Hallo!
Habe nun vor einigen Tagen mein iCare HOME 2 Selbsttonometer erhalten und möchte euch meine ersten Erfahrungen damit berichten, bzw. falls andere von euch ein iCare haben, würde ich mich auch auf eure Erfahrungen freuen!
Der HOME 2
Der iCare HOME 2 ist der Nachfolger des iCare HOME und ist erst heuer im Frühjahr herausgekommen. Wesentliche Neuerungen sind, dass die Druckwerte direkt am Gerät angezeigt werden (aber auch versteckt werden können, falls das erforderlich ist) und man nun auch im Liegen messen kann.
Falls sich jemand überlegt, ob er ein HOME oder HOME 2 nimmt, würde ich allein schon aus diesen Gründen unbedingt den HOME 2 empfehlen!
Erste Erfahrungen und Messungen
Eine Messung mit dem Gerät besteht aus 6 einzelnen Messungen, bei dem der Messkopf gegen das Auge fährt. Ist eine Messung beendet, wird sofort angezeigt, ob die Werte nah genug beieinander waren, sprich, die Messung von hoher Qualität ist. (ja-> Messwert ist grün, nein-> Messwert ist gelb) Es gibt gute Videos auf YouTube, falls jemand sich für den genauen Messvorgang interessiert.
Aber Achtung! Ein grüner Wert sagt noch lange nicht, dass das der tatsächliche Augendruck ist!
Mein Augenarzt empfahl mir, die Messung mindestens zwei Mal pro Auge durchzuführen, um so zu überprüfen, ob die Werte tatsächlich vertrauenswürdig sind. Und das hat sich auch als bitter notwendig erwiesen! Bei meinen ersten Messungen hatte ich wirklich große Unterschiede bei den Werten! (z.B. 17 und 23 am selben Auge kurz hintereinander)
Das Messen muss also geübt sein, um ordentliche Messungen hinzubekommen!
Interessant ist auch: immer wenn ich angespannt bin, messe ich höhere Werte. Das heißt, ich muss entspannt sein, muss die Augenmuskeln locker lassen und darf keine "Angst" vor dem bevorstehenden piksen haben. (Ob das bei der Messung nach Goldmann beim AA auch so ist?)
Was ich ebenfalls gemerkt habe, ist, dass mein Auge nach einer Messung sich durchaus etwas "beleidigt" anfühlt. (Trockenheitsgefühl/vl. etwas Fremdkörpergefühl) In der Anleitung steht, dass man bei trockenen Augen nicht messen darf. Ich habe leider trockene Augen und befeuchte daher immer 1-2 Minuten vor der Messung. So ist das ungute Gefühl nach der Messung schwächer.
Nun steht auch in der Anleitung, dass man nicht unmittelbar nach dem Eintropfen messen soll. Leider steht es nicht dabei, wie lange man nach einem Tropfen zu warten hat. Ich warte daher immer so lange, bis ich spüre, dass wieder etwas weniger Flüssigkeit im Auge ist.
Habe ein mal ohne Eintropfen gemessen, dann eingetropft und gleich wieder gemessen und keinen wirklichen Unterschied in den Werten festgestellt. Das heißt freilich nicht, dass es überhaupt keinen Einfluss geben kann, möchte diese Vorgangsweise also nicht als Empfehlung verstanden haben und niemanden ermutigen, dies nachzumachen.
Messen und protokollieren
Ich messe immer abwechselnd. Also links - rechts - links - rechts. Waren bei einem Auge die Werte zu weit außeinander (mehr als 2mmHg, das Gerät hat eine Toleranz von +/- 1,2mmHg), messe ich bei diesem Auge nochmals. Dann nehme ich pro Auge den Mittelwert. Den "Ausreißer" verwende ich dazu NICHT.
Meine Werte, Messgewohnheiten und der psychologische Faktor
Oft wird darauf verwiesen, dass man nicht zu oft messen solle, bzw. nicht in eine Endlosschleife fallen sollte.
Bei mir persönlich habe ich das Gefühl, dass ich es gut unter Kontrolle habe. Ein einziges Mal habe ich wegen einem unguten Druckgefühl am Abend gemessen. Seit dem weiß ich, dass das nicht vom Druck kommt und messe nun nicht mehr, wenn ich soetwas spüre. Ich messe auch nicht pausenlos oder so. Im Gegenteil, sogar eher selten, 2-3x am Tag und das um erstmal ein Profil zu bekommen.
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Werte tagsüber Gott sei Dank ganz gut sind (meist im Bereich 16-21). Heute Früh habe ich im Liegen 34/30 gemessen. Das wurmt mich nun schon etwas. Aber ich habe erst zwei Mal liegend gemessen, daher hoffe ich, dass dies eher wegen fehlender Übung noch zu hoch gemessen ist. Paar Minuten nach dem Aufstehen war es 21/19.
Morgen messe ich es wieder. Mal sehen...
Was mich von euch interessieren würde:
Habt ihr nach iCare-Messungen (Klinik/zu Hause/...) auch so ein ungutes Trockenheits- bzw. leichtes Fremdkörpergefühl nach den Messungen? Glaubt ihr, solche Messungen können dem Auge schaden? Aktuell traue ich mich nicht mehr als 3-4x pro Tag zu messen und versuche so ein Tagesprofil zu erstellen. (Mein Arzt meinte, ich könnte drei Tage stündlich messen, damit wir ein Profil haben, aber das traue ich mich nach diesem Gefühl irgendwie nicht ganz...)
Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne! Wie gesagt, freue ich mich auch sehr über Tipps, Anregungen, Hinweise!
Viele Grüße!