Wie kriegt man die Angst vor dem AA in den Griff...

  • hallo nochmal;o)

    Habe durch die Suchfunktion hier nicht viel gefunden dazu bzw keinen spezifischen Thread.

    Wie macht ihr das vor dem AA Besuch, dass ihr nicht supernervös seid?

    Ich hatte ja noch nie Angst vor dem AA und am 9.12.war ich völlig entspannt u hatte nichts Schlechtes erwartet. Trotzdem dann 27/27.

    Seitdem bin ich mit jedem Besuch nervöser geworden. Kann das die Messung verfälschen? Ich hatte gestern Puls von fast 100 und mir war grottenschlecht. Hab im Wartezimmer noch Atemübungen gemacht zur Beruhigung, aber nix gebracht.

    Wie macht ihr das?

    Bin gestern extra das 1. Mal zu Fuß zum Doc (flotter Marsch ca 25min), weil ich dachte, das bringt etwas. Aber auch nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit richtigen Beruhigungsmitteln? War immer dagegen bis jetzt, aber wenn es meinen Augen helfen könnte, würd ich es in Betracht ziehen...

    Liebe Grüsse

    Jessie

  • Hallo Jessi,

    Ich selber habe leider keine Chance gegen dieses Problem anzugehen und habe auch keine Chance den Augenarzt zu wechseln da es rund um keinen anderen gibt und ich nicht mehr mobil bin.

    Frisch nach der Erblindung rechts in der Arztpraxis mit einer Überweisung vom Notdienst vom Wochenende wollte dir Praxis eine Behandlung verweigern.

    Meine Augen Druckmessungen passieren nur mit Druck also Luftdruck und es wird keine Messung durch den Arzt durchgeführt nachweislich haben sich einige der Damen schon vermessen worauf später dann der Arzt gekommen ist.

    Wie gesagt real habe ich keine Chance gegen diese Angst anzugehen auch keine Chance einen Wechsel durchzuführen der mich von dieser Angst befreit.

    Was ich versuche sind Entspannungs CDs als auch mit dem Therapeut erstellte Entspannungsübungen abzuhören in der Hoffnung zu irgendeinem Zeitpunkt eine Wirkung zu verspüren. Der Hammer ist ja dann der dass die Messungen im Uniklinikum Würzburg meistens anders sind etwas geringer.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (7. Januar 2020 um 11:30)

  • Hallo Jessie und Katzenstube,

    was ihr beschreibt kenne ich auch. Dem Buch "Keine Angst vor grünen Star" von Prof. Dr. Ilse Strempel liegt eine CD bei, die finde

    ich ganz super. Es gibt im Web eine Seite wo man auch reinhören kann.

    Viele Grüße

    Pia

  • liebe Katzenstube

    Wieso würdest du denn den Arzt wechseln wollen? Hat deine Angst mit ihm als Person zu tun?

    Morgen sollte endlich mein Buch von Prof Strempel mit der CD kommen...dann werd ich das auch machen;o)

    Liebe Grüsse!

  • danke Pia!! Kannst du das dann auch so abrufen beim Arzttermin?

    Mist durch deinen Post merke ich, dass ich das falsche Buch bestellt habe (Glaukom-mehr als nur ein Augenleiden).

    Bei dem von dir genannten kam die Nachricht "nicht mehr lieferbar"...muss ich weitersuchen;o)

  • haĺo Ihr,

    Die CD habe ich, ist bzw. Wirkt gut auf mich.

    Ich würde sofort meinen AA wechseln wenn ich könnte. Fehler beim messen, keine Infos über Kreuzwirkungen mit anderen Medis bauen mein Vertrauen nicht auf.

    In Wuerzburg gab es Aerzte, da war der Druck besonders niedrig. Die haben mich im Gespraech so abgelenkt, dass es vielleicht zwischen Gespraech und messen zur Panik nicht gereicht hat.

    Gruss von Katzenstube

    Ps Buch mit CD geht nur eine sehr alte Version. Bei Amazon kam Buch ohne bestätigter CD . Bei Weltbild war die CD beim Buch dabei.

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (7. Januar 2020 um 14:20)

  • Leider sind meine Ängste begründet, da hilft nur weitersuchen. Ich hoffe nach dem Termin Ende Juni in der Augenklinik eine Lösung zu finden.

    Bei Amazon ist das Buch lieferbar.

  • ja Pia .... aber es wurde mir ohne cd geschickt, obwohl es auf dem Cover und der Beschreibung stand. Also Ruecksendung, da es mir ja um die cd ging.

    Gruss von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Jessie!

    Du bist ja noch ein ganz neuer Glaukomie und da spielt die Angst noch eine große Rolle.

    Diese wird abnehmen, wenn Du alles erstmal ein bisschen verarbeitet hast und sich auch Stabilität zeigt und Du alles besser einordnen kannst.

    Dafür benötigst Du Zeit! Ich bin nun dieses Jahr 17 Jahre ein Glaukomie und ich bin erst seit 4-5 Jahren entspannt vor den Kontrollterminen. Vorher war das zwar nicht mehr so, dass ich alle, die mir einen Tag vor der Kontrolle oder am Tag der Kontrolle vor die Füße gelaufen sind, hätte erschlagen können (das war in den ersten Jahren so, weil ich so unendlich angespannt war!), aber eine Anspannung war halt trotzdem noch da.

    Gib Dir Zeit, setz Dich selbst nicht unter Druck. Je mehr Du zwanghaft entspannt sein möchtest, desto mehr verkrampfst Du vermutlich.

    Dass Dir, bzw. Deinen Augen, Beruhigungsmittel helfen, bezweifle ich persönlich mal.

    Versuch Dich lieber mit Entspannungsübungen o. ä. zu entspannen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Wie macht ihr das vor dem AA Besuch, dass ihr nicht supernervös seid?

    Hallo Jessie,

    Beruhigungsmittel ändern nichts am Wesen eines Menschen.

    Du mußt lernen, ruhiger und gelassener auf Herausforderungen zu reagieren.

    Nützlich sind dazu Achtsamkeitsübungen.

    Ich habe mir kürzlich bei LIDL eine Box mit 30 Achtsamkeitsübungen gekauft.

    Das sind kurze Übungen, die bei mir sofort zu Entspannung führen.

    Allerdings habe ich auch schon Erfahrung mit in anderen Entspannungsverfahren,

    Meditation und Tai Chi.

    Ich würde Dir diese Box empfehlen, hier ist der Link, wie Du sie bekommst:

    https://www.lidl.de/de/30-tage-challenge-box/p319907

    Gruß Malve

  • eine hochdosierte Baldriantablette ein paar Stunden vor dem Termin eingenommen, schadet auch nicht:girls:

    Man muß nämlich aufpassen, das sich das nicht steigert...dann bekommt man Angst vor der Angst.


    Ich trinke vor dem Arzttermin auch keinen Kaffee

    Angst habe ich nicht aber etwas Nervosität...der AA meint, das hat alles keinen Einfluss auf den AID:blume:

    Kurz vor der Panikattacke hatte ich ihn schon auf 12 und völlig cool, da ich überzeugt war er wäre ganz unten, kamen 32 raus :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (8. Januar 2020 um 16:26)

  • Zitat

    Man muß nämlich aufpassen, das sich das nicht steigert...dann bekommt man Angst vor der Angst.

    Und das ist dann wirklich kritisch. Ich hatte um die Zeit, als das Glaukom festgestellt wurde auch ein psychische Erkrankung bekommen, schwere Depressionen, Angstzustände bis hin zur Panik.

    Meine Angst hatte nichts mit der Druckhöhe oder drohender Erblindung zu tun, sondern mit Enge, still halten und Dunkelheit etc. Es war sehr schwierig, die ganzen Untersuchungen auszuhalten, weil ich überall still halten musste. Es ging fast gar nichts mehr. Besonders kritisch war die Gesichtsfeldmessung. Drei Termine hatte ich schon hinter mir, bei denen jedes mal abgebrochen werden musste, weil die Panik kam. Inzwischen war die Angst vor der Angst auch schon bei mir angekommen. Ich wusste nochmals so eine Situation und ich würde es nie mehr schaffen.

    Medikamente nehme ich äußerst ungern. Als Notfallmedikament bekam ich dann Tavor, ein Teufelszeug, das schnell süchtig machen kann. Aber es hat mir geholfen. Bei 2 weiteren Terminen zur Gesichtsfeldkontrolle, konnte ich damit diese Untersuchung ertragen. Bei einem dritten Termin hatte ich sie während der Untersuchung in der Hand, für den Fall ... War dann aber nicht mehr nötig. Es musste einfach mal die Schranke durchbrochen werden. Die Packung mit den Tabletten habe ich dann einige Jahre immer bei mir getragen, zur inneren Absicherung. Habe sie aber nur noch einmal gebraucht, als ich eine Spritze ins Auge bekommen habe.

    Vorher hatte ich schon alles mögliche an Entspannungstechniken hinter mir. Dabei haben mir besonders Atemtechniken geholfen. Auch eine Klopftechnik, weiß gerade nicht, wie sie heißt.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Liebe Sabine, danke für deine Antwort. Es beruhigt mich, dass du auch jahrelang so nervös warst und das scheinbar normal ist. Es stimmt, ich habe zu krampfhaft versucht, mich locker zu machen und das geht dann sowieso nicht.

    Liebe Malve, das mit der Box klingt super - vielen Dank für den Link!=)Werde morgen gleich zu Lidl schauen, ob es sie hier noch gibt. Sonst bestellen.

  • Parchita da hast du wie immer Recht. Angst vor der Angst ist ein gutes Stichwort...ich hatte ja bei den ersten beiden Terminen keine Angst, weil ich überzeugt war, alles ist gut bzw beim 2. Mal, dass das Monoprost wirkt. Da dem dann nicht so war, hat sich die Angst immer mehr gesteigert.

    Übrigens hab ich auch absichtlich auf Kaffee verzichtet vor dem Arztbesuch - hat aber nix gebracht. Mein Arzt meint übrigens auch, es hat keinen Einfluss auf den AID - aber ich traue der Aussage nicht ganz. Sonst würde ja zB Prof Strempel nicht Entspannungsübungen empfehlen...

    Das mit deiner Panikattacke und dem Wert von 12 und dann umgekehrt ist allerdings auch krass!! Das hilft mir sehr, ich muss mich einfach von dem Gedanken lösen, dass man alles beeinflussen kann. Und einfach so nehmen, wie es kommt an dem Tag:blume:

  • Liebe Memory

    Danke für deine Erfahrung. Das klingt ja echt schlimm.Mit Stillhalten und den Untersuchungen habe ich bis jetzt kein Problem, bei mir ist es nur die Angst, wie es weitergeht und dass ich selber irgendwas falsch mache oder verabsäume bzw nicht jede Chance nutze.

    Auch in der Nacht überlege ich, was ich noch alternativmedizinisch tun könnte oder welche Klinik noch fragen usw usw mein Kopf ist permanent überlastet durch all das.

    Jetzt wo du die Klopftechnik erwähnst - davon habe ich auch schon mal gehört...muss ich googlen!!;o)

  • Bei mir ist das auch ganz schlimm, vor jeden AA Besuch diese Panik. Und selbst danach dauert es Stunden, bzw. Tage bis die Anspannung weggeht, ich andere Gedanken habe.

    Der Druck soll angeblich damit nichts zu tun haben. Aber ist das wirklich so? AA bestätigt darauf angesprochen, es gäbe mit nichts einen Zusammenhang. Ich glaub es wäre sinnlos das mit ihm dann zu diskutieren.

    Dann muss es Zufall sein, dass der Druck bei AA meist bei mir zu hoch ist. Ich bin dort immer aufgeregt, denn bei jedem Termin untersucht mich ein neuer Arzt und erzählt was anderes dazu.

    Bin ich in der Augenklinik einmal im Jahr, wo es ruhiger zugeht und die sehr nett sind, ist der Druck aber perfekt. Seltsam.

  • Lena-Erika - du klingst genau wie ich!!!

    Bei mir dauert es auch Tage, bis ich wieder halbwegs normal bin nach dem Arztbesuch!! und bis ich wieder eine Nacht durchschlafen kann. Ganz schlimm ist das. Am Montag war Horror, gestern hatte ich dank Akupunktur ein paar ruhige Stunden, aber mitten in der Nacht ging es wieder los und heute bin ich ganzen Tag nervös und gereizt.

    Ich frage mich das auch immer...wäre echt interessant zu wissen. Aber ich denke, da spielen sooo viele Faktoren zusammen...

  • Ich trinke drei Tassen Kaffee am Tag, auch vor dem Druck messen.

    Druck immer 12

    Kaffee macht nichts

    Ganz bewusst immer ausatmen, das macht niedriger

    Ich habe schon so viele druckmessungen und mit meinem Flammer Syndrom ist der Druck ziemlich wurscht und sowieso niedrig und ich mache inzwischen Experimente und ja

    Autogenes Training und bewusstes ausatmen senkt. Dann Krieg ich auch 10 oder 11, sonst 12 oder 13

    Also einatmen, ausatmen, weiteratmen

    Kopf runter Yoga gibt 4 Punkte Druck mehr, das hat die Sporthochschule Köln gemessen


    Entspannung maximal 2 Punkte runter, Strempel

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • ich trinke keinen Kaffee vor dem Termin, nicht weil ich einen Einfluss auf den AID befürchte sondern weil er mich vor der Untersuchung zusätzlich nervös und unruhig macht.

    Bei mir bringen die ganzen Entspannungsübungen und das Ausatmen unmittelbar vor dem Messen, leider gar nichts...

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (8. Januar 2020 um 18:19)

  • ... noch was:Man mus schon überegen, was man wann macht. Vor einem großen Zahnarzteingriff hatte ich auch mal ziemlich Angst, obwohl Zahnarzt an sich für mich kein Angstfaktor ist. Also habe ich vorher zu Hause zwei große Bechertassen mit Beruhigungstee getrunken. WAr dann auch gut entspannt. Leider wollte der Tee meinen Körper wieder verlassen, als ich gerade im Behandlungsstuhl sa0. Den Mund voller Gerätschaften- Also machte ich Handzeichen. Der Zahnarzt deutete das anders und meinte dann ich bin gleich soweit. Das wird jetzt nicht mehr schlimm. Dann bin ich fertig.

    Ich konnte nur mit ein paar gurgelnden Lauten antworten, während der Druck auf die Blase immer stärker wurde :huh:. Sobald mein Mund frei war, sprang ich wie angestochen aus dem Stuhl und rannte zur Toilette :Rollaugen: Das Ganze lief so zwar nicht unter Angst, aber unter starkem Druck ab :Kschwest:

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ok sehr interessant. Ich trinke sowieso nur eine Tasse am Tag, dann kann ich das auch wieder vor dem Arztbesuch machen.

    Das mit dem Ausatmen hatte ich vor dem letzten Besuch im Wartezimmer gemacht (tiefe Bauchatmung, mehrere Minuten lang) und hat aber leider nichts gebracht.

    Das mit Yoga weiss ich, ich mache generell nichts mehr mit "Kopf runter" - habe jahrelang kopfüber Haare geföhnt, das mach ich seit Dezember auch nicht mehr (da ich schon ca 20 Minuten dafür brauche...)

    Die EntspannungsCD ist unterwegs - bin sehr gespannt!!=)

  • memory Tolle Geschichte!

    Ich habe es vor Lachen kaum rechtzeitig auf die Toilette geschafft:oD

    Jessie
    Ich habe nächsten Monat Einjähriges. Die Aufregung geht vorbei. Am Anfang beschäftigt man sich nur mit dem Glaukom und steigert sich in seine Unruhe und Angst. Erst recht wenn es zunächst gefühlt nicht vorangeht. Ich war im ersten halben Jahr total hippelig und fast schon depressiv.

    Dann gab es einen tollen Urlaub am anderen Ende der Welt. Danach war ich viel enspannter. Zumal es echte Erfolge bei den Medikamenten gab.

    Letztendlich kann man es eh nicht ändern, sondern muss es hinnehmen und versuchen den Ärzten so gut es geht bei Ihren Behandlungen und Diagnosen zuzuarbeiten.

  • Ja, Nordlicht, bei mir waren die ersten Monate auch schlimm - Ängste und leichte Depressionen.

    Warum versuchen manche von euch, mit irgendwelchen Übungen den Druck zu senken? Der Sinn der Messung ist ja, dass man übliche Werte bekommt. Die muss man ja in den Griff bekommen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • DieDa: das verstehst du falsch - ich hane die Angst, dass ich bei der Messung noch höhere Werte habe als sonst aufgrund der Aufregung/Nervosität. Durch die Atemübungen dachte ich, dass ich dann auf meinem normalen Level wäre (wenn es funktioniert hätte :) )