Hallo an alle!
Ich habe mich erstmal nicht gemeldet, da wir übers Wochenende schon lange geplant hatten wegzufahren (das war auch gut, da denke ich nicht ständig an meine Augen)
Nachdem ich am Donnerstag in der Augenklinik bei Prof. Klink war und danach einfach von der Untersucherei und der Nervosität zu nichts mehr fähig war, berichte ich jetzt was ich erfahren erfahren habe.
Es wurde das komplette Programm gemacht, OCT, Gesichtsfeld, Sehtest, Augeninndendruck, Augen weit tropfen.
Das Ergebnis:
Rechtes Auge: der AID war 8 (hab ich mir schon gedacht, dass er höher als 5 ist, wie beim Augenarzt im Mai, weil ich besser gesehen habe), die Aderhaut ist leicht faltig, es hat sich ein leichter Nachstar gebildet.
Vorschlag von Prof. Klink: das Filterkissen erstmal so lassen, keinen Faden legen, weil es mehr oder weniger Glückssache ist einen AID von 10 hinzubekommen und nochdazu müsste man damit rechnen, dass der AID erstmal ziemlich ansteigt, weil das Auge erstmal lernen muss weniger Kammerwasser zu produzieren (so habe ich das verstanden) mein Augenarzt soll den Nachstar lasern, das würde den AID auch etwas anheben.
Linkes Auge: der AID war 17, am OCT konnte Prof. Klink auch eine minimale Verschlechterung sehen. Das Gesichtsfeld war ähnlich wie im November. (Mein Augenarzt hat vorgeschlagen, Katarakt und Elios, oder ähnliche)
Von Elios Laser hält Prof. Klink überhaupt gar nichts, "das ist altes Zeug" und bringt nichts. Dummerweise habe ich vergessen, wie er den beginnenden grauen Star beurteilt.
Ich habe gefragt, ob zusätztliche Augentropfen vielleicht den AID senken könnten, das fand er gut.
Ich werde ab heute abend mit Clonid-Ophtal 1/8 sine beginnen, ich soll sie zusätzlich morgens und abends nehmen (d.h. dann morgens Dorzo Vision sine, Ganfort und Clonid Ophtal und abends Dorzo vision sine, Clonid Ophtal)
Hoffentlich vertrage ich die Tropfen, in 3 Wochen wäre dann Kontrolle bei meinem Augenarzt.
Nächste Überlegung von Prof. Klink, falls die Tropfen nichts bringen, Laser SLT.
So, jetzt versuche ich wieder positiv zu denken und tropfe zuverlässig weiter.
Viele Grüße
Uke