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Beiträge von GIDW

  • Ginko ja oder nein

    • GIDW
    • 21. Februar 2026 um 14:32

    Hallo Geli,

    erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Ich habe Pigmentdispersionssyndrom (Regenbogenhaut sondert Partikel ab, die den Abfluss des Kammerwassers verstopfen). Ich habe meine Diagnose 2020 bekommen und war damals 28 Jahre alt. Ich habe auch andere Erkrankungen und diese hat mich damals besonders deprimiert. Gott sei Dank habe ich keine Gesichtsfeldausfälle und die Nervendicke ist auch normal, daher nur okuläre Hypertension und kein Glaukom. Aber der Druck musste dennoch gesenkt werden, da er sonst sehr hoch gewesen wäre. Leider wurde das bei mir mit Medikamenten (Augentropfen) erzielt, obwohl ich mehrmals kundgetan habe, dass ich lieber eine (Laser-)OP hätte, da ich Folgeschäden der Tropfen befürchte. Als es dann soweit war, dass meine Augen extrem trocken geworden sind und vor allem das Auge links oft tränt und sogar Schleim absondert, bekam ich nach längerem Herumprobieren zwei mal SLTs. Jetzt tropfe ich aktuell nicht mehr, aber meine Augen sind immer noch trocken und das Tränen und der Schleim ist links nach wie vor ein großes Problem für mich. Ich hoffe, dass sich das noch bessert.

    Du scheinst da mehr Glück zu haben, bei dir lasert man gleich zu Beginn, dadurch ersparst du dir hoffentlich die Tropferei. Das ist sehr positiv!

    Wenn die Laserung erfolgreich ist und den Druck ausreichend senkt und dein Glaukom sich nicht verschlechtert (DAS WÜNSCHE ICH DIR VON GANZEM HERZEN!!) dann sollte dich das Glaukom nicht all zu sehr belasten! Und wenn nicht, dann gibt es noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, den Druck weiter zu senken, auch operative! Also Kopf hoch! Lass dein Leben nicht von dieser Erkrankung beherrschen! Vergiss nicht, dich auch weiterhin an allen schönen Dingen des Lebens zu erfreuen!

    Ich hoffe, ich konnte dich etwas aufmuntern!

    Alles, alles Gute!!

    GIDW

  • Verwirrende Messergebnisse

    • GIDW
    • 3. Dezember 2025 um 20:55
    Zitat von Rudi1

    Druckanstiege beim Liegen gibt es. Die habe ich auch.

    Dazu hat mein Arzt übrigens gemeint, dass der Normbereich 10-21mmHg im Sitzen gelte, nicht im Liegen. Daher solle ich im Sitzen messen...

  • Verwirrende Messergebnisse

    • GIDW
    • 27. November 2025 um 17:21
    Zitat von Hartmut

    Meine Messungen sind immer "grün", das heißt, es gibt zwischen den 6 Messimpulsen pro Messung keine großen Abweichungen.

    Das spielt keine große Rolle. Eine Messung ist keine Messung... Auch ein grüner Wert kann weit vom korrekten Wert entfernt sein.

    Mein Augenarzt hat gesagt, ich soll immer mindestens zwei mal pro Auge messen, um zu verifizieren, dass die Werte nah genug beieinander sind!

  • Verwirrende Messergebnisse

    • GIDW
    • 12. September 2025 um 12:48

    Hallo Banane,

    wie schon Schorschbey schrieb, tendiert der iCare auch meiner Erfahrung nach zu eher zu hohen, als zu niedrigen Messwerten.

    Misst du abwechselnd links und rechts mehrmals, kannst du zumindest ausschließen, dass das Messgerät aufgrund eines Fehlers im Gerät selbst zu hoch misst, wenn ein Auge dann niedrig und ein Auge hoch gemessen wird. Wichtig ist jedenfalls, dass du immer mehrmals (mind. 2x pro Auge) misst. Versuche dabei dein Auge komplett zu enstpannen und dich abzustützen. Atme vor der Messung tief ein und miss, während du langsam ausatmest. Sei möglichst überall entspannt, v.a. im Nackenbereich. Verwackle nichts, auch das führt zu höheren Werten.

    Was ich auch noch sagen kann: der iCare liefert bei höheren Drücken schlechtere Werte, als im Normbereich, zumindest laut meiner Erfahrung. Ich habe mal direkt beim Augenarzt vor der Goldmann-Messung gemessen. Ich messe immer mehrmals, setze dann die Messwerte pro Auge in aufsteigender Reihenfolge und nehme den mittleren Wert (Medianbildung). Dieser Wert war L: 29,5, R: 30. Gemessen hat der Arzt dann L: 25, R: 27. (War bei einem Auslassversuch, daher erhöht.)

    Ein anderes Mal war dann die iCare-Messung L: 24, R: 25, nach Goldmann waren's L: 23, R: 23.

    Was ich auch noch sagen kann: ich messe gelegentlich Druckspitzen, die nach wenigen Minuten wieder weg sind. Mein Augenarzt meinte, der Druck kann nicht so schnell schwanken, ich muss dann verkrampft sein o.ä. Ich soll in Zukunft nach so einer Messung in ein paar Minuten wieder messen und dann nach ein paar Minuten nochmal. So kann ich eine Fehlmessung ausschließen.
    Meiner Erfahrung gehen die Werte rasch zurück, wenn ich in der Wohnung herumspaziere.


    Hoffentlich sind diese Gedanken eine Hilfe für dich!

    Alles Gute und lieben Gruß,
    GIDW

  • Rechtschreibprüfung???

    • GIDW
    • 9. September 2025 um 19:29

    Hallo Chanceline!

    Sorry für die späte Antwort...

    Leider habe ich dann auch keine Idee. Ich verwende Chromium-Browser, damit läuft es.
    Brave soll auch gut sein und gleichzeitig die Privatsphäre wahren. Vielleicht magst du den mal ausprobieren?

    Liebe Grüße,
    GIDW

  • Rechtschreibprüfung???

    • GIDW
    • 2. September 2025 um 00:37

    Hallo Chanceline,

    bei mir funktioniert die Rechtschreibprüfung. Meines Wissens kommt die vom Browser und nicht von der Webseite! (Bin mir sogar ziemlich sicher).

    Schau also vielleicht mal in deine Browser-Einstellungen hinein.

    LG
    GIDW

  • Konträre Aussagen zum OCT

    • GIDW
    • 17. April 2025 um 19:51

    Hallo Selma,

    nur eine kleine Zwischenfrage, da mir das gerade aufgefallen ist: Du schreibst in einem anderen Thread von dünnem Hornhaut. Da muss man dann normalerweise zum gemessenen Druckwert etwas dazuaddieren. Weiß der zweite Augenarzt davon? Hat er bei dir auch die Hornhautdicke gemessen?

    Liebe Grüße,
    GIDW

  • Glaukom mit 26

    • GIDW
    • 14. März 2025 um 21:31

    Hallo Eileen,

    ich habe zwar kein Glaukom aber erhöhten Augeninnendruck (wegen Pigmentdispersionssyndrom) seit ich 28 war.

    Ich tropfe seit dem in wechselnder Intensität (2-5 Wirkstoffe). Leider haben die Tropfen bei mir eine Meibomdrüsendysfunktion verursacht. Meine Augen waren schon vor dem Tropfen etwas trocken, hatte es aber noch gut im Griff. Die Tropfen haben die Problematik stark verschlimmert. Mittlerweile kämpfe ich mit infektionsähnlichen Symptomen, weil die Flora meines linken Auges aus dem Gleichgewicht gekommen ist und im oberen Tränenkanal zu viele Bakterien sind. Deshalb ist jetzt Tropfpause uns stattdessen Tabletten.

    Es gibt auch Laser-Verfahren, z.B. das vergleichsweise schondende SLT, das meines Wissens (Aussage meines Augenarztes) so gut Druck senkt, wie ein Wirkstoff in Tropfen. Wenn also bei dir auch langfristig ein Wirkstoff ausreicht, wärst du mit etwas Glück nach dem SLT wieder Tropffrei.

    An deiner Stelle würde ich mich gut darüber informieren und den Arzt fragen.

    Verstehe mich nicht falsch, ich rate dir natürlich nicht zur SLT, sondern lediglich dazu, dass du dich gut informierst, damit du alle Optionen kennst.

    Alles Gute und liebe Grüße,
    GIDW

  • iCare Tonometer am geschlossenen Auge?

    • GIDW
    • 26. Dezember 2024 um 01:04

    Hallo Hartmut!

    Den IC100 würde ich gut überlegen. Es wurde mal bei mir versucht mit so einem (ähnlichen?) Ding Druck zu messen (geschulte Person) und die Werte waren trotz mehrerer Messversuche um Größenordnungen daneben. Das Problem ist wohl, dass da beide Personen sehr ruhig sein müssen, es hat nämlich nur eine Stütze.

    Der HOME 2 dagegen hat zwei Stützen und man kann selbst drücken, wenn man sich für das "pieksen" innerlich bereit fühlt und ruhig genug ist, kein Trockenheitsgefühl verspürt, etc.

    Ich messe mit meinem HOME 2 regelmäßig und mein Augenarzt interessiert sich auch für die Werte.

    Ein iCare misst nämlich (wenn man das Messen gut beherrscht) ziemlich genau und man kann diese Werte prinzipiell auch Augenärztlich verwerten.

    Schöne Feiertage noch!

  • Nasivin bei Augenhochdruck

    • GIDW
    • 19. Dezember 2024 um 22:17

    Hallo!

    Danke für all eure Tipps!

    Ich war unlängst bei meinem Augenarzt und er hat gemeint, da ich kein Glaukom habe, sondern "nur" erhöhten Augeninnendruck, ist es kein Problem, wenn ich ab und zu Nasenspray verwende, wenn ich es brauche. (Auch die Erwachsenen-Version und egal welches.) Ich soll es nicht oft verwenden, aber wenn ich's brauche, kann ich's verwenden.
    (So habe ich es übrigens schon immer gehandhabt, als ich noch keine Probleme mit dem Augendruck hatte. Meist waren es zwei Sprühstöße pro Seite insgesamt. Habe es nie aus Bequemlichkeit gemacht, sondern nur wenn es wirklich notwendig war.)

    Wünsche euch allen frohe Weihnachten!

    Viele Grüße,
    GIDW

  • Nasivin bei Augenhochdruck

    • GIDW
    • 5. Dezember 2024 um 20:47

    Die Frage wird vermutlich auch sein, wie viel davon am Auge im Generellen und bei den Sehnerven im Speziellen ankommt.

  • Nasivin bei Augenhochdruck

    • GIDW
    • 3. Dezember 2024 um 23:39

    Danke, liebe Chanceline!

    Dann werde ich bei Bedarf mal meinen Augenarzt fragen...
    Dachte es wäre eine einfachere Angelegenheit nur wegen Cortison...

    Liebe Grüße,
    GIDW

  • Nasivin bei Augenhochdruck

    • GIDW
    • 3. Dezember 2024 um 22:41

    In diesem Artikel:

    Helmholtz Munich
    Der Allergieinformationsdienst ist ein Service von Helmholtz Munich für Menschen mit Allergien und für alle, die sich für das Thema Allergie und Allergologie…
    www.allergieinformationsdienst.de

    wird beschrieben, dass gegenüber der Kontrollgruppe bei 0,8% von 2.226 Leuten (also wohl bei 18 Personen) mehr ein Druck von über 20mmHg gemessen wurde bei Nasenspray Anwendung. Es wurde untersucht, ob Cortison, das in die Nase gesprüht wurde, auf das Auge eine Wirkung entfaltet.

    Für mich als Laien klingt das erstmal so, als ginge es tatsächlich darum, dass es eben nur Cortison-Responder betrifft. Und da die Firma nicht verklagt werden will, schreibt sie Glaukom als Ausschlusskriterium rein. Kann ja sein, dass jemand der Glaukom hat und Cortison-Responder ist, eine Drucküberhöhung erfährt, den er dann nicht mitbekommt und der ihm aber schadet.

    Wenn das so richtig wäre, müsste es doch in Ordnung sein, wenn man NICHT Cortison-Responder ist, nicht wahr? (Wie gesagt, ich kann den Druck selbst messen.) Oder gibt es noch eine andere Wirkweise von Nasivin, die schädlich sein könnte?
    Ich mein, soweit ich weiß, gibt man Glaukompatienten sogar Cortisonhaltige Augentropfen, wenn Bedarf besteht, solange der Druck dadurch nicht steigt?

  • Nasivin bei Augenhochdruck

    • GIDW
    • 3. Dezember 2024 um 22:16

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Mich würde interessieren WARUM Nasenspray nicht gut sein soll? Wegen dem Cortison? Oder gibt es da noch andere Aspekte?

  • Nasivin bei Augenhochdruck

    • GIDW
    • 3. Dezember 2024 um 14:45

    Hallo!

    Leider hat mich ein grippaler Infekt erwischt und ich habe Schnupfen, Husten, das Übliche halt.

    Früher, als ich noch keine Diagnose Augenhochdruck hatte, habe ich auf Empfehlung meiner Hausärztin, einige wenige Male Nasivin in die Nase gesprüht, wenn die Krankheit schon vorbei war, aber meine Ohren noch nicht ordentlich frei geworden sind. Es hatte den Zewck, die Nase etwas abzuschwellen, sodass über den Verbindungskanal abfließen konnte, was noch im Ohr verblieben ist.

    Jetzt habe ich aber gelesen, dass Nasivin bei Glaukom nicht angewendet werden soll.

    Ist das wegen dem Cortison darin? Das würde den Augendruck nur erhöhen, wenn man Cortison-Responder ist, oder? Und wie viel von dem kommt überhaupt beim Auge an?

    Ich habe ein Augendruckmessgerät (iCare HOME 2) und könnte den Druck kontrollieren und bei hohem Druck zusätzlich was eintropfen. (Das ist mit meinem AA so ausgemacht, ab einem Druck von 30 soll ich zusätzlich tropfen.)

    Wenigstens wüsste ich nach so einem Versuch, ob ich Cortison-Responder bin, wenn ich Cortison-Tropfen brauche.

    Was würdet ihr mir raten? Soll ich mich an Nasivin trauen, sollte es wieder mal notwendig sein? Ich hoffe, dass es auch ohne geht, aber ich fürchte Schäden am Ohr, wenn sie nicht schnell genug frei werden. Nicht, dass es zu einer Entzündung kommt... Bin ohnehin schon Hochtonschwerhörig...

    Danke und viele Grüße,
    GIDW

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • GIDW
    • 25. Juli 2024 um 22:40
    Zitat von Robbie1978

    Das ist bei mir leider nicht der Fall: Bei mir liege ich mit dem iCare im Vergleich zur Messung mit Applanation (Goldmann) meist um 6mmHg drüber. D.h. wenn mein iCare bpsw. 24 anzeigt, dann misst der Augenarzt um die 17-18 mmHg.
    Ich war bei 2 Augenärzten, bei beiden war das der Fall. Mein iCare ist jetzt in der Wartung bei bon Optic. Interessanterweise habe ich mit dem Leihgerät das selbe Phänomen: der Messunterschied zwischen Goldmann beim AA und dem iCare beträgt meist um die 6 mmHg.
    Keine Ahnung, woran das liegt. Ich achte auf eine korrekte Messung, mache es meist entspannt auf meinem Bürostuhl in der richtigen Höhe. Die Ausrichtung des iCare auf das Auge passt auch (der farbige Ring ist schön konzentrisch).

    Stützt du dich auch gut ab? Ich fahre meinen Bürosessel ganz hinunter, dann kann ich meine Oberarme flach auf den Tisch legen. Dann halte ich mit beiden Händen das Gerät. Atme einmal tief ein und aus und messe dann möglichst ohne Bewegung und sehr entspannt.

    Ohne mich abzustützen messe ich auch zu hohe Werte...

  • Augen in letzter Zeit "komisch"

    • GIDW
    • 21. Juli 2024 um 15:06

    Danke für eure Erfahrungen, liebe Malve und liebe DieDa!

    Ich hoffe trotzdem, dass ich eines Tages ohne Tropfen auskomme. Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich verstehe jedoch nicht, wieso dem Patienten zuallermeist die Tropftherapie verordnet wird, ohne über diese Tatsache aufzuklären, dass eben trockene Augen entstehen, die auch nachhaltig bleiben können. Es gibt doch eine Studie, die SLT und Tropftherapie auf die gleiche Stufe als Erstbehandlung stellt. Da könnte man doch den Patienten entscheiden lassen, was angewandt werden soll...


    Thieme E-Journals - Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde / Abstract

  • Augen in letzter Zeit "komisch"

    • GIDW
    • 8. Juli 2024 um 23:37

    Hallo Allerseits!

    Danke für eure Ideen und Genesungswünsche!

    Ein kurzes Update: Leider hat sich tatsächlich eine Bindehautentzündung entwickelt. Mit gelbem Sekret...

    Ich habe im Krankenhaus Gentax 3x tgl. für eine Woche verordnet bekommen. Das tropfe ich seit Donnerstag Abend. Links, wo das Ganze begonnen hat, ist es schon besser, zumindest nach meinem Gefühl. Leider hat es seit Samstag mein rechtes Auge erwischt. Komischerweise ist die Entzündung dort stärker, als es links ist/war. (Komischerweise deshalb, weil ich dort nur einen Drucksenker-Tropfen habe, links dagegen fünf. Daher ist links normalerweise röter/gereizter als rechts.)

    Am Donnerstag, wenn die Gentax-Therapie zu Ende geht, habe ich dann Kontrolle bei meinem Augenarzt, mal sehen, was herauskommt.

    Zitat von Chanceline

    Vielleicht tust Du mit diesen Pflegeprodukten des Guten zu viel!

    Leider kann ich das schlecht einschätzen. Diesmal waren's wohl eher Bakterien. Wenn der Spuk vorbei ist, möchte ich TheaLipid jedenfalls wieder probieren, denn laut Augenarzt hätte ich ja genügend Tränen, aber zu wenig Lipid. Empfohlen wurde mir von ihm eigentlich HyloGel und EvoTears abwechselnd. Nur macht EvoTears das Sehen ziemlich verschwommen, was auch wieder sehr unangenehm ist. Und wenn man dann wieder gut sieht, hat die Wirkung auch wieder nachgelassen. Zumindest nach meinem subjektiven Gefühl. TheaLipid dagegen ist angenehmer vom Sehen her und hat ja den gleichen Zweck.

    Zitat von Chanceline

    neue, gut angepasste Brille.

    Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Brille die Trockenheit beeinflusst. Obwohl ich es auch von anderen schon gehört habe. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Brille mir nicht mehr gut genug ist.


    Zitat von Sabine

    Das habe ich auch und bei mir spielt da tatsächlich auch mit was ich gegessen habe. Auf manche Sachen reagieren meine Augen und mutieren zur Wüste. Das ist natürlich unschön, aber irgendwann konnte ich eine Verbindung herstellen.

    Ich habe die Tage eigentlich nichts ungewöhnliches gegessen. Meine Ernährung ist aktuell gleich wie sonst auch. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist der Übeltäter schon gefunden.


    Was mir die größten Sorgen macht, ist, dass meine Augen (durch die Tropftherapie) empfindlicher geworden sind. Wie gesagt ist das der zweite Infekt heuer. Davor hatte ich erst ein einziges Mal einen Infekt am Auge und das ist auch nur auf einem Auge gewesen und war vor ca. 15-20 Jahren.

    Und was mir noch größere Ängste und Sorgen macht, ist, dass es vielleicht irreversibel ist. Also dass selbst wenn man meine Augen operieren würde, sodass ich keine Tropfen mehr brauche, die Empfindlichkeit nicht abnimmt. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Weiß man, ob sich Augen nach Absetzen der Tropftherapien wieder erholen?


    Zitat von Sabine

    Schön, dass Du Dir was basteln konntest. Vielleicht verrätst Du uns gelegentlich mal, ob es so geklappt hat wie Du Dir das vorgestellt hast.

    Mache ich gerne! Zum Radfahren habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich traue mich derzeit nicht.

    Am Freitag habe ich aber damit Rasen gemäht, um die Augen so vor Fremdkörpern zu schützen. Es war ganz ok, abgesehen davon, dass man doch stärker schwitzt damit. Da muss man dann auch aufpassen, dass der Schweiß nicht in die Augen rinnt. Erschwerend kommt dazu, dass Schweiß und Tränen sich oft ziemlich ähnlich anfühlen und man nie weiß, was jetzt los ist. (Mein linkes Auge tränt leider sehr viel und oft.)


    Liebe Grüße,

    GIDW

  • Augen in letzter Zeit "komisch"

    • GIDW
    • 3. Juli 2024 um 18:17
    Zitat von DieDa

    Ich kenne mich mit Heuschnupfen nicht gut aus, aber mal als Denkanstoß: Könnte es eine Reaktion auf Pollen sein? Heuschnupfen kann ja auch im späteren Erwachsenenalter erstmalig auftreten.

    Ich hoffe sehr, dass es nicht so ist! Nachdem aber hauptsächlich nur ein Auge betroffen war, sollte es nicht sein... Denn Allergien betreffen meines Wissens immer beide Augen.

  • Augen in letzter Zeit "komisch"

    • GIDW
    • 3. Juli 2024 um 18:15

    Danke für eure Denkanstöße!

    Ihr habt mich auf eine Idee gebracht... Ich habe mir selbst so ein Rundum-Abschließ-Ding gebaut, die ich über meine Brille schieben kann. Ist aus durchsichtigem Plastik, sodass ich zur Seite auch noch sehen kann. Mit meiner Über-Sonnenbrille fällt es kaum auf...

    Danke nochmals! Werde es die Tage ausprobieren, ob es was bringt...

  • Augen in letzter Zeit "komisch"

    • GIDW
    • 3. Juli 2024 um 13:10

    Hallo!

    Wie schon in anderen Threads geschrieben, habe ich Pigmentdispersionssyndrom und tropfe links 2x Azopt, 2x Alphavision sine und 1x Taptiqom. Rechts nur 1x Taptiqom.

    Der Druck ist im Rahmen, die Nerven stabil. Bislang Gott sei Dank keine Gesichtsfeldausfälle, OCT beidseitig normal.

    Was mir sehr zu schaffen macht, ist die Trockenheit meiner Augen. Ich tropfe meist HyloGel (das hilft bislang am meisten), aber auch HyloCare, HyloCommod, ThealozDuo, TheaLipid und wenn es ganz schlimm ist, auch Corneregel EDO.

    In den letzten Tagen habe ich auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe VON AUßEN an das Augenlid geschmiert. Beidseitig.

    Im Frühjahr hatte ich einen viralen Infekt (zumindest laut Arzt), der aber von sich aus vergangen ist. Man musste nichts extra tropfen. Ich hatte zuvor auch tatsächlich mit jemandem Kontakt, der Bindehautentzündung hatte, von dem her hat es auch gepasst. (Davor hatte ich keine Augenentzündungen, bis auf ein mal vor 10-15 Jahren als Jugendlicher. Damals hatte ich noch keine Drucksenker.)

    Aktuell habe ich wieder Beschwerden, die über das normale Maß hinausgehen. Nur kann ich die schwer einordnen.

    Es begann diesmal relativ schleichend. Meine Augen sind manchmal trockener als sonst und ich dachte zuerst an eine neuerliche "Trockenheitswelle". Ich war davor auch mehr draußen, als sonst, bin oft Rad gefahren und habe einen Tag auch mehrere Stunden Gartenarbeit gemacht. In der Früh waren meine Augen sehr trocken, konnte sie kaum öffnen. (Sind sie aber sonst auch.) Diesmal war links auch ein stärkerer Schleier als sonst. (KEINE Druckspitze, habe es mit dem iCare HOME2 gemessen.)

    Letzten Freitag ist es schlimmer geworden, ich hatte links auch Schmerzen. Rötlich war aber nur das Augenlid, nicht das Auge selbst. Am Tag danach war es aber auch schon wieder besser und abgesehen von einem Schleier links in der Früh (wie gesagt KEINE Druckspitze) wieder "nur" so wie wenn es stark trocken ist.

    Auch heute habe ich mit dem linken Auge (wo ich ja 5x pro Tag tropfe) kaum gesehen. (Wieder nicht wegen dem Druck) Erst nach einiger Zeit war der Schleier weg, es hat sich Sekret im Augenwinkel gesammelt. Mein Auge juckt auch etwas. Aber eben (fast) nur links. (Allergie wäre ja beidseitig)

    Ich bin ratlos. Traue mich auch kaum raus, um nicht mit dem Wind es noch schlimmer zu machen. Darunter leide ich sehr, da mir das Radfahren sehr fehlt. Ist mein Lieblingssport und ich brauche es auch aufgrund anderer körperlicher Probleme dringend. Auch das Zimmerrad ist einfach nicht das selbe.

    Daher wende ich mich mit 2 Fragen an euch:

    1. Kennt ihr so ein Phänomen? Was könnte es sein?

    2. Habt ihr einen Tipp für eine Überbrille, die Winddicht abschließt, sodass ich Rad fahren könnte, ohne, dass die Augen darunter leiden? Ich habe eine recht große optische Brille, ca 13,5cm x 4cm, wenn man Bügel zu Bugel bzw von oben nach unten misst. Sonnenschutz wäre auch nötig. (Habe nur eine Sonnenbrille, die auch nur über die normale Brille aufgesetzt wird.)


    Danke im Voraus!

    Euer GIDW.

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • GIDW
    • 24. Juni 2024 um 20:01
    Zitat von sven84

    Hat jemand schon folgendes Problem mit dem Icare 2 gehabt?

    Wenn man versucht zu messen, zeigt das Gerät dauernd die Meldung "zu weit" an. Egal wie nah man die Verstellbaren Stützen dreht. Irgendwann kommt dann nur noch die Meldung "wiederholen".

    Habe bereits den Messgeber und auch mehrmals die Messsonden getauscht.

    Ich habe mal zumindest soetwas Ähnliches gehabt. Schuld daran waren schlechte Messonden. Die waren irgendwie korrodiert oder klebrig oder sonst was (am Metallteil). Den Messgebereinsatz (ich glaube so heißt das Teil, wo die Messsonden hinein kommen) zu tauschen brachte nichts. Eine andere Schachtel Messonden brachte dann die Besserung.

    Ich habe das damals detaillierter beschrieben, muss noch abrufbar sein. Müsste vor einem Jahr gewesen sein...

  • iCare HOME 2 bekommen - Erfahrungsaustausch

    • GIDW
    • 21. März 2024 um 00:33

    Ich habe anfangs ungeübt auch höhere Werte gehabt. Man braucht etwas Übung und dann kommen die Werte ziemlich gut hin. Bei mir war (geübt) der Unterschied auch nur mehr 1-2 mmHg wie bei Malve.

    Ich mache es immer so: ich stelle meinen Bürosessel auf die niedrigste Stufe und lege dann meine Oberarme auf den Schreibtisch waagrecht. Dann halte ich den iCare mit beiden Händen. Atme einmal tief ein und aus und messe dann.

    Wichtig ist, dass es keine Bewegungen gibt beim Messen und dass man möglichst entspannt ist.

    Außerdem messe ich mehrmals abwechselnd links und rechts. Aus den ermittelten Werten bilde ich dann pro Auge das Median. (Werte aufsteigend ordnen und den Wert in der Mitte nehmen. Bei gerader Anzahl den Mittelwert der beiden mittleren Werte.)

  • Bin neu und ratlos

    • GIDW
    • 24. Februar 2024 um 21:41

    Bei mir waren die Luftstoßmessungen um mehrere Werte höher, als die Goldmann-Methode, die die genaueste Methode ist.

    Ich bin natürlich nur Laie, aber ich sehe es so:

    Der Augendruck sollte zwischen 10mmHg und 21mmHg sein. 24mmHg wäre also nur 3mmHg drüber.
    Es ist gut möglich, dass beide Augendrücke innerhalb der Norm waren und das Pustegerät sich einfach vermessen hat. Allein das sollte also noch kein Grund sein, eine okuläre Hypertension (="Augenhochdruck") oder gar ein Glaukom (= wenn man schon Schäden hat, die entstanden sind, weil der Druck für das Auge über die Zeit zu hoch war) zu diagnostizieren.

    Wenn der Augenarzt mit der Spaltlampe irgendwelche Schäden entdeckt hat, ist es natürlich etwas anderes.

  • OKUZELL relief Augenspray

    • GIDW
    • 17. Februar 2024 um 17:29

    Danke für die Tipps!

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