• Hallo!

    Habe vor langer Zeit schon mal in das Forum geschrieben.

    Bei mir sieht der Sehnerv so aus, wie wenn ich ein Glaukom hätte aber es ist keins.

    Deswegen war ich 2018 in der Augenklinik in Freiburg bei einem Professor.

    Dachte dass es gut wäre, wenn man eine Praxis in der Nähe hat.

    Im März war ich dort. Die Ärztin die letztes mal da war ist in der Babypause und deswegen war ich bei einer neuen Ärztin.

    Es wurde der Augendruck mit Luft gemessen und ein OCT gemacht und ich bekam Tropfen in die Augen, bei denen man danach verschwommen sieht.

    Die Ärztin meinte, es wäre alles in Ordnung, aber der Sehnerv würde blass aussehen und ich soll in 3 Monate noch zum Gesichtsfeld kommen.

    Sie möchte dann beide Augen kontrollieren.

    Daraufhin sagte ich der Ärztin, wenn man bei mir beide Augen kontrolliert, ist schon mal ein falsches Ergebnis heraus gekommen und es wurde dann immer nur ein

    Auge und beim nächsten mal das andere ob das geht.

    Darauf ist sie nicht eingegangen und meinte beide Augen.

    Deswegen habe ich den Termin nach 3 Monaten abgesagt. Es ist bei mir schon seit 2009 bekannt, dass der Sehnerv blass aussieht und bis jetzt hat er sich im OCT nicht verändert.

    Hat das sonst noch jemand, dass man beim Gesichtsfeld immer nur ein Auge kontrollieren kann, weil sonst ein falsches Ergebnis heraus kommen kann?

    Liebe Grüße

    Liveline

  • Mein AA kontrolliert nur 1 Auge wenn man es möchte… denn es ist für viele Patienten sehr anstrengend und viele haben große Ängste. Daher kann man es sich aussuchen.

    Ich denke, dass es ein falsches Ergebnis liefern kann, weil man eben noch so lange konzentriert ist.

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe das nicht verstanden dass die Ärztin es nicht ernst genommen hat das ich nur ein Auge möchte.

    Für mich ist das auch immer so anstrengend und dann bin ich aufgeregt

    Wenn ich jetzt nach 1 Jahr wieder in die Praxis komme steht in meiner Akte, dass beide Augen gemacht werden sollen und dann wird das gemacht ob man möchte oder nicht

    Liebe Grüße

  • Hallo lifeline!

    Die modernen Gesichtsfelduntersuchungen dauern ca. 5 Minuten pro Auge. Ich finde, dass das machbar ist.

    Früher, als eine GF-Untersuchung je Auge noch 10-15 Minuten gedauert hat, fand ich das auch wahnsinnig schwierig.

    Deswegen war ich 2018 in der Augenklinik in Freiburg bei einem Professor.


    Dachte dass es gut wäre, wenn man eine Praxis in der Nähe hat.


    Im März war ich dort. Die Ärztin die letztes mal da war ist in der Babypause und deswegen war ich bei einer neuen Ärztin.


    Es wurde der Augendruck mit Luft gemessen und ein OCT gemacht und ich bekam Tropfen in die Augen, bei denen man danach verschwommen sieht.


    Die Ärztin meinte, es wäre alles in Ordnung, aber der Sehnerv würde blass aussehen und ich soll in 3 Monate noch zum Gesichtsfeld kommen.

    Ich verstehe jetzt nur irgendwie nicht ganz, ob das nun in der Augenklinik war oder in einer Praxis?

    Deswegen habe ich den Termin nach 3 Monaten abgesagt. Es ist bei mir schon seit 2009 bekannt, dass der Sehnerv blass aussieht und bis jetzt hat er sich im OCT nicht verändert.

    Für mich ist die Option einen Termin einfach abzusagen die schlechteste Lösung überhaupt. Wenn da was ist, was ich nicht möchte oder anders möchte, dann muss ich eben drüber reden. Nur durch Reden kann sich überhaupt was ändern.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Lifeline,

    diesbezüglich verfahren die AÄ meiner Erfahrung nach recht unterschiedlich.

    Es ist richtig, dass das zuletzt untersuchte Auge aufgrund der hohen Konzentrationslast schlechter ausfallen kann.

    Bei mir wird immer ein Auge untersucht.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Danke für die Antworten

    Das war in einer Augenarztpraxis in meiner Nähe.

    Ja, das stimmt, dass es nicht gut ist, wenn man einen Termin einfach absagt.

    Aber ich hatte schon oft schlechte Erfahrungen mit Augenärzten gemacht, dass sie sagen ich hätte ein Glaukom und soll tropfen obwohl das gar nicht stimmt

    Hatte Angst, dass bei dem Gesichtsfeld ein falsches Ergebnis heraus kommt und dann die Ärztin auch meint ich hätte ein Glaukom

    Wenn ich das nächste mal in die Praxis gehe, frage ich wie lange ein Auge dauert und wenn es nur 5 Min sind lasse ich beide Augen machen, ansonsten nur eins.

    Liebe Grüße

    Lifeline

  • Hallo lifeline,

    Bin bereits so eingespielt das mir einfach oder doppelt hekuba ist.... 😄😄👍👍

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo Skotum,

    Ich kann auch beidseits an einem Tag.

    Also auch hekuba (Hamlet, Shakespeare). Wieder was gelernt, kann man mal im small talk anbringen.Liebe Grüße Malve

  • Hallo Senator,

    Hekuba bedeutet ist mir gleichgültig bzw. egal.

    Liebe Grüsse Skotum.

  • Hallo Malve,

    Ich kann sogar beidseitig in einem Wisch: Resultate wenn schon denn schon unter Fernerliefen. 🤗😁😁👍

    Liebe Grüsse Skotum

  • Hallo lifeline,

    Nach all' den Jahren, die Du jetzt schon in Beobachtung bist, solltest Du Dir keine Sorgen mehr machen, dass Deine Makropapillen wegen einer vergeigten Perimetrie als glaukomatös geschädigt verkannt werden könnten!

    Also besprich das in aller Ruhe mit der 'neuen' AA.

    Sie wird Deine Sorgen schon verstehen!

    Überlege Dir, was für Dich persönlich die beste Lösung ist.

    Perimetrie für beide Augen an einem Termin dauert mit modernen Geräten pro Auge ca 5 Minuten.

    Das ist zu verkraften und hat den Vorteil, dass man das Ergebnis für beide Augen bekommt, also auch beruhigt sein kann!

    Perimetrie für jedes Auge einzeln erfreut den AA vor allem bei Privatpatienten aus abrechnungstechnischen Gesichtspunkten.

    Sollte Deine AA tatsächlich ein Gerät bzw. Programm am Laufen haben, mit dem die Untersuchung pro Auge lange dauert, dann sag eben klar und deutlich, dass Du das lieber auf zwei Termine verteilt haben möchtest!

    Man kann das besprechen!

    Davonlaufen, ist die schlechteste Option!


    Bin bereits so eingespielt das mir einfach oder doppelt hekuba ist.... 😄😄👍👍

    Hallo Skotum,

    Ich kann auch beidseits an einem Tag.

    Also auch hekuba (Hamlet, Shakespeare). Wieder was gelernt, kann man mal im small talk anbringen.Liebe Grüße Malve

    Womit wir bei Hekabe und den alten Griechen wären. Bei denen hat sich Shakespeare bedient, wie so viele andere auch im small talk....

    LG

    Chanceline