Heute Diagnose Glaukom bekommen - bin erst 34!!!

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal hoffe ich, dass ihr alle gesund seid.


    Ich wollte nur ein kurzes Update geben: ich war heute zur erneuten Druckmessung und beide Drücke waren bei 18. Die Augenärztin war soweit erstmal zufrieden. Ich darf vorerst bei Monoprost bleiben.

    Mein Termin im Mai wurde - auch wegen corona- gestrichen. Die nächste Kontrolle mit OCT und Gesichtsfeld ist dann erst wieder im August. Ich darf aber zwischendrin gern zur Druckmessung vorbei schauen.

    Ich bin soweit erstmal happy. Von ursprünglich 28 und 24 ist das schon eine schöne Senkung. Hoffentlich bleibt der Sehnerv unverändert.

    LG

    Eure Oleander

  • Prima

    Ordentlich tropfen

    Wenn es wärmer wird: Tropfen im Kühlschrank lagern, Eierfach

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • 18 klingt gut, deutlich besser als 28. Prima!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein kurzes Update von mir: ich war heute früh zur Druckmessung bei meiner Augenärztin. Leider war der Druck bei beiden Augen 22 :(


    Nun soll ich umstellen auf Fixaprost. Hat hierzu jemand Erfahrung??? Ich habe total Angst vor den Betablockern und bin sehr unglücklich darüber. Bin mit Monoprost sehr gut klar gekommen.


    Habe auch Angst, dass mein Sehnerv sehr leider unter dem zu hohen Druck. Geht ja nun schon ein halbes Jahr mit den zu hohen Werten.

    In vier Wochen soll ich zum nachmessen kommen, im August ist der nächste große Termin mit oct. werde dann auf jedenfall ein tagesdruckprofil ansprechen.


    lieben Dank für euer Ohr. Eure traurige

    Oleander

  • da käme meiner Meinung nach eine SLT in Betracht


    Ansonsten nehmen viele Betablockertropfen und vertragen sie gut, das ist alles individuell und muss man einfach ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (11. Juni 2020 um 10:26)

  • Hallo Oleander!

    Nun soll ich umstellen auf Fixaprost. Hat hierzu jemand Erfahrung??? Ich habe total Angst vor den Betablockern und bin sehr unglücklich darüber. Bin mit Monoprost sehr gut klar gekommen.

    Warum hast Du Angst?

    Bist Du Asthmapatientin? Hast Du COPD? Nimmst Du Betablocker oral ein?

    Ansonsten wäre ein Kombipräparat sicher eine gute Möglichkeit, die man versuchen kann.

    Wenn Du absolut nicht willst, sprich mit Deinem AA drüber.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Oleander,

    Angst bringt dich nicht weiter. Ich bin von Monoprost auf Trusopt-S umgestiegen. Diese Tropfen kannte ich noch von meinem Vater, der sie überhaupt nicht vertragen hatte. Also hatte ich auch Bedenken - unbegründet, wie sich herausstellte. Ja, sie brennen beim Eintropfen, aber das ist eine Sache von wenigen Minuten, dann ist es wieder gut. Die Drücke sind sogar besser als mit Monoprost.

    Versuch es einfach, jeder reagiert anders! Viel Glück!

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Hallo Oleander

    Ich tropfe auch erst seit letzten Dienstag Fixaprost!

    Bisher vertrage ich es gut .

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Nachrichten und eure Erfahrungen :)


    Meine Hauptangst liegt darin begründet, dass ich nun schon zwei Wirkstoffe nehmen muss. Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es vier Wirkstoffe. Wenn ich nun jetzt schon zwei davon nehme- mit 35! Was ist erst wenn ich 65 bin?


    Außerdem habe ich gelesen, dass Betablocker meistens sehr schnell ihre Wirkung verlieren, dann wäre also diese Option auch weg...


    Bisher vertrage ich die Tropfen aber sehr gut. Es brennt beim eintopfen leicht, aber ansonsten fühlt sich das Auge sehr „entspannt“ an und ist auch nicht rot. Ich habe sogar das Gefühl, dass mir die Tropfen besser bekommen als das reine Monoprost- was ja aber nicht sein kann, da ja im Fixaprost auch Monoprost enthalten ist???

    Auf jeden Fall tropfe ich natürlich weiter extrem gewissenhaft und auf die Minute genau. Nehme natürlich auch die Druckkontrolle in 3,5 Wochen wahr.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und vielen Dank für euer Ohr!


    eure Oleander

  • Meine Hauptangst liegt darin begründet, dass ich nun schon zwei Wirkstoffe nehmen muss. Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es vier Wirkstoffe. Wenn ich nun jetzt schon zwei davon nehme- mit 35! Was ist erst wenn ich 65 bin?

    Na dann nimmst du die anderen zwei Wirkstoffe und wirst mit 100 Jahren noch sehen können. ;)

    Zitat

    Außerdem habe ich gelesen, dass Betablocker meistens sehr schnell ihre Wirkung verlieren, dann wäre also diese Option auch weg...

    Schnell ist relativ und bei jedem anders.

    Wer weiß, vielleicht können wir in den nächsten Jahren auf die Medizintechnik hoffen und es gelingt ein Durchbruch bzgl. Sehnerv oder Tropftherapie? Der Kampf gegen Erblindung wird ja jetzt schon länger geführt, ich denke, man darf hoffen.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte euch ein kurzes Update mitteilen: ich war vor einer Woche zur OCT- Kontrolle bei meiner Augenärztin.


    Der Druck wurde nur per Lustmessung mit 19 (RA) und 18 (LA) früh um 8 Uhr gemessen. Damit bin ich nicht ganz zufrieden. Aber die Augenärztin meinte nur, dass es super ist, dass wir unter 20 sind.

    Das tollste war aber, dass sich beim OCT keine Veränderung gezeigt hat. Einige Balken aus dem Tortendiagramm die vorher gelb waren sind wieder grün. Ich wußte gar nicht dass dies möglich ist- oder sind das eher Messungenauigkeiten des Gerätes?


    Die AÄ hat dann noch das Auge durchs Spaltmikroskop untersucht und gesagt es sieht alles prima aus. Ich brauche erst in einem Jahr wieder zum OCT.


    im November bin ich wieder zur vierteljährlichen Kontrolle. Gutes Durchhalten bei der Hitze wünsche ich allen!


    liebe Grüße,

    Eure Oleander

  • Das liest man gern, Oleander! :thumbup:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo oleander!

    Der Druck wurde nur per Lustmessung mit 19 (RA) und 18 (LA) früh um 8 Uhr gemessen. Damit bin ich nicht ganz zufrieden. Aber die Augenärztin meinte nur, dass es super ist, dass wir unter 20 sind.

    Per Lustmessung?? :laugh: sehr geil....

    Wieso isst die AÄ nicht mit dem Applanationstonometer nach, wenn es so wichtig ist, dass der Druck unter 20 ist?

    Das tollste war aber, dass sich beim OCT keine Veränderung gezeigt hat. Einige Balken aus dem Tortendiagramm die vorher gelb waren sind wieder grün. Ich wußte gar nicht dass dies möglich ist- oder sind das eher Messungenauigkeiten des Gerätes?

    Sehr schön, dann sollte ja Stabilität vorhanden sein. Und das ist ja das Ziel!

    So kleine Schwankungen kann es schon mal als Messtoleranz geben.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Der Druck wurde nur per Lustmessung mit 19 (RA) und 18 (LA) früh um 8 Uhr gemessen.

    Wieso isst die AÄ nicht mit dem Applanationstonometer nach,

    Danke sehr für die ersten Lacher des Tages O:):oD:winken4:

    XEN-Gel Stent am 19.07.2016 bei primärem Offenwinkelglaukom LA, Skotom fast untere Hälfte, Myopie, Presbyopie, Astigmatismus

    Needling 07.2017, Tages-Nachtprofil am11.03.-13.03.2020, LA Trabekulektomie mit MMC in PAR am 16.04.2020

  • Hallo

    Ich war bei meiner Diagnose Erst 14 Jahre alt und bin bereits auf dem rechten Auge blind

    Natürlich kam die Diagnose sehr plötzlich und das kommende Jahr war für mich sehr schwer da ich einen dauerhaften Druck von 50 hatte und innerhalb eines Jahres 6 mal operiert und mehrere Male gelasert wurde - Sprich ich war fast das ganze Jahr im Krankenhaus in Köln ( komme aus Hannover)

    Heute mit 20 bin ich mit einer Tropfen Therapie eingestellt und kann meinen Alltag ganz normal leben

    Habe meinen Führerschein und auch sonst hat sich nicht vieles geändert außer die Aufmerksamkeit im Alltag für andere Menschen, denn ich hab gelernt man sieht Menschen nicht immer an das sie vielleicht eingeschränkt sind oder wie schwer jemand es tatsächlich hat

    Ich möchte dir Mut machen und dich beruhigen

    Bei einer frühzeitigen Diagnose wie du sie hast Kannst du eigentlich darauf vertrauen, dass wenn du in guten Händen bist sich da etwas finden lassen wird womit du gut deinen Alltag wie vorher weiterleben kannst 😊

  • Hallo an Alle,

    ich wollte euch ein kurzes Update geben: Mein letzter Eintrag ist ja nun schon eine Weile her.

    Ich tropfe fleißig jeden Abend mein Fixaprost und bin regelmässig -alle drei Monate- zur Kontrolle beim Augenarzt. Einmal im Jahr zum OCT.

    Bisher ist alles stabil und mein Sehnerv weiterhin im (sehr) guten Zustand. Die Diagnose ist nun fast 4 Jahre her!

    Ich möchte mit diesem Beitrag Mut machen. Bin sehr dankbar für die heutige Medizin. Mit Rückblick auf damals bin ich unheimlich froh, diagnostiziert worden zu sein. Natürlich wäre es ohne Glaukom besser, aber wer weiß wie meine Sehkraft heute ohne meine damaligen Besuch beim Augenarzt wäre.

    Privat trommle ich bei allen Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen die Werbetrommel regelmäßig zum Augenarzt zu gehen.

    Ich sende euch vorweihnachtliche Grüße,

    Eure Oleander

    P.S. Vielen lieben Dank an alle Mitglieder fürs Mut machen und zuhören!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oleander1985 (29. November 2023 um 17:03)

  • Danke Orleander für das Teilen deiner Erfahrungen und das Mut machen. Du glaubst gar nicht, wie sehr das hilft!

    Ich habe die Diagnose diese Woche erhalten und auf dem linken Auge leider schon einen Nervenschaden (rechts aber zum Glück noch ganz gut). Außerdem bin ich in einem ähnlichen Alter (zum Diagnosezeitpunkt). Aktuell habe ich ziemliche Panikattacken aber ein Feedback wie deins hilft mir sehr und beruhigt mich etwas! Danke, danke, danke!

  • Wie schön, so gute Nachrichten zu lesen, Okeander! Ich musste dabei auch gerade an die Neuen hier denken, die noch im Panikmodus sind. Da sind solche Mitteilungen extrem hilfreich, um sich ein bisschen zu beruhigen. =)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.