Beiträge von GIDW

    In diesem Artikel:

    Helmholtz Munich
    Der Allergieinformationsdienst ist ein Service von Helmholtz Munich für Menschen mit Allergien und für alle, die sich für das Thema Allergie und Allergologie…
    www.allergieinformationsdienst.de

    wird beschrieben, dass gegenüber der Kontrollgruppe bei 0,8% von 2.226 Leuten (also wohl bei 18 Personen) mehr ein Druck von über 20mmHg gemessen wurde bei Nasenspray Anwendung. Es wurde untersucht, ob Cortison, das in die Nase gesprüht wurde, auf das Auge eine Wirkung entfaltet.

    Für mich als Laien klingt das erstmal so, als ginge es tatsächlich darum, dass es eben nur Cortison-Responder betrifft. Und da die Firma nicht verklagt werden will, schreibt sie Glaukom als Ausschlusskriterium rein. Kann ja sein, dass jemand der Glaukom hat und Cortison-Responder ist, eine Drucküberhöhung erfährt, den er dann nicht mitbekommt und der ihm aber schadet.

    Wenn das so richtig wäre, müsste es doch in Ordnung sein, wenn man NICHT Cortison-Responder ist, nicht wahr? (Wie gesagt, ich kann den Druck selbst messen.) Oder gibt es noch eine andere Wirkweise von Nasivin, die schädlich sein könnte?
    Ich mein, soweit ich weiß, gibt man Glaukompatienten sogar Cortisonhaltige Augentropfen, wenn Bedarf besteht, solange der Druck dadurch nicht steigt?

    Hallo!

    Leider hat mich ein grippaler Infekt erwischt und ich habe Schnupfen, Husten, das Übliche halt.

    Früher, als ich noch keine Diagnose Augenhochdruck hatte, habe ich auf Empfehlung meiner Hausärztin, einige wenige Male Nasivin in die Nase gesprüht, wenn die Krankheit schon vorbei war, aber meine Ohren noch nicht ordentlich frei geworden sind. Es hatte den Zewck, die Nase etwas abzuschwellen, sodass über den Verbindungskanal abfließen konnte, was noch im Ohr verblieben ist.

    Jetzt habe ich aber gelesen, dass Nasivin bei Glaukom nicht angewendet werden soll.

    Ist das wegen dem Cortison darin? Das würde den Augendruck nur erhöhen, wenn man Cortison-Responder ist, oder? Und wie viel von dem kommt überhaupt beim Auge an?

    Ich habe ein Augendruckmessgerät (iCare HOME 2) und könnte den Druck kontrollieren und bei hohem Druck zusätzlich was eintropfen. (Das ist mit meinem AA so ausgemacht, ab einem Druck von 30 soll ich zusätzlich tropfen.)

    Wenigstens wüsste ich nach so einem Versuch, ob ich Cortison-Responder bin, wenn ich Cortison-Tropfen brauche.

    Was würdet ihr mir raten? Soll ich mich an Nasivin trauen, sollte es wieder mal notwendig sein? Ich hoffe, dass es auch ohne geht, aber ich fürchte Schäden am Ohr, wenn sie nicht schnell genug frei werden. Nicht, dass es zu einer Entzündung kommt... Bin ohnehin schon Hochtonschwerhörig...

    Danke und viele Grüße,
    GIDW

    Das ist bei mir leider nicht der Fall: Bei mir liege ich mit dem iCare im Vergleich zur Messung mit Applanation (Goldmann) meist um 6mmHg drüber. D.h. wenn mein iCare bpsw. 24 anzeigt, dann misst der Augenarzt um die 17-18 mmHg.
    Ich war bei 2 Augenärzten, bei beiden war das der Fall. Mein iCare ist jetzt in der Wartung bei bon Optic. Interessanterweise habe ich mit dem Leihgerät das selbe Phänomen: der Messunterschied zwischen Goldmann beim AA und dem iCare beträgt meist um die 6 mmHg.
    Keine Ahnung, woran das liegt. Ich achte auf eine korrekte Messung, mache es meist entspannt auf meinem Bürostuhl in der richtigen Höhe. Die Ausrichtung des iCare auf das Auge passt auch (der farbige Ring ist schön konzentrisch).

    Stützt du dich auch gut ab? Ich fahre meinen Bürosessel ganz hinunter, dann kann ich meine Oberarme flach auf den Tisch legen. Dann halte ich mit beiden Händen das Gerät. Atme einmal tief ein und aus und messe dann möglichst ohne Bewegung und sehr entspannt.

    Ohne mich abzustützen messe ich auch zu hohe Werte...

    Danke für eure Erfahrungen, liebe Malve und liebe DieDa!

    Ich hoffe trotzdem, dass ich eines Tages ohne Tropfen auskomme. Wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich verstehe jedoch nicht, wieso dem Patienten zuallermeist die Tropftherapie verordnet wird, ohne über diese Tatsache aufzuklären, dass eben trockene Augen entstehen, die auch nachhaltig bleiben können. Es gibt doch eine Studie, die SLT und Tropftherapie auf die gleiche Stufe als Erstbehandlung stellt. Da könnte man doch den Patienten entscheiden lassen, was angewandt werden soll...


    Thieme E-Journals - Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde / Abstract

    Hallo Allerseits!

    Danke für eure Ideen und Genesungswünsche!

    Ein kurzes Update: Leider hat sich tatsächlich eine Bindehautentzündung entwickelt. Mit gelbem Sekret...

    Ich habe im Krankenhaus Gentax 3x tgl. für eine Woche verordnet bekommen. Das tropfe ich seit Donnerstag Abend. Links, wo das Ganze begonnen hat, ist es schon besser, zumindest nach meinem Gefühl. Leider hat es seit Samstag mein rechtes Auge erwischt. Komischerweise ist die Entzündung dort stärker, als es links ist/war. (Komischerweise deshalb, weil ich dort nur einen Drucksenker-Tropfen habe, links dagegen fünf. Daher ist links normalerweise röter/gereizter als rechts.)

    Am Donnerstag, wenn die Gentax-Therapie zu Ende geht, habe ich dann Kontrolle bei meinem Augenarzt, mal sehen, was herauskommt.

    Vielleicht tust Du mit diesen Pflegeprodukten des Guten zu viel!

    Leider kann ich das schlecht einschätzen. Diesmal waren's wohl eher Bakterien. Wenn der Spuk vorbei ist, möchte ich TheaLipid jedenfalls wieder probieren, denn laut Augenarzt hätte ich ja genügend Tränen, aber zu wenig Lipid. Empfohlen wurde mir von ihm eigentlich HyloGel und EvoTears abwechselnd. Nur macht EvoTears das Sehen ziemlich verschwommen, was auch wieder sehr unangenehm ist. Und wenn man dann wieder gut sieht, hat die Wirkung auch wieder nachgelassen. Zumindest nach meinem subjektiven Gefühl. TheaLipid dagegen ist angenehmer vom Sehen her und hat ja den gleichen Zweck.

    neue, gut angepasste Brille.

    Ich hatte nie das Gefühl, dass meine Brille die Trockenheit beeinflusst. Obwohl ich es auch von anderen schon gehört habe. Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass meine Brille mir nicht mehr gut genug ist.


    Das habe ich auch und bei mir spielt da tatsächlich auch mit was ich gegessen habe. Auf manche Sachen reagieren meine Augen und mutieren zur Wüste. Das ist natürlich unschön, aber irgendwann konnte ich eine Verbindung herstellen.

    Ich habe die Tage eigentlich nichts ungewöhnliches gegessen. Meine Ernährung ist aktuell gleich wie sonst auch. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist der Übeltäter schon gefunden.


    Was mir die größten Sorgen macht, ist, dass meine Augen (durch die Tropftherapie) empfindlicher geworden sind. Wie gesagt ist das der zweite Infekt heuer. Davor hatte ich erst ein einziges Mal einen Infekt am Auge und das ist auch nur auf einem Auge gewesen und war vor ca. 15-20 Jahren.

    Und was mir noch größere Ängste und Sorgen macht, ist, dass es vielleicht irreversibel ist. Also dass selbst wenn man meine Augen operieren würde, sodass ich keine Tropfen mehr brauche, die Empfindlichkeit nicht abnimmt. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen? Weiß man, ob sich Augen nach Absetzen der Tropftherapien wieder erholen?


    Schön, dass Du Dir was basteln konntest. Vielleicht verrätst Du uns gelegentlich mal, ob es so geklappt hat wie Du Dir das vorgestellt hast.

    Mache ich gerne! Zum Radfahren habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich traue mich derzeit nicht.

    Am Freitag habe ich aber damit Rasen gemäht, um die Augen so vor Fremdkörpern zu schützen. Es war ganz ok, abgesehen davon, dass man doch stärker schwitzt damit. Da muss man dann auch aufpassen, dass der Schweiß nicht in die Augen rinnt. Erschwerend kommt dazu, dass Schweiß und Tränen sich oft ziemlich ähnlich anfühlen und man nie weiß, was jetzt los ist. (Mein linkes Auge tränt leider sehr viel und oft.)


    Liebe Grüße,

    GIDW

    Ich kenne mich mit Heuschnupfen nicht gut aus, aber mal als Denkanstoß: Könnte es eine Reaktion auf Pollen sein? Heuschnupfen kann ja auch im späteren Erwachsenenalter erstmalig auftreten.

    Ich hoffe sehr, dass es nicht so ist! Nachdem aber hauptsächlich nur ein Auge betroffen war, sollte es nicht sein... Denn Allergien betreffen meines Wissens immer beide Augen.

    Danke für eure Denkanstöße!

    Ihr habt mich auf eine Idee gebracht... Ich habe mir selbst so ein Rundum-Abschließ-Ding gebaut, die ich über meine Brille schieben kann. Ist aus durchsichtigem Plastik, sodass ich zur Seite auch noch sehen kann. Mit meiner Über-Sonnenbrille fällt es kaum auf...

    Danke nochmals! Werde es die Tage ausprobieren, ob es was bringt...

    Hallo!

    Wie schon in anderen Threads geschrieben, habe ich Pigmentdispersionssyndrom und tropfe links 2x Azopt, 2x Alphavision sine und 1x Taptiqom. Rechts nur 1x Taptiqom.

    Der Druck ist im Rahmen, die Nerven stabil. Bislang Gott sei Dank keine Gesichtsfeldausfälle, OCT beidseitig normal.

    Was mir sehr zu schaffen macht, ist die Trockenheit meiner Augen. Ich tropfe meist HyloGel (das hilft bislang am meisten), aber auch HyloCare, HyloCommod, ThealozDuo, TheaLipid und wenn es ganz schlimm ist, auch Corneregel EDO.

    In den letzten Tagen habe ich auch Bepanthen Augen- und Nasensalbe VON AUßEN an das Augenlid geschmiert. Beidseitig.

    Im Frühjahr hatte ich einen viralen Infekt (zumindest laut Arzt), der aber von sich aus vergangen ist. Man musste nichts extra tropfen. Ich hatte zuvor auch tatsächlich mit jemandem Kontakt, der Bindehautentzündung hatte, von dem her hat es auch gepasst. (Davor hatte ich keine Augenentzündungen, bis auf ein mal vor 10-15 Jahren als Jugendlicher. Damals hatte ich noch keine Drucksenker.)

    Aktuell habe ich wieder Beschwerden, die über das normale Maß hinausgehen. Nur kann ich die schwer einordnen.

    Es begann diesmal relativ schleichend. Meine Augen sind manchmal trockener als sonst und ich dachte zuerst an eine neuerliche "Trockenheitswelle". Ich war davor auch mehr draußen, als sonst, bin oft Rad gefahren und habe einen Tag auch mehrere Stunden Gartenarbeit gemacht. In der Früh waren meine Augen sehr trocken, konnte sie kaum öffnen. (Sind sie aber sonst auch.) Diesmal war links auch ein stärkerer Schleier als sonst. (KEINE Druckspitze, habe es mit dem iCare HOME2 gemessen.)

    Letzten Freitag ist es schlimmer geworden, ich hatte links auch Schmerzen. Rötlich war aber nur das Augenlid, nicht das Auge selbst. Am Tag danach war es aber auch schon wieder besser und abgesehen von einem Schleier links in der Früh (wie gesagt KEINE Druckspitze) wieder "nur" so wie wenn es stark trocken ist.

    Auch heute habe ich mit dem linken Auge (wo ich ja 5x pro Tag tropfe) kaum gesehen. (Wieder nicht wegen dem Druck) Erst nach einiger Zeit war der Schleier weg, es hat sich Sekret im Augenwinkel gesammelt. Mein Auge juckt auch etwas. Aber eben (fast) nur links. (Allergie wäre ja beidseitig)

    Ich bin ratlos. Traue mich auch kaum raus, um nicht mit dem Wind es noch schlimmer zu machen. Darunter leide ich sehr, da mir das Radfahren sehr fehlt. Ist mein Lieblingssport und ich brauche es auch aufgrund anderer körperlicher Probleme dringend. Auch das Zimmerrad ist einfach nicht das selbe.

    Daher wende ich mich mit 2 Fragen an euch:

    1. Kennt ihr so ein Phänomen? Was könnte es sein?

    2. Habt ihr einen Tipp für eine Überbrille, die Winddicht abschließt, sodass ich Rad fahren könnte, ohne, dass die Augen darunter leiden? Ich habe eine recht große optische Brille, ca 13,5cm x 4cm, wenn man Bügel zu Bugel bzw von oben nach unten misst. Sonnenschutz wäre auch nötig. (Habe nur eine Sonnenbrille, die auch nur über die normale Brille aufgesetzt wird.)


    Danke im Voraus!

    Euer GIDW.

    Hat jemand schon folgendes Problem mit dem Icare 2 gehabt?

    Wenn man versucht zu messen, zeigt das Gerät dauernd die Meldung "zu weit" an. Egal wie nah man die Verstellbaren Stützen dreht. Irgendwann kommt dann nur noch die Meldung "wiederholen".

    Habe bereits den Messgeber und auch mehrmals die Messsonden getauscht.

    Ich habe mal zumindest soetwas Ähnliches gehabt. Schuld daran waren schlechte Messonden. Die waren irgendwie korrodiert oder klebrig oder sonst was (am Metallteil). Den Messgebereinsatz (ich glaube so heißt das Teil, wo die Messsonden hinein kommen) zu tauschen brachte nichts. Eine andere Schachtel Messonden brachte dann die Besserung.

    Ich habe das damals detaillierter beschrieben, muss noch abrufbar sein. Müsste vor einem Jahr gewesen sein...

    Ich habe anfangs ungeübt auch höhere Werte gehabt. Man braucht etwas Übung und dann kommen die Werte ziemlich gut hin. Bei mir war (geübt) der Unterschied auch nur mehr 1-2 mmHg wie bei Malve.

    Ich mache es immer so: ich stelle meinen Bürosessel auf die niedrigste Stufe und lege dann meine Oberarme auf den Schreibtisch waagrecht. Dann halte ich den iCare mit beiden Händen. Atme einmal tief ein und aus und messe dann.

    Wichtig ist, dass es keine Bewegungen gibt beim Messen und dass man möglichst entspannt ist.

    Außerdem messe ich mehrmals abwechselnd links und rechts. Aus den ermittelten Werten bilde ich dann pro Auge das Median. (Werte aufsteigend ordnen und den Wert in der Mitte nehmen. Bei gerader Anzahl den Mittelwert der beiden mittleren Werte.)

    Bei mir waren die Luftstoßmessungen um mehrere Werte höher, als die Goldmann-Methode, die die genaueste Methode ist.

    Ich bin natürlich nur Laie, aber ich sehe es so:

    Der Augendruck sollte zwischen 10mmHg und 21mmHg sein. 24mmHg wäre also nur 3mmHg drüber.
    Es ist gut möglich, dass beide Augendrücke innerhalb der Norm waren und das Pustegerät sich einfach vermessen hat. Allein das sollte also noch kein Grund sein, eine okuläre Hypertension (="Augenhochdruck") oder gar ein Glaukom (= wenn man schon Schäden hat, die entstanden sind, weil der Druck für das Auge über die Zeit zu hoch war) zu diagnostizieren.

    Wenn der Augenarzt mit der Spaltlampe irgendwelche Schäden entdeckt hat, ist es natürlich etwas anderes.

    Danke für Deinen Beitrag, Malve!

    Laut Augenarzt habe ich zwar genug Tränen (meine Augen tränen oft wie wild), nur das Mittel, was das ganze stabilisieren soll, also die Lipidschicht, das fehlt, da die Talgdrüsen nicht produzieren oder verstopft sind. Ich wärme daher jeden Abend meine Augen und massiere sie (auch eine Empfehlung meines Augenarztes), bringt aber meiner Erfahrung nach nicht so viel.

    Hallo!

    Verwendet jemand von euch OKUZELL relief Augenspray? Ein Bekannter hat es mir empfohlen und ich bin bei neuen Sachen immer etwas skeptisch. Man soll es auf die geschlossenen Augenlider sprühen.

    (Meine Augen sind aufgrund 1x Taptiqom, 2x Azopt und 2x Alphavisison sine sehr trocken. Tropfe aktuell HyloGel und HyloCommod. Manchmal auch Corneregel EDO)

    Was meint ihr?

    Gruß,

    GIDW

    Hat jemand Ahnung davon inwiefern trockene Augen die Messung beinflussen mit dem ICare Home 2?

    Trockene Augen können die Messung durchaus beeinflussen. In der Bedienungsanleitung steht ja auch, dass man bei trockenen Augen nicht messen soll/darf...

    Allerdings sinkt (bei mir zumindest) der Augendruck nach dem Aufstehen rapide ab. von 25 auf 16-18 halte ich für durchaus plausibel. Vielleicht war es auch nur wegen der Trockenheit oder eine Mischung aus beiden Effekten.

    Im Webshop sind auch noch die Gebühren für Einweisung in Bedienung und Anwendung des iCare HOME2 Tonometers zu finden. Ist das Gerät so kompliziert dass man hierfür zusätzlich 300 EUR Investition einplanen sollte? So läppert sich doch einiges zusammen.

    Ich hatte keine Anweisung und komme ganz gut zurecht. Es gibt auch YouTube-Videos von iCare selbst. In der mitgelieferten Bedienungsanleitung ist auch beschrieben wie man misst. Letztendlich muss es aber jeder selbst wissen... Vielleicht ist bei Kindern ja auch zusätzlich was zu beachten...


    Mir haben sie gesagt, dass man alle Jahre den Messgebereinsatz wechseln soll. Von der Kalibrierung gar nichts.

    Ich persönlich handhabe das so, dass ich keine Kalibrierung durchführen lasse, solange die Werte plausibel erscheinen. Man kann es ja auch mitnehmen zum Augenarzt und kontrollieren, ob der Goldmann-gemessene Wert ähnlich dem des Gerätes ist. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt.

    Kliniken müssen wahrscheinlich kalibrieren... Private entscheiden selbst...


    Zur Endlosschleife kann ich folgendes sagen: Bei mir ist es eher so, dass mir das Gerät die Angst nimmt. Bemerkt man mal etwas, das auf hohen Augendruck hindeutet, kann man selbst mal schnell messen. Wenn dann der Druck passt, braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen und weiß, dass es wohl z.B. trockene Augen waren, die das Schleiersehen verursacht haben.

    Bei mir kommt zusätzlich dazu, dass ich Dinge machen kann, die ich mich seit der Diagnose vor dem Kauf des iCare nicht getraut habe, da ich prüfen kann, ob das auf mein Pigmentdispersionssyndrom eine Auswirkung hat.

    Manchmal hört man bei den Messungen ein rattern oder klopfen (also wie wenn man es hört wenn die Sonde an der Hornhaut anschlägt). Da dauert es auch etwas bis das Messergebnis da ist.

    Und manchmal hört man das gar nicht und das Messergebnis ist sofort das dem Drücken der Auslösetaste da.

    Wo ist da der Unterschied? Ist das bei dir auch so?

    Ich bin schwerhörig, daher kann ich dir nicht so präzise sagen, was "man" hört, nur was ICH höre. (Auch wenn ich "man" schreibe...)

    Im Normalfall hört man leise, wie das Messköpfchen herausfährt. Das Geräusch kommt NICHT vom Aufschlagen auf die Hornhaut, diese ist doch viel zu weich dafür. Man hört es außerdem auch, wenn es "leer" fährt, gleich am Anfang, wenn sich das Gerät nach dem Einlegen der Messköpfchen kalibriert (oder was Ähnliches macht...).

    Wie meinst du, dass die Werte nicht gleich da sind? Kommt der "Pieck" zu spät? Oder nur der Wert? Oder musst du die Messung gar wiederholen?

    Wenn die Messköpfchen hängenbleiben, ist das kein gutes Zeichen. Ich hatte das im Sommer nachdem ich eine neue Packung Messköpfchen geöffnet hatte. (Die Werte waren dann auch nicht mehr so gut und oft kam am Bildschirm "Wiederholen" statt dem Messwert)

    Da war das Geräusch dann auch lauter. Ich erinnere mich nicht mehr so gut, aber es war glaub ich auch ein bisschen "nachhallend".

    Bin dann mit dem Gerät nach Wien zu ASKIN&Co gefahren und habe es mir ansehen lassen. Es wurde dann versucht, den Messkörpereinsatz (ich hoffe, ich schreib jetzt keine falsche Bezeichnung, ich meine das Ding, wo man die Messköpfchen hineinfallen lässt vor jeder Messung) zu tauschen, wobei das auch keine Besserung zeigte. Dann wurde es versucht, andere Messköpfchen zu nehmen. Das war dann der Durchbruch. Damit ging es. Beim genaueren Betrachten der Messköpfchen, die hängengeblieben sind, konnte man sehen, dass diese nicht so schön glänzten, wie die anderen, die funktionierten, sondern irgend eine Art Korrosion (zumindest denke ich, dass es Korrosion war, vielleicht auch irgend ein anderer Belag... war nicht überall sondern irgendwie "fleckig"...) hatten.

    Ich weiß nicht, ob das bei mir ein Einzelfall war.

    Ich habe hier im Forum auch mal gelesen, dass der Austausch des Messkörpereinsatzes (im Gegensatz von meinem Fall) den Fehler behoben hat.

    Am besten wendest du dich da an deinen Distributor, also ASKIN&Co wenn du in Österreich bist, wie ich, oder eben Bon Optic in Deutschland. Wenn du nicht nah genug an den Firmenstandort wohnst, kann man es bestimmt auch telefonisch und/oder postalisch lösen.

    Bei mir war die Lösung Gott sei Dank schnell und vor Ort (Gerät musste NICHT nach Finnland). Seit dem misst das Gerät auch wieder gut, soweit ich es beurteilen kann.

    Hoffe, ich konnte helfen!

    Wie bist du zufrieden damit?

    Eigentlich sehr zufrieden. Es gab mal Probleme mit Messeinsätzen, die sind praktisch "hängengeblieben". Seit ich neue bekommen habe, geht es wieder.


    Es ist wahrscheinlich auch eine Übungssache.

    Absolut! Wichtig ist, dass du das Messgerät nicht bewegst und du entspannt bist. Ich setze mich zum Messen an meinen Schreibtisch und fahre den Bürosessel auf die niedrigste Stufe. So kann ich meine Oberarme flach auf den Tisch legen, dann verwackle ich die Messung nicht so schnell.

    Ich halte dann das Messgerät mit beiden Händen, atme einmal tief ein und aus und messe dann.

    Man muss auch öfter messen, damit das Ergebnis aussagekräftig ist. Ich messe beide Augen jeweils mindestens zwei mal. Wenn die Messwerte mehr als einen Wert auseinander liegen, messe ich ein drittes Mal.

    Lass dich nicht von hohen Werten erschrecken. Es kommt schon mal vor, dass zuerst 22 gemessen wird, dann vielleicht 16 und 15.

    Mein Augenarzt sagt, ich soll immer den Median nehmen. Das macht man, indem man die Werte, die man an einem Auge gemessen hat, nach der Größe geordnet nebeneinander aufschreibt und dann die Zahl in der Mitte nimmt. (Wenn man eine gerade Anzahl gemessen hat, dann den Mittelwert aus den zwei mittleren Zahlen)

    So spielen Ausreißer keine Rolle.

    Beispiel:

    L: 22 16 15 17

    R: 24 19 17 18

    Ordnen:

    L: 15 16 17 22

    R: 17 18 19 24

    Hier sind 4 Zahlen, man nimmt also die mittleren Beiden und bildet den Mittelwert (Durchschnitt):

    L: 16,5

    R: 18,5

    Alternativ kann man es auch mit einer Excel (oder LibreOffice Calc) Tabelle machen. Da gibt es die Funktion MEDIAN.

    Mir wurde aber auch gesagt, das man nicht zu oft messen soll, weil es doch immer eine Berührung der Hornhaut ist.

    Wie oft messt ihr damit?

    Dass man nicht zu oft messen soll, habe ich noch nicht gehört, ich mache das einfach nach Gefühl.

    Es soll auch Kliniken geben, die iCare-Geräte hernehmen und dann verteilt über den Tag mehrmals messen.

    Hallo Stefan!

    Falls du dir Sorgen wegen des "Schießens" auf die Hornhaut hast, kann ich sie dir vielleicht ein Stückweit nehmen.

    Ich bin ein Mensch, der seine Augen schon zumacht, wenn in 3km Entfernung sich eine Mücke bewegt hat. Ich muss immer noch vor dem Spiegel tropfen (zumindest, wenn's gut werden soll) und der Augenarzt hat auch immer Schwierigkeiten beim Eintropfen von den gelben Tropfen und erst recht beim Messen nach Goldmann. Die Pustemethode in der Ambulanz früher hat kaum brauchbare Werte geliefert, weil ich gefühlt noch vor Ankunft des Luftstoßes die Augen schon zu hatte.

    Trotzdem habe ich keine Probleme bei Messungen mit meinem iCare HOME 2. Es fühlt sich auch nicht wirklich schlimm an, wenn der Messkörper an der Hornhaut ankommt. Man spürt es schon, ja, aber nicht wirklich schlimm.

    Ich würde an deiner Stelle den Südkoreaner nicht riskieren, wie Chanceline schon schrieb, bist du wohl aufgeschmissen, wenn das Gerät mal etwas hat, da selbst wenn du Support aus Südkorea bekommst, du das Gerät womöglich mal einsenden musst und der Postweg wird wohl einige Zeit dauern.

    LG GIDW

    Sind die Werte nun korrekt?

    Was mir immer hilft, ist, die Ellbogen bei der Messung abzustützen. Ich messe immer vor dem Tisch. (Schreibtischsessel auf niedrigster Stufe, dann kann ich den Oberarm direkt auf die Tischplatte legen.) Sonst messe ich auch immer zu hohe Werte.

    Mein Augenarzt sagte mir, ich solle den Median der Messungen nehmen. Also wenn ich drei mal hintereinander messe, (z.B. 19 15 16) dann die Werte aufsteigend sortieren (im Beispiel also 15 16 19) und dann die mittlere Zahl nehmen (im Bsp. 16). So haben Ausreißer keinen Einfluss.

    Man sollte auch immer mindestens zwei mal messen, damit man sieht, ob die Werte in der Nähe voneinander sind. Wenn nicht, dann nochmal...

    Hallo!

    GIDW Also, das versteh ich nun echt nicht. Wenn die Druckwerte im Liegen erhöht sind und die Situation ja dann beim im Bett liegen auch so ist und somit die Sehnerven dem höheren Druck ausgesetzt sind, wieso soll ich mich dann auf die im Sitzen gemessenen Werte berufen?
    Was nutzt mir das, wenn die hohen Druckwerte im Liegen meinen Sehnerven nicht gut tun`


    Es geht bei den Liegendmessungen doch darum Druckspitzen zu entdecken, die eben den Sehnerven weitere Schädigungen zufügen können, oder?

    Ich verstehe es auch nicht ganz, vertraue aber darauf, dass mein AA Recht hat. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ja der Druckunterschied (zwischen Gehirn und Auge?) und nicht der absolute Druck an sich relevant sein soll. (Neue Forschung) Aber leider kann ich dazu keine Quelle nennen und auch nicht sagen, ob das schon so erkannt wurde oder noch erforscht wird. Außerdem gibt es ja immer weniger Krankenhäuser, die eine Liegendmessung anbieten. Vielleicht, weil man die Liegendwerte früher überschätzt hat und man nun immer mehr zur Erkenntnis kommt, dass diese irrelevant sind?

    Ich weiß es leider nicht...


    Ich denke immer ... 6 Jahre Verlauf und bei der RNFL ist alles gleich geblieben... da wird mein Auge den Druck aushalten....Exkavation wird schon angeboren sein...


    und doch bleibt die Angst...

    ... dass ich irgendwas "verpasse"....

    Ich kenne das Gefühl. Als ich kurz nach meiner Diagnose vom Arzt gefragt wurde, ob ich neben Taptiqom und Azopt auch noch Alphavision tropfen will, weil das den Druck in einen unbedenklicheren Bereich bringen würde, hatte ich aus Angst die Tropfen akzeptiert. Mittlerweile bereue ich es. Alphavision trocknet mein Auge noch stärker aus, als die anderen Tropfen.


    Aber tropfen will ich ja auch nur im Krankheitsfall

    Ich auch! Meiner Meinung nach, werden die Nebenwirkungen von den Tropfen viel zu stark vernachlässigt. Die liste der möglichen Nebenwirkungen ist fast endlos, trotzdem wird eine Tropftherapie von fast allen Ärzten einer (laser-)OP vorgezogen. Es gibt einen User in diesem Forum, der nicht mal mehr arbeiten kann, weil seine Augen so trocken sind.

    Viele Grüße,

    GIDW

    Hallo Alle!

    Jetzt bin ich es nochmals, also meine werte sind "nur" direkt nach dem Aufwachen so blöd hoch.


    Sobald die Augen 3-5 minuten offen sind und ich trotzdem liegen bleibe sind die werte grenzwertig hoch. Puh ,..kann das nicht einordnen...


    Wisst ihr was darüber?

    Auch ich habe in der Früh hohe Werte über 30mmHg (max. 36mmHg). Nicht nur beim Liegen, sondern auch noch im Sitzen gleich nach dem Aufstehen zwischen 20mmHg und 30mmHg. Sie gehen dann innerhalb von paar Minuten zurück.

    Mein Augenarzt meinte, dass die Empfehlung für den Normalbereich von 10mmHg-21mmHg im Sitzen gelten und somit auch sitzend gemessen werden sollten. Ich solle also nach dem Aufstehen immer etwas warten.

    Er meinte auch, dass der Druck im Liegen Venendruck(?? -> erinnere mich leider nicht mehr 100%-ig an das Wort) sei und somit kein Grund zur Sorge.

    Seit dem messe ich nur noch aufrecht.

    An die auch eins besitzen: Darf ich fragen, wie oft ihr messt?

    Ich messe mindestens zwei mal pro Auge. Wenn die Werte nah beieinander sind und plausibel erscheinen, belasse ich es dabei und nehme je Auge den Mittelwert von diesen beiden Messungen für die Notation. Wenn die Werte stärker als 1-2mmHg voneinander abweichen oder sie zu hoch erscheinen, messe ich öfter und entferne die Ausreißer von der Notation.

    Ich wollte mir das Gleiche schon in Excel oder C programmieren und war jetzt sehr froh, das gefunden zu haben.

    Ich verwende die App nicht, ich weiß gar nicht, ob es da möglich wäre, Ausreißer rauszulöschen. (z.B.: 18, 19, 22, 18)

    Mein Augenarzt hat es am liebsten, wenn ich die Werte als Punktwolke zeige.

    Das geht so, dass ich in LibreOffice Calc oder Microsoft Excel meine Messwerte immer inkl. Uhrzeit aufschreibe. Dann erstelle ich ein X-Y-Diagramm: X=Uhrzeit, Y=Messwert. Wenn ich z.B. an einem Tag (Datum egal) um 12:20 16mmHg gemessen habe, dann kommt bei 12:20 in der Höhe von 16mmHg ein Punkt dazu. Die Werte für das linke Auge in einer Farbe, jene für das andere Auge in einer anderen Farbe. Die dargestellten Werte entsprechen natürlich dem Mittelwert der Messungen.

    Ich leide auch an trockenen Augen... hat wahrscheinlich auch Einfluss auf die Messergebnisse?

    Trockene Augen haben laut Hersteller schon einen Einfluss. (Ich glaube, die Werte werden dann zu hoch gemessen...)

    Ich tropfe deshalb vor der Messung HyloComod oder ThealozDuo, warte, bis sich das Auge nicht mehr so "vollgetropft" anfühlt (1 Minute oder so) und messe dann.

    HyloGel und andere dickflüssigere Tropfen würde ich nicht unmittelbar vor der Messung tropfen, da würde ich Einfluss auf die Messung befürchten. Habe es aber nicht ausprobiert.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal eine Messung vor und eine Messung nach dem Eintropfen des Befeuchtungstropfens deiner Wahl durchführen und den Einfluss auf die Messung so prüfen. Vorzugsweise zu einer Zeit, wo deine Augen gerade nicht ganz so trocken sind, damit nicht die Trockenheit selbst die Messung beeinflusst.

    Schöne Grüße,

    GIDW