Hallo,
es gibt im Internet auch Yoga Videos/Anleitungen zu finden die speziell Glaukomgeeignet sind also ohne schädliche Übungen auskommen.
Vielleicht wäre das noch etwas für dich.
LG Mango
Hallo,
es gibt im Internet auch Yoga Videos/Anleitungen zu finden die speziell Glaukomgeeignet sind also ohne schädliche Übungen auskommen.
Vielleicht wäre das noch etwas für dich.
LG Mango
Hallo,
ich habe an Waschmaschine und Mikrowelle mir einfach ein paar Klebepunkte neben das Drehrad gemacht. Damit brauche ich zur Bedienung nicht mehr hinschauen. Auch wenn ich das mit Brille wohl noch hinbekommen würde, ist so einfach einfacher.
Zur Waschmitteldosierung gibt es Blätter oder Pods dann muss man nicht abmessen und auch nicht den Einschub reinigen.
Meine Maschine war sehr günstig, kann nicht viel und hat daher nur ein Drehrad und 4 Knöpfe: an/aus, Start/Stop, Schleuderstufe und Temperatur.
Bei letzteren muss man nichts einstellen wenn man die Einstellung auf dem Rad wählt und wenn man es doch anders will dann rotiert es zwischen 0, 600, 1000 und 1200 oder zwischen 20, 30, 40, 60 und 90 und fängt bei gleicher Drehradeinstellung am gleichen Punkt an.
Das einzige, das im Haushalt mit mir redet ist meine Küchenwaage, da ich sehr gerne backe und die Displays mit zu klein und kontrastarm sind bei Küchenwaagen.
LG Mango
Guten Morgen,
hättest du dich vor dem Antrag beraten lassen? Falls nicht kann ich das sehr empfehlen.
Wenn du auch andere Themen hast als nur die Augen habe ich gut Erfahrungen mit der Beratung beim VDK gemacht.
Sonst bietet sehr wahrscheinlich der SehbehindertenVerein in deiner Nähe entsprechende Beratungstermine an.
Die Beratung hatte mir damals geholfen mit realistischen Erwartungen in den Antrag zu gehen und auch zu wissen welche Anlagen hilfreich sind oder Untersuchungen und ich habe mit Unterstützung der Beratung auch noch eine Anlage selbst geschrieben, wo ich meine Einschränkungen im Alltag genau erklärt habe.
LG Mango
Hallo,
ein Schwerbehindertenausweis gibt dir einen besonderen Kündigungsschutz und Steuervorteile zB.
Du kannst ihn angeben musst es aber nicht. Negative Konsequenzen hat er also keine.
Ob ein Antrag erfolgsversprechend ist, kannst du in einer Beratung beim Blinden und Sehbehindertenverband zB erfahren.
LG Mango
Nachts sehe ich so gut wie nichts, da habe ich große Probleme und kann mich kaum alleine auf die Straße wagen. Und die Blendung ist auch extrem, deshalb brauche ich z.B. bei Sonne eher eine Sonnenbrille als andere und nutze gern eine Schirmmütze.
Ja, so geht es mir auch. Genau deshalb wollte ich das Training. Ich kann jetzt abends noch einkaufen gehen oder mit Freunden ins Restaurant z.B. ohne dass es eben ein Wagnis ist. Oder fühle mich auf dem Heimweg vom Büro aus sicher.
Ich habe mich die letzten Jahre in Dämmerung und Dunkelheit quasi gar nicht mehr alleine rausgetraut und die dunkle Jahreszeit fast komplett zu Hause verbracht. Das ist eine ganz neue Freiheit jetzt für mich.
Das Kontrastsehen wird mit einem anderen Test überprüft, nicht beim Gesichtsfeld?
Es gibt extra Tests für Kontrastsehen und auch für Dämmerungssehen. Manches kann man natürlich an der Gesichtsfeldmessung auch ableiten.
Wie war dein Sehen, als du mit dem Langstocktraining begonnen bzw. den Antrag gestellt hast?
Gerne. Ich finde das immer sehr schwer zu beantworten. Also, ich habe Gesichtsfeldeinschränkungen. Wie viel Grad genau ich noch habe, weiß ich nicht, hab ich noch nie konkret erfragt, nach den letzten Ausdrucken schätze ich das so irgendwo zwischen 20 und 30 Grad.
Hauptsächlicher Grund für mein Langstocktraining war Dämmerung und Dunkelheit und ggf. auch Blendung. Wo ich bei guten Lichtverhältnissen ohne Probleme zurechtkomme, wird es bei Dämmerung dann schon gefährlich.
Bei mir ist das Kontrastsehen deutlich eingeschränkt. Im 30-2 FDT-Schwellenwerttest lag meine mittlere Defekttiefe zwischen -14 und -15 dB. Dieser Test misst, wie empfindlich das Gesichtsfeld auf Lichtkontraste reagiert. Mein Wert im Bailey-Lovie-Chart (LCS), der das Kontrastsehen im zentralen Bereich prüft, lag bei 5.
LG Mango
besorgt Euch vielleicht eine günstige Variante (mit dem Hausaugenarzt sprechen, der verschreibt eventuell einen Langstock
Ich glaube, ich ergänze hier mal ein zwei Sätze wie das bei mir abgelaufen ist:
Man braucht so oder so ein Rezept vom Hausaugenarzt. Vorher sollte man sich in den meisten Gegenden allerdings schon einen sogenannten Rehalehrer für Orientierung und Mobilität gesucht haben. Die Wartelisten sind je nach Region bis zu mehreren Jahren lang. Nach der Wartezeit und mit Rezept und Kostenvoranschlag vom Rehalehrer wird dann bei der Krankenkasse Langstock und Training beantragt.
Man bekommt den ersten Stock nicht ohne so ein Training für Orientierung und Mobilität und man bekommt ihn vom Rehalehrer. Der muss ja auch zu den Bedarfen und der Körpergröße bzw. Schrittlänge passen. Und die Ergonomie und Handhabung muss stimmen. Man möchte sich ja auch nicht Schultern und Handgelenk kaputt machen.
Wann man den Stock und die Fähigkeiten, die man lernt, dann nutzt, ist einem selbst überlassen. z.B. ist es ja ein Unterschied, ob ich über einen bekannten Weg oder durch ein bekanntes Haus gehe, oder irgendwo zum ersten Mal bin. Ob ich eine stark befahrene Straße überqueren muss oder nicht und wie die Lichtverhältnisse sind.
Ich habe einen Teil des Trainings schon hinter mir und noch etwas Training vor mir.
Bisher hat mich überrascht, wie viel ich gelernt habe, nicht nur im Umgang mit dem Stock, sondern auch an allgemeinen Handlungsweisen und Tipps für den Alltag z.B. für Treppen oder Straßenübergänge.
Ich fühle mich nun, ob mit ausgepacktem oder eingepacktem Stock deutlich sicherer als Fußgänger unterwegs zu sein.
Wenn man stürzt, sollte man den Stock nie festhalten, der wird auch nicht am Handgelenk fixiert oder ähnliches.
LG Mango
schon jetzt ein Training mit dem Blindenstock für das Zurechtkommen im Dunkeln zu machen (eine sogenannte Schulung in Orientierung & Mobilität, abgekürzt O&M)
Hallo Mandy,
nach dem ich die letzten Jahre immer wieder Stürze hatte und in der dunklen Jahreszeit kaum herausgegangen war, hatte ich mich nach langer Überlegung und Wartezeit dazu dann entschlossen. Bisher habe ich es nicht bereut. Es ist eine zusätzliche Option, die ich in meiner Tasche dabei habe und bei Bedarf jederzeit auspacken kann.
Auch ist es ein großer Unterschied zu meiner hellen Lampe, mit der ich aber nur einen Teil des Bodens vor meinen Füßen erkennen konnte. Jetzt habe ich die Augen und mein verbleibendes Sehvermögen frei, um nach Ampeln, Autos oder Menschen zu schauen und der Stock übernimmt die Aufgabe, dass ich nicht über Roller, Fahrräder, Bürgersteige usw. falle.
Ich bin häufig noch etwas unsicher, weil ich nicht so viel Aufmerksamkeit mag und mich damit schon irgendwie angestarrt fühle. Auf der anderen Seite, wenn ich es denn nutze, habe ich weniger Nackenprobleme und sehe beim Spaziergang mal wieder etwas mehr als nur den Bürgersteig vor mir.
Das wird jetzt der erste Winter mit dieser neuen Möglichkeit und ich hoffe, dass ich mich dadurch daran gewöhne und mir einfach egal wird, ob und was Menschen über mich denken.
LG Mango
Hallo,
erstmal: Auch mit einer Sehbehinderung kann man meist arbeiten und für jemanden sorgen.
Wenn er wissen möchte wie und welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt entspannt vielleicht eine Beratung bei einem Sehbehinderte Verband etwas.
Sonst gibt es an vielen Kliniken Glaukom Ambulanzen. Ich kenne mich in euer Gegend nicht so aus, aber auch da gibt es sicher weitere Anlaufstellen.
Für euch sicher etwas weit, aber mein Vertrauen hat Prof. Erb aus der Augenklinik am Wittenberg Platz in Berlin.
LG Mango
Guten Morgen,
man kann vieles an PC Arbeitsplätzen anpassen. z.B. Helligkeit, Kontrast, Schriftgröße. Es gibt augenschonendere Monitore oder Farb-Overlays.
Und es gibt auch die Möglichkeit, sich den Bildschirm vorlesen zu lassen.
Wenn du Schwierigkeiten bei der Arbeit am PC bemerkst, dann kannst du z.B. Kontakt mit dem oder der Schwerbehindertenbeauftragten aufnehmen.
LG Mango
kinetischen Goldmanntest im Internet eingebe
Guten Morgen,
such mal nach "manueller Perimetrie nach Goldmann", das Stichwort hier ist manuell, manchmal auch kinetisch. Da sitzt dir ein Untersucher gegenüber und testet jeden Punkt aus. Wenn du bei deiner Suchmaschine auf Bilder gehst, siehst du dann auch wie die Ergebnisse aussehen, das ist dann so ein Graph wo der Untersucher reinmalt wo deine Gesichtsfeldgrenzen sind usw.
Das ist ein Unterschied zu den maschinellen Untersuchungen, wo eben eine Routine bestimmte Punkte testet. Für dich als Patienten während der Untersuchung besteht die gleiche Aufgabe wie bei dem maschinellen Test, aber der Untersucher kann viel zielgenauer mit dir testen, da er es in deinem Tempo und von Hand eben manuell macht.
Der maschinelle Test heißt statische Perimetrie, da testet ein Computer und testet meist die inneren z.B. 30 oder 35 Grad.
Und dann gibt es eben die kinetische/manuelle Perimetrie, da testet ein Mensch und da kann man bis zu dem gesamten Gesichtsfeld testen-
Diese Untersuchung wäre eine Möglichkeit wirklich genau mal abzutasten und einzuzeichnen, wo du die Ausfälle wahrnimmst.
es ändert sich nichts, wenn ich den Kopf zur Seite drehe
Wie meinst du das? Wenn du den Kopf leicht bewegst, müssten Ausfälle auf dem Amsler Gitter mit wandern und im Alltag z.B. auch in Nachbildern vorhanden sein.
LG Mango
Manuelle kinetische Perimetrie nach Goldmann: Das heißt, damit könnte man die Flecken dann erkennen, wenn es wirklich Ausfälle sind?
Guten Morgen,
das ist anstrengend und dauert, weil manuell vom Untersucher jeder Bereich des Gesichtsfelds abgegangen wird, aber wenn du im Alltag Auswirkungen merkst und da Ausfälle sind, findet man sie damit. Geht wie gesagt in der Regel an größeren Augenkliniken.
Dass dir das im Amsler Gitter so doll auffällt, aber sonst nicht nachgewiesen wurden, überrascht mich.
Kleine Fehlstellen sieht man im Alltag oft gar nicht und das Gehirn ignoriert und ergänzt sie. Wie man es dann z.B. merkt ist, weil ein Gegenstand da verschwinden z.B. ein Tischtennisball oder eine Münze auf dem Teppich o.ä.
Aber das sollte man dann ja reproduzieren können mit der Goldmann Untersuchung.
Wenn du auf das Amsler Gitter schaust, die Ausfälle bemerkst, und mal leicht so 1–1,5 cm zur Seite schaust, verschwinden die Ausfälle dann oder bewegen sie sich mit?
Du sagst dein Kontrastsehen ist links schlechter. Konnte das gemessen werden?
Ich hatte da schon mal nachgefragt, wenn du in Tübingen warst, hast du das da auch angesprochen? Wurden da Untersuchungen zu Kontrastsehen gemacht?
LG Mango
Blutdrucktabletten nehme ich nicht. Ich glaube da verwechseltst du mich.
Ich habe auch tagsüber ganz ohne einen eher niedrigen Blutdruck.
Mir wird tatsächlich schnell schwarz vor Augen und ähnliches. Aber bisher konnte keine orthostatische Dysfunktion bzgl. eines Blutdruckabfalls nachgewiesen werden, ist bloß immer wieder mal ein Verdacht.
Hallo DiDa,
ich bin mir relativ sicher, da wenn ich sie nicht nehme, am Abend ich schlafen kann und wenn ich sie nehme, habe ich halt Durst/einen besonders trockenen Mund und fühle mich irgendwie einfach nicht wohl nachts.
Meine Hausärztin fand das nachvollziehbar. Ich werde mal schauen, wenn es mir allgemein körperlich wieder besser geht, dann starte ich nochmal einen Versuch.
Aktuell gehe ich in Dämmerung nur noch sehr gut bekannte Strecken mit starker Taschenlampe. Oder eben in Begleitung. Bin die letzten Winter einige Male gestürzt.
Für schlechte Lichtverhältnisse muss ich mich wohl an den Gedanken gewöhnen, den Stock dann auch zu benutzen. Das wird auch explizit Teil vom Training sein.
Besser so als hinfallen und sich verletzen. Und ich will einfach wieder mehr alleine unterwegs sein können, grade auch in den dunkleren Monaten.
Jetzt wird es ja endlich wieder heller und ich merke, wie es mir direkt besser geht, weil ich auch spontan mal nach der Arbeit zum Supermarkt gehen kann ohne mir Sorgen um den Weg zu machen.
LG
Hallo,
da schreibe ich mal wieder in mein Thema.
Phu, in der Zeit ist so viel passiert bei mir. Ich versuche das mal zusammenzufassen.
Der Phlebologe konnte keine Ursache finden und auch nicht weiterhelfen.
Die (bisherige) Hausärztin ebenfalls nicht (diese sah das eh als unproblematisch).
Augenarzt und Augenklinik sehen den Blutdruck weiterhin als problematisch und haben Salztabletten empfohlen.
Ich habe es wirklich versucht diese zu nehmen, konnte dann allerdings gar nicht mehr richtig schlafen …
Meine allgemeine Gesundheit war in der letzten Zeit immer wieder von Infekten und Schwierigkeiten geprägt. Ich hoffe, da geht es bald wieder weiter aufwärts.
Vermutlich durch das verminderte Kontrastsehen kam dann noch visueller vertikaler Schwindel dazu. Wirklich unangenehm.
Da hat mein HNO mich zu einem Spezialisten geschickt, der mir optokinetisches Training empfohlen hat und dafür YouTube Links gegeben hat. Das ist richtig anstrengend, aber ich habe Hoffnung, dass es helfen wird.
Mein Kontrastsehen hatte ja länger schon abgenommen und ich hatte in Dämmerung, Blendung und Dunkelheit Probleme, weshalb ich mich dann in Absprache mit Klinik und Augenarzt im letzten Jahr entschieden habe, einen Antrag auf Mobilitätstraining mit dem Langstock zu stellen.
Ich hoffe damit in schlechten Lichtverhältnissen oder ungewohnten Umgebungen wieder selbstständiger zu sein.
Nach langem Bangen und vielen Telefonaten und Nachfragen bei Krankenkasse und MDK wurde das nun genehmigt. Da geht es also dieses Jahr irgendwann dann los mit.
Ich habe zum Glück einen ganz tollen Arbeitgeber und eine super Schwerbehindertenvertretung und fühle mich gut unterstützt, wenn ich da etwas brauche.
Ich fange langsam an, mich mit der Blutdruckthematik einfach abzufinden. Wenn das schadet, dann tut es das halt.
Was ich tun konnte, dafür habe ich getan und tue ich weiter und sonst ist mir meine Lebensqualität im Alltag das wichtigste. Da möchte ich nicht so viel Energie darauf verwenden, mir Gedanken zu machen.
LG
Hallo Malve,
den gleichen Verdacht hatte Prof. Erb bei mir auch gesagt.
Da ich wohl im Auge nicht so gut aussehende Durchblutung habe und im 24 h Blutdruck niedrige Werte.
Ich war dann beim Phlebologen der konnte nichts in der Art feststellen.
Es ist also noch nicht klar, woher bei mir der niedrige Blutdruck kommt, nur das der nicht gut ist für die Sehnerven.
Guten Morgen Klaus,
du bekommst solche Brillen z.B. beim Optiker, im Bergsteiger oder Sportbedarf oder in Drogerien.
Cat 4 ist extrem dunkel. Das bedeutet 92 bis 97 Prozent Lichtabsorption.
Wie viel man damit mit seinem Restsehvermögen noch sieht und ob man sich als Fußgänger sicher damit bewegen kann, muss man individuell schauen.
Dafür tut die Sonne in den Augen dann nicht weh z.B. wenn man auch mal länger irgendwo sitzt und sich unterhält oder eh Begleitung dabei hat.
Eine Hypoplasie ist immer etwas, das zu klein gewachsen oder unterentwickelt ist. Bei mir ist das mein Sehnerv. Dadurch ist er geschädigt und sehr empfindlich gegenüber weiteren Schädigungen und Einflüssen, z.B. Augendruck.
LG Mango
Hallo Dahlie,
von mir auch noch ein Willkommen.
Ich bin auch 26.
Hast du schon einmal Tropfhilfen versucht, bekommt man online oder in der Apotheke? Das kann es leichter machen.
LG Mango
Hallo,
es gibt verschiedene Sonnenbrillen Stärken. Die Stärkste ist cat 4, damit darf man auch, falls man es sonst dürfte, nicht Autofahren oder ähnliches. Aber wenn man sehr blendempfindlich ist, ist das einen Versuch wert, wenn "normale" Sonnenbrillen nicht ausreichen.
cat 4 wird z.B. für Gletscherwanderungen und solche Aktivitäten genutzt.
LG Mango
Hallo Marvin,
ich habe mich aufgrund raumlicher Nähe zu einer Laser Praxis entschieden.
Ich war zuerst bei einer wo ich super glücklich war. Dann ist die Ärztin weg gegangen und ich habe die Praxis gewechselt mit gemischten Gefühlen.
Ich habe bei den Laser Praxen bisher keine schlechteren oder besseren Erfahrungen gemacht als bei klassischen Augenärzten.
Ein Vorteil den ich erlebt habe, war, dass die Kooperation mit den Laser Praxen mit der Augenklinik sehr gut lief bisher.
Allgemein wäre mein Rat sich die Praxen in der Nähe anzusehen. Wer nimmt Patienten auf? Gibt es Termine?
Und dann testen ob man sich gut betreut fühlt und zur Not eben nochmal wechseln.
Die Augenklinik am Wittenberg Platz gehört ja auch zu Lasermed glaube ich. (Bitte korrigieren wenn ich falsch liege.)
LG Mango
Hallo,
an deiner Stelle würde ich auch versuchen in eine Augenklinik zu kommen. Lass dir eine Überweisung geben und wenn du keine bekommst, wechsle zur Not den Arzt, um eine zu bekommen.
LG Mango
Hallo,
ich nutze selbst keinen Fernseher. Habe allerdings einen PC Monitor vor einiger Zeit neu gekauft.
Dieser ist von HP und hat als Eigenschaft "HP Eye Safe" gelistet. Ich finde ihn nach mehreren Monaten Nutzung tatsächlich als sehr angenehm.
Das hat wohl zB weniger blaues Licht unter anderem.
Vielleicht gibt es ähnliche Eigenschaften ja auch für Fernseher.
LG Mango
Hallo,
nein das ist nicht schwarz, es ist einfach "weg" also da ist nichts weder schwarz noch sonst etwas.
Aber das Gehirn versucht das Bild zu ergänzen verlängert zB Linien und ähnliches.
Dadurch fällt es weniger direkt auf. Auch wenn man umher schaut und die Umgebung quasi abscannt sieht man mehr weil sich das Gesehene gemerkt wird.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Es gibt auf YouTube einen Film von "Woche des Sehens" zu Glaukom, wo gut gezeigt wird wie es wirken kann.
LG Mango
Hallo,
ich bin im gleichen Alter. Ich tropfe.
Aufgrund meiner Vorerkrankung (Sehnervenhypoplasie) habe ich eh schon sehr deutliche Ausfälle im Gesichtsfeld.
Mir wurde gesagt ich soll tropfen damit ich noch lange etwas von meinem Sehen habe.
Hast du ggfs die Möglichkeit dir eine zweite Meinung einzuholen oder an eine Glaukomsprechstunde überwiesen zu werden?
Vielleicht kann dir dort jemand sagen ob es nun ein Glaukom ist oder nicht.
LG Mango
Hallo,
viele Medikamente können in sehr unterschiedlichen Fällen Nebenwirkungen haben die genau das sind was man eigentlich vermeiden will.
Hier muss das Risiko Nutzen Verhältnis abgewogen werden. Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Sehverschlechterung ohne Tropfen deutlich höher ist als mit bekommt man sie verschrieben.
Genau wie zB Antidepressiva oder Neuroleptika teilweise als Nebenwirkung Depression stehen haben oder Schlimmeres. Man nimmt diese wenn man depressiv ist, nicht, wenn man gesund ist.
Für gesunde Menschen lohnt das Risiko sich nicht auch wenn es noch so klein ist, aber wenn man schlimme Symptome hat ggf schon.
Genauso bei OPs jede hat ein Risiko und wenn die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, dass es hilft, dann kann man zustimmen.
LG Mango