Glaskörperabhebung

  • Hallo zusammen!

    Nun mache ich nach langer Zeit auch mal wieder ein eigenes Thema auf.

    Ich hatte letzten Sonntag plötzlich massive Mouche volantes und Blitze in meinem rechten Auge. Wegen der Blitze bin ich dann zum Notdienst und es wurde eine Glaskörperabhebung festgestellt, die noch nicht komplett war und auf 11 Uhr war ein Glitzern auf der Netzhaut sichtbar.

    Eine Kontrolle beim Haus-AA am Dienstag ließ mich nur kopfschüttelnd aus der Praxis laufen, da ausgerechnet dieser AA nun da angestellt ist, bei dem ich vor über 20 Jahren weg bin. Als die Menschlichkeit und Kompetenz verteilt wurde, war der gerade Kreide holen....

    Die Blitze sind fast weg inzwischen, aber diese riesigen Monster-Mouches sind noch da.

    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie lange halten die sich so massiv im Sichtfeld?

    Man liest ja, dass die irgendwann absinken.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich hatte vor ca. 5 Jahren eine Glaskörperabhebung. Ich wurde krank geschrieben, sollte viel an der frischen Luft sein und nichts Schweres heben und auch keinen Sport machen.

    Die Mouches sind mir z.T. geblieben und Glaskörpereintrübungen, die sich auch hin und her bewegen. Aber das hatte ich schon früher.

    Man bzw. das Gehirn gewöhnt sich dran.

    Gute Besserung und schone Dich ein wenig.

    Herzliche Grüße

    Dagmar

  • Hallo Sabine,

    Ich habe momentan auch dieses Problem. Seit 2 Wochen große graue Kringel, die vor dem rechten Auge schwimmen.

    Die Augenärztin hat eine Glaskörperabhebung festgestellt. Das hat wohl irgendwann fast jeder, mit mehr oder weniger Erscheinungen, da der Glaskörper mit zunehmendem Alter "schrumpft".

    Die Mouches sind ungefährlich, bei der Abhebung können aber Löcher oder Risse in der Netzhaut entstehen. Anzeichen können dann Lichtblitze, Schleier o.ä. sein.

    Diese Woche war ich nochmal zur Kontrolle der Netzhaut. Der Glaskörper ist noch nicht komplett abgehoben. Die Kringel sind noch da, sollen aber mit der Zeit verblassen. Das Gehirn kompensiert das mit der Zeit , so dass man dies nicht mehr so stark wahrnimmt.

    Wir lange das dauert, konnte sie nicht sagen, ist vermutlich auch bei jedem anders, je nach Stärke der Mouches.

    Viele Grüße

    Katerpedro

  • Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    ich hatte vor ca. 5 Jahren eine Glaskörperabhebung. Ich wurde krank geschrieben, sollte viel an der frischen Luft sein und nichts Schweres heben und auch keinen Sport machen.

    Krank geschrieben bin ich nicht. Ich arbeite normal. Ich schaue, dass ich nicht so tief mit dem Kopf gehe. Aber ganz zu vermeiden ist wohl kaum möglich.

    Die Augenärztin hat eine Glaskörperabhebung festgestellt. Das hat wohl irgendwann fast jeder, mit mehr oder weniger Erscheinungen, da der Glaskörper mit zunehmendem Alter "schrumpft".

    Ja, da ist eine Alterserscheinung *lol*.... bei Kurzsichtigen kommt das Alter demnach früher :oD .


    Diese Woche war ich nochmal zur Kontrolle der Netzhaut. Der Glaskörper ist noch nicht komplett abgehoben. Die Kringel sind noch da, sollen aber mit der Zeit verblassen. Das Gehirn kompensiert das mit der Zeit , so dass man dies nicht mehr so stark wahrnimmt.

    Ich war ja auch. Nun bin ich am kommenden Montag in der Augenklinik zur Kontrolle. Da konnte ich einen Termin kriegen.

    Bisher war die Netzhaut intakt, die Blitze sind ja auch fast weg. Ich habe auch keine Wolke oder so, die ein Hinweis auf einen Netzhautschaden wäre.

    Diese Monster-Mouche gehen mir nur gerade mächtig auf die Nerven :denk11: . Und ich bin wirklich gut im ignorieren. :Freuen:


    Seit 2 Wochen große graue Kringel, die vor dem rechten Auge schwimmen.

    Wir scheinen den gleichen Ablauf zu haben....


    LG
    Sabine

  • Ich kann dir leider (oder zu meinem Glück) nicht weiterhelfen, aber gute Besserung wünschen, liebe Sabine. :girlkopfstreichel: Glaskörpertrübungen hatte ich so vom 40. Lebensjahr bis etwa Mitte fünfzig relativ massiv, jetzt nur noch wenig. Aber nie etwas "Akutes".

    Gut, dass du einen Termin in der Augenklinik bekommen konntest! :girls: und :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Sabine,

    mein Mann hatte im März auch eine Glaskörperabhebung.

    Die Mouches störten ihn auch, bis er sich im Juli die Rippen und den Arm gebrochen hat.

    Danach hat er sich um die Augen keine Sorgen mehr gemacht und es fällt ihm jetzt nur noch auf wenn man ihn darauf anspricht.

    Der Augenarzt meinte es kann dauern bis das weggeht, das Gehirn gewöhnt sich daran. Viel Fernsehen schauen soll er aber nicht viel lesen.

    Grüße :wink4:

    Nora

  • Ich kann dir leider (oder zu meinem Glück) nicht weiterhelfen, aber gute Besserung wünschen, liebe Sabine.

    Gut, dass du einen Termin in der Augenklinik bekommen konntest!

    Da schließe ich mich zu 100 % an! :girlshuepfend:

    Als die Menschlichkeit und Kompetenz verteilt wurde, war der gerade Kreide holen....

    Sehr schön formuliert! :oD

    Liebe Grüße

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Hallo!

    Ich kann dir leider (oder zu meinem Glück) nicht weiterhelfen, aber gute Besserung wünschen, liebe Sabine. :girlkopfstreichel: Glaskörpertrübungen hatte ich so vom 40. Lebensjahr bis etwa Mitte fünfzig relativ massiv, jetzt nur noch wenig. Aber nie etwas "Akutes".

    Gut, dass du einen Termin in der Augenklinik bekommen konntest! :girls: und :girlshuepfend:

    Vielen Dank, DieDa, für Deine lieben Wünsche! :o*

    Ich bin sehr dankbar für den schnellen Termin. Da werd ich dann Gewissheit haben, was da wirklich so los ist, auch gerade mit dem Glitzern auf der Netzhaut.

    Da schließe ich mich zu 100 % an! :girlshuepfend:

    Sehr schön formuliert! :oD

    Liebe Grüße

    gabrilla

    Vielen Dank auch Dir :o* !

    Danach hat er sich um die Augen keine Sorgen mehr gemacht und es fällt ihm jetzt nur noch auf wenn man ihn darauf anspricht.

    Es ist nicht so, dass ich darauf fixiert bin. Ich hab Tinnitus und kann den sehr gut ignorieren. Aber wenn Dein Sehen beeinträchtigt wird durch diese Monsterflusen, dann ist das schon echt blöd.

    LG
    Sabine

  • Liebe Sabine,

    das kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber glaube mir, Du wirst Dich daran gewöhnen und z.T. verschwinden die auch wieder.

    Wenn Du Tinnitus ignorieren kannst, wird Dir das beim Sehen auch gelingen.

    Ich drücke die Daumen.

    Herzliche Grüße

    Dagmar

  • Liebe Sabine,

    Vor 13 Jahren fing bei mir meine Glaukomgeschichte mit so einer Monsterfluse mit Schweif an.

    Wegen dieser Fluse bin ich zum AA gegangen und ging mit der Diagnose Glaukom aus der Praxis. Was die Fluse war, hat er mir nicht mal gesagt, das erfuhr ich später.

    Ich nehme sie inzwischen nicht mehr wahr. Zu Beginn war sie scharfrandig, wurde über die Zeit unscharf und durch die Katarakt-OP nicht mehr sichtbar (wahrscheinlich durch die Fokus-Veränderung).

    Das Sehen hat sich überhaupt durch die OP verändert ...

    Wünscve dir alles Gute

    Mellirosa

  • Es ist nicht so, dass ich darauf fixiert bin. Ich hab Tinnitus und kann den sehr gut ignorieren. Aber wenn Dein Sehen beeinträchtigt wird durch diese Monsterflusen, dann ist das schon echt blöd.

    Hallo Sabine,

    das war auch so nicht gemeint dass du dich darauf total fixierst und dass es nervt mit den Flusen glaube ich dir. Aber Deinen Tinnitus hast du bestimmt schon länger und dich daran gewöhnt... ich habe ihn schon 26 Jahre und am Anfang fand ich ihn sehr laut. Mittlerweile lebt es sich gut damit.

  • Liebe Sabine, ich hatte vor Jahren ein "Segel" im Auge schwimmen ;o). Nach dem Aufstehen morgens war es am schlimmsten und senkte sich dann im Lauf des Tages wieder etwas ab. Es dauerte einige Zeit bis es verschwand. Die kleineren Mouche volantes tauchen immer mal wieder auf.

    Habe Geduld, es wird wieder besser =)

    Liebe Grüße strandhaus

  • Gute Besserung, liebe Sabine, und bitte beim nächsten Mal nicht mehr so laut "Hier" schreien, wenn so ein Unfug verteilt wird!

    Mehr kann ich leider nicht beitragen, ich hatte sowas noch nie...

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Liebe Sabine!

    Vielleicht hilft beim ignorieren ein Spaziergang im Wald, da ist die Umgebung so dass man nicht so auf die nahen Bilder konzentriert ist.

    Gute Besserung!

    Uke

  • Liebe Sabine,

    Ich habe kapitale Glaskörpertrübungen - so nennt mein Augenarzt sie. Besonders links ist betroffen, da war lange der Glaskörper nicht vollständig abgelöst.

    Die bleiben. Anfangs stören Sie das Gehirn massiv. Gib ihnen Namen: moin Kunigunde, immer noch da. Jo. Dann nehm ich Dich mit in meinen Tag.

    Bewusst mitnehmen. Das Gehirn gewöhnt sich dran.

    OCT auch machen lassen, falls die Glaskörperabhebung unvollständig ist. Bei mir sah man richtig den Zug auf der Netzhaut.

    Du bist jetzt noch im Alarmmodus. Das gibt sich.

    Vitamin C Infusion wäre jetzt gut.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Juhu, liebe Sabine 🤗

    hatte jahrelang eine riesige, schwarze Mondsichel, links unten im Gesichtsfeld und danach diese grauen Ringe und einen fetten, schwarzen Punkt in der Mitte ...

    Geduld, das sackt nach unten oder man bemerkt es mit der Zeit nicht mehr.

    Ich sehe das alles nur noch, wenn ich ins Helle komme oder in den blauen Himmel schaue.....

    Nervig aber das geht bestimmt bald weg ..ich drücke die Daumen, dass es schnell geht :thumbup: :augenreib: :girlshuepfend:

  • Huhu Ihr Lieben!

    Nach dem Aufstehen morgens war es am schlimmsten und senkte sich dann im Lauf des Tages wieder etwas ab. Es dauerte einige Zeit bis es verschwand. Die kleineren Mouche volantes tauchen immer mal wieder auf.

    Habe Geduld, es wird wieder besser =)

    Ja, die Geduld ... aber hey, ich bin Profi im Geduld haben. :oD :dance:

    Vielen Dank Dir! :love:

    Gute Besserung, liebe Sabine, und bitte beim nächsten Mal nicht mehr so laut "Hier" schreien, wenn so ein Unfug verteilt wird!

    Mehr kann ich leider nicht beitragen, ich hatte sowas noch nie...

    Ich schreie nie "Hier" und bekommen trotzdem was ab.... :rollauge: Vielen lieben Dank! :*

    Liebe Sabine!

    Vielleicht hilft beim ignorieren ein Spaziergang im Wald, da ist die Umgebung so dass man nicht so auf die nahen Bilder konzentriert ist.

    Gute Besserung!

    Uke

    Ich bin bei schönem Wetter eh viel draußen. Auch Dir vielen lieben Dank! :)

    OCT auch machen lassen, falls die Glaskörperabhebung unvollständig ist. Bei mir sah man richtig den Zug auf der Netzhaut.


    Du bist jetzt noch im Alarmmodus. Das gibt sich.


    Vitamin C Infusion wäre jetzt gut.

    Ich bin heute Nachmittag in der Uniklinik. Mal sehen was da raus kommt. Vielen lieben Dank! :*

    Geduld, das sackt nach unten oder man bemerkt es mit der Zeit nicht mehr.

    Ich sehe das alles nur noch, wenn ich ins Helle komme oder in den blauen Himmel schaue.....


    Nervig aber das geht bestimmt bald weg ..ich drücke die Daumen, dass es schnell geht :thumbup: :augenreib: :girlshuepfend:

    Ja, da ist es am schlimmsten, wenn man ins Helle kommt... oder auf eine weiße Wand schaut.

    Auch Dir vielen lieben Dank! :*


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Daumen sind gedrückt :)

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Man darf das ja keinem sagen: meine haben Namen und ich rede mit denen beim Zahnarzt - im Stillen, sonst holen die noch die Männer mit den chicken Jacken für hinten zu. Augen zu beim Zahnarzt, OP Lampe, seid ihr alle da? Jaaaaaaaaaaaaaaaaa. >:)

    Bin gespannt, was die Uni-Klinik Runde liefert.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo!

    Vielen Dank Euch :* !


    Man darf das ja keinem sagen: meine haben Namen und ich rede mit denen beim Zahnarzt - im Stillen, sonst holen die noch die Männer mit den chicken Jacken für hinten zu. Augen zu beim Zahnarzt, OP Lampe, seid ihr alle da? Jaaaaaaaaaaaaaaaaa. >:)

    Ich glaube das mit dem Namen geben ist nichts für mich. :no:

    Ich verstehe die Intention dahinter, ganz klar!

    Also, mein Klinikbesuch heute war so, wie man es sich halt einfach vorstellt.

    Eine wirklich intensive Untersuchung an der Spaltlampe mit Nutzung eines Kontaktglases zur Beurteilung der ganzen Sache durch einen wahnsinnig netten und kompetenten Augenarzt!

    Das Ergebnis ist, dass die Glaskörperabhebung derzeit am RA noch nicht fertig ist. Es gibt diese Glitzerstelle auf 11 Uhr, aber es ist kein Zug an der Netzhaut. Die Reduktion der Blitze ist gut. Ab und an sehe ich noch welche, aber das ist auch ok. So lange da nicht andere Auffälligkeiten wie Rußregen, Wölkchen oder sonstiges auftaucht, kann ich entspannt sein. Bis die Glaskörperabhebung komplett vollzogen ist können noch Wochen oder Monate vergehen.

    Die Monster-Mouches können weniger werden, absinken.... und ich hoffe, dass die mich einfach in Ruhe lassen und alsbald nach unten sinken und quasi "in Rente gehen" :oD .

    Das LA, welches auch untersucht wurde, hat auf 1 Uhr ein Glitzern, aber noch keine Glaskörperabhebung. Kommt aber ganz bestimmt irgendwann.


    Also, ich bin beruhigt und dankbar für diesen Termin!

    LG
    Sabine

  • Gute Ärzte sind Gold wert! :thumbup:

    Schön, dass es Entwarnung gab! :hops:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Liebe Sabine,

    mögen die "Sachen" bald zur Ruhe kommen und möglichst ganz verschwinden :!:

    Diese Mouches braucht wirklich kein Mensch ..... =(

    Liebe Grüße , Senator

    Zahnarzt, OP Lampe, seid ihr alle da? Jaaaaaaaaaaaaaaaaa. >:)

    Beim dentdoc setze ich mich mit Sonnenbrille in den Stuhl -.

  • Hallo!

    Gute Ärzte sind Gold wert! :thumbup:

    Schön, dass es Entwarnung gab! :hops:

    Oh ja, die sind wahrlich Gold wert, da sagst Du was!

    Ja, danke... :hops:

    Liebe Sabine,

    mögen die "Sachen" bald zur Ruhe kommen und möglichst ganz verschwinden :!:

    Diese Mouches braucht wirklich kein Mensch ..... =(

    Liebe Grüße , Senator

    Beim dentdoc setze ich mich mit Sonnenbrille in den Stuhl -.

    Danke auch Dir, Senator :hops: .

    Mouches braucht wirklich kein Mensch.... aber ich wurde leider nicht gefragt.... :schulterzuck: :keineAhnung:

    Aber ich möchte jetzt mal positiv sein und hoffe, dass sich alles wieder normalisiert.


    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    sichelförmige Blitze bei Bewegung des Kopfes und schwimmende große Schlieren vor den Augen waren der Anlass, weswegen ich vor zwei Jahren überhaupt zum Augenarzt gegangen bin. Zum Glück, denn da wurde dann als Zufallsdiagnose das Glaukom diagnostiziert.

    Die mouches volantes habe ich schon Jahrzehnte, ich glaube sogar schon in jungen Jahren. Die fand ich nie besonders störend.

    Aber die Schlieren waren dann so stark, dass ich Probleme hatte, etwas auf dem Bildschirm zu erkennen. Nach ein paar Monaten war der Spuk vorbei. Die mouches volantes sind aber geblieben.

    Viele Grüße

    Kira