memory nach der OP

  • Ich frage nur, weil die Werte mit dem Pusteding ja oft ganz anders sind als bei der Applanationstonometrie mit dem blauen Licht und den gelben Tropfen.

    Die 25 heute waren auch mit dem blauen Licht?

    Liebe Grüße :blume:

  • Dann würde ich an deiner Stelle mal nachfragen, warum er so misst. Das macht dich doch nur verrückt, wenn du so unterschiedliche Werte gesagt bekommst.

    Das ist mir ein Rätsel, warum es immer wieder - oder immer noch - AÄ gibt, die sich die Zeit für eine „ordentliche“ Messung nicht nehmen wollen. Meiner misst immer selbst „mit dem blauen Licht“, auch wenn ich eigentlich nur zu einer Befundbesprechung komme. Das geht ratzfatz und ergibt ein verwertbares Ergebnis. Und sein Wartezimmer ist auch immer äußerst voll.

    Liebe Grüße :blume:

  • Übrigens steht auf dem Einweisungsschein für das KH noch ein Ausdruck, den wir nioch nicht hatten "cornea guttata".

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    Die junge Dame hat sicher mindestens 10 mal gemessen, zwischendurch Betäubungstropfen wieder aufgefüllt. Sie nahm auch mal ein anderes Gerät. Ich zeigte ihr meinen Glaukompaß und das ich nicht nur den einen hohen Wert hatte, sondern schon eine Reihe von Untersuchungen mit einem Druck von 30. Sie hatte einen deutlich niedrigeren Wert. Also durfte eine Kollegin von ihr auch noch mal messen. Es gab leichte Schwankungen, aber in meinem Glaukompaß steht links 9 und rechts 16.

    Nun gut, wenn man 10 mal auf's Auge drückt geht der Druck auch runter :kopfschuettel:.

    Dass Dein AA mit der Druckluft misst bei solchen Werten... und das immer wieder... ist für mich nicht nachvollziehbar. Da würde ich mich so gar nicht mehr darauf einlassen! Schon gar nicht nach solchen angeblichen Diskrepanzen!! :verschwommen:

    Hallo Sommerkind, Beim AA wird mit Luftdruck gemessen. Bei so hohen Werten 3 x. Wenn er selbst dann noch Zweifel hat, misst er mit diesem Gerät mit dem blauen Licht (keine Ahnung, wie die verschiedenen Methoden heißen) nochmals nach. In der Klinik wird normalerweise immer mit dem Teil mit dem blauen Licht gemessen. Gestern holte die Mitarbeiterin noch so ein kleines, tragbares Teil und hat damit gemessen. Mit so einem Gerät gehen die Ärzte zu den Patienten ans Bett, wenn im Liegen gemessen werden soll.

    Heute beim AA übrigens am re Auge 25.

    Und da misst er nicht nach.... :wut: … sorry, hier geht's um eine akute Situation, um eine OP-Entscheidung... da geht's um Augen und Sehvermögen und dann wird mit Druckluft gemessen.

    Versteh ich nicht :kopfschuettel::denk11:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sabine, aus Sicht meines AA bin ich schon seit Monaten ein Fall für eine OP. Er hat mich ja immer wieder nach Göttingen geschickt und war dann total abgenervt, dass keine Entscheidung für eine OP gefallen ist. Heute war er auch genervt und hat aber auch resigniert, weil die OP nicht vorgezogen wurde.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Huhu Memory!

    Sabine, aus Sicht meines AA bin ich schon seit Monaten ein Fall für eine OP. Er hat mich ja immer wieder nach Göttingen geschickt und war dann total abgenervt, dass keine Entscheidung für eine OP gefallen ist. Heute war er auch genervt und hat aber auch resigniert, weil die OP nicht vorgezogen wurde.

    Nun ja, wenn bei Dir mit Druckluft immer viel zu hoch gemessen wird und dann in der Klinik der Druck mit Applanation niedriger ist, ist auch klar, warum da keine Entscheidung für die OP fällt.

    Da kommt er dann nicht auf die Idee, dass er da bei seinen hohen Werte per Druckluft mal selbst misst (außer, wenn es eben noch größere Diskrepanzen sind).

    Versteh ich leider nicht. Da kann man doch mal auf die Idee kommen.... oder? :schulterzuck:

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    in der Zwischenzeit hat es noch etwas hin und her gegeben. Erst sollte ich schon am Freitag (morgen) kommen. und einen Tag früher operiert werden, am Montag. Ging aber erst am Nachmittag. Dann war der Anästhesist nicht da. Also habe sie in der Uniklinik nochmal gesprochen. Jetzt werde ich am Sonntag hinfahren, Absprache wegen Narkose haben und auch am Montag, also einen Tag früher, operiert werden.


    Bin ich froh. Dann hat endlich die chemische Keule ein Ende. Glaupax geht mir ganz schön an die Substanz.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    Hast Du alles andere nun schon eigentlich gut hinter Dich gebracht?

    werde ich am Sonntag hinfahren, Absprache wegen Narkose haben und auch am Montag, also einen Tag früher, operiert werden

    Oh, dann ist da nun der Daumen-Drück-Modus angesagt. Ich fange schon mal an :girlshuepfend: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ja, die Darmspiegelung hat ziemlich geschlaucht, aber nur, weil auch da Medis genommen werden, die entwässern. Da habe ich eigenmächtig Glaupax an 2 Tagen um eine halbe reduziert.

    Insgesamt bin ich jetzt sehr ausgepowert. War heute bei meiner Hausärztin und danach so alle, dass ich 5 Stunden am Stück geschlafen habe. Habe dann auch heute Mittag eine Glaupax weggelassen. Nützt ja nichts, wenn die jemand verschreibt und dann sagt, das wird dann wohl reichen, nehmen Sie die mal so lange Sie das aushalten. Ich sehe jetzt auch schon so käsig gelb-weiß aus. Das meine ich nicht kosmetisch sondern im Sinne von ungesund. Kochen habe ich aufgegeben. Fällt mir schwer, so lange am Herd zu stehen. Konzentration ist auch mies.

    Habe im Netz mal nach Erfahrungen mit Nebenwirkungen bei Glaupax gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, es gab niemanden, der mehr als 2 Glaupax am Tag genommen hat. Ich nehme 3 und das seit einigen Wochen. Achja, in Göttingen kam bei der letzten Untersuchung noch die Bemerkung, vielleicht ist die Dosis (damals noch bei 2 1/2) für das linke Auge zu hoch. Da war der Druck bei 8. Was als zu niedrig empfunden wurde, von der ersten Ärztin. Die 2. hat dann ohne auf das linke Auge zu achten auf 3 Glaupax erhöht.

    Jedenfalls habe ich das Gefühl, diese chemische Keule muss weg und ich bin froh, dass es früher der Fall sein wird. Auch wenn es nur ein Tag ist.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory,

    Ich habe bei der 24 Stunden Messung im

    Oktober eine Infusion mit Glaupax bekommen.

    Anschließend bei der Entlassung 3 Tage 3mal täglich Glaupax.

    Mir ging es total besch....

    Ich habe zum HAA gesagt das ich die nicht

    mehr nehme. Man ist total neben der Spur.

    Er war einverstanden.

    Also ich weiß wie du dich fühlst und leide

    mit Dir.

    LG

    Kati

  • Danke Kati! Es tut gut, sich mit jemanden auszutauschen, der/die das selbst kennt. So komme ich mir wie ein Simulant vor. Man sieht ja nichts. Frage mich seit einiger Zeit, ob sich eine Chemo bei Krebs so ähnlich anfühlt. Meine Mutter hat davon damals 50 Stück bekommen. Da meinte die Dame vom Pflegedienst, so viele kann eigentlich kein Mensch ertragen.

    Ich finde es richtig belastend, wenn man die Nebenwirkungen noch so deutlich spürt und schon wieder die nächste Tablette nehmen muss. Ich habe mir in den letzten Tagen auch gesagt, ich bestehe aus mehr als nur Augen. Wenn ich nicht mal ein paar Stunden Ruhe macht mich das noch vor der OP fertig.

    Ist ja zum Glück jetzt abzusehen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory,

    ich sollte die Glaupax von der Uniklinik aus auch bis zur OP(14 Tage) nehmen und habe mich wie gesagt geweigert.

    Man kam sich vor als hätte man

    Gedächtnislücken weil ich immer erst überlegen musste was ich machen oder sagen wollte.

    Irgendwie ging es auch ohne.

    LG

    Kati

  • Ja, mein Hirn ist auch schon ziemlich weich. Starke Antriebsschwäche. Jede Kleinigkeit, selbst Duschen, wird zu einer Hürde. Mittags nach der 2. Tablette ist noch so viel Elan wie bei einem Pflegefall vorhanden. Früher hätte ich nie geglaubt, dass bei einer Augenerkrankung auch das Allgemeinbefinden so stark beeinträchtigt werden kann.

    Jetzt freue ich mich schon sehr darauf, wieder ein normaler Mensch zu werden. Vielleicht habe ich ja sogar Glück und kann die Tropfen reduzieren.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich habe eine Zeit lang bis zu 6 ganze Glaupax täglich genommen. Da ging gar nichts mehr. Matschig bis zum Abwinken, Kribbeln in Gesicht, Händen und Füßen, dauernd schlecht und schwindelig. Verstehe Dich nur zu gut.

  • 6 am Tag ist aber auch ein Hammer. Das braucht kein Mensch.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Îhr LIeben, heute bin ich wieder nch Hause gekommen. Ich denke, es ist ensprechend der OP alles im Normbereich. Morgen AA. Mal hören, was er meint und eben engmaschige Kontrolle. Auch das ist ja normal.

    Einzelheiten später.

    Herzliche Grüße

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory,

    OP alles im Normbereich

    das liest sich aber sehr gut! Bin auf die Einzelheiten gespannt, weil ich ja ein sehr zufriedener beids. TE-Besitzer bin.

    Wünsche dir sehr, daß nach den post-OP-Tropfen alles gut bestätigt werden kann, und du auf Zukunft ohne Tropfen zusteuerst!

    Liebe Grüße,

    Senator

  • Danke ihr LIeben für eure guten Wünsche! =)

    Mein AA war heute ganz hingerissen von der Arbeit seiner Kollegen. AID messen war etwas problematisch, da mein Auge in ständiger Alarmbereitschaft und Abwehrhaltung war. Rechts (operiertes Auge) waren es dann 22 oder 23 und links 18. Mein rechtes Auge wollte einfah nicht so weit aufgehen. Ich denke, da muss man auf eine verlässlichere Situation warten. Am kommenden Mittwoch bin ich wieder in der Klink zur Kontrolle. Mal schauen, wie es dann aussieht. Die Sehkraft war re 50 %. Was wohl so nah nach der OP auch in Ordnung war. Eine gewissen Beeintrchtigung kam aber auch durch die Augensalbe.

    Die OP selbst ist gut gelaufen. Einiges zur Vorgeschichte und direkt drum herum schreibe ich noch mal in die Hashi-Box. Bei der ersten Messung nach der OP hatte ich einen Druck von 30, am nächsten Tag schon 34. Huch, dachte ich, nicht schon wieder. Andererseits hatte ich das auch erwartet, da ich ja Kortisonresponder bin. In den ersten Tagen nach der OP kommt davon schon eine Menge ins Auge. Zur Entlastung wurde das neue Sickerkissen massiert und drei mal am Faden gelasert. Dann ging der Druck rapide runter mit Werten von 8, 7, 6 und einmal sogar nur 4. Wurde aber nie beanstandet. Bei der Entlassung hatte ich 15. Wurde für gut befunden.

    Ursprünglich sollte ich noch 3 Spritzen zur Behinderung der zu schnellen Wundheilung bekommen. Da die Druckwerte aber so niedrig waren, hat man drauf verzichtet. Darüber war ich dann auch wieder ganz froh.

    Getropft wird in Massen. Ca. 3 Tage stündlich zwischen 7 und 20 Uhr und einmal zur Nacht. Meist einiges mehr als nur eine Sorte Tropfen. Zwischendurch die Ärzte packen auch noch weitere Tropfen da rein.

    Leider habe ich heute vergessen zu fragen, wo man die Vorstellung ansiedeln kann mit "zu schwer" heben oder Bücken (wie lange, wie tief?)

    Naja, gibt ja noch mehr Gelegenheiten.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory