• Danke für die schönen Titel! Mich erinnert das gerade an "Die Kinder des Monsieur Mathieu", falls noch jemand diesen Film kennt. ;) Ich finde auf die Schnelle nur das hier:

    Die Kinder des Monsieur Mathieu. (youtube.com)

    Diese Kinder hier mag ich auch sehr:
    Michael Jackson Tribute - Heal The World - Child Prodigy Cover | Maati Baani | #MaatiBaani (youtube.com)

    Liebe Grüße
    Birgit

    Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

  • Besten Dank für deine Zeilen und deinen Beitrag =) :!:


    Dieser einfach daherkommende aber vielstimmige Chor ist sehr schwierig zu singen, eine hervorragende Darbietung. Schöne Stimmen auf höhem Niveau.

    Charmant untertrieben ist m.E. allerdings wohl die Programm-Einordnung als Kinderchor - .

    Ja, es wäre doch erfreulich, wenn der Thread hier wiederbelebt würde...

    Lieber Senator, das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht: unprätentiös aber keineswegs simpel. Und vor allem ein wunderschönes Chanson von Michel Legrand, der Text ist von Eddy Marnay, das nur der Vollständigkeit halber.

    Kulinarischer Vergleich: Forelle blau - einfache Zutat, bitte frisch, sorgfältige Zubereitung, keine Minute zulange im Wasser, das nicht kochen darf; und fertig ist das Gedicht! Garniert mit zerlassener Butter, kleinen Kartoffeln und natürlich einem Glas Riesling. Du weißt, was ich meine!:oD

    Zurück zum musikalischen Thema: Les Moulins de mon Coeur ist hierzulande viel besser bekannt in der englischen Version: The windmills of your mind, gesungen von Dusty Springfield.

    Der Chor mit dem etwas gewöhnungsbedürftigen Namen: La Maîtrise de Radio France ist tatsächlich ein Kinderchor mit der (wohl durch den Stimmbruch bedingten) Altersgrenze von 15 Jahren.

    Wer mag, kann hier mal reinschauen und reinhören. Bald steht das Weihnachtskonzert an!

    La Maîtrise de Radio France | Radio France
    SOFI JEANNIN, directrice musicale
    www.radiofrance.com


    Liebe Grüße und ein Frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir von Herzen, unser aller lieber Senator!

    Chanceline

  • Hallo Falk,

    Danke, den Tango der Maschinen, finde ich super. Der hat was, weil er ganz bewusst auf allen Schnickschnack verzichtet, und das bringt es, weil man zuhört!

    Mit den schwarzen Tagen dagegen habe ich ein Problem.

    Es ist ergreifend, wie die Kinder(?) von ihren Schwarzen Tagen berichten und wie sie sich dagegen stemmen!

    Dennoch: für mich besteht da Verwechslungsgefahr!

    So wie das produziert und technisch umgesetzt ist, könnte es sich auch um einen Werbespot für einen Stimmungsaufheller handeln, der für Kinder unter 14 Jahren zugelassen ist.

    Trau, schau wem!

    Aber hingucken und hinhören lohnt sich immer

    Toll, dass dieser Thread wieder Leben bekommt!

    Chanceline

  • Weihnachten

    Noch einmal ein Weihnachtsfest,

    Immer kleiner wird der Rest, Aber nehm ich so die Summe,

    Alles Grade, alles Krumme,

    Alles Falsche, alles Rechte,

    Alles Gute, alles Schlechte –

    Rechnet sich aus all dem Braus

    Doch ein richtig Leben heraus.

    Und dies können ist das Beste

    Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.

    Weihnachtlicher Spruch von Theodor Fontane

    @alle: Es gibt dazu auch eine Vertonung, daher erlaube ich mir, die Suche danach unter MUSIK hier loszulassen ;o) ...

    Senator

  • Danke Senator für diesen weisen Weihnachtsspruch.

    Die Vertonung könnte Haydns Abschiedssymphonie sein!

    Ein Akteur nach dem anderen geht von der Bühne, aber die Musik klingt fort...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße und Frohe Weihnachten Dir!

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (25. Dezember 2023 um 00:17)

  • Das sind wirklich tolle Interpretationen. Die gefallen mir total gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ist mein absolutes Lieblings-Weihnachtslied.

  • Hallo zusammen!

    Ich find den Austausch hier toll. Da das Thema hier unter "Dies und Jenes" steht, lass ich nun mal die Direktlinks zu Youtube stehen. Im restlichen Forum wird das aber weiterhin nicht gehen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    kaum sind die Feiertage vorbei, schon bist du wieder aktiv hier =) :!:

    Danke für die lockere Handhabung mit den "links" -. Die sind ulkigerweise unbestellt beim FONTANE aufgetaucht. Vielleicht hatte er seine Finger "im Spiel" >:).

    Ich hatte den Text an ganz unverdächtiger Stelle irgendwo kopiert. Nachdem ich zunächst den einen daran klebenden link bemerkt hatte, habe ich den löschen wollen. Da gesellte sich boshaft der zweite dazu - und beide waren mit meinen eher dürftigen EDV-Kenntnissen nicht mehr wegzubekommen.

    Da ich aber weiß, der Rechenknecht macht nur, was ihm aufgetragen wurde, steht die Sache für mich ungelöst dahin...

    Liebe Grüße,

    Senator

  • :10:


    Allen hier wünsche ich einen Guten Rutsch in ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr!

    Musik gibt es natürlich auch dazu!

    Von André Rieu bis zu den Toten Hosen haben diesen Neu-Jahrs-Song so viele gespielt und gesungen.

    Ich hoffe, diese Version gefällt euch!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße!

    Chanceline

    :neujahr:

  • Ihr Lieben

    Musik und Gehör sind das Erste und lLetzte im Leben. Musik ist systemrelevant.

    Ich habe Weihnachten an allen 3 Tagen auf der Palliativstation meiner Mutter gespielt. Damit erreicht man auch noch Sterbende und hilft Ihnen. Ich bin sehr froh, so viele Konzerte gespielt zu haben im Leben, dass ich auch dort in der Lage war zu spielen. Schwer, aber ging und war genau richtig.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Jenat,

    deine Mutter wird diese Klänge bis zuletzt gespürt haben -.

    So habt ihr auf liebevollste Weise Abschied voneinander genommen.

    Nimm bitte mein Mitgefühl entgegen.

    Liebe Grüße,

    der Senator

  • jenat, ich fühle mit Dir. Und ich weiß genau wie sich das anfühlt. Ich habe selbst auch auf der Beerdigung meiner Großeltern gespielt.... Auch bei einem guten Freund..... Es hilft einem selbst auch mir der Trauer umzugehen. Musik erreicht alle Menschen in jeder Situation!

  • Musik und Gehör sind das Erste und Letzte im Leben.

    Ja, das stimmt, selbst dementen Leuten tut wohl so etwas gut. Schön, dass du dort gespielt hast und mein Beileid auch von mir.

    Musizieren kann ich zu meinem großen Bedauern leider nicht, weiß es aber sehr zu schätzen, wenn andere das tun. Momentan üben unsere Frauen hier einige Lieder für das Begräbnis eines langjährigen Freundes nächste Woche. Ich wurde dazu ausgesucht eine der Reden zu halten. Vor gut 10 Jahren hatte ich zu einem runden Geburtstag meiner Frau eine "Boygroup" gegründet, die ich wohl passend "The broken voices" genannt hatte. Er war damals so etwas wie der Leadsänger (neben mir). http://youtu.be/mdLdr6e9wSo

    Tja, die Einschläge kommen immer näher, wenn ich z.B. an Franz Beckenbauer denke oder neulich an Ingrid Steeger, die genau so alt war wie ich.

  • Auch mein Mitgefühl, Jenat. Dass du die Sterbenden mit der Musik begleiten konntest war die die Menschen dort sicher schön und tröstlich zum Abschied.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Vielen Dank!


    Auch mein Mitgefühl, Jenat. Dass du die Sterbenden mit der Musik begleiten konntest war die die Menschen dort sicher schön und tröstlich zum Abschied.

    Danke

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (11. Januar 2024 um 22:24) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jenat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liebe Antje,

    ich habe eben gelesen, dass Deine Mutter gestorben ist!

    Ich weiß nicht, wie es Dir geht und was ich Dir sagen kann.

    Aber das hier hat mich kürzlich beim Tod eines Freundes getröstet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles Liebe

    Chanceline

  • Wunderbar Danke!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)