Hallo,
kurz zu mir, ich bin 40 Jahre alt und vor ca. 15 Jahren wurde bei mir ein (Normaldruck) Glaukomverdacht aufgrund einer Papillenexkavation festgestellt. Die Perimetrie war unauffällig und im Laufe dieser Zeit wurde keine Progression festgestellt, auch beim Gdx konnte zuletzt (Mai 21) laut Arzt keine relevante Veränderung festgestellt werden.
Der Augendruck jedoch ist insbesondere in den letzten 2 Jahre gestiegen, früher immer im Bereich 15-16, jetzt 20-22. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser nachts/morgens noch wesentlich höher ist, da sich die Augen dann richtig hart anfühlen, am Tag ist dies nicht so.
Was mich jedoch sehr beunruhigt ist, dass ich vor kurzem mehr durch Zufall beim Arbeiten am PC kleine Skotome selbst entdeckt hab. Ich habe das dann am PC in einem Zeichenprogramm genauer getestet, indem ich Punkte an verschiedenen Stellen gesetzt hab.
Dabei hab ich mehrere Positionen entdeckt, wo der Punkt nicht sichtbar ist (ich meine natürlich nicht den blinden Fleck).
Im unteren und oberen Sehfeld des linken Auges, ist es sogar ein mehrere cm langer Strich.
Ich war seit dem auch beim Augenarzt, der die üblichen Untersuchungen durchgeführt hat, Augendruck, Sehtest, Hintergrund mit Pupillenerweiterung und sogar OCT. Dort war nichts feststellbar.
Problem aber, eine Perimetrie wird dieses Jahr Coronabedingt dort generell nicht durchgeführt, weil die Linse durch die Maske stark beschlägt.
Die letzte Untersuchung vor einem Jahr war dadurch schon unbrauchbar. Erst in 6 Monaten habe ich einen Termin, wo dies wieder durchgeführt wird.
Meine Frage, kann es trotz weitgehend unverändertem Gdx trotzdem zu Skotomen kommen? Das ganze beunruhigt mich seit dem sehr, denn normal kann das ja nicht sein.
Ich hänge hier einfach mal mein erstes Gdx von 2006 und von 2021 an.
Die Ärzte sagten immer es sähe super aus, da sich nichts groß geändert hat. Aber davon abgesehen, ist die Schichtdicke in mehreren Bereichen doch schon sehr grenzwertig im untersten Normbereich. Bedeutet dies nicht auch, dass wenn ein Schaden beginnt, dieser sich sehr viel schneller entwickeln würde, da weniger "Reserve" vorhanden ist?
Wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tipps aus eigener Erfahrung geben könnte, da ich mich insbesondere wegen den entdeckten Mini-Skotomen gerade etwas verrückt mache.
Gruß
Christoph