Beiträge von SKOTUM

    Ventilmomentstatus


    Glaukom zollt Tribut-

    Von den Scheuklappen her unsichtbar.


    Kontrast zu dem Schwarzgesprengseldrohdunkel der Perimeterfelder.


    Zerflossene Liebschaften nichten im fristgerechtem Ungewissem.


    Und das Zentrum des geprellten Optikus wähnt sich gewappnet noch und nöcher:

    weidwund verschärfend, drüber schleiernd das Hin-und Her der stoischen

    Netzhauttrübnisfeenschemen.

    Hallo Reinhold,


    Professor Erb ist mir völlig neu. Meine Operationen fanden in der Augenklinik Marzahn statt wo ich bereits solch eine dicke Akte habe. Und die Klinikärzte bewerten die Sache wie immer kritischer als die Augenärztin. Wem nun vertrauen? Das juvenile Glaukom ist eben ziemlich aggressiv und schwer zu bändigen.🙄🙄 Andererseits kann ich trotz des langwiedrigen Krankheitsverlaufs immerhin noch ziemlich gut sehen. 🤗🤗Könnte auch schon schlechter sein....


    Ablenkung ist gut aber trotzdem schwirrt einem unterschwellig über lang oder kurz doch das Nagen des Piepmatzes an den Sehnerven durch den Kopf. 🙄🙄 Da hilft nur eine gesunde Portion Zynismus und Sarkasmus.


    Apropos benötigst Du am Computer und beim Lesen Sehhilfen?


    Ich wünsche Dir gute Besserung und eine geruhsame Nacht.


    Herzliche Grüsse Skotum

    Hallo Reinhold,


    Die meinige dauert bereits über 30 Jahre an. Mit 28 die allererste TET....

    Das wirklich Gruselige ist dass das Glaukom trotz optimaler Werte seinem Tribut zollt. 🙄🙄 Schaut beinahe so aus als ob ich mich auf der finalen Zielgeraden befinde. 🙄🤔🤗

    Tropfe zwei mal täglich Brimonidin und Dorzocomp.


    Gruss Skotum

    Hallo Reinhold,


    Bei mir sind es rechts 0.7 und links 0.8: "Papillen randscharf atroph abgeblasst" Nichtsdestotrotz erscheint mir mein Gesichtsfeld noch ziemlich topp trotz der vorangeschrittenen Defekte.


    Wie war Deine Therapie bisher? Nicht so vom Erfolg gekrönt? 🤔🤔


    Gruss Skotum

    Hallo Sabine,


    Der Blutdruck sinkt meistens abends in den Keller nebst Flimmern vor den Augen beim plötzlichen Lagewechsel. Tagsüber schlafe ich manchmal am Tisch ein. - Bücher und Smartphon stürzen aus der Hand. 🙄😄 Zumindest nachts sinkt der untere Wert nicht unter 60.🤗


    Liebe Grüsse Skotum

    Ach so. Als ich auf den OP- Termin gewartet habe war die Therapie drei mal täglich Glaupax an der Schmerzgrenze und die Tropfen wie gehabt. Obwohl doppelt Carboanhydrasehemmer - Glaupax plus Tropfen - ebenfalls kontraindiziert sind.

    Hallo Sabine,


    Setze ich die halbe Pille Bisoprolol ab schießt eventuell der Blutdruck in die Höhe was den Glaukom wiederum nicht bekommt. 🙄🙄 Das Blutdrucktagesprofil liegt im grünem Bereich soweit, so gut. Und die Ärzte wissen über die Kontraindikation bescheid. - Eventuell eine "gesunde" Risikoabwägung?🤔🤔


    Liebe Grüsse Skotum

    Hallo Jenat,


    Da spielt die Hausärztin nicht mit. Nur alle zwei Jahre Blutdrucktagesmessung und Herzultraschall. Die Augentropfenkombination-Dorzocomp und Brimonidin tropfe ich bereits seit 2006 und seit 2009 kamen dann die Blutdrucksenker dazu welche unter anderem das emotionale Stimmungsprofil beeinflussen. 🙄🙄🤔🤔


    Gruss Skotum

    Hallo Jenat,


    Lasse alle zwei Jahre eine Tagesblutdruckkurve sowie ein Herzultraschall machen. Bis jetzt alles im grünem Bereich. - Die Kardiologin weiss Bescheid über meine Glaukommedikation.

    Die Kreislaufsacker höchstwahrscheinlich die Faux Pas der Medikamentenvielfalt. 🤔🤔🙄🙄


    Ein Glaukomklinikspezialist hat mal gesagt "Bloß nicht so viele Wirkstoffe...." (Bezog sich auf die Tropftherapie).


    Gruss Skotum🤗🤗

    Hallo Wolfi,


    Tropfe Dorzocomp-Vision. Ebenfalls eine Kombination von Dorzolamid und Timolol. Nebenbei nehme ich noch drei verschiedene Blutdrucksenker, unter anderem einen Betablocker. Das treibt phasenweise den Kreislauf schön in den Keller. 🙄🙄🤗


    Gruss Skotum

    Hallo Sabine,


    Nett mal wieder was von dir zu "hören". Vergiss es, auch nach meinem TET's musste ich nach einer gewissen Zeit wieder tropfen. 🙄🙄 Ferner ist das Glaukom asymmetrisch, also ich habe zwei verschiedene Augen. 🤔🙄 Alles schön kompliziert..... 😄🤗


    Liebe Grüsse Skotum