• Hallo,

    warum ladet ihr Apps dafür runter? Ich muss nur meine Gesundheitskarte in der Apotheke vorzeigen, das war's.

    Liebe Grüße sissy

  • Weil du mit der App die eRezepte bei einer Onlineapotheke einlösen kannst.


    Schöne Ostern :)

    Achso, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp.

    Dir und allen anderen auch Schöne Ostern! 🐰🐇

  • Weil du mit der App die eRezepte bei einer Onlineapotheke einlösen kannst.

    Und dann haben wir bald gar keine Apotheken mehr in den Ortschaften.

    Ich gebe zu, dass ich meine Benetzungstropfen auch online bestelle, weil sie da ein Drittel weniger kosten. Aber ich achte darauf, auch öfter mal was direkt in meiner Apotheke vor Ort zu kaufen und löse Rezepte grundsätzlich nur dort ein. Online würde ich nie die guten Ratschläge erhalten wie von den Mitarbeitern dort.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich sehe das genauso. Ich bestelle bei meiner Apo vor Ort. Für viele hier ist der folgende Weg mit dem e-rezept jetzt aber einfacher: beim Arzt telefonisch bestellen, über die App bei der örtlichen Apo einlösen und gleichen Abend vor die Türe geliefert bekommen. Gerade hier auf dem Land, wo nicht in jeder Ortschaft eine Apo ist, und viele ältere Menschen auf Fahrdienste angewiesen sind, ist dieser Weg eine echte Erleichterung.

  • Aber ich achte darauf, auch öfter mal was direkt in meiner Apotheke vor Ort zu kaufen und löse Rezepte grundsätzlich nur dort ein. Online würde ich nie die guten Ratschläge erhalten wie von den Mitarbeitern dort.

    Das sehe ich mittlerweile ehrlich gesagt leider anders. Ich würde direkt in die Apotheke vor Ort gehen aber die bietet mittlerweile nicht mehr den besten Service. Es ist nichts mehr vor Ort und die Beratung beschränkt sich auf das Vorlesen der Einnahmeempfehlung auf dem Rezept.

    Sorry, da ist der Videochat der Onlineapotheke mittlerweile um längen besser!!!


    Ich weiß, dass man das sehr kontrovers diskutieren kann, aber ich sehe hier eine gewisse analoge zu Elektronikmärkten. Es gibt so viele verschiedene Artikel, dass der Verkäufer gar kein Experte mehr sein kann. Folglich ist das aber auch kein Vorteil mehr einer vor Ort Apotheke.

  • Affected , ich denke, dass das sich von Apo zu Apo doch deutlich unterscheidet. Daher muss das jeder für sich entscheiden, wo er hingehen möchte.

    Senator mit dieser App können die Gesundheitskarten mehrerer Personen verknüpft werden. So kann ich auch für meine Schwiemu bestellen und muss nicht mehr mit ihr zur Apo fahren. Sie ruft an und bestellt das Rezept beim Doc und sagt dann mir Bescheid, dass ich was ordern kann. Da sparen wir uns Wege.

    Vlt. gibt's bei dir ja auch eine Vertrauensperson. Aber an dem ganzen System wird bestimmt noch nach gebessert.

  • Affected Ich wohne zwar auf dem Land, aber im Umkreis von 10 km haben wir immerhin mehrere Apotheken und somit kann ich wählen. Zum Glück sind bei uns zwei gute nur je 4 km entfernt. Die unterstütze ich gerne.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich ordere prinzipiell gerne online, aber bei den Tropfen habe ich einfach Sorge, dass die Temperaturen nicht eingehalten werden. Was passiert, wenn mein Paket im Winter über Nacht in der Packstation bei Minusgraden liegt… oder im Sommer bei mehr als 25 Grad?

    Selbst wenn ich es nach Hause schicken lassen würde, wird es oft einfach vor die Tür gestellt …


    Da gehe ich lieber in meine Apo vor Ort. Habe aber auch mehrere zur Auswahl!


    Finde es auch ein gutes Gefühl, dass man im Notfalls in einer andere Stadt problemlos das Rezept bekommen kann… wenn man mal unterwegs ist!

    Einmal editiert, zuletzt von DieSonneistGelb (31. März 2024 um 21:46) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DieSonneistGelb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das sehe ich mittlerweile ehrlich gesagt leider anders. Ich würde direkt in die Apotheke vor Ort gehen aber die bietet mittlerweile nicht mehr den besten Service. Es ist nichts mehr vor Ort und die Beratung beschränkt sich auf das Vorlesen der Einnahmeempfehlung auf dem Rezept.

    Sorry, da ist der Videochat der Onlineapotheke mittlerweile um längen besser!!!


    Ich weiß, dass man das sehr kontrovers diskutieren kann, aber ich sehe hier eine gewisse analoge zu Elektronikmärkten. Es gibt so viele verschiedene Artikel, dass der Verkäufer gar kein Experte mehr sein kann. Folglich ist das aber auch kein Vorteil mehr einer vor Ort Apotheke.

    Sehe ich auch so. Wenn ich spezifische Fragen habe, dann kann man die auch der Onlineapotheke per Mail schicken.
    Auf der anderen Seite hat aber auch schonmal die Apo vor Ort für mich Informationen vom Hersteller besorgt (hat da angerufen). Also es kommt wohl immer darauf an…

  • Ich bestelle mir nur frei verkäufliche Medikamente in der Online Apotheke.

    Für die verschreibungspflichtigen gehe ich in eine Apotheke vor Ort. Das ist mir sicherer.

  • Ich bestelle mir nur frei verkäufliche Medikamente in der Online Apotheke.

    Für die verschreibungspflichtigen gehe ich in eine Apotheke vor Ort. Das ist mir sicherer.


    Das ist völlig in Ordnung, manchmal mache ich das auh so, einem muss nur bewusst sein, dass man genau damit die lokale Apotheken zerstört! Hintergrund: Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist der Preis und die Marge für die Apotheke durch die Kassen und deren Verträge bzw. durch den Gesetzgeber fest definiert. An verschreibungspflichtigen Medikamenten verdienen die Apotheken daher fast gar nichts bzw. die Marge reicht bei den Mengen lokaler Apotheken nicht zum Überleben. Daher finanzieren sich lokale Apotheken zu einem großen Anteil über die freiverkäuflichen Medikamente. Wenn man die aber Online kauft, klappt das Prinzip nicht mehr und die lokalen gehen den Bach runter.


    Wie gesagt, ich möchte das nicht verurteilen, mache es manchmal selbst so. Aber jedem der es macht, sollte zumindest klar sein, dass das nicht gut für die lokalen Apotheken ist. Aus dem Grund versucht die Apothekerlobby ja auch das E-Rezept mit allen Mitteln zu verhindern, denn wenn die Menschen ihre verschreibungspflichtigen Medikamente auch einfach online kaufen, kommen sie für die freien erst recht nicht mehr in die lokale.

  • Hallo,

    also ich wurde in der Apotheke jedes Mal darauf hingewiesen die Tropfen zu kühlen. Auch in verschiedenen.

    E-Rezept konnte ich nicht ausprobieren bisher.


    LG Mango

  • Und ich bin dazu verpflichtet (auch als reiner Fahrer) die Kühlkette zu wahren und die Patienten darauf hin zu weisen. Irgendwo abstellen darf ich selbst dann nicht, wenn der Patient mir das vorher ausdrücklich erlaubt.

    Da gibt es schon Fälle, die vorher bei mir anrufen und sagen: du, ich heute nicht zu Hause, könntest du das an die Tür hängen..... öhm, nö....

    Anders sieht das schon aus, wenn die Apotheke vergisst auf die Tüte zu schreiben, dass es ein Kühlmedikament ist....

  • Ja, aber wie sieht es mit Medikamenten aus, die bis 25 Grad warm werden dürfen? Da steht ja nicht drauf, dass sie kühlpflichtig sind… dennoch muss man im Sommer aufpassen mit den Temperaturen.

  • Das ist eine sehr gute und berechtigte Frage. Da ich mit dem Fahrrad ausliefere, packe ich alles in die Kühltasche sobald es über 25 C hat. An vielen Haustüren wird man ja schon gegrillt, bis jemand öffnet. Kühlmedis packe in eine separate Kühltasche mit mehr Akkus. Ich bin ca. 2 Std unterwegs. Da geht das. Aber bei längerer Dauer wirds echt kritisch.

    Bei Medis auf dem Postweg sieht das wahrscheinlich anders aus. Wissen tu ich das nicht. Ich kann nur für mich selbst sprechen.

  • Das ist völlig in Ordnung, manchmal mache ich das auh so, einem muss nur bewusst sein, dass man genau damit die lokale Apotheken zerstört! Hintergrund: Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist der Preis und die Marge für die Apotheke durch die Kassen und deren Verträge bzw. durch den Gesetzgeber fest definiert. An verschreibungspflichtigen Medikamenten verdienen die Apotheken daher fast gar nichts bzw. die Marge reicht bei den Mengen lokaler Apotheken nicht zum Überleben. Daher finanzieren sich lokale Apotheken zu einem großen Anteil über die freiverkäuflichen Medikamente. Wenn man die aber Online kauft, klappt das Prinzip nicht mehr und die lokalen gehen den Bach runter.


    Wie gesagt, ich möchte das nicht verurteilen, mache es manchmal selbst so. Aber jedem der es macht, sollte zumindest klar sein, dass das nicht gut für die lokalen Apotheken ist. Aus dem Grund versucht die Apothekerlobby ja auch das E-Rezept mit allen Mitteln zu verhindern, denn wenn die Menschen ihre verschreibungspflichtigen Medikamente auch einfach online kaufen, kommen sie für die freien erst recht nicht mehr in die lokale.

    Danke, Affected für diese klare und gut formulierte Einschätzung!:thumbup:

    Auch ich sehe die Auswirkungen des E-Rezepts mit gemischten Gefühlen.

    Wie jede Art der Digitalisierung erleichtert es alltägliche Dinge für den einen, für andere werden sie ungewohnt schwierig (s. Senators post weiter oben).

    Kritisch sehe ich aber vor allem, dass das E-Rezept das Geschäft der online-Apotheken befördert, weil das mühsame Einsenden von Rezepten entfällt.

    Einige hier machen es ja dennoch offenbar so, dass sie für verschreibungspflichtige Medikamente den Service des lokalen Apothekers in Anspruch nehmen, weil das vor allem bei kühlpflichtigen Medikamenten sicherer scheint; und die nicht-rezeptpflichtigen kauft man in einer Online-Apo, weil sie dort 'preiswerter' sind.

    Meines Erachtens spart man am falschen Ende! Und das wird am merken, wenn die Apotheke im Ort oder dem nächsten dicht gemacht hat, weil sie nun mal vom Mix aus dem Honorar aus rezeptpfichtigen Medikamenten und dem Verkauf von nicht-rezeptflichtigen Produkten lebt!

    Interessierte können sich diesbezüglich hier informieren:

    Rezepturen, Betäubungsmittel und Notdienst | ABDA

    Ich bin weder Apothekerin noch sonst Lobbyistin. Aber ich schätze meinen Apotheker vor Ort aus verschiedenen Gründen!!

    Selbstverständlich ist es jedem überlassen, wie er das macht. Aber man möge bitte nicht die Politik, Herrn Lauterbach oder sonst wen verantwortlich machen, wenn sich die negativen Konsequenzen des Mottos Geiz ist geil zeigen!

    Danke sage ich an Leute wie DSA hier, die im Dienst örtlicher Apotheken Medikamente ausfahren, und die bei entsprechenden Temperaturen einen Akku drauf packen, damit alles gut ankommt! Und die werden auch ihren Kunden klar machen, dass Medis bei warmen Temperaturen nicht über 25 Grad gelagert werden sollten!

    Eine online-Apotheke dafür haftbar zu machen, dass die Kühlkette eingehalten wird, dürfte ohne Anwalt schwierig werden.

    In diesem Sinne, macht es alle gut mit dem E-Rezept und löst es da ein, wo es für euch Sinn macht!

    LG

    Chanceline

  • Lieber Senator!

    Hallo DR,

    zweifellos recht erleichternde Neuerung, dieses E-Rezept !

    Wenn man aber kein Smartfone oder ähnlich (wie ich) hat, kann man den Weg über eine App nicht gehen -.


    LG - Senator

    Eine App ist nicht zwingend notwendig.

    Wenn das E-Rezept vom Arzt ausgestellt und freigegeben wurde, dann kann man mit der Versichertenkarte in jede Apo gehen und das Medi abbholen.

    Die Benachrichtigung auf dem Smartphone ist ein kleine Nettigkeit, aber kein Muss!

    Ich habe auch keine App auf meinem Handy. Und will das auch nicht. Ich gehe mit meiner Versichertenkarte hier in meine Stamm-Apo und gut ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Die Benachrichtigung auf dem Smartphone ist ein kleine Nettigkeit, aber kein Muss!

    Ich habe auch keine App auf meinem Handy.

    Hallo Sabine,

    ich glaube, Du meinst da verschiedene Sachen.

    Es ist in der Praxis leider so, wir von Katzenstube beklagt wurde.

    Früher hatte man das Rezept in der Hand, hat es am Telefon der Apotheke angesagt mit den PZNs und ist am nächsten Tag hingegangen, um die Medikamente abzuholen, die meist ja bestellt werden müssen. Also nur ein Gang.

    Heute geht man einmal mit der Karte in die Apotheke, weil sie erst dann das Rezept sehen, sie bestellen die Medikamente und am nächsten Tag darf man noch mal hin, um die abzuholen. Leider wird bei uns nicht ausgeliefert, da wegen Fachkräftemangel zum Teil schon verkürzte Öffnungszeiten sind.

    Die App wäre da tatsächlich ein Vorteil, da man sich einen Weg sparen kann, funktioniert aber leider nur, wenn die Apotheke da auch mitmacht, ist bei mir nicht der Fall. Schade, leider.

    Ich mag mich den Klagen über die online Apotheken nicht anschliessen, da ich da immer die beste pharmazeutische Beratung erhalte.

    Außerdem sehe ich die Zentralisierung auch positiv, da dadurch das Fachkräfteproblem kompensiert werden kann. Und für die Berufstätigen ist das auch nur von Vorteil, wenn sie den Zustelldienst (auch direkt in die Arbeitsstelle ist möglich, macht mein Physiotherapeut bei Amazon so) nutzen, das spart Zeit und ist ein Gewinn an Freizeit.

    Ich sehe das als Veränderung mit positiven Möglichkeiten, wobei die Apotheken aufgeben oder andere Funktionen im System übernehmen werden.

    Aber Berufsbilder ändern sich ständig.

    Jedes Ende ist ein neuer Anfang.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve!

    ich glaube, Du meinst da verschiedene Sachen.

    Es ist in der Praxis leider so, wir von Katzenstube beklagt wurde.

    Früher hatte man das Rezept in der Hand, hat es am Telefon der Apotheke angesagt mit den PZNs und ist am nächsten Tag hingegangen, um die Medikamente abzuholen, die meist ja bestellt werden müssen. Also nur ein Gang.

    Ich meine keine verschiedenen Sachen.

    Es ging oben darum, dass es eben Leute gibt, die kein Smartphon nutzen und somit auch keine App haben.
    So kann man auch ohne App ein E-Rezept einlösen.

    Ich muss hier bei mir in die örtliche Apotheke eigentlich immer 2x gehen. Von daher ist mir das relativ egal, ob nun per Papier oder per E-Rezept. Mich stört dabei eher, dass ich nicht mehr sehen kann, was genau aufgeschrieben wurde. Aber wenn ich das dann in der Apo feststelle kann ich immer noch sagen, dass das nicht das Richtige ist.
    Dann muss ich nur wieder in die Praxis zurück oder anrufen oder die Apo ruft an, aber das ist zusätzliche Arbeit, nervt (die Apo und mich) und das ist eigentlich überflüssig.

    Das E-Rezept ist halt leider einfach nicht zu Ende gedacht bei der ganzen Telematikinfrastruktur. Aber das ist halt leider immer so, wenn Leute das entscheiden, die von der Realität in den Praxen keine Ahnung haben. Würde man da Leute aus den Praxen mit einbeziehen, dann würde so manches anders laufen.


    Gruß
    Sabine

  • Andere Arztpraxis - andere Apotheke - schönstes Chaos für die armen Seelen in Apotheke und Arztpraxis.

    Mi., 10.4.24, Impfung gegen Pneumokokken, Abholung und Besprechung von Laborwerten, Ausstellung div. Rezepte und Ausnahmen (Kompressionsstrümpfe gehen nicht über E-Rezept, sei eine der vielen Ausnahmen :) Dauer ca. 10 Minuten

    unter der Arztpraxis ist eine Apotheke, von der ich Medis für Schilddrüsenunterfunktion und Bestellung Kompressionsstrümpfe durchführen wollte.

    Von der Arztpraxis waren die Rezepte von mir und anderen Patienten/innen abgeschickt, konnten aber trotz Versichertenkarten nicht vom Server abgerufen werden. Da ich alles gleich bezahlen wollte um dann eine Botenlieferung auch erhalten zu können wenn ich nicht zu Hause bin und Geld übergeben kann ist die arme Apothekerin zur bereits gestressten Arzthelferin (deren EDV schon den ganzen kurzen Morgen gemuckt hatte) um sich den Ausdruck zu holen.

    Dauer ca. 30 Minuten (gegenüber Impfung, Laborergebnissen und div. anderer Aktionen von 10 Minuten)

    Mittlerweile kenne ich ja die Eventualitäten und kopple keine weiteren Aktionen an einen Arzt-/Apothekenbesuch. Aber gegenüber dem Personal in Apotheke und Arztpraxis ist das alles andere als eine Verbesserung!

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenstube (10. April 2024 um 17:09)