Beiträge von Happy

    Danke für deine aufbauenden Wort! Bin leider mehr als ängstlich... habe seit meiner Glaukomdiagnose Anfang des Jahres eine Angststörung mit Panikattacken entwickelt.

    Willkommen im Club 😁 Ich auch. Aber sie zeigen Dir auch, wann Du wieder ein wenig auf Deine Seele aufpassen solltest…auch da gibt es Wege für den Umgang und wenn Du irgendwo dafuer Verständnis findest, dann hier❤️
    Ich finde, Nin hat das toll und vollkommen plausibel erklärt.
    Ich wünsche Dir einen guten und gesunden Schlaf und Morgen einen Tag, der Dich ordentlich von den Gedanken ablenkt!

    LG

    Happy

    Hallo Sven, das kann ich verstehen. Ich bin auch eher ängstlicher Natur. Dennoch wird Dein Augenarzt sich etwas dabei gedacht haben, als er die Termine gemacht hat….

    Vielleicht gehst Du Donnerstag einfach gleich in der Früh hin?

    Vor allem: Versuche bitte, Dich nicht verrückt zu machen!

    Das wäre dann nämlich wirklich schädlich :winkmitbeinen:

    Hallo Janno,


    ich nehme seit vielen Jahren Timolol (Der Betablocker in den Tropfen) und muss leider sagen, dass die schnelle Erschöpfung und das Herzklopfen nie wieder weggegangen sind. Ich kontte sie aber leider nie absetzen und weiss nicht, wie der Normalzustand nach so vielen Jahre wäre 🫤

    Wenn es pathologisch relevant ist, oder Dich sehr stört und es Alternativen gibt, würde ich, darüber nachdenken, zu wechseln…meine Meinung…


    LG

    Happy

    Hallo Sol,


    Du bist nicht allein ☺️
    Willkommen im Forum!
    Bei mir wurde vor ca 30 Jahren ein Pigmentdispersionssyndrom diagnostiziert.

    Von da an war ich jährlich bei der Druckkontrolle und seit 2009 muss ich tropfen.

    November 2022 eskalierte der Druck auf einem Auge und es wurden Istents, eine IOL und ein Preserflow eingesetzt.

    Die OP, die für Dich geplant ist, wurde hier schon vielfach erwähnt und es gibt einige User, die berichten können.
    Viel Glück und Erfolg für Deinen Eingriff❤️

    LG

    Happy

    Hallo an alle!

    Ich kann nur mitfühlend sagen, dass Lumigan AT sehr häufig unschöne Nebenwirkungen haben - wie die meisten Medikamente und deren möglichen Nebenwirkungen. Vielleicht liest man noch die sogenannten Topics, die am häufigsten auftreten, aber danach vertraut man meistens darauf, dass es einem schon nicht passieren

    Hallo Jakarta,


    nun ist es ja nicht so, dass wir eine Wahl hätten. Schuldzuweisungen (auch an sich selbst) sind nicht zielführend. Wir sollten bei allem nicht vergessen, warum wir das hier tun: um eine Erblindung zu verhindern oder rauszuzögern.


    Ich fürchte, manchmal hilft nur die radikale Akzeptanz. Wir alle hier haben ein schweres Schicksal und die Therapien haben z.T erhebliche Nebenwirkungen.

    Das ist halt so. Wenn es Alternativen gibt, probiere sie in Absprache mit Deinem Arzt aus. Falls Du ihm nicht vertraust, kannst Du vielleicht den Arzt wechseln 🤷🏼‍♀️?

    Übrigens kenne ich das Phänomen mit Lumigan auch…seit ich jeden Abend Hylo night (die feste Salbe) unters Auge schmiere, ist es etwas besser geworden. Ein wenig gelber Concealer tagsüber kaschiert den dunklen Rand sehr gut…


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute❤️

    Happy

    Hallo Katzenstube,


    ja, tut mir echt leid, dass Deine Apotheke nicht kulant ist 😞

    Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich mich noch nicht aus de Stadt raustraue…

    Mit so einer Krankheit finde ich es einfach schwierig…

    LG

    Happy

    Lieber Ringo,


    erstmal willkommen bei uns im Forum!

    Wir alle hier wissen, was für ein Schreck die Diagnose ist und Du wirst hier auch bestimmt wenig erfreuliche Dinge lesen. Das mag vor allem daran liegen, dass die Menschen, bei denen alles gut läuft, wenig Grund haben, sich anderen mitzuteilen oder Hilfe zu holen.

    Als erstes bitte ich Dich mit Deinem Arzt über die Blutdrucksenker zu reden. Einfach eigenständig absetzen ist keine Lösung… es gibt für vieles Alternativen und es hat ja sicher wichtige Gründe, dass Du sie nimmst.
    Das HRT ist ein bildgebendes Verfahren. Es gibt den Status Quo wieder. Das Auslesen übernimmt der Arzt. Deine Augendrucke 8-14 scheinen eigentlich gut. Mein persönlicher Rat ist bei jemandem, bei den es grade diagnostiziert wurde: Hol Dir eine zweite Meinung ein. Als Laie würde ich mir bei Deinen guten Drucken die Frage stellen, ob drucksenkende Tropfen Sinn machen, denn es gibt ja auch Normaldruckglaukome. Aber da gibt es hier User, die sich viel besser auskennen und hoffentlich noch etwas schreiben werden.

    Gibt es in Deiner Nähe Eine Augenklinik oder einen weiteren Augenarzt, der vllt. Auf Glaukom spezialisiert ist?

    Mach Dir vor allem nicht so viel Kopf und lenk Dich ein wenig ab, bis Du mehr weisst, denn Stress ist auch nicht gut bei Glaukom 😊


    Ganz liebe Grüße und trotzdem ein fröhliches Osterfest


    Happy

    Liebe Katzenstube,


    kannst Du Dir nicht einfach ein herkömmliches Rezept ausstellen lassen?

    Grundsätzlich finde ich das E-Rezept nämlich toll…wenn man mal in einer anderen Stadt übernachten muss, könnte man einfach vor Ort zur Apotheke, ohne einen fremden Arzt aufsuchen zu müssen…früher hatte ich im Urlaub immer ein wenig Angst, was wäre, wenn Tropfen verloren gingen/ unbrauchbar wären…


    LG

    Happy

    Ich weiß ja nicht, ob Du geimpft bis, aber wenn, wäre es vielleicht eine mögliche Erklärung.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Ljomur,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Es hilft mir immer sehr, wenn ich sehe, dass ich mit einem Problem nicht alleine bin ☺️ Und ja, ich hatte drei Imfungen und auch Covid und beides steht im Verdacht, für Haarausfall verantwortlich sein zu können.

    Wie so vieles Andere auch 😁…Aber mit Sicherheit kann man das eben leider nicht rausfinden…

    VG

    Happy

    Hallo Happy!

    Ich glaube, man muss genau diese Abwägung mit dem Arzt besprechen, der die Desensibilisierung machen soll.

    Hallo Sabine,


    ja, das meine ich auch. Man muss es nur wissen, um es abwägen zu können. Und mir hat der Hautarzt damals einfach die Tabletten mitgegeben und wollte mich dann nach ein paar Wochen wiedersehen. Ich habe es durch die Packungsbeilage gesehen und mich dann dagegen entschieden.

    Ich vermute, dass bei dem Ceterizinsatz von Dir ein „k“ fehlt?☺️Keine? Kontraindikation? Dann würde ich das vllt. sogar nochmal ausprobieren…habe eben online die Packungsbeilage eingesehen und konnte auch nichts finden 🥰


    LG, Happy

    Du wäschst deine Haare täglich? Ist aber auch nicht gesund und vermutlich bei Haarausfall kontraproduktiv, da die Kopfhaut unnötig gereizt wird. Man sollte seine Haare ja nicht öfter als alle drei bis vier Tage waschen.

    Hallo DieDa,

    alle zwei Tage und an den Tagen, an denen ich nicht wasche, nutze ich das dazugehörige Tonikum. Weniger geht nicht..da sehe ich schlicht ungepflegt aus.

    Hallo Happy!

    Du brauchst Dich doch nicht dafür zu entschuldigen!

    Ich würde es mit Zink versuchen, Vitamin D, ggf. Eisen und dann mal lesen, was da in Biotin z. B. drin ist und ggf. meine Substitution erweitern.

    Dann gehe ich davon aus, dass Du das einem Hautarzt gezeigt hast. Da muss natürlich geschaut werden, ob auf der Kopfhaut was nicht ok ist

    Liebe Sabine,


    naja, eine Entschuldigung finde ich schon wichtig wenn ich bedenke, dass hier das Thema ein viel Wichtigeres ist🫣 Aber ich versuche halt ein wenig Normaität zu bewahren.

    Danke für Dein Verständnis!❤️

    Die Kopfhaut ist unauffällig lt. Hautarzt.
    Zink, Biotin und Vitamin D nehme ich schon seit Dezember. Der Ferretinwert war gut…Würdest Du dennoch Eisen zutun?

    Hoffnung habe ich ein wenig, weil ich nun morgens seit ein paar Tagen weniger Haare im Ausguss/Bürste habe (auf Holz klopf) und das könnte ja bedeuten, dass die o.g. Stoffe langsam wirken.

    Oder, dass der Ausfall nun vorbei ist, weil ich durch Stress unterversorgten Haare nun entfernt sind…

    Käme beides zeitlich ja hin…also nehme ich die drei Sachen erstmal weiter, mache schöne Kopfmassagen und hoffe….

    Lieben Dank❤️
    Happy

    Guten Morgen,

    meine Befindlickeit erinnerte mich heute wieder daran, dass Frühling ist.

    Sprich: zu meiner Hausstaubmilbenallergie gesellt sich grade Heuschnupfen.

    Die üblichen Mittel dürfen die meisten Glaukomis ja nicht nehmen und der Gedanke an eine Desensibilisierung hat mich angesprochen.

    Was ich nicht wusste: Eine Desensibilisierung und Betablocker sind kontraindiziert

    Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/187283/…enannt%20werden.


    (…)
    Die Kontraindikationen der AIT lassen sich insbesondere aus dem möglichen Gefährdungspotenzial der Therapie ableiten:

    (…)Betablocker (auch als Augentropfen) sind nach der Leitlinie nur für die SCIT eine Kontraindikation, nicht aber für die SLIT. Zu beachten ist, dass bei verschiedenen sublingualen Hochdosispräparaten laut Beipackzettel Betablocker aber unter den Kontraindikationen genannt werden.

    Prinzipiell muss immer zwischen dem Nutzen und einer möglichen Gefährdung der Gesundheit des Patienten durch die Therapie abgewogen werden. Unter juristischen Aspekten sollten die Formulierungen im Beipackzettel strikt beachtet werden.


    LG


    Happy

    Huhu,

    Das mit dem Haarausfall ist blöd. Ich habe die kreisrunde Variante. Auch da gibt es ausser hochdosiertes Cortison in Form von Salbe nix dagegen. Und auch das Cortison ist umstritten. Aber egal....


    Mit tut das Haarshampo von Thymuskin sehr gut. Ist zwar teuer, aber sehr sparsam in der Anwendung. Vlt. ist das auch was für dich.

    Liebe Drahtseilakrobatin,

    Tut mir so leid, dass Du das hast☹️. Als wärst Du mit dem Glaukom nicht schon genug gestraft!

    Das mit deinem Shampoo liest sich interessant! Einzig, dass ich dafür das seit vielen Jahren bisher genutzte Plantur dafür weglassen müsste, schreckt mich, denn ich vermute, dass sich meine Haare hier auf Ihre tägliche Dosis verlassen….hmmmm…Dumm ist ja, dass ein Erfolg oder Misserfolg Monate auf sich warte lässt …vielleicht nutze ich einfach beide zusammen 😁ich denke da mal drauf rum und danke Dir für den Tipp!

    LG

    Happy

    Hallo Happy,

    Vielen Dank für diese Info. Also werde ich das dann doch durchziehen. Ich hoffe auch, dass mein sehen noch ein bisschen besser wird, noch sind die Fäden nicht gezogen, und der Druck ist außerdem auch noch nicht runter.

    Was mir noch einfällt: solltest Du nicht ohnehin schon Tropfen ohne Konservierungsmittel haben, könnte es helfen, auf die Konservierungsmittel zu verzichten….

    Hallo Happy!

    Für Haarausfall und für die Veränderung der Haarstruktur gibt es ja wirklich viele Ursachen.

    Wurde mal Dein Blut untersucht?

    Mal das Eisen, Ferritin als Speichereisen, mal die Schilddrüse gecheckt?

    Dass MMC Haarausfall verursachen könnte, hatte ich jetzt noch nie gehört.

    Hallo Sabine,


    erst mal möchte ich mich entschuldigen dass ich mich mit so einem banalen Thema an das Forum wende. Es belastet mich allerdings sehr. Alle Blutwerte sind gecheckt und in Ordnung. Sogar das Kalium ist inzwischen wieder auf einen normalen Wert nachdem es während der Glaupax Behandlung im unteren Normalbereich war. Gegen Hormone spricht dass es ein diffuser Haarausfall ist und der Hautärztin sagte nach ihrer Einschätzung käme es vom Stress (sie hat sich von mir genau schildern lassen wann es begann und wie es anfing) also sehe ich momentan gar keine andere Lösung als es einfach auszuhalten und das Beste zu hoffen. Trotzdem lieben Dank für deine Tipps und ein schönes Wochenende,


    Happy

    Guten Abend,

    ich habe wieder mal eine Frage.

    Nach meiner Preserflow OP soll ich noch sechs mal am Tag Dexa Edo Tropfen. Jetzt soll ich diese Tropfen alle vier Wochen um einen verringern. Das scheint mir ungewöhnlich lange zu sein, zumal ich das Gefühl habe, dass Die Tropfen meinem Auge nicht gut tun.
    Hat dazu jemand Erfahrung?

    Guten Morgen Gartentrulla,


    das ist normal, weil die Gefahr von Vernarbungen im ersten halben Jahr nach OP am grössten ist. Im eigenen Interesse würde ich das durchziehen, bzw. tue es selbst auch. Ich nehme jeden Abend Hylo night Salbe und befeuchte auch tagsüber mit Corneregel und/oder Cationorm. Dann geht es irgendwie.
    Lieber ein halbes Jahr die Pobacken zusammenkneifen, als eine Vernarbung zu riskieren ☺️

    LG

    Happy

    In 3 Wochen wäre eigentlich der zweite istent Termin für das andere Auge geplant. Natürlich überlege ich mir, ob das Sinn macht, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Aber auf der anderen Seite wäre es einen Versuch wert. Bei dem Auge ist der Druck etwas niedriger. Welche OP wurde Dir damals als nächstes empfohlen und war das erfolgreicher? Danke für die aufmunternden Worte.

    Hallo Otto,

    das hier gibt nur meine Laienmeinung wieder. Um eine Entscheidung zu treffen, würde ich immer die Meinung mindestens eines Mediziners einholen. Wäre ich aber an Deiner Stelle, würde ich beim zweiten Auge eine andere Methode wählen, so verlockend klein der Aufwand mit dem Stent ist: Du hättest im Zweifel immer nutzlose Pinöpsis im Auge. Bei mir wurde als nächstes ein Preserflo eingesetzt und bis jetzt(klopf auf Holz)tut er. Ich weiss aber, dass sich das jederzeit ändern kann.
    Ich hatte aber auch Druckentgleisungen von über 40, darum das Geschoss…


    Es gibt wirklich viele Methoden - auch ohne Implantate - und ich kann mir vorstellen, dass eine Beratung in einer Uniklinik Dir bei der Entscheidung helfen würde.

    Viele Grüße,


    Happy

    Hallo Otto,


    mir wurden zwei Istents auf einmal eingesetzt und wie bei Dir, hat die Wirkung bei mir auch sehr schnell nachgelassen. Gelesen habe ich, das die Stents auch mal verstopfen können…

    Die Wirkung soll eigentlich kurz nach de OP da sein. Es ist ja ein mechanisches Verfahren….hat man Dir denn gesagt, was die nächsten Schritten wären?

    Liebe Grüße und immer den Kopf oben behalten :trösten Es gibt noch viele Möglichkeiten!

    Happy

    Liebe Gartentrulla,


    meinen Preserflow habe ich seit Mitte Oktober 2023 und seit dem kann ich auch von einem schlechterem Sehen berichten. ABER: Mir wurde kurz vorher auch eine IOL eingesetzt und ich bin heute noch auf Dexa. Meine Hornhaut zickt zudem….es gibt so viele Möglichkeiten, warum das Sehen nicht mehr so gut ist….und ich wurde um Geduld gebeten. objektiv bekomme ich beim Sehtest gute Werte bescheinigt. Subjektiv ist das oft deutlich anders….

    Ich habe sogar manchmal Doppelbilder, aber ich soll mich gedulden….

    Ich bin aber auch in sehr engmaschiger Kontrolle….deswegen würde ich Dir ans Herz legen, nochmal vorstellig zu werden …❤️

    LG

    Happy

    Hallo an Alle!

    Ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden. Darum meine Frage an Euch:

    Diese Frage wird hier ja oft gestellt….haben wir hier nicht irgendwo einen „Fragenkatalog“, den sich Menschen zum Termin mitnehmen können?


    LG

    Happy