Lieber Ringo,
erstmal willkommen bei uns im Forum!
Wir alle hier wissen, was für ein Schreck die Diagnose ist und Du wirst hier auch bestimmt wenig erfreuliche Dinge lesen. Das mag vor allem daran liegen, dass die Menschen, bei denen alles gut läuft, wenig Grund haben, sich anderen mitzuteilen oder Hilfe zu holen.
Als erstes bitte ich Dich mit Deinem Arzt über die Blutdrucksenker zu reden. Einfach eigenständig absetzen ist keine Lösung… es gibt für vieles Alternativen und es hat ja sicher wichtige Gründe, dass Du sie nimmst.
Das HRT ist ein bildgebendes Verfahren. Es gibt den Status Quo wieder. Das Auslesen übernimmt der Arzt. Deine Augendrucke 8-14 scheinen eigentlich gut. Mein persönlicher Rat ist bei jemandem, bei den es grade diagnostiziert wurde: Hol Dir eine zweite Meinung ein. Als Laie würde ich mir bei Deinen guten Drucken die Frage stellen, ob drucksenkende Tropfen Sinn machen, denn es gibt ja auch Normaldruckglaukome. Aber da gibt es hier User, die sich viel besser auskennen und hoffentlich noch etwas schreiben werden.
Gibt es in Deiner Nähe Eine Augenklinik oder einen weiteren Augenarzt, der vllt. Auf Glaukom spezialisiert ist?
Mach Dir vor allem nicht so viel Kopf und lenk Dich ein wenig ab, bis Du mehr weisst, denn Stress ist auch nicht gut bei Glaukom 😊
Ganz liebe Grüße und trotzdem ein fröhliches Osterfest
Happy