iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen,

    ich hatte die Woche dann doch nochmal eine Einweisung zu dem ICARE Home2 nachdem ich es schon mehrere Monate nutze - einfach zur Kontrolle, ob ich es denn richtig anwende.

    Im Rahmen dessen hatte ich die Frage gestellt, wie genau denn die Messwerte von dem Gerät im Vergleich zur Spaltlampe des Arztes sind.

    Mir wurde gesagt, dass das Messgerät sehr genau misst - tendenziell sogar etwas höher als der Arzt - es kommt aber auch auf die Hornhautdicke an.

    Ich werde also mal beim Arzt erfragen wie das da bei mir aussieht - und dann nochmal beim Hersteller nachfragen, ob ich dem Messwert vertrauen kann oder was abziehen oder draufrechnen muss.

    Eine Toleranz von 1-2mmhg ist normal (wenn man mehrmals hintereinander misst).

    Ich hab für mich übrigens mal getestet einfach nachts leicht erhöht zu schlafen - dadurch hatte ich morgens mit dem Icare Home2 auch schon ein paar Werte niedriger als sonst.

  • Hallo Julien!

    Wie teuer ist so ein Gerät, wo kann man es kaufen?

    So ein Gerät verkauft derzeit nur eine Firma in Deutschland. Die Firma bon-optic

    Produkte - bon Optic - Partner auf Augenhöhe

    Man muss sich ein Angebot machen lassen. Meist liegt man immer so um die 3.000 Euro.

    Dann muss man Folgekosten für die Messsonden einrechnen.

    Und es macht auch nicht immer Sinn so ein Gerät zu besitzen. Manche Leute verfallen dadurch in eine Dauermessschleife und machen sich damit total verrückt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen!

    Ich hab gerade ein iCare Home 2 von meiner Kasse bewilligt bekommen. Das war aber ein langer und steiniger Weg und die KK hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es eine Einzelfallentscheidung war.

    Aber einen Versuch ist es sicher wert, wenn man selbst/der AA gut begründen kann, warum man das Teil braucht.

    Schönen Tag!

  • Was mich total nervt…Ich bin immer sehr aufregt beim Messen. Die erste Messung ist dann immer viel zu hoch. Mindestens um 10 zu viel. Heut auch wieder…erste Messung 23.. nach 3 weiteren Messungen 13.. der Augenarzt hat 12 gemessen. Warum kann es nicht gleich bei der ersten Messung hinhauen? So angenehm ist das wiederholte Messen auch nicht unbedingt.

    🥺

    Ich versuche ruhig zu atmen und entspannt zu sein, aber es gelingt mir irgendwie nicht

  • Hallo fyndra!

    Was mich total nervt…Ich bin immer sehr aufregt beim Messen. Die erste Messung ist dann immer viel zu hoch. Mindestens um 10 zu viel. Heut auch wieder…erste Messung 23.. nach 3 weiteren Messungen 13.. der Augenarzt hat 12 gemessen. Warum kann es nicht gleich bei der ersten Messung hinhauen? So angenehm ist das wiederholte Messen auch nicht unbedingt.

    Woher weißt Du denn dann, dass der erste gemessene Wert nicht der richtige ist?

    Wenn man mit der Applanation öfter hintereinander misst, wird der Druck auch niedriger, da durch den Druck auf`s Auge bei der Messung der Druck etwas sinkt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Fyndra,

    ich messe seit fast zwei Jahren regelmäßig mit dem iCare Home 2. Die von mir gemessenen Werte entprechen immer den bei meinem AA per Applanation gemessenen Werten.

    Vielleicht solltest Du Dich einmal an den Kundendienst von bon Optic wenden und Dein Problem schildern. Die sind dort sehr freundlich und hilfsbereit - vielleicht stimmt ja mit Deinem Gerät etwas nicht oder, falls Du etwas falsch machst, werden sie Dich in der Hinsicht auch beraten.

    Viele Grüße

    Ljomur

  • Ich bin leider sehr zittrig wenn ich messen muss.. dazu hab ich winzig kleine Pupillen. Es is noch etwas schwierig manchmal für mich aber ich bin froh dass ich das Gerät habe

    Einmal editiert, zuletzt von fyndra (13. Mai 2023 um 18:34)

  • Kann es vielleicht auch noch an meinen eher tief liegenden Augen liegen dass ich oft 2 Anläufe benötige?

    Ein weiteres Beispiel war der sehr hohe Druckanstieg nach meiner ersten Trab im März. Mein Prof hatte damals den Druck hinunter auf 5 massiert und wollte kurz daraufhin dass ich mit meinem Gerät nachmesse. Das Gerät hat auch da bei der ersten Messung über 20 gemessen (den exakten Wert weiß ich nicht mehr)

    Erst die dritte Messung stimmte überein mit dem Ergebnis von meinem Prof.

    Außerdem wird mir oft „wiederholen“ angezeigt.

    Ich habe heute bei der Firma angerufen wo ich es gekauft habe und das geschildert. Hab noch keine konkrete Antwort erhalten

    Fürchte ich mache irgendwas falsch :(

  • Fürchte ich mache irgendwas falsch

    Schau noch mal in die dicke Broschüre, da wird das genaue Vorgehen und die Fehlermöglichkeiten erläutert. Man kann auch den Übungsmodus einschalten, da werden 10 Werte gemessen und die eventullen Fehler angezeigt.

    Man darf auch nicht vorher tropfen, das verfälscht die Werte. Und dann immer im Winkel von 90 Grad ansetzen.

    Die Augen schön weit aufmachen, vielleicht die Stirn noch hochziehen, damit der Sensor genau auf die Mitte des Auges trifft. Dann schön in die Ferne schauen, nicht versuchen, etwas zu fixieren. Immer darauf achten, daß die Farbringe konzentrisch sind.

    Der Meßgebereinsatz muß halbjährlich ausgetauscht werden, sonst kann die Sonde evtl. stocken.

    Viel Erfolg

  • malve

    Danke.

    Heute war ich wieder in der Klinik. Die Ärztin hat 14 gemessen. Zum Vergleich sollte ich mit meinem Gerät messen. Ich habe kein einziges Ergebnis erzielen können. Dauernd kam die Meldung „Wiederholen“

    Sehr peinlich für mich. Der Oberarzt hätte das Gerät bis zu meiner nächsten Op am liebsten bei sich behalten.

    Ich dachte ich kann mittlerweile zumindest einigermaßen damit umgehen, weil man ja auch gar nicht so viel falsch machen kann. Dachte ich…

    Ich werde nun mal einige Tage gar nicht messen.

  • Es lag heute doch nicht an mir, dass ich keine Messung in der Klinik zustande bekam. Wollte es mir vorhin noch einmal näher anschauen und das Gerät nahm keinen einzigen Messgeber mehr an. Musste bereits jetzt schon den Messgebereinsatz tauschen. Zum Glück war einer in Reserve dabei. Jetzt funktioniert es wieder ohne Meldungen.

    Dass das ausgerechnet in der Klinik heut kaputt gehen musste, ärgert mich schon ein wenig.

    Dachte außerdem der würde länger halten.

    Ich glaube ich werde das Gerät einmal überprüfen lassen. Ganz traue ich dem Ganzen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fyndra (16. Mai 2023 um 20:00)

  • Sind die Werte nun korrekt?

    Was mir immer hilft, ist, die Ellbogen bei der Messung abzustützen. Ich messe immer vor dem Tisch. (Schreibtischsessel auf niedrigster Stufe, dann kann ich den Oberarm direkt auf die Tischplatte legen.) Sonst messe ich auch immer zu hohe Werte.

    Mein Augenarzt sagte mir, ich solle den Median der Messungen nehmen. Also wenn ich drei mal hintereinander messe, (z.B. 19 15 16) dann die Werte aufsteigend sortieren (im Beispiel also 15 16 19) und dann die mittlere Zahl nehmen (im Bsp. 16). So haben Ausreißer keinen Einfluss.

    Man sollte auch immer mindestens zwei mal messen, damit man sieht, ob die Werte in der Nähe voneinander sind. Wenn nicht, dann nochmal...

  • Ich habe mir nun auch so ein Gerät bestellt. In Österreich vertreibt das die Firma Askin&Co. Die Lieferzeit beträgt vier Wochen. Das hat mich schon erschreckt. Ich habe geglaubt solche Geräte gibt es ab Lager. Ist die Lieferzeit in Deutschland bei bon optic auch so lange?

  • Kommt auch da drauf an, ob sie gerade welche liegen haben. Ich hatte Glück und konnte meins bei denen in Lübeck gleich mitnehmen. Aber wenn sie erst neue aus Finnland bekommen, kann es auch deutlich länger dauern.

    Viele Grüße

    Lore

  • Ich habe mein HOME 2 auch bei ASKIN&Co gekauft (bin auch aus Österreich). Damals war der HOME 2 gerade erst auf den Markt gekommen. Ich habe dann einige Zeit gewartet, damit ich das neue Gerät bekomme. Das alte HOME1 hätten sie lagernd gehabt.

  • ch habe mein HOME 2 auch bei ASKIN&Co gekauft (bin auch aus Österreich). Damals war der HOME 2 gerade erst auf den Markt gekommen. Ich habe dann einige Zeit gewartet, damit ich das neue Gerät bekomme. Das alte HOME1 hätten sie lagernd gehabt.

    Wie bist du zufrieden damit?

    Ich habe es heute bekommen. Es ist wahrscheinlich auch eine Übungssache.

    Mir wurde aber auch gesagt, das man nicht zu oft messen soll, weil es doch immer eine Berührung der Hornhaut ist.

    Wie oft messt ihr damit?

  • Wie bist du zufrieden damit?

    Eigentlich sehr zufrieden. Es gab mal Probleme mit Messeinsätzen, die sind praktisch "hängengeblieben". Seit ich neue bekommen habe, geht es wieder.


    Es ist wahrscheinlich auch eine Übungssache.

    Absolut! Wichtig ist, dass du das Messgerät nicht bewegst und du entspannt bist. Ich setze mich zum Messen an meinen Schreibtisch und fahre den Bürosessel auf die niedrigste Stufe. So kann ich meine Oberarme flach auf den Tisch legen, dann verwackle ich die Messung nicht so schnell.

    Ich halte dann das Messgerät mit beiden Händen, atme einmal tief ein und aus und messe dann.

    Man muss auch öfter messen, damit das Ergebnis aussagekräftig ist. Ich messe beide Augen jeweils mindestens zwei mal. Wenn die Messwerte mehr als einen Wert auseinander liegen, messe ich ein drittes Mal.

    Lass dich nicht von hohen Werten erschrecken. Es kommt schon mal vor, dass zuerst 22 gemessen wird, dann vielleicht 16 und 15.

    Mein Augenarzt sagt, ich soll immer den Median nehmen. Das macht man, indem man die Werte, die man an einem Auge gemessen hat, nach der Größe geordnet nebeneinander aufschreibt und dann die Zahl in der Mitte nimmt. (Wenn man eine gerade Anzahl gemessen hat, dann den Mittelwert aus den zwei mittleren Zahlen)

    So spielen Ausreißer keine Rolle.

    Beispiel:

    L: 22 16 15 17

    R: 24 19 17 18

    Ordnen:

    L: 15 16 17 22

    R: 17 18 19 24

    Hier sind 4 Zahlen, man nimmt also die mittleren Beiden und bildet den Mittelwert (Durchschnitt):

    L: 16,5

    R: 18,5

    Alternativ kann man es auch mit einer Excel (oder LibreOffice Calc) Tabelle machen. Da gibt es die Funktion MEDIAN.

    Mir wurde aber auch gesagt, das man nicht zu oft messen soll, weil es doch immer eine Berührung der Hornhaut ist.

    Wie oft messt ihr damit?

    Dass man nicht zu oft messen soll, habe ich noch nicht gehört, ich mache das einfach nach Gefühl.

    Es soll auch Kliniken geben, die iCare-Geräte hernehmen und dann verteilt über den Tag mehrmals messen.

  • Bei mir sind auch oft bis zu drei Werte Unterschied. Keine Ahnung wie genau die Messungen sind. Dazu müsste man bei Arzt das Gerät mitnehmen und vergleichen.

    GIDW

    Manchmal hört man bei den Messungen ein rattern oder klopfen (also wie wenn man es hört wenn die Sonde an der Hornhaut anschlägt). Da dauert es auch etwas bis das Messergebnis da ist.

    Und manchmal hört man das gar nicht und das Messergebnis ist sofort das dem Drücken der Auslösetaste da.

    Wo ist da der Unterschied? Ist das bei dir auch so?