Beiträge von Didi69

    Hallo,

    ich habe heute wegen Bauchschmerzen auch Pantoprazol verschrieben bekommen.

    Bei den (seltenen) Nebenwirkungen steht da u.a. Sehnerventzündung.

    Im Netz findet man auch Berichte dazu.

    Ich frage mich, ob da das Risiko erhöht ist, wenn der Sehnerv bereits vorgeschädigt ist.

    Ich benutze seit einiger Zeit Hylo-Vision HD Plus. Ich finde die helfen bei angegriffener Hornhaut. Das kann aber auch Einbildung sein.

    Wenn's ganz schlimm trocken ist, auch mal EvoTears Omega. Das ist eher ölig.

    Ansonsten in der Hoffnung, dass es was bringt morgens und abends die Coqun.

    Ich will ja keine Schleichwerbung machen, aber ich bin seit kurzem sehr begeistert von Evotears Omega.

    Das wurde hier im Thread schon genannt. Das ist praktisch ein Öl und leider recht teuer.

    Ich nehme schon seit vielen Jahrzehnten Benetzungstropfen und hatte immer den Eindruck, dass das zwar kurfristig angenehm ist, aber um so trockener wird, je mehr man tropft.

    Möglicherweise ist da ja eine Spezialität von mir, dass meine Tränen zu wenig Fett enthalten. Kann man so etwas eigentlich testen?

    Bei mir trat die Glaskörperabhebung dieses Jahr im Februar auf.

    ich hatte plötzlich Lichtpunkte im Blickfeld. Als Blitze würde ich das nicht bezeichnen.

    Meine Netzhäute wurden schon vor 27 Jahren beidseitig gelasert. Irgendwelche schwarzen Schwebeteile habe ich dauernd, seit ich lebe.

    Auch der Druck war häufig erhöht, aber es hieß immer der Sehnerv ist OK.

    Mit den Lichtpunkten, die ich vorher noch nie hatte, geriet ich schon in Panik, da ging ich damals, es war Wochenende, zum Not-Augenarzt.

    Der meinte Glaskörperabhebung, aber auch Glaukom. Letzteres erstaunt mich schon, da ich mich seit vielen Jahrzehnten in regelmäßiger Behandlung befand und das kein Thema war.


    Die Glaskörperabhebung hat wohl jeder irgendwann und das ist an sich harmlos. Man muss aber regelmäßig nachschauen lassen, dass keine Netzhautschäden dabei entstehen.

    Meine Glaskörperabhebung scheint aber nach einem knappen Jahr immer noch nicht vorbei zu sein. Normal soll sich das ja nach einigen Wochen, oder spätestens Monaten erledigt haben.

    Nehmt Ihr Ginkgo (Ginkgium Tebonin o.ä.) eigentlich dauerhaft? Laut Packung soll man das 8 Wochen oder so nehmen.

    Ich hielt derlei Schlangenöl früher für reine Beutelschneiderei, und tu es eigentlich heute auch noch.

    Aber gemäß dem Motto: Nutzt's nix, schad's nix!", nehme ich momentan Ginkgo-Präparate, Magnesium-Brausetabletten und Heidelbeeren.

    Letztere aber nur als frische Früchte, als Saft oder getrocknet.

    Das Qoqun ist ziemlich "wässrig". Ich nehme das halt zwei mal täglich, in der Hoffnung, dass die enthaltenen Wirkstoffe irgendwas bewirken.

    Als Benetzung taugt das mir nichts.

    Ich bin da schon seit Jahrzehnten am probieren.

    Zu "dünnflüssig", wie jetzt das Qoqun, trocknet das Auge noch mehr aus. "Dickere" Mittel, wie diese Gels sind erst mal eine wahre Wohltat, aber bei Dauereinsatz verkleben die Rückstände die Augen, und führen auch zu mehr Trockenheit.

    Ich persönlich komme mit den Vismed-Ligth als Kompromiss am besten aus,

    Hallo,

    eine Frage an die Nutzer von Brinzolamid.

    Ich wollte mir gerade neue Tropfen verschreiben lassen, da überrascht mich die zuständige Dame mit der Mitteilung, dass die verschirebene Dreierpackung gefälligst ein Quartal zu reichen habe.

    Bei mir tut die das bei weitem nicht.

    Möglicherweise bin ich auch feinmotorisch zu unbegabt, jeweils die korrekte Tröpfchengröße herauszudrücken.

    Laut Packungsbeilage sollen die Flaschen maximal 28 Tage nach deren Öffnung verwendet werden. Zudem handelt es sich bei den Brinzolamid-Tropfen um keine Lösung, sondern um eine Suspension. Das bedeutet, dass trotz eifrigen Schüttelns vor jedem Gebrauch, zum Schluss hin ein pampiger Bodensatz im Fläschchen zurückbleibt, der nicht mehr nutzbar ist.