Glaukomdiagnose mit 29!

  • Hallo zusammen,

    leider wurde bei mir ebenfalls „grüner Star“ diagnostiziert. Ich bin noch recht geschockt und total unerfahren im Themengebiet.

    Ich bin seit ca. einem Jahr (August 2022) beim Augenarzt, da ich fliegende Mücken vor den Augen Sah und mich das total am Bildschirmarbeitsplatz nervte. Der AA sagte nur, dass es normal sei und es sich hierbei um eine Glaskörpertrübung handelt. Desweiteren hatte ich auch immer einen schwarzen Punkt wahrgenommen, welcher sporadisch an einem fixierten Punkt im Raum erschien und genau so schnell wieder weg war.

    Diesbezüglich konnte der AA nichts sagen. Ich Wechselte im März (2023) den AA, da ich mich nicht ernstgenommen fühlte. Dieser hatte mir vor der Untersuchung Tropfen verabreicht, um tiefer in die Augen zu schauen, auch hier nichts auffälliges. Seiner Meinung nach glaubtet er mir auch nicht, dass ich Punkte und „Fliegen“ vor den Augen sah.

    So wechselte ich wieder den Augenarzt im April 2023, welcher mir bescheinigte, dass meine Augen zu trocken sind und ich wohl ne glaskörpertrübung habe. Er hatte per Luftstoß auch meinen AID gemessen (17/17). Ende Mai war ich wieder bei ihm, jetzt plötzlich AID 22/22, mein Sehnerv sehe wohl anders aus und die Aussage „ihr AID“ ist mir für ihr Alter zu hoch, nehmen sie bitte Latanoprost 1x vorm Schlafen gehen und kommen sie in vier Wochen wieder zur Gesichtsfeldmessung.

    Ich habe gar nicht verstanden, was er mir damit sagen wollte. Als ich raus bin, habe ich direkt gegoogelt und mir den Verwendungszweck der Tropfen durchgelesen. Ich dachte mich trifft der Schlag. Jetzt habe ich Tausend Fragezeichen im Kopf?

    -Was habe ich überhaupt für einen Glaukom?

    -Warum wird man so schlecht informiert?

    -Wie konnte er so schnell die Diagnose stellen?

    -Wieso hat er mir einfach so die Tropfen verschrieben ohne weitere Tests?

    -Wurde der grüne Star bei mir also recht früh entdeckt?

    -Woher kommt der überhaupt? Keine familiäre Vorbelastung…

    Da meine Mutter in einer Augentagesklinik arbeitet, konnte ich am nächsten Tag zur Klinik hin. Dort wurde der Druck nach Nutzung der Tropfen gemessen (17/16). Die Augen wieder betrachtet mit der Bestätigung einer Aushöhlung des Sehnervs. Gesichtsfelduntersuchung eines Auges wurde sofort gemacht. Das nächste Anfang Juli mit dem anderen Auge sowie OCT.

    Die AÄ war allerdings sprachlos, dass ich die Tropfen ohne weitere Untersuchung erhalten habe. Ich soll sie bis zum nächsten Termin absetzen, damit ein TDP gemacht werden kann sowie die restlichen Untersuchungen. Was sagt ihr dazu?

    Herzlichen Dank und sorry für den langen Text.

    Liebe Grüße,

    Marvin.

  • Willkommen bei uns, Marvin!

    Gut, dass deine Mutter in einer Augentagesklinik arbeitet und du somit schnell an die Untersuchungen gekommen bist / kommst.

    Mir erscheint es auch ein wenig voreilig, dass dir so schnell Tropfen verschrieben wurden. Du musst dir bei deinen Druckwerten, die nur mal leicht über Normalwert lagen, auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass du innerhalb kurzer Zeit ohne Tropfen Schaden erleidest.

    Warte in Ruhe das Tagesdruckprofil und die übrigen Untersuchungen ab. Und sollte es ein Glaukom sein, dann wurdest du immerhin schnell gefunden und man kann etwas tun.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Marvin,

    dein AA scheint mir recht zügig zur Tropftherapie gegriffen zu haben.

    So wie sich dein Bericht liest, hat er aber noch gar kein Glaukom diagnostiziert und geht wohl auf Nummer sicher.

    Dass du direkt Zugang zur Augentagesklinik erhältst, ist zur weiteren Beurteilung sicher sinnvoll.

    Ich schließe mich DieDa an. Lass alle Untersuchungen machen und sorge dich in der Zwischenzeit nicht zu sehr.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo Marvin!

    Willkommen im Forum.

    Also, wenn da einmalig ein Druck von 22 gemessen wurde, und das dazu noch mit der Non-Contact-Tonometrie (Luftstoß), hätte ich auch noch keine Tropfen angewendet, bevor da nicht eine Diagnostik gemacht worden wäre.

    mein Sehnerv sehe wohl anders aus

    Was heißt das denn genau?


    Die Augen wieder betrachtet mit der Bestätigung einer Aushöhlung des Sehnervs. Gesichtsfelduntersuchung eines Auges wurde sofort gemacht. Das nächste Anfang Juli mit dem anderen Auge sowie OCT.

    Also, da sollte wirklich erstmal alles genau untersucht werden. Manchmal sind auch "komisch" aussehende Sehnerven angeboren. Und da muss man dann schon eine Diagnostik machen, um wirklich eine Aussage treffen zu können.

    Ich persönlich würde auch die AT erstmal wieder weg lassen, bis die Diagnostik gemacht wurde.


    -Was habe ich überhaupt für einen Glaukom?

    -Warum wird man so schlecht informiert?

    -Wie konnte er so schnell die Diagnose stellen?

    -Wieso hat er mir einfach so die Tropfen verschrieben ohne weitere Tests?

    Diese Fragen wird Dir nur entsprechend dieser Arzt beantworten können.

    -Wurde der grüne Star bei mir also recht früh entdeckt?

    Es ist doch noch gar kein Glaukom diagnostiziert. Von daher warte erstmal ab, bis Du eine Diagnose hast!

    -Woher kommt der überhaupt? Keine familiäre Vorbelastung…

    Manchmal gibt es Glaukomerkrankungen auch ohne familiäre Vorbelastung. Wie gesagt, noch hast Du gar keine Diagnose! Warte erstmal ab, bis alle Puzzleteile der Diagnostik gemacht wurden und ein Bild ergeben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Marvin!

    Willkommen im Forum.

    Also, wenn da einmalig ein Druck von 22 gemessen wurde, und das dazu noch mit der Non-Contact-Tonometrie (Luftstoß), hätte ich auch noch keine Tropfen angewendet, bevor da nicht eine Diagnostik gemacht worden wäre.

    Da gebe ich dir vollkommen recht Sabine, aber wie gesagt, ich wurde von meinem AA total überrumpelt. Ich wusste gar nicht in dem Moment, wo ich gedanklich bin.

    Zitat

    Was heißt das denn genau?

    Es hieß, dass man eine Aushöhlung erkennen kann.

    Zitat

    Also, da sollte wirklich erstmal alles genau untersucht werden. Manchmal sind auch "komisch" aussehende Sehnerven angeboren. Und da muss man dann schon eine Diagnostik machen, um wirklich eine Aussage treffen zu können.

    Ich persönlich würde auch die AT erstmal wieder weg lassen, bis die Diagnostik gemacht wurde.

    Ich habe mit meiner neuen Ärztin ausgemacht, dass ich sie 2 Wochen vor dem Termin absetzen werde.


    Zitat

    Diese Fragen wird Dir nur entsprechend dieser Arzt beantworten können.

    Es ist doch noch gar kein Glaukom diagnostiziert. Von daher warte erstmal ab, bis Du eine Diagnose hast!

    Manchmal gibt es Glaukomerkrankungen auch ohne familiäre Vorbelastung. Wie gesagt, noch hast Du gar keine Diagnose! Warte erstmal ab, bis alle Puzzleteile der Diagnostik gemacht wurden und ein Bild ergeben.

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht. So mache ich’s!

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (20. Juni 2023 um 19:22) aus folgendem Grund: Die Antworten aus dem Zitat rausgeholt

  • Willkommen bei uns, Marvin!

    Gut, dass deine Mutter in einer Augentagesklinik arbeitet und du somit schnell an die Untersuchungen gekommen bist / kommst.

    Mir erscheint es auch ein wenig voreilig, dass dir so schnell Tropfen verschrieben wurden. Du musst dir bei deinen Druckwerten, die nur mal leicht über Normalwert lagen, auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass du innerhalb kurzer Zeit ohne Tropfen Schaden erleidest.

    Warte in Ruhe das Tagesdruckprofil und die übrigen Untersuchungen ab. Und sollte es ein Glaukom sein, dann wurdest du immerhin schnell gefunden und man kann etwas tun.

    Hallo DieDa,

    lieben Dank für deine Nachricht und den guten Tipps. So werde ich’s nun auch machen. Habe mich so verrückt gemacht, weil ich überhaupt nicht informiert wurde bei so einem wichtigen Thema!

    Ich melde mich mit Updates.

  • Hallo B29!

    Ich habe Deine Antworten mal aus dem Zitat rausgeholt. Du hattest da reingeschrieben.

    Das liest sich nach einem guten Plan!

    Bitte darum, dass der AID mit dem Applanationstonometer vom AA direkt selbst gemessen wird. Das sind die zuverlässigsten Werte. die mit der Druckluft können schon mal zu hoch gemessen sein. Und bei Therapieentscheidungen sollte man ja schon zuverlässige Befunde als Grundlage haben.


    Wenn denn ein Glaukom rauskommen sollte, dann sind folgende Fragen wichtig:

    - Welche Glaukomform liegt vor?

    - Wie hoch war der gemessene Druck? Wo liegt der Zieldruck?

    - Wie stark sind die Schädigungen an den Sehnerven?

    - OCT wird gemacht. Lass Dir immer einen Ausdruck für Dich geben und hefte den zu Hause ab. Auch von anderen Befunden wie z. B. die GF-Untersuchung.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    besten Dank für die Korrektur meines Zitates und deine hilfreichen Tipps. Ich werde mir die Fragen aufschreiben und meine neue AÄ damit „konfrontieren“. Bei ihr fühle ich mich tatsächlich auch in guten Händen.

    Und im Fall der Fälle, stehen wir alles zusammen durch. :)

    Liebe Grüße

  • Hallo Tierfreund,

    auch dir vielen Dank! Naja, mein AA hat nachdem ich im Internet recherchiert habe und einen rückrufwunsch hinterlegt habe, bestätigt, dass es sich um einen grünen Star handelt. Dabei hat er weder ein OCT noch eine Gesichtsfeldmessung gesehen bzw. Machen lassen. Er hatte nur per Druckluft gemessen, einen Wert von 22 angezeigt bekommen und dann gesagt mein Sehnerv sei ausgehöhlt. Mehr auch nicht. Daher begann mein kopfkino nachdem ich raus war.

    Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wie das „so“ schnell passieren konnte. Zumal ich nen paar Wochen vorher auch schon bei ihm war und er 1zu1 die selbe Untersuchung durchgeführt hat…

    Habe eh den Eindruck, dass einen die Ärzte in unserem Alter nicht so für voll nehmen..

    Liebe Grüße :)

  • Habe eh den Eindruck, dass einen die Ärzte in unserem Alter nicht so für voll nehmen..

    Hast du uns dein Alter schon verraten?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Oh, den hatte ich wohl nicht gelesen. :peinlich

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,

    Kommenden Mittwoch ist es soweit. Da findet dann die zweite GF-Untersuchung sowie OCT und TDP an.

    Sabine war so freundlich und hatte einige Fragen runtergeschrieben, die nach der Diagnose zu stellen wäre. Habt ihr noch Hinweise/Ideen, worauf ich alles achten sollte? Ich würde mir dann nen Notizbuch machen und mal alles dokumentieren.

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Schönes WE!

  • Hallo Sabine,

    vielen lieben Dank!

    Meine erster Besuch heute für das TDG ist durch. Für mein zweites Auge wurde auch noch das Gesichtsfeld erstellt (vorherige war vor zwei Wochen).

    Messung per Luftstoß 22 (R) 20 (L). Exakte Werte auch nach Messung per AÄ. Jetzt muss ich noch 3 x hin im Laufe des Tages. Am Ende der Untersuchungen wird weit getropft und dann OCT gemacht mit abschlussgespräch.

    Ich würde mich mit Updates dann melden. Fühle mich aber sehr professionell behandelt. Ich musste nicht mal nach der AID Messung durch die AÄ fragen. Schien wohl selbstverständlich zu sein.

    Liebe Grüße

  • Update:

    2. Messung ergab folgende Werte. Auf Erden Seiten jeweils 19! Also eine Schwankung, Die laut AÄ idR. nicht sein sollte. Aber wir sollen die 3 & 4. Messung sowie OCT inkl. Abschlussgespräch abwarten.

    Liebe Grüße

  • Hallo B29!

    Eine gewisse Schwankung beim AID ist normal. Da finde ich eine Schwankung von 22 auf 19 jetzt noch nicht alarmierend.

    Aber wir sollen die 3 & 4. Messung sowie OCT inkl. Abschlussgespräch abwarten.

    Klar, das auf jeden Fall.

    LG
    Sabine

  • Hallo zusammen,

    so jetzt mal meine Zusammenfassung:

    - Augendruck war über die gemessene Zeiten stabil zwischen 19-22

    - Gesichtsfelder links und rechts unauffällig

    - OTC wenn überhaupt grenzwertig auffällig

    - keine Sehnervschäden sichtbar

    Die AÄ meinte, dass mein Sehnerv außergewöhnlich groß sei. Sie hat einen Kollegen zu sich geholt. Dessen Sehnerven wurden neben meinen gelegt.

    Seine Sehnerven beschrieb sie mit Blumen, die in einer engen Vase liegen. Bei meinen wiederum als würden sie in einer großen Vase liegen. Daher sagte sie, dass das OTC grenzwertig auffällig sei.

    Schäden der Sehnerven sind bis dato nicht vorhanden bzw. hat sie nicht sehen können. Des Weiteren steht somit im Raum, ob ich überhaupt ein Glaukom habe.

    Daher ihre Empfehlung. Erstmal keine Tropfen, AID im 3 Monaten wieder mit Gesichtsfeldsmessung und in 6 Monaten OTC mit Verlaufskontrolle.

    Wie ist eure Meinung zu der Schilderung/Äußerung, dass ich wohl große aber keine defekten Sehnerven habe in der Kombination mit einem unauffälligen Gesichtfeld und grenzwertigen AID?

    Klingt ja erst mal gut…

    Liebe Grüße

  • Hallo B29,

    Ich kenne deine Werte (Papillengröße, CDR etc.) jetzt nicht, aber gerade Makropapille (großer Sehnerv) kommt oft mit höheren CDR (Cup-to-Disc Ratio) Werten und kann daher einer glaukomatösen Papille sehr ähnlich sehen.

    Langzeitbeobachtung, gerade mithilfe von OCT (1x jährlich), ist hier das Standardverfahren.

    Bzgl. grenzwertigen AID: Wurde bei dir mal eine Pachymetrie (Messung der Hornhautdicke) durchgeführt? Dann könnten evtl. nach Dresdner Korrekturtabelle nochmal Punkte abgezogen oder aufgerechnet werden.

    Ich (m, 33j) bin seit 2018 als Verdachtsfall in halbjährlicher Kontrolle mit Makropapille, hohen CDR Wert, grenzwertigen AID aber bis dato unauffälligen GF und nicht progressiven OCT.

    Nimm deine Termine wahr und versuche dich in der Zwischenzeit nicht zu sehr zu stressen.

    lg

  • Hallo Eyecatcher,

    vielen lieben Dank für deine Nachricht. Um ehrlich zu sein kenne ich meine speziellen Werte zu den genannten Werten nicht.

    Ich vermute aber mal, dass die AÄ alles abgecheckt hatte und durch die Kolleginnen und Kollegen alle Bildmaterialien erhalten hatte. Ich wurde von gerät zu gerät geschoben.

    Ich würde dann in drei Monaten, wenn ich zur Kontrolle hingehe, die Sachen erfragen. Was würdest du mir raten zu erfragen? Papillengrösse, CDR, was noch?

    Grundsätzlich schien sie dermaßen entspannt. Also sie hätte mich niemals rausgeschickt, wenn es etwas „schlimmeres“ wäre, ohne mir etwas in die Hand zu drücken (Tropfen). Sie meinte die Tropfen würde sie höchstens empfehlen, damit mein Kopf die nächsten 3 Monate nicht verrückt spielt… aber in Absprache lassen wir die Tropfen lieber weg..

    Lieben Gruß und danke!

  • B29 Könntest du vielleicht um den Arztbrief bitten? Da müssten ja die wichtigen Punkte und Messungen drinstehen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Marvin,

    willkommen im Club der Makropapillen-Besitzer!

    Könntest du vielleicht um den Arztbrief bitten? Da müssten ja die wichtigen Punkte und Messungen drinstehen.

    Genau das würde ich Dir auch raten.

    Falls Du das nicht schon bekommen hast - dann lass Dir auch gleich alle ausdruckbaren bzw. digital gespeicherten Befunde geben - insbesondere die der Perimetrie und der Bildgebung!

    Da wirst Du die Werte finden, nach denen Du oben gefragt hast.

    Gleichzeitig hast Du mit diesen Befunden sozusagen einen Anfangsstand, gegen den sich der weitere Verlauf abgleichen lässt.


    Die AÄ meinte, dass mein Sehnerv außergewöhnlich groß sei.

    Wenn Du Makropapillen plus grenzwertigen AID hast, dann wirst Du sicher noch einige Zeit in Beobachtung sein. Bei Glaukom(verdacht) lässt sich nur über den Vergleich feststellen, ob der Zustand der Sehnerven stabil ist, deswegen sind die Vorbefunde wichtig! Also aufbewahren!

    Du bist jung und wirst sicher auch irgendwann mal den AA wechseln. Auch im Hinblick darauf solltest Du Deinen Verlauf in Händen haben! Sonst fängt bei Dir jeder neue AA, der beim Anblick Deiner Sehnerven sorgenvoll die Stirn runzelt, die Diagnostik wieder bei Null an!

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    auch dir danke ich vielmals. Es ist sowieso ein sehr tolles Forum. Man spürt hier eine geballte Fachkompetenz und ein tolle Zugehörigkeit bei einem doch so unschönem Thema.

    Ich habe bei der Klinik angerufen und mir alle Berichte inkl. Werten anfordern lassen. Wenn diese mir vorliegen, würde ich ein Update geben.

    Ich wünsche einen schönen Freitag und ein umso schöneres Wochenende!

    LG

  • Hallo Marvin,

    Es ist sowieso ein sehr tolles Forum.

    das hören wir hier gerne... also danke, Dass Du das sagst!

    Auch Dir nach der Anspannung, die sich nun ganz bestimmt gelöst hat, ein sonniges,super entspanntes Wochenende!

    Liebe Grüße

    Chanceline