosa schon gesagt hat, dafür übernimmt aber keiner Verantwortung.
Wobei es bei einem Klinkiaufenthalt nach einer OP auch immer so von den Pflegern gemacht wird, die einem dann ja die Tropfen für das operierte Auge verabreichen.
VG Uke
Liebe Katzenstube! Vielen Dank für deine Schilderung. Das Ausschleing mit Reduzierung eines Tropfens pro Woche, kenn ich von den TS.
Vielleicht erreiche ich morgen jemand in der Augenarztpraxis.
Vg Uke
Hallo Andrea!
Ich nehme (unter anderem) auch Dorzo vision Sine, 2mal. Ich kann bestätigen, die Tropfen brennen etwas, aber es hält bei mir nicht lange an. Ich habe beobachtet, dass es abends mehr brennt und führe das auf die angestrengten Augen zurück, morgens sind sie noch ausgeruht.
Welche Tropfen verschrieben werden, ist die Sache des Augenarztes. (Klar ist Mitdenken des Patienten angebracht, gerad bei Vorerkrankungen) aber er ist der Spezialist.
Manchmal muss auch auf andere Tropfen umsteigen, weil der Wirkstoff nicht die erwünschte Drucksenkung bringt. Aber die Wirkung der Tropfen braucht ein paar Wochen. Erst dann kann entschieden werden, ob die Therapie mit Dorzo vision Sine bei dir das richtige Präparat ist.
Es gibt auch Tropfen, die anfangs Nebenwirkungen haben, die dann noch ein paar Wochen besser werden. Für mich war die Drucksenkung wichtig, deshalb habe ich diese unangenehmen Auswirkungen in Kauf genommen.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden und mit dem Arzt besprechen.
Viel Erfolg!
Uke
Hallo Katzenstube!
ich hoffe es geht dir weiterhin gut mit der SLT. Hast du auch für eine Woche 3x täglich Dexa edo verschrieben bekommen? ( Ich vertrage keine Konservierungsmittel, normalerweise verschreibt die Klinik Inflanefran)
Letzte Woche am Montag, hatte ich auch eine SLT auf meinem guten Auge (links). Das Auge fühlt sich gut an, bisschen angestrend noch. Das liegt aber vielleicht an den Kortisontropfen, die zusätlich austrocknen.
Ich frage mich gerade, ob man die Dexa Tropfen auch ausschleichen soll, wie nach der tiefen Sklerektomie?
Ich versuche mal per Mail jemand in der Klinik zu erreichen. Aber was hast du für Anweisungen bekommen? Vielleicht liest ja auch jemand anders mit SLT Erfahrung meine Frage und kann mir berichten.
VG und vielen Dank Uke
Hallo an Euch!
Am Montag, den 17.11.2025 war ich wieder zur Kontrolle und für die SLT in der Augenklinik.
Das RA wurde nochmal kontrolliert, AID war 6, alles dicht, das Kissen sieht gut aus, Netzhaut wellig( liegt aber an), Fäden sind weiter im auflösen und kratzen etwas, die Hornhaut ist immer nich angegriffen. Ich soll viel pfegen, was ich sowieso tue.
LA, die SLT selber verlief gut, die Ärztin meinte es war gut zu lasern, der AID eine Stunde nach der SLT war 16. Durch die Tropfen zur Vorbereitung, es wird die Iris eng getropft, hatte ich ziemlich Kopfschmerzen bekommen (das ist wohl eine bekannt Nebenwirkung) aber nach ca. 1,5 Stunden waren die schon wieder besser. Ich war unglaublich frroh und dankbar, dass ich die SLT machen lassen konnte.
Am LA soll ich 3x täglich Dexa edo für eine Woche tropfen.
Und mich 2 Tage schonen. Danach könnte ich alles machen.
Am nächsten Tag war ich zur Kontrolle bei meiner Augenärztin (das erstemal nach der Revision am RA)
Sie war sehr nett und meinte das RA lassen wir in Ruhe, sie wollte nur das Sickerkissen sehen (sie meint sie macht ganz vorsichtig, wirklich lieb
) und hat die Arbeit vom Prof. gelobt.
Das LA hatte einen AID von 14. und am Donnerstag, 27.11. hab ich nochmal Kontrolle.
Ich hoffe so sehr, dass die SLT diese Spitzen im AID bis 20 nimmt.
Was mich etwas irritiert hat, meine Ärtzin meinte bitte langsam machen, auch kein Auspowern beim Sport.
OK, kein Problem, mache ich vorsichtshalber. Auch wenn ich seit August darauf warte endlich wieder im Zumba mitmachen zu können.
Ich habe auch gefragt, ob ich mich in ca. 2 Wochen gegen Grippe impfen lassen kann, da meinte sie lieber nicht, nur wenn es notwendig ist. Ich soll noch warten.
Hat hier irgendwer Erfahrungmit Impfen und SLT?
Ich bin jemand der sehr oft hier schreit, wenn irgendwelche Krankheitserreger rumfliegen. Und wenn ich Erkältung oder Husten habe, dauert es lange, bis ich das wieder los bin. Nasenspray und massive Hustenanfälle sind ja auch nicht gut bei Glaukom. Damit mich die richtige Grippe nicht auch noch komlpett erwischt, habe ich mich die letzten Jahre immer impfen lassen.
Ich wünsche euch eine gute Zeit bei diesem Winterwetter!
VG Uke