Benetzungstropfen für trockene Augen

  • Absolut empfehlenswert sind Siccaprotect Tropfen gegen das trockene Auge. Nehme diese schon mehrere Jahre!

    Da schließe ich mich Katzenstube an. Und Siccaprotect enthalten Konservierungsmittel. Für diejenigen, die z. B. stündlich Benetzungstropfen anwenden müssen, ist das nicht gut.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Leider gibt es Corneregel unkonserviert nur in den EDO's, und da finde ich es schwierig, das Gel rauszuquetschen, das braucht richtig Kraft.

  • Da hast Du leider Recht kera98

    ich habe leider auch bei den Edo's 2 x solche erhalten, deren Behältniss nicht in Ordnung war und somit gar nichts rauskam.

    Da ich aber Benetzungstropfen in Online Apotheken bestelle kann ich nicht mehr sagen wo das war, nehme aber derzeit Abstand von den EDO's von Cornregal und bin gerade wieder meinem Biolan Gel treu.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Mein Lieblingsgel ist (wegen Sjögren) Bausch und Lomb Vidisic 1mg Carbomer (sonst nix drin keine Konservierungsstoffe).
    Günstigerer Ersatz für selten oder Handtasche und Notfall (da Cetrimid drin ist) Visco Vision Gel.

    Dann wird in der Sjögren Foren immer wieder geraten Lidrandpflege zu machen, es wird gesagt, dass man wenn die Lieder nicht genug Fett produzieren der Tränenfilm aufreisst, das Fett würde auf den Tränenfilm abgegeben und hält diesen dann zusammen auf dem Auge und verhindert dass er aufreisst und dann diese Stellen sofort trocken werden.
    Dafür nehme ich am liebsten Bepanthen Augen und Nasensalbe. Bei mir bessert diese Lidrandpflege die trockenen Augen mindestens zu 50%.

  • Hallo guten Abend,

    Ich habe mich in diesem Forum angemeldt, weil ich meinem Betreuten Günter mit seinem Juckreiz helfen möchte, und Augentropfen gegen erhöhten Augeninnendruck dafür verantwortlich vermute.

    Ich selbst leide seit einer Lasik OP am trockenen Auge.

    Ich habe alle Arten von Augentropfen ausprobiert und bin seit langem schon bei Xailyn Night gelandet. Mit 3 - 4 Anwendungen pro Tag komme ich ganz gut zurecht.

    Bepathen Augen- und Nasensalbe hatte ich auch schon, sah aber immer wie ein Zombie aus, wenn Überschüssiges ausgetreten ist.

    Ich bin zum ersten mal in so einem Forum unterwegs. Ich hoffe, es ist so o.k.

    Herzliche Grüße an alle Leidensgenossen,

    Susanne

  • Hallo Guenter,

    Du hast Dich ganz wunderbar eingeführt.

    Xailyn night ist eine Salbe, die nimmt man eigentlich nur nachts.

    Ich tropfe 3xtgl. Evotears omega, das führt zu einem Verdunstungsschutz für mehrere Stunden.

    Zwischendurch bei Bedarf Hylogel.

    Zur Nacht noch mal Evotears omega.

    Gegen die nächtliche Austrocknung schmiere

    Ich auf die Lidränder Hylonight Augensalbe.

    Die Lidränder reinige ich tagsüber mit Puralid Augengel.

    Gruß Malve

  • Die Bepanthen-Salbe ist wirklich prima für die Nase, gegen meine trockenen Augen hat sie aber außer Geschmiere nichts gebracht.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Danke Malve, klingt interssant, werde ich mal ausprobieren.

  • Die Bepanthen-Salbe ist wirklich prima für die Nase, gegen meine trockenen Augen hat sie aber außer Geschmiere nichts gebracht.

    Hallo,

    ich fand Bepanthen auch so ziemlich sinnlos, nur diese Sauerei um die Augen herum.

    neuere geltropfen mit viel Hyaluronsäure haben auch nix gebracht.

    Hylo Gel funktioniert am besten.

  • Wenn meine Augen sehr trocken sind, hilft mir Corneregel edo.

    Für Zwischendurch nehme ich Hylo-Gel, werde aber bald auch mal Hylo Dual Intense probieren; in der Apotheke sagte man mir, dass das schnellere Verdunstung vermeiden würde.

    Alles Gute und viele Grüße

    Mandy

  • Bepanthen ist für die Nase, die Lippen (mein Sohn spielt Horn), für die Augen ist das Unsinn

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Genau, Jenat, ich benutze Bepanthen auch für Nase und Lippen. Ich finde es für die Lippen besser als die üblichen Fettstifte.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Wenn meine Augen sehr trocken sind, hilft mir Corneregel edo.

    Für Zwischendurch nehme ich Hylo-Gel, werde aber bald auch mal Hylo Dual Intense probieren; in der Apotheke sagte man mir, dass das schnellere Verdunstung vermeiden würde.

    Alles Gute und viele Grüße

    Mandy

    Ich habe schon mehrfach Hylo Dual Intense ausprobiert, ich fand es nur minimal besser als Hylo Gel. Vllt bilde ich mir diese Wirkung nur ein. An sich ein überteurtes Produkt, wie fast alle Benetzungstropfen.

  • Hallo!

    Ich habe auch ziemlich viel mit trockenen Augen zu kämpfen gehabt und mir wurden die AT "Cationorm" verschieben und damit fühle ich mich echt wie Neugeborenen. Die haben eine milchige Konsistenz und leicht gekühlt befeuchten sie das Auge echt sehr sehr schön und das hält auch mindestens den halben Tag.

    Ansonsten habe ich für mein LA nach der Trabekulektomie ein Gel bekommen - Hydra Night? Oder ähnliches?

    Ich mache es nur Abends rein, und hilft mir auch super!

  • Hallo!

    Das Hylo Dual Intense soll wohl vor schnellerem Verdunsten schützen. Das werde ich ausprobieren, wenn mein Hylo-Gel leer ist.

    Liebe Grüße

    Mandy

  • Ich habe auch ziemlich viel mit trockenen Augen zu kämpfen gehabt und mir wurden die AT "Cationorm" verschieben und damit fühle ich mich echt wie Neugeborenen. Die haben eine milchige Konsistenz und leicht gekühlt befeuchten sie das Auge echt sehr sehr schön und das hält auch mindestens den halben Tag.

    Da meine Artelac Complete derzeit nicht lieferbar sind, habe ich die Cationorm Augentropfen (EDOs) ausprobiert. Ich finde, sie sind sehr flüssig und lassen sich nicht gut dosieren. Bei mir kommt immer so viel raus, dass einiges aus dem Auge läuft. Außerdem brennen die Tropfen bei mir leicht und die Wirksamkeit empfinde ich als gering und nicht sehr lang anhaltend. Leider sind es pro Ophtiole zudem nur 0,4 ml. Eine reicht für etwa 3 x beide Augen tropfen. Da brauche ich 2-3 Ophtiolen pro Tag. Bei Artelac Complete komme ich meist mit einer aus.

    Da sieht man wieder: Man muss ausprobieren, welche Tropfen für einen am besten geeignet sind. Es ist ja nicht jeder Tränenfilm gleich.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Mandy,

    Das Hylogel und das Hylodual intens enthalten die gleiche Menge an Hyaluronsäure.

    Das Hylodual intens enthält zusätzlich Ektoin, das wirkt gegen Entzündungen.

  • Danke für den Hinweis, malve!

    Ich nehme nun inzwischen seit einiger Zeit Hylodual intens und muss gestehen, dass ich keinen Unterschied zwischen Hylo Gel und diesem Präparat merke.

    Am besten ist für mich, wenn ich nicht sofort scharf sehen muss, Corneregel edo.

    Aber wie schon DieDa meint, verhält es sich bei jedem/jeder anders und jede*r einzelne muss wohl ausprobieren, was am besten für sie oder ihn ist.

    Euch noch ein hoffentlich schönes Wochenende!

    Viele Grüße

    Mandy

  • Spannendes Thema - ich habe bestimmt schon über 20 Mittelchen probiert und komme immer wieder auf Vismed EDO zurück. Das sind die einzigen Tropfen die bei mir (bei regelmässiger Anwendung) ohne Nebenwirkungen helfen. Ich habe das Gefühl dass manche andere Tropfen sogar den Druck erhöhen, aber das kann auch Einbildung sein...

  • Spannendes Thema - ich habe bestimmt schon über 20 Mittelchen probiert und komme immer wieder auf Vismed EDO zurück. Das sind die einzigen Tropfen die bei mir (bei regelmässiger Anwendung) ohne Nebenwirkungen helfen. Ich habe das Gefühl dass manche andere Tropfen sogar den Druck erhöhen, aber das kann auch Einbildung sein...

    Warum sollten Befeuchtungstropfen den Augendruck erhöhen?

  • Ehrlich gesagt keine Ahnung, und auch wirklich nur eine Vermutung. In manchen finden sich noch Zusätze zum "Pflegen" der Augen, wie Kamille oder Kornblume, evtl ist es eine allergische Reaktion darauf. Sicherlich sind das natürlich Tropfen die wir hier besser nicht nehmen sollten... Aber wie gesagt, ich habe in den letzen Jahren einfach mal alles mögliche probiert. Mache ich nun nicht mehr ;o)

  • Hat jemand noch einen heissen Tipp für meine gereizten Augen für die Nacht?

    Das Einzige das es bisher nicht verschlimmert und halbwegs solala (nicht optimal) ist, ist die Bepanthen Augensalbe.

    Probiert habe ich:

    Hylo Night

    Vita Vision

    Artelac Nighttime gel (war ganz schlimm)

    Panthenol Augensalbe ohne Wollwachs (ebenso besonders schlimm)

    Oleovital

    Eigentl haben es alle nur schlimmer gemacht…

  • Ich finde das Corneregel Augengel gut.

    Die Bepanthen Augensalbe nehme ich nur für Nase und Lippen, für die Augen bringt sie bei mir keine Besserung.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Fyndra,

    bei mir hilft Corneregel edo sehr gut! Ich nehme die Einzeldosen, da diese ohne Konservierungsmittel sind.

    Ich selber vertrage keine Konservierungsmittel. Vielleicht reizen diese ja auch deine Augen?

    Liebe Grüße

    Mandy