Wenn Du jetzt aufgrund des Glaukoms keine Einschränkungen für Deine Arbeit siehst, mußt Du Dich auch nicht offenbaren. Was die Zukunft bringt, weiß man ja nicht.
Nein aktuell überhaupt nicht. Ich könnte meinen Job sogar wahrscheinlich leicht angepasst blind machen. Aber soweit ist es überhaupt nicht.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie schwer Du schon betroffen bist, also ob Du z.B. schon Gesichtsfeldausfälle hast.
Aber mit ziemlicher Sicherheit ist davon auszugehen, daß starker andauernder Stress ein sehr ungünstiger Faktor beim Glaukom ist.
Das ist eine gute Frage. Gesichtsfeldeinschränkungen habe ich auf dem linken Auge leicht. Das rechte Auge ist zum Glück noch gesund. Nachdem ich die Diagnose verarbeitet habe, ist es auch deutlich besser geworden. Aber auch wenn ich mit 30 noch einige Jahre vor mir habe, liebe ich meinen aktuellen Job und will ihn nicht wegen der Augen aufgeben.
Insofern wäre es dann jetzt eine Gelegenheit, über die weitere Gestaltung des Arbeitslebens nachzudenken. Wenn neue Arbeiten mit erhöhter Verantwortung und damit mehr Stress für Dich geplant sind, solltest Du Dir das überlegen und dann wäre es doch ein Grund, das Glaukom anzuführen.
Ehrlich gesagt könnte er durch die Beförderung etwas stressiger werden, in den nächsten Jahren aber auch deutlich entspannter.