Beiträge von uke

    Hallo die SonneistGelb!

    Das werde ich auch mal probieren. Ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich die Salbe mehr als 25 Grad mache.

    Momentan erwärme ich das Hylonight in der Achselhöle( wie Fieberthermometer) dann ist die Salbe flüssig genug um sie zu tropfen.

    Und da liege ich schon im Bett, weil das die letzte Prozedur im Glied ist.

    Vg Uke

    Hallo an alle Tropfer von Einmaldosisbehältern!

    Ich tropfe Ganfort, dorze vision sine und clonid ophtal 1/8 sine.

    Clonid könnte man wieder verschließen, indem man diese Zacke in die Öffnung steckt, das ist aber ein ziemliches Gefummel.

    Wenn ich zu Hause bin und sicher, dass niemand an meine Augentropfen rumpelt, stelle ich die geöffneten Dosen mit der Öffnung nach oben in einen kleinen Becher/ Schnapsglas20240925_140513.jpg20240925_140500.jpg

    Wenn ich unterwegs bin (z.B wenn Camping im VW Bus) habe ich aus einem Urinbecher und Fimo eine Aufbewahrung gebastelt.

    Die gehärtete Fimoform habe ich mit Heissklebepistole in den Deckel geklebt.


    Einen Designerpreis gibt es dafür bestimmt nicht. Aber es funktioniert schon seit 3 Jahren super!!!

    Länger wie 24 Stunden hebe ich aber geöffnete Tropfen nicht auf.

    Das Trocknen dauert wirklich lange. Ca. 3 Woche. Ich lege die Gelbeutel auf den Wäscheständer, dann kommt von oben und unten Luft daran

    Die Aussentasche hänge ich daneben, damit ich alles für die lange Trocknungszeit zusammen habe.

    Ich habe die Frigos für 5 Monate nicht gebraucht. Es waren ganz harte Körner zu spüren, wie Reiskörner.

    Aber im Wasserbad ist das Gel wieder aufgequollen und die Friogos haben meine Augentropfen und Pflegetropfen sogar im heißen Auto unter 25 Grad gehalten.

    Ich habe mir jetzt cholin von Sunday natutal bestellt, in der Apotheke haben wir nichts passendes in der richtigen Dosierung gefunden.

    Malve, ich stimme dir zu, es ist nicht einfach den Überblick zu behalten was man da so täglich einwirft. Besonders wenn man noch andere Beschwerden hat, (Wechseljahre z B.) die man schon mit zusätzlichen Vitaminen und Ersatzstoffen lindert.


    Vielen Dank für den hilfreichen Austausch

    Vg Uke

    Hallo an alle!

    Vielen Dank für eure Antworten Affected und Mellirosa, dieses Glaukoplex ist wirkliche eine Seite, die nicht gerade vertauenserweckend ist. Ich bin auch noch nie bei meiner Rescherche nach Cholin auf diese Internetseite gekommen, gestern war das erste Mal.

    Sunday empfiehlt 1 Kapsel Citicolin tgl., also nur 250 mg, die Dosis soll nicht überschritten werden.

    Du nimmst aber trotzdem 2?

    Hallo Malve!

    Meine Ärztin hat mir auch 2 mal täglich 250 mg Cholin empfohlen, aber sie möchte dann in 6 bis 8 Wochen meine Leberwerte checken (das ist bei mir immer mal wieder Thema, Ursache ist unbekannt) wobei Cholin ja auch bei einer Leberkur empfolen wird.


    Bei Edublily sind soweit ich gelesen habe 500 mg in einer Kapsel, ich muss heute noch zur Apotheke und werde fragen, ob es dort noch andere Firmen gibt, ansonsten tendiere ich zu Sunday natural.


    Viele Grüße Uke

    Ich beschäftige mich gerade wiedermal mit dem Gedanken auch 2 mal täglich 250 mg Cholin einzunehmen.

    Meine Hoffnung liegt darin, eine Verschlechterung des Sehnervzustandes aufzuhalten (natürlich auch den AID mit Tropfen zusätzlich senken)

    Mit meiner Hausärztin hatte ich letzte Woche darüber gesprochen. Sie war sogar so interessiert, dass sie eine befreundete Augenärztin gefragt hat. (Mein eigener AA ist eher der Meinung was genaues weiß man nicht, dann lässt man es bleiben)

    Die Augenärztin hat auch von Studien berichtet, die eine mögliche positive Wirkung durch Cholin auf den Sehnerv zeigen, aber es gibt noch keine Langzeitstudien.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Präparat. Kennt jemand das Präparat glaukoplex? Leider finde ich keine genaue Zusammensetzung, es scheint ein Kompipräparat aus Cholin, Vitamin B6 B12, Folsäure und Trans-Resveratrol, aber wie viel von was finde ich nicht.

    Hallo Paula!

    Es berührt mich sehr, wie es deiner Mutter geht.

    Ich will nur daran erinnern das Tränenpünktchen nach den Augentropfen zu drücken, dann gelangen die Wirkstoffe nicht so in den Blutkreislauf und die Nebenwirkungen sind weniger stark.

    Viele hier im Forum kämpfen mit der Diagnose Glaukom (ich auch immer wieder) was zu Schlafstörungen und Depression führen kann.

    Oft hilft da eine Psychotherapie mit Unterstützung von Antidepressiva ( und es ist keine Schande sich Hilfe zu holen, man muss nicht alles alleine durchstehen) Gibt es bei euch in der Nähe ein Neurozentrum? Oft sind die auch an Kliniken für Psychatrie angeschlossen, als Ambulanz.

    Sabine hat ja schon darauf hingewiesen, Tavor macht schnell abhängig, bitte geht damit sehr überlegt um.

    Gute Besserung!

    Uke

    Hallo an alle, ein kurzes Update von mir,

    Am 17.7. War meine Laserbehandlung vom Nachstar am rechten Auge und gestern war ich bei meinem Augenarzt zur Kontrolle, auch AID.

    Rechtes Auge : 7 die Laserbehandlung des Nachstar zeigt noch keine Wirkung, wir hatten eine Erhöhung gehofft. Aber vielleicht kommt es noch. Abwarten.

    Linkes Auge: 15 da scheinen die Clonid Ophtal, die ich zusätzlich seit Ende Juni tropfe was zu bringen. =)

    Also weiter so.

    Nächste Kontrolle ist im Oktober nit Gesichtsfeld rechts.

    Ich wünsche allen einen schönen Sommertag!

    Uke

    Hallo GIDW!

    Diese Seitenteile von der Jella geschrieben hat, klingen gut.

    Ich hatte nach meiner Katarakt OP letzten Sommer ein ähnliches Problem, jeder Windhauch hat das trockene Auge gefördert.

    Als Lösung habe ich meine Skibrille aufgezogen, (im Winter habe ich das bei vielen Radfahren gesehen, mein Sohn als Allwetterradler, macht es auch so) Meine passt über die Brille und mit dem Fahrradhelm sieht es unglaublich schnell aus;).

    Ich war mit Skibrille auch auf dem See Kajakfahren, und hab im Garten gearbeitet.


    Viel Erfolg beim Finden einer Lösung!

    Uke

    Liebe Sabine!

    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Wenn du den Thread bei Erfahrungsaustausch platziere kanns , wäre besser.

    Lieb Grüß Uke

    Hallo an Alle!

    Ich bin unsicher wo ich im Forum weiter berichten soll, bei dem Thema Elios Laser passt es nicht mehr, diese von meinem Augenarzt angesprochene Lösung hat sich ja bei meinem Besuch bei Prof. Klink als veraltet rausgestellt.


    Mein Augenarzt hatte mich im Juni zu Prof. Klink überwiesen, da am Re. Auge, der AID bei 6 sehr niedrig ist, (sehr großes Filterkissen nach tiefer Sklerektomie im Oktober 2021) und am li. Auge der AID 15 zu hoch


    Ich kopiere hier mal nochmal die Zusammenfassung meines Besuchs in der Augenklinik ein. (ist bei Thema Elios Laser auch)

    Letzte Woche hatte ich bei meinem AA zur Besprechung des Berichts von Prof. Klink einen Termin, AID war rechts 6 und links 17


    Am 17.7. wird meine Augenarzt am rechten Auge den Nachstar lasern (auch wenn er nur ganz gering vorhanden ist) wir erhoffen uns dadurch einen leichten Anstieg des AID, so hatte es Prof. Klink vorgeschlagen.


    Am 18.7. ist dann die Kontrolle rechtes Auge nach dem Laser und Druckkontolle linkes Auge, da dann absehbar ist ob die zusätzlichen Clonid Ophtal den AID senken.

    Soweit ein Update.

    Viele Grüße und einen schönen Tag!

    Uke

    Liebe Sabine!

    Das mit dem Cocktail ist wohl war, ich versuche das Tränenpünktchen gut zu drücken und hoffe dass die Wirkstoffe möglichst nur im linken Auge wirken.

    Ich konnte letzten Montag nochmal mit der Ärztin in der Augeklinik telefonieren, weil ich trotz Fragenkatalog 2 Dinge vergessen hatte. Sie meinte links ist der graue Star für sie erkennbar, aber nur minimal und rechts empfiehlt sie mir den Nachstar bald lasern zu lassen. Dann wir der AID wahrscheinlich etwas höher.

    Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin bei meinem Hausaugenarzt.

    schönen Sonntag noch!

    LG Uke

    Hallo Rudi1!

    Es gibt hier eine Aufstellung

    Eine AT-Liste findest Du hier:

    Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise - A-D - Glaukom-Forum.net

    Mir ist das auch schon mal passiert, im Auto waren es bestimmt über 35 Grad. Wenigstens waren es bei mir nur wenige Einzeldosen. Ich habe sie nicht mehr verwendet, weil ich denke die Wirksamkeit ist nicht mehr voll gegeben.

    Im Sommer versuche ich jetzt immer dranzudenken und nehme meine Frio Tasche, auch für meine Pflegetropfen, die Handtasche wird halt immer schwerer.

    VG Uke

    Andereseits bin ich total erleichtert gewesen, weil ich wirklich Angst vor zu hohem AID nach der OP mit Faden legen habe. Und vor einer Behandlung mit Glaupax habe ich großen Respekt, und wegen der Nebenwirkungen schon im Vorfeld überlegt, ob das mit meinem Blutdruckzeug und meiner anfälligen Leber überhaupt gut geht.

    so, ich muss mich ablenken und das positiv Denken wieder hinkriegen.

    Vg Uke

    Vielen Dank Malve!

    Ich bin wirklich verunsichert, als Prof. Klink am Donnerstag gesagt hat, ich soll das rechte Auge mit dem niedrigen Druck und dem Filterkissen nicht operiern lassen, habe ich gefragt, ob der niedrige Druck für die Netzhaut gefährlich ist. Er hat gesagt, es passiert nichts.

    Ich denke morgen hat meine Augenarzt den Bericht von Donnerstag, dann werde ich einen Termin ausmachen.

    Hallo Malve,

    Ok, wo steht es denn. Ich finde leider nicht.

    Momentan bin ich erstmal froh, der Blutdruck ist nich ok. Aber ich habe ja erst 2 Anwendungen ( gestern abend und heute morgen)

    Ich habe die Ärztin, die mich am Donnerstag untersuch hat, sowieso nochmal um Rückruf gebeten.

    Vielleicht kann ich nochmal nachfragen.

    Klar Medikamente wirken immer überall im Körper.

    Vg Uke

    Hallo an alle!

    Ich habe mich erstmal nicht gemeldet, da wir übers Wochenende schon lange geplant hatten wegzufahren (das war auch gut, da denke ich nicht ständig an meine Augen)


    Nachdem ich am Donnerstag in der Augenklinik bei Prof. Klink war und danach einfach von der Untersucherei und der Nervosität zu nichts mehr fähig war, berichte ich jetzt was ich erfahren erfahren habe.

    Es wurde das komplette Programm gemacht, OCT, Gesichtsfeld, Sehtest, Augeninndendruck, Augen weit tropfen.

    Das Ergebnis:
    Rechtes Auge: der AID war 8 (hab ich mir schon gedacht, dass er höher als 5 ist, wie beim Augenarzt im Mai, weil ich besser gesehen habe), die Aderhaut ist leicht faltig, es hat sich ein leichter Nachstar gebildet.

    Vorschlag von Prof. Klink: das Filterkissen erstmal so lassen, keinen Faden legen, weil es mehr oder weniger Glückssache ist einen AID von 10 hinzubekommen und nochdazu müsste man damit rechnen, dass der AID erstmal ziemlich ansteigt, weil das Auge erstmal lernen muss weniger Kammerwasser zu produzieren (so habe ich das verstanden) mein Augenarzt soll den Nachstar lasern, das würde den AID auch etwas anheben.

    Linkes Auge: der AID war 17, am OCT konnte Prof. Klink auch eine minimale Verschlechterung sehen. Das Gesichtsfeld war ähnlich wie im November. (Mein Augenarzt hat vorgeschlagen, Katarakt und Elios, oder ähnliche)

    Von Elios Laser hält Prof. Klink überhaupt gar nichts, "das ist altes Zeug" und bringt nichts. Dummerweise habe ich vergessen, wie er den beginnenden grauen Star beurteilt.

    Ich habe gefragt, ob zusätztliche Augentropfen vielleicht den AID senken könnten, das fand er gut.

    Ich werde ab heute abend mit Clonid-Ophtal 1/8 sine beginnen, ich soll sie zusätzlich morgens und abends nehmen (d.h. dann morgens Dorzo Vision sine, Ganfort und Clonid Ophtal und abends Dorzo vision sine, Clonid Ophtal)

    Hoffentlich vertrage ich die Tropfen, in 3 Wochen wäre dann Kontrolle bei meinem Augenarzt.

    Nächste Überlegung von Prof. Klink, falls die Tropfen nichts bringen, Laser SLT.

    So, jetzt versuche ich wieder positiv zu denken und tropfe zuverlässig weiter.

    Viele Grüße

    Uke