Hallo Zusammen,
heute möchte ich auch über meinen Verlauf des NDG's berichten.
Ich befinde mich seit 2 1/2 Jahren in ständiger dreimonatiger Kontrolle bei meiner AÄ, sowie einmal im Jahr in der Augenklinik Mülheim (RVA Messung).
Meine IOD Werte bewegten sich im "Rahmen", zwischen 15 und 19, meine AÄ war zufrieden, mein "schlechtes Auge" mit bereits vorhandenen Sehnervschädigungen ist das LA. Das RA wies keine Schädigungen auf.
Verordnet wurde Lumigan 0,3 als Einzeldosis, zu tropfen immer Abends. Die Tropfen vertrage ich nach einer Eingewöhnungszeit recht gut.
Ein Zielwert wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar definiert, die Augenklinik Mülheim hat zunächst einen Wert zwischen 15 und 16 ins Auge gefasst
Ich mache mir keine großen Sorgen um die Erkrankung, lese gerne in diesem Forum mit und halte mich an die ärztlichen Empfehlungen.
Und dann das erste Erlebnis, was ich nicht erwartet habe: ich hatte einen erhöhten IOD von 31 auf dem RA(!), in der Praxis durfte ich sofort eine Glaupax einnehmen und am nächsten Tag zur Kontrolle wieder kommen.
Das Lumigan wurde durch Gangfort ausgetauscht, welches den Druck sehr gut runter gebracht hat (14/15), allerdings auch meinen Blutdruck, ich kam aus dem "Schlafmodus" kaum noch raus.
Nun bin ich wieder bei Lumigan.
Bei meiner nächsten Augenuntersuchung in der Klinik wurde festgestellt, das ich an beiden Augen eine diskrete Abnahme der RNFS habe. Mein bisher gesundes RA hat sich tatsächlich verschlechtert.
Die Therapie wurde um die zusätzliche Gabe von Trusopt S angepasst.
Der letzte Besuch bei meiner AÄ ergab einen Augendruck von LA13 und RA19, gemessen mit einem Püster, worüber ich nicht ganz glücklich bin, da die med. Schwester (nennt die Angestellten beim Arzt heutzutage eigentlich noch Arzthelferinnen?) Schwierigkeiten hatte, den Wert am RA zu ermitteln.
Leider hat meine AÄ nicht noch einmal selbst nachgemessen, sie wollte meine Augen nicht noch weiter quälen (aus welchem Grund eigentlich??).
Allerdings erwähnte Sie, das mein Sehnerv LA sehr blass wäre, wir es erst mal weiter beobachten.
Meine Fragen, die mir immer wieder im Kopf rum schwirren, kann bei einem NDG auch ein Wert von 31 erreicht werden? Oder bedeutet NDG "nur", das der Sehnerv auch bereits bei "normalen" Augendruck zerstört werden kann, hohe Druckwerte aber ebenfalls auftreten können?
Ich stelle mir immer die Frage, ob die Verschlechterung des Befundes durch den Augendruck herrührt oder von der vaskulären Dysfunktion.
Auch hinterfrage ich, wieviel Ausdauersport mir tatsächlich gut tut.
Meine Lauf-Umfänge habe stark eingeschränkt, gefühlt bin ich damit auf dem richtigen Weg.
Frau Dr. Heinrichs gab mir als Maßstab mit, das ich nicht über meine Grenzen gehen sollte, wobei genau das Schwierig ist einzuschätzen.
Eine OP wurde von meiner AÄ auch schon mal leise angesprochen (Laser, SLT), ich sollte das bei meinem nächsten Besuch in der Augenklinik ansprechen.
Dann habe ich noch bei meinen HA meinen Homocystein- und Vitamin D-Wert bestimmen lassen, um alles mir mögliche abklären zu lassen.
Leider ist der Homocystein-Wert erhöht und der Folsäure-Wert zu niedrig.
Mein Vitamin D-Wert ist in Ordnung.
Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich weiter mit diesen Werten umgehe? Ich wollte meinem HA die Seite aus dem Buch von Frau Dr. Strempel zur Information kopieren. Soweit ich verstanden habe, kann dieser Wert eine Richtung über den Zustand der Gefäße anzeigen.
Liege ich da richtig?
Am Tag der offnen Tür habe ich nachgefragt, ob dieser Wert für die Behandlung eine Glaukoms (NDG's) eine Rolle spielen würde.
Eher nicht, es wird bei der Behandlung auch nicht abgefragt (stimmt). ich stelle mir jetzt die Frage, ob ich trotzdem handeln sollte, denn eine vaskuläre Dysfunktion bedeutet ja nicht, dass die Problematik nur auf das Auge beschränkt sein muss.
Sina35