Beiträge von Ichbins

    Hallo Dirk,

    dein Problem muss ja nicht unbedingt am Wirkstoff liegen, es können auch die Träger- und Zusatzstoffe sein, die deine Augen evtl. nicht vertragen oder die die Drücke Achterbahn fahren lassen.

    Ich komme darauf, weil ich zu einem ganz anderen Thema eine große Gruppe habe (wirklich völlig anders, nämlich Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion) und wir dort sehen, dass Medikamente mit völlig identischen Wirkstoffen und gleicher Dosierung, aber eben anderen Trägerstoffen bei sehr vielen Katzen Erbrechen auslösen. Oder eben auch eine schlechtere Wirksamkeit, oder Juckreiz, Haarausfall usw.

    Verstehst du, wie ich das meine? Vergleiche doch mal die Zusatzstoffe deiner Augentropfen...

    Alles Gute für dich!

    Hallo,

    ich tropfe seit 4 Jahren Trusopt-S und habe damit keine Probleme. ein leichtes Brennen und Tränen des Augen gleich nach dem Tropfen, aber sonst nichts. Ich habe ein Pex-Glaukom, bislang noch ohne Schäden am Sehnerv, und demnächst eine Katarakt-OP.

    So, ihr Lieben, nun war ich am Freitag bei Dr. Heinrich, eigentlich nur zur Kontrolle, aber der Graue Star links lässt mich alles im Nebel sehen und muss jetzt definitiv operiert werden.

    Der Druck auf dem Auge war aber auch höher als üblich (22), vielleicht, weil ich eine Menge Stress habe und am Freitag meinen ständig stürzenden Mann alleine zu Hause hatte mit einer schwerkranken Katze, puh! So hat die Ärztin dann netterweise auch am Freitag schon alle Voruntersuchungen gemacht.

    Meine OP ist am 12. März und mir ist gar nicht wohl bei dem Gedanken, zumal mir natürlich auch erklärt wurde, was alles passieren kann. Ich habe auch noch sehr dünnes Gewebe und erhebliche PEX-Ablagerungen im Auge, das macht es nicht einfacher.

    Das Auge wird mit Tropfen betäubt und der Narkosearzt gibt ein leichtes Beruhigungsmittel. Sollte das nicht reichen, gibt er auch mehr. Wenn alles gut geht, dauert die OP knappe 10 Minuten. Danach muss ich 5 x tgl. Isopto max tropfen.

    Ich hoffe sehr, dass alles gut geht. Dr. Heinrich operiert mich selbst und ambulant, morgens hin, nachmittags zurück - ich wünschte ich hätte es schon ohne Zwischenfälle hinter mir.

    Hallo Ljomur,

    ich habe auch ein PEX-Glaukom und meine AÄ rät mir, den Grauen Star eher früher operieren zu lassen, weil die Linse nicht nur zunehmend "grau" wird, sondern auch spröde, und das macht die OP schwieriger.

    Bei mir ist es jetzt aber auch so, dass ich den Grauen Star sehr deutlich merke. Im September war es noch längst nicht so schlimm, jetzt aber schon. Freitag bin ich wieder bei meiner AÄ, mal sehen, was sie dazu sagt. Sie operiert mich übrigens auch selbst.

    Nein, das hat sie nicht, ich habe aber auch nicht nachgefragt.

    Möglicherweise ist es so, dass Schwarztee aus Blättern besteht, Kamillentee eher aus "Gestrüpp". Wenn man beide Beute vergleicht, sieht man schon einen deutlichen Unterschied. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung von mir.

    Hallo ihr Lieben,

    da bin ich jetzt echt gespannt, wie meine Gesichtsfelduntersuchung demnächst (Anfang Januar) verläuft. Ich war ja immer bei Dr. Heinrich in Krefeld, werde aber jetzt mal nach Neuss fahren, weil das Gerät dort schneller sein soll - und weil sie nur noch freitags in Krefeld ist und ich Stunden im Stau stehe, Freitag halt.

    Bisher war ich an diesem statischen Gerät, also ganz ohne Fachangestellte dabei, die kam nur zum Schluss wieder. Sagte ich schonmal, dass ich die Untersuchung schrecklich anstrengend finde? ;)

    Hallo,

    ich hatte die Tropfen mal, kann aber zur Wirkung nichts sagen, weil ich anscheinend zu blöd war sie ins Auge zu bekommen. Ich habe sonst keinerlei Probleme mit Augentropfen, aber dieser Tropfmechanismus war wirklich sehr seltsam. Ich hatte noch den Hersteller angeschrieben, woraufhin mir gesagt wurde, dass ich mir doch bitte bei Youtube ansehen soll, wie man seine Augen tropft. Damit hatten sich die Tropfen für mich erledigt. ;)

    Hallo Jenat,

    hier bei uns ist es der Freund unserer Tochter, der sich zeitweise um meinen Mann kümmert und keinerlei diesbezügliche Ausbildung hat. Ich strecke das Geld vor, schreibe am Monatsende der Krankenversicherung, wer wieviel geleistet hat (sind bei uns immer 125 Euro) und bekomme das Geld auf mein Konto überwiesen. Bislang hat es noch nie Probleme damit gegeben.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es bei euch auch so einfach laufen wird.

    Der Entlastungsbetrag wird nicht ausgezahlt, ist eine reine Sachleistung. Du gibst dann einen Pflegedienst an.

    Bei uns kostet eine Stunde 40 bis 60 Euro, das bestimmen in dem Fall die Pflegedienste selbst.

    Hallo Malve,

    das stimmt so nicht ganz. Man muss keinen Pflegedienst beauftragen, es kann auch eine andere, mit dem Pflegebedürftigen nicht verwandte private Person sein, die man bei der Krankenversicherung angibt. Mein Mann ist pflegebedürftig, er bekommt jeden Monat 125 Euro von der TK, die er an eine Person seiner Wahl zahlen kann. Wir müssen nur sagen, wer diese Person ist. Das Geld landet jeweils pünktlich auf unserem Konto und wird auch nachgezahlt, falls man es nicht komplett in einem Jahr verbraucht hat.

    Liebe Jenat,

    es tut mir sehr leid, dass dieser Stress nun auf dich zukommt. Ich habe ihn zum Glück hinter mir und viele Federn dabei gelassen.

    Für meine Mutter, die als letzte verstarb, hatten wir eine polnische Pflegekraft. Ich weiß leider nicht mehr den Namen der Agentur, aber die tun sich wohl alle nicht viel. Unser Wunsch war eine Pflegekraft, die sich mit Demenz halbwegs auskennt und sich (ebenfalls halbwegs) auf deutsch unterhalten kann.

    Gekommen ist Carolina, eine nette, aber viel zu junge Frau ohne Zähne. Ich sage das nicht abwertend, sondern nur, damit man sich ein Bild machen kann. Außer "Omma", was sie immer zu meiner Mutter sagte, konnte sie kein Deutsch. Am 4. Tag bat sie, dass ihr Mann nachkommen dürfe, sie habe Heimweh. Und zum Zahnarzt müsse sie auch. Nach einer Woche beschwerte sich meine Mutter, dass Carolina nicht kocht. Ich habe das hinterfragt und herausgefunden, dass es jeden Tag eine Tütensuppe gab, in die Carolina etwas Gemüse warf.

    Wir zahlten pro Monat 2900 Euro an die Agentur. In einem Gespräch, dass ich mit Carolina und einer Dolmetscherin hier bei mir hatte, erfuhr ich, dass die junge Frau von den 2900 Euro genau 400 Euro bekam. Ich habe die Agentur daraufhin angeschrieben und zur Antwort bekommen, dass dies Standard sei.

    Ich habe den Vertrag gekündigt, das war nichtmal fristlos möglich, das Ganze war ein einziges Ärgernis. Ich würde es nie mehr wieder machen.

    Ich habe meine Mutter dann in ein Heim gegeben, dort ist sie nochmal richtig aufgeblüht, hat gut zugenommen, nette Bekanntschaften geschlossen und die Rundum-Fürsorge genossen.

    Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß... Ich wünsche dir viel Kraft, die wirst du sicher brauchen.

    Ihr Lieben,

    ich freue mich auch gerade. :) Ich wollte für eine Freundin die Homepage von Dr. Heinrich vorsuchen und landete dabei zufällig bei Instagram - ich wusste gar nicht, dass ich dort ein Konto habe. ;) Vielleicht könnt ihr das Filmchen sehen, Dr. Heinrich in Aktion, so fröhlich, dass man sich einfach mitfreuen muss: Dr. Anna Cybulska-Heinrich (@rhein_augenzentrum) • Instagram-Fotos und -Videos

    Ich hoffe der Link ist erlaubt. Falls nicht, einfach löschen.

    Ich meine zwar, dass ich den Bericht anderswo gelesen habe, aber diesen hier habe ich gerade gefunden und soweit ich mich entsinne, ist er nahezu identisch mit dem anderen: Effekte der Patientenlagerung auf den Augeninnendruck: Augendruck ist erhöht bei roboterassistierter Operation (aerzteblatt.de)

    Ich habe gerade noch überlegt, ob die Lagerung bei einem Bauchschnitt nicht auch mit tiefergelegtem Kopf stattfindet. Ich hatte zwei Kaiserschnitte und wurde beim zweiten, der eine Not-OP war, auf die Seite und mit dem Kopf nach unten gelegt, daran erinnere ich mich noch.

    Ich wünsche dir alles Gute, von Herzen!

    Was für ein Mist, liebe Drahtseilakrobatin!

    Kannst du nicht nochmal mit dem operierenden Arzt sprechen? Evtl. ist ja auch eine andere Methode der OP bei dir möglich. Ein großer Bauchschnitt ist nicht schön, das ist klar, aber wenn es so augenschonender ist...

    Ich habe vor einiger Zeit mal rein zufällig einen Bericht japanischer (?) Ärzte gelesen, die während einiger robotergestützter Prostata-OPs den Augendruck gemessen haben. Ja, er stieg bei der Lagerung deutlich an, aber die hohen Drücke waren reversibel. Nur: Diese Ärzte haben dies nur an Patienten getestet, die kein Glaukom hatten, bei allen anderen raten sie von der OP bzw. der Lagerung ab.

    Ich gucke mal, ob ich den Bericht noch finde...

    Hallo DieDa und gabrilla,

    danke fürs Mutmachen! Bei mir sieht es etwas anders aus, ich habe ein PEX-Glaukom, da muss ganz besonders vorsichtig operiert werden. Es wird also auch länger dauern. Und ich mag es gar nicht, wenn mir jemand an den Augen herumfummelt. ;)

    Aber es muss ja sein, irgendwann in näherer Zukunft. Eine Vollnarkose möchte ich nicht, eher dann eine Sch....egal-Pille oder sowas. Ich werde das noch mit Dr. Heinrich besprechen. Bis Januar kann ich mich ja schonmal an den Gedanken gewöhnen. Uaahhh! ;)

    Liebe Tee,

    Dir auch alles Gute für die Katarakt-OP zum Jahreswechsel und ja, ich wurde zwei Tage später umgebucht perTelefon für Krefeld (freitags).

    Danke für den Hinweis.

    danke!

    Ich habe mich eh immer schon gefragt, wie sie diese beiden Praxen und den OP-Tag schafft und dabei immer noch ruhig und unaufgeregt ist. Ich bewundere das alles sehr!