Vitamine und Mineralien

  • Hallo Ihr!

    Seit November 22 verzichte ich auf so vieles, weil mein Glaukom sehr unartig ist und ich noch nicht weiß, wie es weiter geht. Ich versuche, alles zu vermeiden, was eine Veränderung herbeiführen könnte, weil die ja auch negativ sein könnte.

    Ich habe - vielleicht auch altersbedingt- Haarausfall, aber ich habe vor allem die Medikamentenkombi in Verdacht und die werde ich so schnell nicht los. Nun riet mir mein Hausarzt im Dezember, Biotin und Zink zu nehmen und ich habe mich beim Zink nicht getraut, weil ich nicht weiß, was es für Auswirkungen/Zusammenwirkungen hat und mir eigentlich niemand wirklich valide Auskunft dazu geben kann.

    Ich kann langsam nicht mehr warten, meine Lebensqualität ist schon so weit unten und ich will wenigstens normal aussehen 😞

    Kennt Ihr eine Positiv/Negativliste mit Lebensmittel und Mineralien, die bei Glaukom gut oder schlecht sind?

    Liebe Grüße und gebt diesem Tag die Chance, einer der besten Eures Lebens zu werden <3

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    lass mal Deinen Selenspiegel beim Hausarzt überprüfen. Manchmal ist ein Selenmangel die Ursache für Haarausfall.

    Ich hatte meinen AA wegen NEM gefragt. Er meinte, dass das beim Glaukom nichts bringen würde. Hilft nur dem Geldbeutel des Herstellers.

    Ich glaube, man kann alles essen, aber sicherlich in Maßen. Eine gesunde Ernährung kommt dem ganzen Körper incl. Seele zugute.

    Alles Gute und herzliche Grüße

    Dagmar

  • Hallo Dagmar,

    Danke für Deine Antwort!

    Es gibt leider so viele mögliche Ursachen für Haarausfall und so schlimm ist es erst, seit auch meine Glaukomgeschichte sich zugespitzt hat. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht mehr kämpfen. Die Baustelle mit dem Glaukom neben dem Job ist schon mehr, als ich eigentlich schaffe. Also würde sich auch noch Stress zu vielen anderen Ursachen einreihen. Und Ärzte hassen es meiner Erfahrung nach auch, wenn man mit einem Vorschlag kommt….🫣 Zink war so ein Tipp meines Hausarztes…

    Was bedeutet NEM?

    Liebe Grüße,

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • _Nahrungs-ergänzungs-mittel.

    lg - Senator

    Lieber Senator,

    ich habe Dich hier sehr schätzen gelernt, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was Du sagen möchtest 🫣

    Liebe Grüße

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Huhu,

    das ist die Antwort auf deine Frage nach N-E-M,

    habe den Ausdruck auseinandergezogen, um die Herkunft der 3 Buchstaben zu spiegeln.

    Schau bitte nach den Anfangsbuchstaben der 3 Teile.

    LG - Senator

  • Huhu,

    das ist die Antwort auf deine Frage nach N-E-M,

    habe den Ausdruck auseinandergezogen, um die Herkunft der 3 Buchstaben zu spiegeln.

    Schau bitte nach den Anfangsbuchstaben der 3 Teile.

    LG - Senat

    stimmt! Jetzt, wo Du es schreibst, rieche ich es auch 😅 ! Danke, lieber Senator ☺️!

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Entschuldige Happy, NEM hätte ich auch ausschreiben können. Senator hats ja schon erklärt.

    Nachdem ich nach mehreren Infekten Anfang diesen Jahres Vitamin B Spritzen und höher dosiertes Zink, Selen und Vitamin C genommen habe, sind mir auch weniger Haare ausgefallen.

    Stress und hormonelle Veränderungen können auch Haarausfall begünstigen. Und Stress scheinst Du zur Genüge zu haben.

    Mach Dich wegen des Glaukoms nicht verrückt.

    Herzliche Grüße

    Dagmar

  • Hallo Happy,

    einen schönen Namen hast du dir ausgesucht - das ist doch schon die halbe Miete! :thumbup:


    Kennt Ihr eine Positiv/Negativliste mit Lebensmittel und Mineralien, die bei Glaukom gut oder schlecht sind?

    Ich glaube, man kann alles essen, aber sicherlich in Maßen. Eine gesunde Ernährung kommt dem ganzen Körper incl. Seele zugute.

    Im Wesentlichen stimme ich Dagmar zu. Immer mal wieder empfohlen wird Coenzym Q10, weil diese körpereigene Substanz mit zunehmenden Alter abnimmt. Ich nehme momentan tromcardin Complex, weil ich gelegentlich Herzrhythmusstörungen habe. Praktisch ist, dass Q10 dort auch enthalten ist.

    Die Spurenelemente Selen, Kupfer und Zink helfen wohl den Zellen bei oxidativem Stress und sollen angeblich bei der Erhaltung der Sehkraft nützlich sein.

    Ich habe übrigens seit 20 Jahren mit erhöhtem AID zu kämpfen und seit fast 10 Jahren Glaukom mit sehr starker Schädigung der Sehnerven. Sicher hat man mal eine schlechte Phase, aber mach dich nicht verrückt deswegen. Ich hatte auch mal so einen Abschnitt, aber seit ein paar Jahren ist es relativ stabil. Meine nächste Reise (Madeira) ist gebucht.

    Liebe Grüße

    Reinhold

    2 Mal editiert, zuletzt von sunday (1. September 2023 um 00:06) aus folgendem Grund: Kleine Korrekturen

  • Hallo Happy,

    einen schönen Namen hast du dir ausgesucht - das ist doch schon die halbe Miete! :thumbup:

    Ich habe übrigens seit 20 Jahren mit erhöhtem AID zu kämpfen und seit fast 10 Jahren Glaukom mit sehr starker Schädigung der Sehnerven. Sicher hat man mal eine schlechte Phase, aber mach dich nicht verrückt deswegen. Ich hatte auch mal so einen Abschnitt, aber seit ein paar Jahren ist es relativ stabil. Meine nächste Reise (Madeira) ist gebucht.

    Liebe Grüße

    Reinhold

    Lieber Reinhold,

    Danke für Deine lieben Worte!

    Sich nicht verrückt machen, ist zur Zeit schwer, wenn das ganze Leben Kopf steht, aber das Umfeld erwartet, dass Du „schnell“ wieder „gesund“ und „normal“ wirst.

    ( Ausser mein Schatz! Der versteht und unterstützt mich🥰)

    Aber der Name ist Programm ☺️Er soll mich an mein Ziel erinnern.

    Ich freue mich für Dich, dass Du in die Sonne fährst! Bring uns doch mal ein paar schöne Blumenbilder mit ❤️

    Liebe Dagmar,

    auch Dir danke für die Antwort! Keine Bange, dem Abküfi (Abkürzungsfimmel) erliegen wir alle mal 😂..ich kann ja Fragen!

    Ich hoffe, es geht Dir inzwischen wieder besser🥰

    Liebe Grüße und Euch ein schönes Wochenende!

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Kennt Ihr eine Positiv/Negativliste mit Lebensmittel und Mineralien, die bei Glaukom gut oder schlecht sind?

    Hallo Happy,

    Vortrag | Selbsthilfegruppe Glaukom Münster

    Dieser ehemalige Vortrag beinhaltet am Ende eine Liste sowie auch S. 73 / 74 im Buch Ilse Strempels, "Keine Angst vor Grünem Star". (4. Auflage)

    AÄ können zudem bei Glaukom ggf. individuelle Ernährungsberatung nach § 43 SGB V verordnen, allerdings ist ein Teil der Kosten selbst zu tragen. Beim Procedere wird dann ein Ernährungsprotokoll zu deren Ausgangsbasis.

    LG

    Tee

    watch?v=0DcTUdMy0-Y

  • Hallo, ich bins nochmal ☺️Seit August ist viel passiert…mir wurde im Oktober ein Preserflo eigesetzt und ein Sickerkissen gebaut.

    Der Haarausfall hat sich nochmal massiv verschlimmert und die Haare sind merklich dünner geworden trotz einnahme von Biotin und Zink. Ich sehe immer noch aus, wie ein Mensch, aber ich weiss ja nicht, wie lange das noch so geht…

    Meine Hautärztin bestätigte, dass sehr viele Dinge als Ursache in Frage kommen:

    Durchgemachte Coroninfektion, Timolol(früher beidseitig abends, jetzt nur einseitig aber morgens und abends.also eigentlich die gleiche Menge?), Narkose,Stress,Wechseljahre, und ich frage mich,ob Mitomicyn C auch Haarausfall verursacht…

    Aber gegen keine dieser möglichen Ursachen kann ich etwas tun. Das habe ich bereits geprüft.

    Sie sagte, ein Mittel namens Aminocarin könnte helfen/unterstützen.

    Und hier kommt die eigentliche Frage: mein Sickerkissen soll ja nicht vernarben. Im Aminocarin sind natürlich nur Stoffe, die die Hautentwicklung/Heilung unterstützen. Wäre es nicht kontraproduktiv, dies zu tun? Würde ich damit u.U. eine Vernarbung begünstigen?

    Meine Augenärztin sagte, es gäbe dazu keine Studien und wäre sie an meiner Stelle, würde sie es riskieren…ich würde gern Eure Meinungen/Erfahrungen dazu lesen….


    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy!

    Durchgemachte Coroninfektion, Timolol(früher beidseitig abends, jetzt nur einseitig aber morgens und abends.also eigentlich die gleiche Menge?), Narkose,Stress,Wechseljahre, und ich frage mich,ob Mitomicyn C auch Haarausfall verursacht…

    Für Haarausfall und für die Veränderung der Haarstruktur gibt es ja wirklich viele Ursachen.

    Wurde mal Dein Blut untersucht?

    Mal das Eisen, Ferritin als Speichereisen, mal die Schilddrüse gecheckt?

    Dass MMC Haarausfall verursachen könnte, hatte ich jetzt noch nie gehört.

    viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Happy!

    Für Haarausfall und für die Veränderung der Haarstruktur gibt es ja wirklich viele Ursachen.

    Wurde mal Dein Blut untersucht?

    Mal das Eisen, Ferritin als Speichereisen, mal die Schilddrüse gecheckt?

    Dass MMC Haarausfall verursachen könnte, hatte ich jetzt noch nie gehört.

    Hallo Sabine,


    erst mal möchte ich mich entschuldigen dass ich mich mit so einem banalen Thema an das Forum wende. Es belastet mich allerdings sehr. Alle Blutwerte sind gecheckt und in Ordnung. Sogar das Kalium ist inzwischen wieder auf einen normalen Wert nachdem es während der Glaupax Behandlung im unteren Normalbereich war. Gegen Hormone spricht dass es ein diffuser Haarausfall ist und der Hautärztin sagte nach ihrer Einschätzung käme es vom Stress (sie hat sich von mir genau schildern lassen wann es begann und wie es anfing) also sehe ich momentan gar keine andere Lösung als es einfach auszuhalten und das Beste zu hoffen. Trotzdem lieben Dank für deine Tipps und ein schönes Wochenende,


    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Huhu,

    Das mit dem Haarausfall ist blöd. Ich habe die kreisrunde Variante. Auch da gibt es ausser hochdosiertes Cortison in Form von Salbe nix dagegen. Und auch das Cortison ist umstritten. Aber egal....


    Mit tut das Haarshampo von Thymuskin sehr gut. Ist zwar teuer, aber sehr sparsam in der Anwendung. Vlt. ist das auch was für dich.

  • Huhu,

    Das mit dem Haarausfall ist blöd. Ich habe die kreisrunde Variante. Auch da gibt es ausser hochdosiertes Cortison in Form von Salbe nix dagegen. Und auch das Cortison ist umstritten. Aber egal....


    Mit tut das Haarshampo von Thymuskin sehr gut. Ist zwar teuer, aber sehr sparsam in der Anwendung. Vlt. ist das auch was für dich.

    Liebe Drahtseilakrobatin,

    Tut mir so leid, dass Du das hast☹️. Als wärst Du mit dem Glaukom nicht schon genug gestraft!

    Das mit deinem Shampoo liest sich interessant! Einzig, dass ich dafür das seit vielen Jahren bisher genutzte Plantur dafür weglassen müsste, schreckt mich, denn ich vermute, dass sich meine Haare hier auf Ihre tägliche Dosis verlassen….hmmmm…Dumm ist ja, dass ein Erfolg oder Misserfolg Monate auf sich warte lässt …vielleicht nutze ich einfach beide zusammen 😁ich denke da mal drauf rum und danke Dir für den Tipp!

    LG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Einzig, dass ich dafür das seit vielen Jahren bisher genutzte Plantur dafür weglassen müsste, schreckt mich, denn ich vermute, dass sich meine Haare hier auf Ihre tägliche Dosis verlassen

    Du wäschst deine Haare täglich? Ist aber auch nicht gesund und vermutlich bei Haarausfall kontraproduktiv, da die Kopfhaut unnötig gereizt wird. Man sollte seine Haare ja nicht öfter als alle drei bis vier Tage waschen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Happy!

    erst mal möchte ich mich entschuldigen dass ich mich mit so einem banalen Thema an das Forum wende.

    Du brauchst Dich doch nicht dafür zu entschuldigen!

    Ich würde es mit Zink versuchen, Vitamin D, ggf. Eisen und dann mal lesen, was da in Biotin z. B. drin ist und ggf. meine Substitution erweitern.

    Dann gehe ich davon aus, dass Du das einem Hautarzt gezeigt hast. Da muss natürlich geschaut werden, ob auf der Kopfhaut was nicht ok ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Du wäschst deine Haare täglich? Ist aber auch nicht gesund und vermutlich bei Haarausfall kontraproduktiv, da die Kopfhaut unnötig gereizt wird. Man sollte seine Haare ja nicht öfter als alle drei bis vier Tage waschen.

    Hallo DieDa,

    alle zwei Tage und an den Tagen, an denen ich nicht wasche, nutze ich das dazugehörige Tonikum. Weniger geht nicht..da sehe ich schlicht ungepflegt aus.

    Hallo Happy!

    Du brauchst Dich doch nicht dafür zu entschuldigen!

    Ich würde es mit Zink versuchen, Vitamin D, ggf. Eisen und dann mal lesen, was da in Biotin z. B. drin ist und ggf. meine Substitution erweitern.

    Dann gehe ich davon aus, dass Du das einem Hautarzt gezeigt hast. Da muss natürlich geschaut werden, ob auf der Kopfhaut was nicht ok ist

    Liebe Sabine,


    naja, eine Entschuldigung finde ich schon wichtig wenn ich bedenke, dass hier das Thema ein viel Wichtigeres ist🫣 Aber ich versuche halt ein wenig Normaität zu bewahren.

    Danke für Dein Verständnis!❤️

    Die Kopfhaut ist unauffällig lt. Hautarzt.
    Zink, Biotin und Vitamin D nehme ich schon seit Dezember. Der Ferretinwert war gut…Würdest Du dennoch Eisen zutun?

    Hoffnung habe ich ein wenig, weil ich nun morgens seit ein paar Tagen weniger Haare im Ausguss/Bürste habe (auf Holz klopf) und das könnte ja bedeuten, dass die o.g. Stoffe langsam wirken.

    Oder, dass der Ausfall nun vorbei ist, weil ich durch Stress unterversorgten Haare nun entfernt sind…

    Käme beides zeitlich ja hin…also nehme ich die drei Sachen erstmal weiter, mache schöne Kopfmassagen und hoffe….

    Lieben Dank❤️
    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    ich hatte im Herbst letzten Jahres auch ganz extremen Haarausfall, der mich wirklich erschreckt hat.

    Bei mir waren auch alle Blutwerte völlig in Ordnung und auch die Kopfhaut war unauffällig.

    Ich war dann bei einer Hautärztin, die sich auf Haarausfall spezialisiert hat. Sie hat mich als erstes gefragt, ob ich gegen Covid geimpft wurde. Ich hatte im Oktober die 4. Impfung gegen Covid. Sie sagte dann, dass sie es in Ihrer Praxis häufig gesehen habe, dass nach den Covid-Impfungen Haarausfall eingesetzt hat. Ich bräuchte aber nichts tun, es würde sich wieder geben und die Haare wieder nachwachsen.

    So war es auch bei mir - so plötzlich wie es angefangen hatte, war es nach ca. 8 Wochen auch wieder weg und die Haare wachsen wieder nach.

    Ich weiß ja nicht, ob Du geimpft bis, aber wenn, wäre es vielleicht eine mögliche Erklärung.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ich weiß ja nicht, ob Du geimpft bis, aber wenn, wäre es vielleicht eine mögliche Erklärung.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Ljomur,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es hilft mir immer sehr, wenn ich sehe, dass ich mit einem Problem nicht alleine bin ☺️ Und ja, ich hatte drei Imfungen und auch Covid und beides steht im Verdacht, für Haarausfall verantwortlich sein zu können.

    Wie so vieles Andere auch 😁…Aber mit Sicherheit kann man das eben leider nicht rausfinden…

    VG

    Happy

    Geniesse jeden Augenblick!

  • Hallo Happy,

    Jetzt will ich mich fast entschuldigen, dass ich zum Thema Haare auch noch was schreibe.

    Aber ich kann das so gut nachempfingen, wenn ich mir nicht alle 2 Tage die Haare waschen kann fühle ich mich total unwohl.

    Nicht nur weil ich dann ungepflegt aussehe, sondern es fühlt sich an wie" klebrige Spagetti" auf dem Kopf.

    Ich hatte nicht nur Haarausfall sondern auch total brüchige Haare. Die ganzen Haarpflegemittel haben nicht geholfen.

    Seit ich von SALING Shampoo-Seife "Brennessel " mit Schafmilch für fettiges und strapaziertes Haar benutze (gibts z.B. bei Denns Supermarkt, Naturkostladen) ist es wesentlich besser geworden.

    Alles gute!

    Vg Uke