Beiträge von Nora2

    Seit etwa eineinhalb Wochen sehe ich am Morgen direkt nach dem Aufstehen Regenbögen um die Deckenlampe im Badezimmer. Das ganze hält nur wenige Minuten an und verschwindet dann wieder.

    Hallo Tierfreund, das habe ich auch.

    Es ist mir letztens aufgefallen, nachdem ich den Rolladen hochgefahren habe und die Straßenlaterne draußen im dunkeln noch geleuchtet hat.

    Nach ca. 2 Minuten geht es weg sobald ich aufgestanden bin und mich kurz bewegt habe. Ich habe es jetzt mehrfach beobachtet und es ist jeden morgen da.

    Vielleicht sind es auch trocken Augen beim mir. Ich war letzte Woche bei meiner HAÄ und auf meine bitte wurde der Druck gemessen (nicht Puste), der war dann bei rechts 21 und links 22, sodass ich nun wieder tropfen bekomme. :schulterzuck:

    Hallo Steffen,

    man könnte wohl eine erniedrigte Sauerstoffsättigung im Blut haben. Der Luftdruck in den Kabinen soll wie auf 2500 Meter Höhe sein, mit dem Unterschied, dass die meisten Flugzeuge das anscheinend ausgleichen können.

    Gruß

    Nora

    Sicher, es geht ja um Dich. Da kannst Du sagen, dass es Dir zu dem jetzigen Zeitpunkt lieber wäre und Du beruhigter wärst. Einfach wirklich das Gespräch suchen und man darf auch seine Meinung anbringen oder auch mal eine Bitte aussprechen.

    Danke Sabine, das werden ich machen

    Warst Du da eigentlich in einer Klinik, wo man ja normalerweise auf 'junge Assistenzärzte' trifft oder war das in einer Praxis?


    Hat der junge Arzt denn diese Entscheidung getroffen ohne Rücksprache mit dem Arzt, der Dich vorher behandelt hat?

    Hallo Chanceline, das nennt sich Augenklinik, es ist nicht an ein Krankenhaus oder so angebunden. Dort wir aber auch operiert. In der Regel sind es immer unterschiedliche Ärzte und Assistenzärzte. Er war sehr davon überzeugt, daher seine Entscheidung. Das Gespräch werde ich nochmal suchen.

    Hallo,

    danke Jenat, Chanceline und Sabine für eure Meinungen.

    Ich hätte sicherheitshalber vorerst lieber weiter getropft, aber der Assistenzarzt hat dies gleich eingestellt.

    Kann man als Patient das eigentlich mitbestimmen? Ich bin mir nicht sicher wie viel Erfahrungen so ein junger Arzt schon hat.

    Zur Frage meiner Eltern, meine Mutter hatte grauen Star schon im Kindesalter und mein Vater weiß ich leider nicht.

    Einen Termin bei Fr. Doktor in Neuss werde ich machen.

    Euch noch einen schönen Abend

    Grüße Nora

    Hallo Chanceline,

    ich bin auch skeptisch, zumal dies ein junger Assistenzarzt war. Er meinte es sehe alles gut aus, keine Veränderungen. Ich hätte eine Makropapille und und der Druck war immer in der Norm auch bei der 24 Std. Messung 2022, obwohl nicht liegend gemessen wurde.

    Wer sagt mir denn, dass sich nichts verändert hat weil ich getropft habe, könnte doch sein.

    Ich war letztes Jahr bei Fr. Dr. Cybulska-Heinrich zur Zweitmeinung, das OCT hänge ich an. Sie konnte keine Entwarnung geben. Ich glaube ich sollte noch mal zu ihr in die Praxis fahren, auch wenn der Weg immer weit ist.

    Übrigens habe ich meine Kinder auch zum AA geschickt, einer (29 Jahre alt) hat auch einen auffälligen Sehnerv und ist in Beobachtung.

    Sind große Sehnerven auch vererbbar, ich denke schon oder?

    Grüße

    Nora

    Hallo,

    ich hatte wieder einen Kontrolltermin beim Augenarzt. Diesmal bei einem jungen motivierten Assistenzarzt welcher mir sagte ich sollte nicht mehr tropfen, dass sei ein Makropapille und kein Glaukom. Ich weiß garnicht was ich davon halten soll. :schulterzuck: Bis dato konnte mir noch kein AA Entwarnung geben, aber er war davon überzeugt.

    Man hört und liest ja immer wieder dass große Papillen schwer zu beurteilen sind. Wer hat damit auch Erfahrungen gemacht? Das aktuelle OCT ist im Anhang.

    Die Papillengröße schwankt auch immer mal, von 2,4 bis 2,9 wurden mir schon Werte genannt.

    Grüße

    Nora

    Es ist nicht so, dass ich darauf fixiert bin. Ich hab Tinnitus und kann den sehr gut ignorieren. Aber wenn Dein Sehen beeinträchtigt wird durch diese Monsterflusen, dann ist das schon echt blöd.

    Hallo Sabine,

    das war auch so nicht gemeint dass du dich darauf total fixierst und dass es nervt mit den Flusen glaube ich dir. Aber Deinen Tinnitus hast du bestimmt schon länger und dich daran gewöhnt... ich habe ihn schon 26 Jahre und am Anfang fand ich ihn sehr laut. Mittlerweile lebt es sich gut damit.

    Hallo Sabine,

    mein Mann hatte im März auch eine Glaskörperabhebung.

    Die Mouches störten ihn auch, bis er sich im Juli die Rippen und den Arm gebrochen hat.

    Danach hat er sich um die Augen keine Sorgen mehr gemacht und es fällt ihm jetzt nur noch auf wenn man ihn darauf anspricht.

    Der Augenarzt meinte es kann dauern bis das weggeht, das Gehirn gewöhnt sich daran. Viel Fernsehen schauen soll er aber nicht viel lesen.

    Grüße :wink4:

    Nora

    Hallo Aqua,

    dass du aufgeregt bist kann ich verstehen, aber das wird sich auf wieder legen :troest2:

    Zu deiner Paddelboottour würde ich mir nicht so viel Gedanken machen, du gehst ja sicher nicht ins kalte Wasser baden. Und wie ich gelesen habe scheint dein Blutdruck ja eher im normalen Bereich zu sein. Hast du denn öfter kalte Hände, kalte Füße auch im Sommer, wenig Durst? Dann sollte man auch mit Ausdauersport aufpassen. Aber paddeln ist ja, denke ich, eher eine gemütliche Tour.

    Grüße

    Nora

    Hallo Aqua,

    das mit der Angst und den Sorgen kenne ich, aber das lässt auch irgendwann nach. Mir hat wirklich geholfen sich zu informieren was man selber positives dazu beitragen kann, z. B. durch Entspannung und gesunde Ernährung.

    Ängste verursachen Stress und das ist nicht gut - weil Gefäßverengung und schlechtere Durchblutung. Kauf dir ein Buch von "Ilse Strempel", das hilft und beruhigt dich bestimmt etwas.

    Vielleicht hast du Glück und bekommst im Juli schon eine Aussage, aber oft dauert es...manchmal auch Jahre.


    LG

    Nora

    Kälte senkt eher den Augendruck. Heiße Sauna wird nicht empfohlen.

    Hallo Malve, wie kommst du darauf, dass Kälte den Augendruck senkt? Kälte bewirkt doch Gefäßverengung und das baut meiner Meinung nach wenn eher Druck auf. In den Sommermonaten soll doch der Druck geringer sein als im Winter...oder sehe ich das falsch :schulterzuck:

    Hallo Birgit,

    ich hatte eine zeitlang nachts auch wie ein Leuchten bei geschlossenen Augen, davon bin ich immer aufgewacht. Es konnte sich kein AA erklären, außer Fr. Dr. Heinrich meinte das wäre die Durchblutung.

    Vielleicht ist es ja ähnlich bei dir. Bei mir ist es seit ich weniger gestresst bin und meine Anthocyane nehme auf jeden Fall wieder weg.

    Grüße :lachen:

    Nora

    Hallo Phillip,

    erstmal willkommen im Forum.

    Wurde die Diagnose "Glaukom" schon bestätigt oder ist es erstmal nur ein Verdacht? Vielleicht sehen deine Papillen ja schon von Geburt an so aus, das ist manchmal schwer zu unterscheiden.

    Wenn du dich jetzt zu sehr stresst ist das auch nicht gut. Wie sieht es mit deinem Blutdruck aus? Ist der normal oder eher zu niedrig?

    Sport, Stress...? Hat der Arzt dir Tropfen verschrieben oder sollst du erstmal abwarten bis zu den nächsten Untersuchungen?

    Ich weiß es ist schwer, aber mach dich nicht verrückt :troest1:

    Grüße

    Nora

    Das Buch von Flammer habe ich. Allerdings schlummert es bisher noch in meinem Regal.

    das ist schlecht, denn hier stehen wertvolle Tipps drin.

    Ich empfehle dir auch die Bücher von Ilse Strempel, diese beinhalten eine CD mit Entspannungsübungen.

    Ich denke Stressabbau ist eine nicht unwichtige Komponente, welche angegangen werden sollte. Es kommt zu Gefäßverengung und damit zur schlechteren Durchblutung.

    Mein Langzeitblutdruck und auch das EKG haben ergeben, dass ich einen niedrigen Blutdruck mit Ruhepuls um 39 habe.

    wie Malve bereits geschrieben hat, ist 39 Ruhepuls zu niedrig. Ich habe auch Bradykardie, aber noch bei knapp über 40 ist der niedrigste Wert in der Nacht. Das sollte man abklären lassen.

    Ausdauersport kann den Ruheplus langfristig zusätzlich senken.

    Du solltest vielleicht auch versuchen nicht im anaeroben Bereich zu trainieren, da man dann auch übersäuert. Dann wird das Blut zähflüssiger.

    Hallo Caro,

    nach Rätsels Lösung sind wir denke ich alle, aber gerade beim NDG gibt es dies leider nicht. Wie schon in den vorausgegangenen Beitragen erwähnt wurde als Spezialistin Frau Dr. Cybulska-Heinrich genannt. Vielleicht solltest du doch einen Besuch bei Ihr in Erwägung ziehen.

    Was hat denn dein 24 Std. Blutdruck Protokoll ergeben? Hast du Nachts starke Abfälle? Machst du viel Sport? Und wie sieht es mit Stress aus?

    Alle diese Themen werden auch in den Bücher von Strempel und Flammer besprochen. Daher kann ich dir die zur Selbsthilfe nur empfehlen.

    Grüße

    Nora

    Hallo Malve,

    ich glaube nicht, dass es hier nur "angstgestörte Menschen" im Forum gibt, welche trotz unklarer Diagnose vorsorglich tropfen.

    Oft wissen es die Ärzte ja selber nicht und finden es nur nach jahrelanger Beobachtung raus.

    Daher meine ich, dass sollte jeder selber für sich entscheiden. Ich für meinen Teil fühle mich damit beruhigter, wenn's denn nach Jahren doch kein Glaukom sein sollte, ist der Schaden, denke ich, nicht so groß als andersrum.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend an alle :)

    Grüße

    Nora

    Hallo Sabine,

    ja, das habe ich auch schon gelesen beim Pigmentglaukom. Daher sollte auch jeder für sich, abhängig von seiner Glaukomform, entscheiden ob er in die Sauna geht oder nicht. Am besten mit dem Augenarzt besprechen oder nachfragen.

    Gruß

    Nora

    Hallo Gerd,

    die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt, weil früher war ich Dauergast in der Sauna. Mittlerweile gehe ich nur noch in die Bio-Sauna 60 Grad

    und dusche danach nicht kalt, sondern kühle mich nur an der frischen Luft ab.

    Ich habe im Buch von "Flammer" gelesen, dass sich der Augendruck in der Sauna etwas senken soll durch die Erweiterung der Gefäße.

    Wenn man einen niedrigen Blutdruck hat, sollte man auch etwas aufpassen.

    Grüße

    Nora

    Hallo Silvana,

    ansonsten gibt es ja noch die Augenklinik-Dr.-Hoffmann. Die hat mehrere Standorte, auch in Wolfsburg, Peine und Braunschweig.

    Dort ist morgens "offene Sprechstunde".

    Das du dir Sorgen machst kann ich verstehen. Informiere dich hier im Forum, das wird dir sicher deine Ängste etwas nehmen. :troest1:

    Liebe Grüße

    Nora