Beiträge von Carmela

    Danke für die Info, malve.

    Das ist doch bescheuert, dass Blutdrucksenker auch zu einem Anstieg führen können.

    Die Frage ist was ist schlimmer zu hoher oder zu niedriger Blutdruck. Ich hab nicht mehr viel Gesichtsfeld und will kein Risiko eingehen zumal ich jetzt Mama werde und das Augenlicht noch behalten möchte.

    Hier im Krankenhaus messen die mir so 6x den Blutdruck und dann noch am ctg. Gestern war er immer ziemlich erhöht. Methyldopa hatte ich mittags genommen um 12:30 Uhr.

    Ich hatte auch überlegt ob es besser wäre nur eine zu nehmen morgens... die Ärztin hatte für mich 2 vorgesehen 1x morgens und 1x mittags...

    Alles sehr schwierig... am liebsten wäre es mir die Tabletten gar nicht zu nehmen und den Kaiserschnitt vorzuziehen. Vielleicht hätte sich das dann damit mit dem hohen Blutdruck direkt wieder erledigt.

    Ich habe ein juveniles, leider weit fortgeschrittenes, Glaukom mit viel Gesichtsfeldausfällen und einem quasi blinden Auge. Das Gerät Icare Home2 hab ich mit viel Aufwand über meine Krankenkasse bekommen.

    Ich kontrolliere damit direkt nach mehreren täglichen Aktivitäten um die Kontrolle zu behalten was gut für meine Augen ist und was nicht...

    Hallo zusammen,

    Ich darf aufgrund erhöhten Blutdruck in den letzten 2 Wochen meiner Schwangerschaft jetzt vom Frauenarzt aus dem Krankenhaus aus Methyldopa nehmen.

    Jetzt hab ich gelesen, dass man Methyldopa nicht zusammen mit Betablockern nehmen darf - ich tropfe aber wegen dem Glaukom:

    - Fixaprost zur Nacht und hier ist ja Timolol drin

    - Brimovision sine

    - Trusopt bzw Dorzolamid, da Trusopt aktuell nicht beschaffbar


    Jetzt hab ich Angst, dass das die Augen noch weiter schädigt...

    Vorallem nachts darf der Blutdruck ja nicht so weit absinken wegen den Augen.

    Was meint ihr?

    Hallo zusammen,

    hat das jemand auch schon fest gestellt? Ich bin nicht die beste Köchin und Freestyle ist nicht - ich mache alles nach Rezept und Anleitung... bin quasi Anfänger... und ich habe festgestellt, dass ich nach dem Kochen immer einen erhöhten Innendruck habe. Zufall? Oder mache ich mir unterbewusst zu viel Stress weswegen der Druck etwas ansteigt?!

    LG Carmela

    DieDa Vielen Dank :)

    Sabine Es wird eine Spinalanästhesie gemacht, ja. Ich denke auch das es schonender ist - ich frag mich nur wie sich der AID danach verhält... und beim Stillen ob es einen positiven oder negativen Einfluss darauf hat...

    Ich werde mal den Arzt fragen.

    Mit Embryotox meinte wenn ich wieder auf andere Tropfen umgestellt werde, dann sollte ich nicht stillen.

    Aber ich hab halt irgendwie trotzdem ein Ungutes Gefühl an den Stillgedanken... weil ich weiß da ist ja was in der Milch, was da nicht rein gehört - auch wenn der Kleine es schon die ganze Zeit während der SS mit bekommt...

    Ich war tatsächlich beim Augenarzt letzte Woche - er meinte meine Augen sind trocken und hat mir Befeuchtungstropfen verschrieben.

    Der Druck schwankt aktuell zwischen 6 (links) - 12 (links) tagsüber, nachts und morgens steigt er links auf bis zu 16 - 19 (links ist das "Gute Auge" mit weniger Gesichtsfeld) der Druck ist manchmal aber auch morgens bei 14 und drunter je nachdem ob ich auf dem Rücken liege. Und rechts schwankt aktuell zwischen 9 und 16 tagsüber und nachts/morgens 13 - 16 ...

    Mein Zieldruck liegt unter 12.

    Danke 😊

    Hallo zusammen,

    Ich bin im Endspurt meiner Schwangerschaft (Anfang 9. Monat).

    Nun mach ich mir verschiedene Gedanken und wollte eure Meinung und Erfahrungen die ihr hier gehört / gelesen habt einholen.

    Es wird aufgrund meiner großen Sehnervschäden mit starken Gesichtsfeldeinschränkungen ein Kaiserschnitt werden.

    Habt ihr was gehört, dass ein Kaiserschnitt Auswirkungen auf die Augen bzw. Den Innendruck hat?

    Habe irgendwie Sorge, dass die Augen danach noch schlechter sind oder gar komplett erblinden...

    Mein Augenarzt meinte, dass bei der natürlichen Geburt das Risiko hoch wäre aber beim Kaiserschnitt hat er davon noch nie gehört.

    Er sagte es kann nur was passieren, wenn ich nach der Geburt nicht regelmäßig meine Tropfen nehme.

    Dann die 2. Frage... ich hatte das Stillen aufgrund der Medikamente eigentlich direkt ausgeschlossen. Jetzt hat mir mein AA gesagt ich könnte unter den Medikamenten auch Stillen auch Embryotox hat grünes Licht gegeben... es sei denn ich werde umgestellt auf andere Tropfen - dann nicht.

    Ich weiß nicht ob das Stillen Einfluss auf die Augen / das Sehen hat?

    Aktuell hab ich leider das subjektive Gefühl, dass sich etwas an meiner Sicht geändert hat. Ich hab diese Woche ein Gesichtsfeld gemacht es war vergleichbar mit dem letzten... und der Druck morgens ist leider in letzter Zeit etwas höher als am Anfang der Schwangerschaft...

    Danke schon mal für eure Meinungen.

    LG

    Hallo zusammen,

    Leider arbeitet mein Gyn und mein AA nicht in Abstimmung... der Gyn belässt das Augenthema natürlich beim AA.

    Ich fühl mich mit der Maximal-Therapie eigentlich ganz gut... das Baby entwickelt sich zeitgemäß und es gibt keine Auffälligkeiten. Ich hoffe das die Tropfen wirklich nicht schaden...

    Danke für den link zu dem Beitrag von Kullermurmel. Ich hab da gelesen, dass man prostaglandine eher zur Nacht nehmen sollte und da stand auch was von irgendwas mit gegenteilig wirken?!

    Ich nehme Brimovision quasi fast von Beginn an auch vor der Schwangerschaft (Beginn der Schwangerschaft anders - s.o.) morgens und abends und zur Nacht andere Tropfen.. jetzt frag ich mich, ob es nicht schon immer besser gewesen wäre brimovision zur Nacht zu nehmen 🤔

    Kann das nochmal jemand erklären?

    Die letzte Kontrolle war in Köln im April. Ob es stabil war wurde mir nicht gesagt. Die AA sind gefühlt immer erschrocken wenn die meine Befunde sehen... ich muss mal einen neuen Termin in Köln machen...

    Die Kosten des Geräts wurden nach langem Kampf von der Krankenkasse bis auf 10 eur Selbstbeteiligung übernommen.

    Notfalltropfen habe ich nicht. Ich hab mal ne Zeit lang Glaupax Tabletten nehmen müssen... aber die darf man während der Schwangerschaft nicht nehmen.

    Was auch hilft den Druck zu senken ist, ist spazieren gehen oder baden, wie ich fest gestellt habe.

    Ja ich hab ein IcareHome 2 und messe damit regelmäßig den Druck zu Hause. Mehrmals täglich. Dadurch fühle ich mich relativ sicher und hab das Gefühl ein wenig Kontrolle zu haben.

    Bei mir ist es so, dass mein Glaukom leider auch sehr weit fortgeschritten ist und mein Gesichtsfeld auch schon sehr eingeschränkt ist. Ich hab einen anderen Zieldruck als andere - meiner liegt bei maximal 14.

    Also wenn du noch ganz am Anfang bist geh ich davon aus, dass dein Sehnerv noch nicht so geschädigt ist wie meiner.

    Ich hab Glaukom seit meinem 4. Lebensjahr aufgrund falscher Behandlung durch einen AA (Cortison-Tropfen).

    Man darf Tropfen während der Schwangerschaft auf Embryotox steht welche Medikamente man nehmen kann.

    Bei mir stand es nicht zur Debatte gar nicht zu tropfen.

    Was möchtest du noch wissen?

    Hallo zusammen,

    Steffi264 das ist aber eine harte Aussage - hat der AA das begründet? Also mein AA hat mir die Angst genommen und gesagt bei einem KS ja der Druckanstieg auf dem Auge umgegangen wird.

    Von Erblindung nach KS hat er nichts gesagt... die Aussage deines Arztes beunruhigt mich jetzt sehr...

    Mein Augenarzt hat gesagt, dass der Druck während der Schwangerschaft tendenziell bis zu 5mmhg sinken kann aufgrund der Hormone und ich hab den Druck eigentlich auch gut im Griff mit den Tropfen die ich nehmen darf.

    Ich hab ein IcareHome2 und messe damit täglich mehrmals den Druck.

    malve ja genau mache das nur mit Kissen - hab zwar öfter Nackenschmerzen aber was tut man nicht für die Augen.

    Gruß Carmela

    Hallo,

    Zu der Thematik hätte ich auch eine Frage... wie tief darf der Blutdruck denn sein, damit er den Sehnerv nicht schädigt?

    Ich hab aktuell tagsüber niedrigen Blutdruck augrund der Schwangerschaft... und ich vermute, dass der Blutdruck nachts nicht höher ist...

    Nachts wache ich öfter auf und messe dann meinen AID mit dem Icare und da schwankt der Druck zwischen 12 und max. 18...

    Alles über 12 ist eigentlich zu hoch für mich... jetzt mach ich mir Sorgen, dass in kurzer Zeit mein Gesichtsfeld noch schlechter werden könnte...

    Lange Geschichte. Ich hatte gerötete Augen, meine Eltern sind mit mir zum Augenarzt der davon ausgegangen war, dass ich dasselbe habe wie meine Schwester - eine Regenbogenhautentzündung und hat Kortisontropfen verschrieben. Dadurch wurde es jedoch nicht besser, meine Eltern sind wieder zum Arzt - die Dosis wurde erhöht. Es wurde nicht besser und ich begann gegen Tische zu laufen. Daraufhin wieder zum Arzt der mich dann endlich mal nach Köln in die Uniklinik schickte, wo dann das Glaukom fest gestellt wurde - entstanden durch die Gabe von zu viel Kortison. Ich wurde 96 direkt operiert und habe Sickerkissen eingesetzt bekommen. Seitdem habe ich schon alles erdenkliche an Tropfen durch probiert und vor meiner Schwangerschaft war ich mit Brimovision, Duokopt und Roclanda gut eingestellt. Aktuell nehme ich andere Tropfen aufgrund der SS - bin aber zum Glück damit aktuell auch gut eingestellt und besitze seit letztem Jahr ein IcareHome2 und messe selbst.

    Nächstes Jahr steht bei mir dann das Thema lasern auf dem Programm - mal sehen ob es was bringt.

    Schlussendlich kann man sagen - das Glaukom ist durch falsche Behandlung des Arztes entstanden. Er hätte viel eher auf Glaukom prüfen müssen.

    Es gibt auch Menschen wie mich die haben seit Kindesalter (4 Jahren) Glaukom... mittlerweile bin ich 31 und sehe noch was... leider schon mit starken Gesichtsfeldausfällen. Aber ich komme noch zu Recht - ich hoffe es bleibt auch noch lange so...

    Also jeder der erst später an Glaukom erkrankt, kann sich meiner Meinung nach glücklich schätzen.

    Hallo zusammen,

    Ich war 12 Tage auf Lanzarote und hatte auf den Flügen natürlich mein Icare Home2 dabei. Ich habe festgestellt, dass sich der Druck im Flugzeug nicht sonderlich zu sonst unterscheidet.

    Diese Erfahrung wollte ich nur kurz teilen.

    LG

    Hallo Mariposa,

    Erstmal: Herzlichen Glückwunsch!

    Also ich tropfe inzwischen 2x BrimoVision, 3x Trusopt und zur Nacht Fixaprost. Also das ist laut meinem AA das Maximum an Therapie.

    Also ich verwende meines Wissens nach genau die Wirkstoffe die du oben aufgeführt hast. Mein Druck ist tagsüber eigentlich gut eingestellt mal am rechten Auge eine Spitze bis auf 14 / 15 aber auch nicht täglich (tagsüber 6 - 13 ab und zu Spitzen am RA). Morgens bin ich wenn ich nicht erhöht genug liege leider bei Werten zwischen 16 und 17 ... selten 18.

    Wenn ich erhöht liege bin ich bei 14 / 15 manchmal auch drunter.

    Also ich muss sagen das schöne an den Tropfen ist, dass die Nebenwirkungen also die Rötung die ich von Roclanda hatte (sah aus wie ein Zombie) nicht mehr habe.

    Würde behaupten mein Gesichtsfeld ist auch stabil aber es ist half leider insgesamt seit letztem Jahr sehr schlecht geworden...

    Na ja positiv denken - die Medizin schreitet voran und ich hab letztens was interessantes gelesen, nämlich dass das Kind im Bauch Stammzellen zur Reparatur entsenden kann, wenn während der SS Organe beschädigt werden (vielleicht hilfts ja auch bei den Augen) :oD achso ja ich messe den Druck selbst.

    LG

    Hallo zusammen,

    Welche Q10 Präparate nehmt ihr?

    Nur die Augentropfen Coqun Q10 von VisuPharma?

    Oder gibt es noch was?

    Danke schon mal.

    Danke Sabine.

    Ich hab am Dienstag bei beiden einen Termin. Fakt ist, ich komm mit 1x Brimovision nicht aus. Hab es versucht aber nachmittags / abends steigt der Druck vorallem am rechten Auge auf über 16.

    Oder ich brauch eine Alternative zu Brimo Vision.

    Fixaprost zur Nacht kann ich noch nicht einschätzen. Donnerstagmorgen war der Druck gut (beidseits 14) aber heute morgen war ich bei 14 links und 18 rechts...

    Hallo zusammen,

    Ich war heute zur Glaukomsprechstunde in Köln.

    Ich hatte letztes Jahr bereits ein Gespräch mit meiner Augenärztin zum Thema SS. Sie meinte, dass ich auf die Tropfen angewiesen sei und keine großen Risiken sieht bis auf das Roclanda, weil es dazu noch keine Erfahrungswerte gibt.

    Heute bin ich in der 6. SSW und habe dies in der Uniklinik angesprochen.

    Mir wurde erklärt, dass in der SS der Druck tendenziell sinkt und mit meiner aktuellen Therapie (2x Duokopt, 2x Brimo Vision und z. N. Roclanda) zwar kein großes Risiko besteht aber da man das Risiko so gering wie möglich halten will, meine Therapie wenigstens bis zur Woche 12, bis alle wichtigen Organe gebildet wurden, umstellt. Wenn es vom Druck dann notwendig ist, kann ich ab Woche 12 bis 2 Wochen vor dem ET die alte Therapie anwenden. Neue Therapie: 1x Brimo Vision und 1x Fixaprost zur Nacht.

    Von 5x Tropfen auf 2x.... das ist schon eine Umstellung. Ich probiere es und hoffe, dass der Druck nicht zu stark steigt.

    Ich habe bei Embryotox leider nichts zu BrimoVision gefunden...

    Wie sind eure Meinungen dazu?