1. Dashboard
  2. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Glaukom-Forum.net
  2. Pia

Beiträge von Pia

  • Pia verabschiedet sich

    • Pia
    • 10. März 2025 um 13:30

    Hallo Sunday,

    hatte am 14. Februar auch eine Ablation und auch bei mir ist der Blutdruck gestiegen, allerdings beide Werte. Vor der Ablation hatte ich seit Anfang dieses Jahres permanentes Vorhofflimmern mit Symptomen. Der Puls war durch den Eingriff natürlich niedriger, aber höher als vor dem Vorhofflimmern.

    Bei mir vermute ich, dass es an dem Protonenpumpenhemmer liegt den ich für insgesamt vier Wochen nehmen muss. Das Sehen ist seit der Einahme etliche Stunden wesentlich schlechter als sonst. Zusätzlich habe ich massive Schlafstörungen. Noch zwei Tage nehme ich Pantoprazol und bin gespannt ob es danach besser wird.

    Viele Grüße

    Pia

  • Pia verabschiedet sich

    • Pia
    • 8. März 2025 um 11:28

    Hallo Malve,

    Dir auch alles Gute.

    Viele Pia

  • Pia verabschiedet sich

    • Pia
    • 5. März 2025 um 17:53

    Herzliches Hallo an Alle

    einige Jahre bin ich hier. Von den Foren ist es sicher eines der Besseren.

    Seit einiger Zeit bin ich auch Mitglied, die Mitgliedschaft werde ich dieses Jahr kündigen. Bis jetzt gibt es bei mir keine gesicherte Diagnose Glaukom. Gesichert habe ich jetzt eine andere Baustelle. Deswegen werden ich die Mitgliedschaft hier kündigen, im Forum kann ich ja trotzdem lesen.

    Inzwischen kann ich mein linkes Augen nicht mehr nutzen, es stört eher. Hilfe ist keine in Sicht. Wegen der neuen Baustelle (Herzinfarkt, KHK…) muss ich Medikamente nehmen die sich auch negativ auf das Sehen auswirken, interessiert aber keinen.

    Euch fühle ich mich sehr verbunden, Danke. Sabine schätze ich sehr🥰

    Passt gut auf euch auf.

    Pia

  • Ich bin neu hier

    • Pia
    • 20. September 2024 um 19:15

    Hallo Ela,

    für die Diagnose braucht es sicher mehr Untersuchungen als die von gestern. Tropfen und dann erst nach drei Monaten kontrollieren kann ich nicht nachvollziehen Gut, dass du eine zweite Meinung einholst.

    Bei mir tauchte das Thema 2018 auf, bis heute gibt es keine gesicherte Diagnose.

    Du kümmerst dich, informierst dich, das ist gut. Lass dich nicht verunsichern. Vor eine Therapie sollte es eine gesicherte Diagnose geben.

    Alles Gute für dich

    Pia

  • Ab welcher Höhe schadet der Druck dem Sehnerven?

    • Pia
    • 18. September 2024 um 19:44

    Hallo,

    wichtig ist Ruhe bewahren, tief durchatmen. Stress gar nicht aufkommen lassen, wenn vorhanden nicht noch verstärken. Sabine und einige hilfreiche Menschen im Forum sind da sehr hilfreich.

    Sie bleiben sachlich, verständnisvoll und lösen keine Panik aus, daran kann man sie gut erkennen.

    Pia

  • BGH bestätigt iGeL zur Glaukomfrüherkennung- PM vom BVA

    • Pia
    • 18. September 2024 um 19:34

    Hallo,

    OCT macht nicht immer Sinn, bei mir z.B. keinen wegen der hohen Kurzsichtigkeit (-18). Die Aufnahmen lassen sich einfach nicht auswerten. Selbst zahlen werde ich solche Untersuchungen nicht mehr.

    Nach wie vor gibt es bei mir keine gesicherte Diagnose. Also überlegen ob wirklich alles Sinn macht bei allen.

    Pia

  • Gesichtsfelduntersuchung

    • Pia
    • 27. November 2023 um 20:22

    An mir soll es nicht liegen. Werde mich aus dem Forum verabschieden.

  • Gesichtsfelduntersuchung

    • Pia
    • 23. November 2023 um 15:44

    Ich wollte ohne Brille lesen können, das kann ich auch. Trage also nur beim Lesen keine Brille, sonst immer. Was mich immer gewundert hat, bei der Brille gibt es einen Unterschied von 2 Dioptrien zwischen rechts und links.

    Besonders viel erklärt wurde bis heute eigentlich nie etwas. Für mich sind AÄ eine besondere Spezies, darüber kann ich hinwegsehen wenn sie gut operieren.

    1980 hatte ich eine Netzhautablösung und wurde operiert (Lokalanästhesie). Der Operateur, ein Professor, war menschlich unterirdisch. Er hat nie auch nur ein Wort während des sechswöchigen stationären Aufenthalts mit mir gesprochen, aber operieren konnte er.

  • Gesichtsfelduntersuchung

    • Pia
    • 23. November 2023 um 14:43

    Früher hatte ich -18, nach Katarakt-Op kann ich mit den Kunstlinsen ohne Brille in die Ferne sehen, für die Nähe brauche ich ein Brille.

    Das linke Auge kann ich nicht mehr nutzen, alles was links ist kann ich nicht sehen. Der Visus schwankt zwischen 0,4 und 0,6.

    Es ist auf jeden Fall falsch kein Korrekturglas einzusetzen.

  • Gesichtsfelduntersuchung

    • Pia
    • 23. November 2023 um 12:52

    Hallo,

    die Gesichtsfelduntersuchungen sind in meinem Fall wegen dem fehlenden Korrekturglas nutzlos, der Auszubildende hat das mal einfach so selbst entschieden. Natürlich sehe ich ohne Korrekturglas weniger.

    Wenn dann der Kopf noch mit dem zu untersuchenden Auge eine abweichende Position einnimmt, kann man es auch ganz lassen.

    Gesichtsfelduntersuchungen wurden bei mir seit Jahrzehnten regelmäßig durchgeführt, ich weiß also auf was zu achten ist.

    Viele Grüße

    Pia

  • Gesichtsfelduntersuchung

    • Pia
    • 21. November 2023 um 16:39

    Hallo Sabine,

    nichts gegen Auszubildende, es gab abgesehen vom Empfangstresen nur Auszubildende. Die waren zwar sehr bemüht, aber ohne jegliche Erfahrung.

    Solche Gesichtsfelduntersuchungen sind völlig nutzlos, können niemals für eine Diagnose genommen werden, auch nicht für ein Verlaufskontrolle.

    Das mit der Krankenkasse wissen viele nicht, deswegen habe ich es geschrieben. Dieser Weg hat allerdings den Nachteil, dass die MRT in der Regel in unterschiedlichen Radiologien gemacht werden, was bei bestimmten Diagnosen wegen der Vergleichbarkeit mehr als ein Nachteil ist.

    Viele Grüße

    Pia

  • "Markt für Augenarztpraxen" - Strukturelle Veränderungen

    • Pia
    • 12. November 2023 um 20:26

    Guten Abend,

    die Ober Scharrer Gruppe hat auch vor Jahren die Praxis von meinem langjährigen AA gekauft. Seitdem ist es mir nicht gelungen einen guten AA zu finden.

    In einer Praxis ist der AA noch selbständig, aber Druck messen, Sehtest und Gesichtsfeld haben zuletzt Auszubildende gemacht (ohne Glas mit entsprechender Stärke). Einen Ausdruck vom Gesichtsfeld gibt es auch nicht.

    Nach wie vor gibt es keine gesicherte Glaukomdiagnose, obwohl ich 3 Tage in der Uniklinik war und 1 1/2 Jahre später zur Kontrolle in der dortigen Ambulanz.

    Wie aussieht ist es ein großes Glück gute Ärzte zu finden, das gilt inzwischen für alle Fachbereiche bei uns. Aktuell wird in unserer Gegend ein Termin nur vergeben, wenn man privatversichert ist. Die fragen danach.

    Für ein wichtiges zeitnahes MRT ist es uns gelungen über die Krankenkasse einen Termin zu bekommen.

    Pia

  • Akteneinsicht und Zweitmeinung von Prof Erb?!

    • Pia
    • 18. Oktober 2023 um 19:01

    Ja, Glaukom kann wirklich auch zum Weinen bringen. Und doch, es war ein schöner Verschreiber, vielleicht der Autokorrektur oder dem schlechten Sehen geschuldet.

    Bei mir kommt beides vor. Wein hat aber auch was.

  • Akteneinsicht und Zweitmeinung von Prof Erb?!

    • Pia
    • 18. Oktober 2023 um 17:20

    Hallo Malve,

    Glückwunsch zu deinem „Weinwinkelglaukom“ 🙂

    Liebe Grüße Pia

  • Glaukomanfall

    • Pia
    • 12. April 2022 um 22:01

    Hallo Gerhard,

    Deine Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Bei dem Augendruck würde ich mich fragen was soll eine OP bringen? Auf jeden Fall würde ich einen kompetenten Arzt für eine Zweitmeinung aufsuchen.

    Du scheinst ja selbst gut informiert zu sein, also kennst du eigentlich die Antwort selbst.

    Alles Gute für dich

    Pia

  • 8. virtuelle Patientenveranstaltung

    • Pia
    • 1. Februar 2022 um 12:46

    Danke! Das ist eine gute Möglichkeit die Information zu bekommen wenn man nicht teilnehmen konnte.

    Pia

  • Erfahrungsschatz von Augenärzten

    • Pia
    • 17. Januar 2021 um 09:08

    Hallo Katzenstube,

    leider kann man viel erleben, was auch an unserem Gesundheitssystem liegt. Ich hatte auch an beiden Augen einen Nachstar. Letztes Jahr

    habe ich Befunde der letzten 10 Jahre angefordert und auch bekommen und sehr gestaunt. Auf dem linken Augen wieder ein Nachstar und Makuladegeneration, beides ist mir nie gesagt worden. Mitte letzten Jahres war ich 3 Tage in der Augenklinik, da wurde weder von einem Nachstar noch von Makuladegeneration gesprochen, noch nicht einmal ein Glaukom gesichert festgestellt.

    Was du über Würzburg schreibst klingt gut, wirklich ein glücklicher Zufall.Sie können dir hoffentlich weiterhin hilfreich zur Seite stehen.

    Dein Beitrag ist nicht doof und klingt auch nicht so, was du beschreibst gibt es leider auch.

    Gruß Pia

  • Vielen Dank Sabine!!!

    • Pia
    • 24. November 2020 um 14:18

    Liebe Sabine,

    auch von mir ein herzlichen Danke für dein Wissen das du mit uns teilst, deinen Einsatz im Forum.Besonders schätze ich deinen Besonnenheit bei schwierigen Beiträgen, wie du den vielen unterschiedlichen Usern gerecht wirst.

    Liebe Grüße

    Pia

  • Wirkung von Nebivolol auf die Augen?

    • Pia
    • 5. November 2020 um 17:47

    Hallo Jenat,

    sieht so aus, dass ich es erst mal nehmen muss. Die Ernährung ist schon lange umgestellt. Ich nehme seit einigen Tagen einen Blutdrucksenker. Der reicht aber nicht für die Situation in der ich mich gerade befinde. Es kommt immer noch stressbedingt zu großen Schwankungen, wobei mich die Werte zeitweise mit 240/130 und der hohe Puls (120) beunruhigen.

    Das Mittel wurde ausgesucht weil es nebenwirkungsärmer ist als die anderen Betablocker und den Zuckerspiegel nicht negativ beeinflusst.

    Eine Sehstörung vorrübergehender Art ist akzeptabel, als dauerhate Störung aber nicht.

    Pia

  • Wirkung von Nebivolol auf die Augen?

    • Pia
    • 5. November 2020 um 17:04

    Danke Malve, warum ich das Mittel nehmen werde weiß ich.Die Frage bleibt, kann die Einnahme von Nebivolol sich nachteilig auf die Augen auswirken?

    Die Blutdruckempfehlungen helfen nicht weiter, auch nicht eine Langzeitmessung. Im Beipackzettel werden auch Sehstörungen als unerwünschte Wirkung aufgeführt. Da frage ich mich ob eine solche Wirkung meine Augen schädigen kann, leider finde ich nicht wodurch sie entstehen können.

    Gruß Pia

  • Wirkung von Nebivolol auf die Augen?

    • Pia
    • 5. November 2020 um 15:07

    Hallo,

    kann die Einnahme von Nebivolol sich nachteilig auf die Augen auswirken? Für Hinweise wäre ich dankbar.

    Liebe Grüße

    Pia

  • Arzt googelt während der Sprechstunde. Und das ist absolut toll.

    • Pia
    • 9. August 2020 um 08:05
    Zitat von Sternchen75

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein (Ober)AA in der Glaukomsprechstunde Lumigan kennen MUSS!

    Das es ein Oberarzt war habe ich erst jetzt mitbekommen, nun gut. Eine interessante Diskussion hat sich entwickelt. Ich nehme für mich mit, es ist wichtig als Patient gut informiert zu sein. Sicher ist es nicht falsch zu schauen wer die Informationen präsentiert

    Die Apotheken Umschau nutze ich auch um einen kurzen Überblick zu bekommen, ich belasse es aber nicht dabei. Ich behalte im Blick was die Apotheken Umschau ist, nämlich Marketing.

    Einen schönen Sonntag euch allen

    Pia

  • Arzt googelt während der Sprechstunde. Und das ist absolut toll.

    • Pia
    • 8. August 2020 um 13:04

    Hallo Dokota,

    in einer Glaukomsprechstunde würde es mich sehr irritieren wenn der Arzt in der Apotheken Umschau nachschaut, das ist eine Seite für Laien. Ärzte haben da bessere Möglichkeiten. Aber grundsätzlich sollten sie die gängigen Mittel kennen.

    Viele Grüße

    Pia

  • idiopathische intrakranielle Hypertension

    • Pia
    • 7. August 2020 um 20:51

    Du wirst das schaffen, man wächst mit seinen Aufgaben. Es ist wirklich noch zu früh, zu beurteilen

    ob es erfolgreich war.

    Ich fühle mit dir und hoffe es war gut. Aber gut ist schon mal, du kannst schon hier schreiben! : - )

  • idiopathische intrakranielle Hypertension

    • Pia
    • 7. August 2020 um 20:28

    Hallo Savas,

    etwas Geduld, du bist gerade erst operiert worden. Es wird schon ein paar Tage dauern bis du

    wißt ob es ein Erfolg war. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

    Viele Grüße

    Pia

Letzte Beiträge

  1. Handtonometer - Erfahrungen?

    Gisa
    5. September 2026 um 12:59
  2. Karlsruhe - Suche Augenarzt

    Anna2025
    4. September 2026 um 20:49
  3. (Keine) Glaukomtropfen nach Katarakt-OP

    Rudi1
    4. September 2026 um 14:37
  4. Kraftsport und Glaukom

    Rupa
    4. September 2026 um 13:48
  5. Lokale Kortisonspritze ins Handgelenk ein Risiko?

    GIDW
    3. September 2026 um 21:54
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.7