1. Dashboard
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Glaukom-Forum.net
  2. Tee

Beiträge von Tee

  • Kompressionsstrümpfe

    • Tee
    • 7. April 2026 um 09:51
    Zitat von Sabine

    Ich bin gespannt, was Du berichtest, falls Du das machst.

    Sabine, lieben Dank für die Tipps und entscheiden werde ich nach dem HA-RR mit Gerät über Nacht in der vorletzten Aprilwoche.

    Bid dahin messe ich ab und an morgens nach einer Nacht mit und ohne die vorhandenen Strümpfe.

    LG

    Tee

  • Kompressionsstrümpfe

    • Tee
    • 2. April 2026 um 11:04

    Hallo zusammen,

    kürzlich im Vortrag online hatte Prof. Jünnemann u.a. Kompressionsstrümpfe erwähnt bei nachts zu niedrigen Blutdruckwerten.

    Bedingt durch meinen niedrigen diastolischen Werte (55, 56 und 57) heute früh denke ich daran, diesen Ansatz zu versuchen:

    Vom Drogeriemarkt habe ich leichtere Sportkniestrümpfe, die vorzugsweise auf langen Fahrten zum Einsatz kommen.

    Zu Mitte April habe ich bald bei der HÄ eine aktuelle Langzeit-Blutdruckmessung und bin gespannt auf die Nachtwerte.

    Früher mit Thrombose im Schulterbereich erhielt ich einen Kompressionsstrumpf für den Arm, der sehr schwer mit speziellen Gummihandschuhen anzuziehen war.

    Den Aufwand an beiden Beinen würde ich mir gern ersparen - wenn ich eine Variante aus dem Sanitätshaus überhaupt bekäme.

    Sind Kompressionsstrümpfe als Hilfsmittel mit NDG bei Hypotonie indiziert oder Privat"vergnügen"?

    Verwendet hier jemand Kompressionsstrümpfe, welche, trägt diese nachts? Ganzjährig? Im Sommer auch?

    LG und schöne Feiertage:Ostersmilie:

    Tee

  • Pilates

    • Tee
    • 2. April 2026 um 10:04
    Zitat von misslis

    Ist das Glaukomtauglich? Was macht ihr für Sport?

    misslis: Vorletzten Herbst hatte ich einmal Pilates als Präventionskurs. Es ist glaukomtauglich bis auf wenige Übungen wie die Schulterbrücke und kann bis ins hohe Alter praktiziert werden (Onkel Ü80 ist aktiv).

    Gut ist, mit der Übungsleitung anfangs zu sprechen, warum den Ansagen nicht gefolgt weden kann bei bestimmten Körperhaltungen.

    Zudem gut auf gleichmäßige und ruhige Atmung zu achten.

    Alle anderen Leute auf ihren Matten sind derart auf sich konzentriert, dass Abwandlung oder Pause nicht groß auffällt,

    bzw. wie in meiner kleinen Reha-Sportgruppe kurz in der Runde kommuniziert wird, wenn es Grenzen und No-Gos gibt.

    LG

    Tee

  • Nicotinamid

    • Tee
    • 13. März 2026 um 11:50

    Danke Wolfi und Andrea, sehr informativ.

    Zuvor diskutiert:

    Beitrag

    Nicotinamide

    Hallo, wer nimmt Nicotinamid (Vitamin B3) als Neuroprotektivum? Ich habe viel darüber recherchiert und kürzlich ein Zoom-Forum mit GlaucomaUK über das Nahrungsergänzungsmittel besucht. Hat jemand Erfahrung mit Vitamin-B3-Ergänzungsmitteln?
    saw
    12. Dezember 2023 um 12:56

    Ich konnte mich bisher nicht zu einer Einnahme entscheiden.

    Diese Warnung ist vom April 2025:

    https://www.aao.org/eye-health/tip…if,prescription)%20you're%20taking.

    Ich will die Studienergebnisse 2028 abwarten.

    LG

    Tee

  • Schlafapnoe - Zusammenhang mit Augen

    • Tee
    • 5. März 2026 um 10:56
    Ocular Manifestations of Obstructive Sleep Apnea - PubMed
    Hypoxia induced by nightly cessation of breathing increases patients' risk of coronary artery disease, heart failure, stroke, and other conditions. As with…
    pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  • OCT für DSLT bei gesetzlicher Versicherung

    • Tee
    • 2. März 2026 um 15:00

    Und hier ein Vortrag zur DSLT von D. Elling, Bochum, zuvor am 23.10.2023:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sabine: Leider geht es über die Seite vom Bundesverband nicht zu den älteren Videos der Liste. Ich hatte eine Error-Meldung.

    LG

    Tee

  • OCT für DSLT bei gesetzlicher Versicherung

    • Tee
    • 25. Februar 2026 um 13:13
    Zitat von Chri

    Hast du nach der DSLT Kortisontropfen bekommen und wenn ja, wie lange?

    Nein, es waren Voltaren AT beide Male, zu tropfen 3 x 3 Tage davor und danach.

    Zitat von Chri

    Ist die Tagesdruckmessung in Bochum besser als in Mülheim?

    Die Zeiten waren etwa ebenso spärlich.

    Eine Nachtmessung, die den Namen verdient hatte, erlebte ich nur in der Uniaugenklinik Köln.

    Zitat von Chri

    Habe ich das richtig verstanden, dass du 2023 das OCT vor DSLT ambulant kostenlos bekommen hast und es nicht im Zusammenhang mit einem stationären Druckprofil stand?

    Ich musste selbst nachsehen wie ich zur ersten DSLT kam und schrieb am 16.08.2023, dass es über das Kontaktformular der Klinik lief und ein Telefonat mit Dr. Kersten-Gomez folgte.

    Ein OCT fand meiner Erinnerung nach gar nicht statt, nur eine gründliche Befundung. Einige Tage danach die DSLT. Den Ordner mit Unterlagen habe ich immer parat in Kliniken.

    Hinweisen möchte ich darauf, dass die DSLT mit Augenspreizern abläuft. Daraus folgt zwar kein Matschauge wie beim Kontaktglas bei SLT.

    Dein Aspekt ist ja die Hygiene und Entzündungsgefahr anschließend.

  • OCT für DSLT bei gesetzlicher Versicherung

    • Tee
    • 24. Februar 2026 um 12:00

    Hallo Chris,

    gesetzlich versichert bin ich auch und zwei Mal DSLT fanden im Sommer 2023 und Herbst 2025 bei mir statt.

    Letztere als Vorschlag vom Bochumer Arztbrief, paar Wochen zuvor nach einem stationären Tagesdruckprofil.

    Bezahlen musste ich für die OCTs jeweils nicht, bin sicher, dass das auch Ende Mai 2026 - neues Tagesdruckprofil geplant - nicht der Fall sein wird.

    Vermutlich sind es die Unterschiede zwischen stationär/ambulant:

    In der Glaukomsprechstunde der Augenklinik Mülheim an der Ruhr wurden früher meine sonstigen Tests mal berechnet und mal nicht.

    Seit dem Weggang von Dr. Cybulska-Heinrich als Oberärztin und NDG--Expertin war ich dort nicht mehr und will auch keinen Klinikwechsel.

    LG

    Tee

  • Ginko ja oder nein

    • Tee
    • 21. Februar 2026 um 17:09

    Willkommen Geli,

    meinen Vorschreiberinnen möchte ich mich gern anschließen. Jahrzehnte vor meiner Diagnose war ich länger im Ausdauersport aktiv. Dass das nicht so günstig bei Normaldruckglaukom ist, weil es blutdrucksenkend wirkt, wusste ich nicht.

    Von Interesse sind bestimmt die Forschungsergebnisse unter:

    Flammer-Syndrom – Flammer Syndrome

    Zu den Zweifeln an Ginkgo: Es ist nicht bekannt, dass es blutdrucksenkend, aber sehr wohl leicht blutverdünnend wirkt und deshalb vor größeren OPs abgesetzt werden sollte.

    Ginkgo biloba: An adjuvant therapy for progressive normal and high tension glaucoma
    Gingko biloba has been used for hundreds of years to treat various disorders such as asthma, vertigo, fatigue and, tinnitus or circulatory problems. Two of the…
    pmc.ncbi.nlm.nih.gov

    Bei Normaldruckglaukom ist eine unerkannte Schlafapnoe ungünstig ebenso wie niedrige diastolische Werte unter 60 mmHg beim Langzeitblutdruck. Auch ohne auffälliges Schnarchen ist eine Abklärung unbedingt ratsam. Vielleicht nicht in erster Linie.

    Step by step.:girlkopfstreichel:

  • NDG bei Tee

    • Tee
    • 21. Februar 2026 um 16:53

    Hallo zusammen,

    @ Sina: Das zweite Lasern war im vorigen Herbst und jetzt Mitte des Quartals Linsentausch bds. - für den Aspekt des Augeninnendrucks hoffe ich auf das Beste mit beidem.=)

    Die Kat-OP ist für mich ein kleiner Teil der Glaukombehandlung durch die dünnere Kunstlinse. Einstellen lassen habe ich mich bei bisher moderater Myopie auf eine Brille für die Ferne. Meine ebenfalls moderate Hornhautverkrümmung und das versteckte Schielen sollte mit passenden Gläsern künftig einigermaßen ausgeglichen werden.

    Mein Sehen ist noch nicht optimal, aber das braucht seine Zeit. Vorerst nehme ich Farben, besonders den Blauanteil, klarer, aber auch verstärkt die Mouches volantes wahr. Und links bleibt die leichte Verzerrung durch die epiretinale Gliose.

    Beim Optiker hieß es, Menschen :opi:seien ab 50 Jahre leider in Sachen Augen nicht gut ausgestattet von der Natur.

    Zitat von Sabine

    Das Hyposphagma bildet sich bestimmt zurück.

    Daumen sind für ein gutes Ergebnis gedrückt!

    Danke und das Hyposphagma verschwand natürlich.:blume:

    LG

    Tee

  • NDG bei Tee

    • Tee
    • 14. Februar 2026 um 11:43

    Kat-OP bds. diese Woche erfolgreich stationär in Bochum. Warten auf Übergangsbrille. Lufttono HAÄ LA 12 RA 11 mmHg.

  • Melatonin

    • Tee
    • 7. Februar 2026 um 15:28

    https://www.mdpi.com/2227-9059/13/5…20IOP%20control.

    Ist die Substanz NEM oder Medikament?

  • NDR Visite, 16.12.25 , 2015

    • Tee
    • 24. Januar 2026 um 18:49

    Hallo,

    neben dem Chip unter #3 oben aus dem Text im Netz zur Sendung zitiert, interessierte ich mich auch für MIGS im Zuge einer bevorstehenden Katarakt-OP.

    Auf meine Anfragen nach dem wo und wie antwortete Erlangen mit einem Zweizeiler, dass jede Uniklinik das mit dem Chip etwas anders handhabe und es neuere Ansätze gebe, ohne "diese riesige Linse mit Chip" einsetzen zu müssen.

    Zuvor kam eine längere Antwort aus Magdeburg von Dr. Choritz, dass es mangels Übernahme der Kosten durch Krankenkassen kaum noch zur Implantation des Eyemate-IO komme - seit einigen Jahren bestehe eine Zulassung dieses Implantats. Neben Magdeburg habe Bochum Erfahrung mit dem Sensor und seines Wissens in wenigen Fällen, v.a. im Studienkontext, diesen implantiert.

    Seine Vorgängerversion sei mehrfach in Aachen implantiert worden. Dr. Choritz betonte noch, dass die Implantation nicht ganz einfach sei und sich nicht jedes Auge dafür eigne.

    In Bochum, am 16.12.2025 (also vor der Sendung abends), erhielt ich während der Kat-Voruntersuchungen die Auskunft, MIGS-Implantate würden nicht zeitgleich mit Katarakt-OPs, sondern nur zu einem extra zu vereinbarenden Termin eingesetzt. Die Ärztin war sehr zügig und schien mir weiteren Fragen wenig aufgeschlossen. Die Wartezeit war enorm.

    Dennoch wurde von einem interessierten Trio später mit Oberärztin mein Fall zwecks Eignung für eine Studie andiskutiert und wegen der DSLTs zuvor sogleich verworfen.

    Später (in Ruhe Ende des Jahres) fragte ich schriftlich per Email nach und versuche das - mangels Antwort bisher - bald per Post.

    LG

    Tee

  • Grauer Star - Behandlung in den ärmeren Regionen der Welt

    • Tee
    • 13. Januar 2026 um 10:20
    Südafrika: Das Krankenhaus im Zug - ARTE Reportage - Die ganze Doku | ARTE
    Der Phelophepa ist ein Krankenhaus auf Schienen, in dem jährlich Zehntausende Südafrikaner medizinisch behandelt werden. Alle zwei Wochen fährt der Phelophepa…
    www.arte.tv
  • Grauer Star - Behandlung in den ärmeren Regionen der Welt

    • Tee
    • 13. Januar 2026 um 10:17
    Zitat von gabrilla

    Das Video berichtet aus China, ich weiß aber, dass es in anderen Regionen der Welt ähnlich aussieht.

    Stimmt und unsere Warteräume sind beheizt.

    Auf Arte gibt's auch einen Film über einen Gesundheitszug in Südafrika.

  • Diagnostik retinaler Venendruck

    • Tee
    • 13. Januar 2026 um 10:12

    Hallo Georg,

    morgen fahre ich auch wieder 130 km nach Neuss. Angemeldet habe ich mich zur RVP-Kontrolle nach Aussetzen der Einnahme von Nifedipin beim letzten Mal.

    Wichtig ist mir zudem das Okay der Expertin zu einer in vier Wochen geplanten Katarakt-OP. Bei meiner lokalen AÄ erbat ich eine Überweisung zur Mitbehandlung und erhoffe mir einen Bericht von Neuss an sie.

    Ich vermute, dass es in meiner Nähe auch keine weitere Option zur RVP-Messung gibt.

    Du wirst wieder Neuss anfahren oder gibt's eine andere Möglichkeit im Rhein-Main-Gebiet?

    LG

    Tee

  • NDR Visite, 16.12.25 , 2015

    • Tee
    • 20. Dezember 2025 um 10:58

    Glaukom: Drucksensor-Chip zugelassen

    Dies scheint anders implantiert zu werden, nicht im Zuge Katarakt-OP.

  • NDR Visite, 16.12.25 , 2015

    • Tee
    • 20. Dezember 2025 um 10:55

    Hallo!

    Zitat von Sabine

    Ganz klar zu bedenken ist, dass der eyemate-Sensor auch ein Fremdkörper ist.

    Danke, Sabine, ganz klar und ich suche in Ruhe vorab weitere Infos, habe u.a. Magdeburg angeschrieben, um zu klären worum es sich handelt.

    LG

    Tee

  • NDR Visite, 16.12.25 , 2015

    • Tee
    • 18. Dezember 2025 um 21:42

    Zur Info der aktuellen Sendung frage ich, ob dieser Chip nun bei der Katarakt-OP und bei welchen Glaukomen mit eingesetzt werden kann auf Wunsch - und wo, in welchen Zentren?

    "Um den Erfolg der Operation dauerhaft zu erhalten, ist es wichtig, den Augeninnendruck regelmäßig zu kontrollieren. Ein neuartiger Chip, der ins Auge implantiert wird, könnte das künftig erleichtern. Der ringförmige, sehr flache Chip wird in den sogenannten Sulcus vor der Linse eingesetzt und von einem externen Lesegerät angesteuert. Zunächst überträgt das Lesegerät per Induktion den für die Messung erforderlichen Strom auf den Chip, der daraufhin den Augeninnendruck misst und den Wert an das Lesegerät übermittelt. Auf diese Weise können Betroffene ihren Augeninnendruck problemlos jederzeit selbst messen. Vom Messvorgang selbst spüren sie nichts, ebenso wie von dem Chip. Mit diesem Chip lassen sich auch Druckspitzen im Tagesverlauf entdecken, die sonst unerkannt bleiben. In einem solchen Fall können die Betroffenen dann, nach Anweisung des Augenarztes, mit Augentropfen gegensteuern." Quelle, s.o.

  • Schlafprobleme

    • Tee
    • 2. Dezember 2025 um 19:59
    Schlechter Schlaf kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen: Was tun?
    Schlafstörungen, auch als Insomnie bezeichnet, können durch seelische Belastungen oder körperliche Krankheiten verursacht werden. Häufig betroffen sind auch…
    www.ndr.de

    Die Sendungen Visite im NDR hat das Thema heute Abend u.a.

    LG

    Tee

  • Glaukom und Hörsturz

    • Tee
    • 8. November 2025 um 11:25

    Hallo Sabine,

    vielleicht dies direkt von Hersteller?

    https://www.aprofol.com/news?view=arti…esenkt%20wurden.

    Ggf. wieder löschen...

    Ich hatte Ocufolin forte ausgesetzt für Monate, weil mein Homocysteinspiegel bestens war und lasse diesen bald wieder prüfen.

    LG

    Tee

  • Flammer Syndrom

    • Tee
    • 8. November 2025 um 11:06

    Hallo Georg,

    Zitat von Schorschbey

    Deshalb ist es empfehlenswert, bei der Verwendung von Nifedipin zur Senkung des retinalen Augendrucks die Dosierung so niedrig wie möglich zu halten.

    Ist diese niedrig dosierte Anwendung wie empfohlen von der Schweizer Glaukomforschung als off-label use zu sehen?

    LG

    Tee

  • Flammer Syndrom

    • Tee
    • 8. November 2025 um 10:56

    Zum Glück hatte ich dies erst postoperativ entdeckt:

    Der dreifache Zusammenhang zwischen Anästhesie, perioperativem Sehverlust und Flammer-Syndrom | BMC Anesthesiology https://share.google/Pl11dM2uJIwBj6qcU

    LG

    Tee

  • Akteneinsicht und Zweitmeinung von Prof Erb?!

    • Tee
    • 8. November 2025 um 10:35

    Hallo Nin,

    Zitat von Nin

    Mein Glaukom hat mir eigentlich schon gereicht.

    Wohl wahr. Noch etwas vor meiner ersten DSLT 08/2023 wurde beim LA epiretinale Gliose entdeckt.

    Die Laserbehandlung ist als Ursache raus. Zum wackligen Amslergitter kommt bei mir mittlere Linsentrübung bds., die OPs 2026 dazu werden angepeilt.

    Leider kann ich nicht sagen, ob der Zustand epiretinale Gliose stabil bleibt, hoffe es wie bei Chanceline.

    Verstehen kann ich, dass irgendwann bei Stabilität nach dem Linsentausch eine Brille gewünscht wird.

    Deine Cat-OPs - fanden sie ambulant statt in Berlin? Schade, dass sie dennoch keine Drucksenkung gebracht hatten.

    Alles Gute weiterhin.

    LG

    Tee

  • Hallo!

    • Tee
    • 18. Oktober 2025 um 18:44
    Zitat von OdaTee

    Progression nicht alarmierend ist, scheinen alle damit fein zu sein (bin bei Prof. Erb in Behandlung).

    Blöd sind die Nebenwirkungen: Ich vertrage Simbrinza nicht gut wegen der Konservierung (rote, trockene, brennende Augen). Jetzt habe ich einfach mal drei Hersteller angeschrieben, ob sie nicht auch davon eine unkonservierte Variante in Einzeldosen oder Comod-Flasche auf den Markt bringen könnten (von Ganfort gibt es das ja und die Variante vertrage ich viel besser)

    Willkommen OdaTee

    Hat Prof. Erb selbst konservierungshaltige AT verordnet?

Letzte Beiträge

  1. Anfangsprobleme nach Diagnose - Tropfenfindung und trockene Augen

    Uliginosa
    19. April 2026 um 14:08
  2. Glaukom nahrungsergänzungsmittel

    Uliginosa
    19. April 2026 um 12:10
  3. Pilates

    misslis
    19. April 2026 um 10:33
  4. Lähmende Angst

    Uliginosa
    17. April 2026 um 22:31
  5. 31. virtuelle Patientenveranstaltung am 20.3.2026 um 18.00 Uhr

    Sabine
    17. April 2026 um 17:28
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2