memory nach der OP

  • Es freut mich, dass ich damit nicht alleine bin :oD. Ich bin gar nicht so sehr darauf aus, alles vorzubereiten, aber bei meinem ersten Aufenthalt in Gö wollten sie schon immer morgens im Bett meinen AID messen. Nicht mit vorher duschen und Haar waschen. Längeres Haar war dort nur zusammen mit duschen möglich, aber tagsüber nie die Gelegenheit, sich so lange zurück zu ziehen. Seitdem will ich nur noch mit ganz kurzen Haaren dort hin, sodass ich den Kopf notfalls mit dem Waschlappen waschen kann. Zur Zeit habe ich aber einen langen Winterpelz. Der muss erst runter. =)

    Die Vorbereitung hier zu Hause habe ich schon fast aufgesteckt, weil ich die meiste Zeit damit beschäftigt bin, die Realitäten zu verdrängen und damit, die Gedanken zu suchen, die mir gerade mal wieder aus dem Kopf gefallen sind. Bin sowas von bräsig, vermutlich durch Glaupax. Aber so eine lange Wartezeit ist schon belastend.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • ihr seid süß - normal bin ich auch so

    A B E R

    Ich habe inzwischen 2 Netzhaut Not Op.

    Ich kann sagen :

    Haus steht noch.

    Haare schneiden geht auch irgendwann

    Und

    Es ist ein Glaukom Forum.

    Ich habe eine gewisse perfektionsmeise oder wie so ein Vogel heißt

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Perfektion ausleben geht natürlich nur bei geplanter OP.

    Aber auch nach ungeplanter stürzt die Welt nicht ein :oD Auch wenn wir das nur schwer glauben können.


    Vor etwa 10 Jahren bin ich einfach umgefallen und mein ganzes Leben war weg. Nichts ging mehr und das für mehrere Jahre. Perfektion gibt es seitdem nicht mehr aber ein deutliches Gespür dafür, was wichtig für mich ist =) ***Ohhhmmmm***- Denke, auch für die Augen ist es gut, dem Gefühl nachzugeben.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich bin auch erleichert zu hören, dass es noch andern so geht. Ich bereite mich auch gerade mal wieder auf eine OP vor und habe mich letzte Woche dabei erwischt, alles zu Hause noch in einen perfekten Zustand bringen zu wollen. Habe gestern Wasserkisten gebunkert und Vorräte aufgefüllt. Nachthemden dagegen sind noch vom letzten Klinikaufenthalt vorhanden, zumal ich es nicht über mich gebracht habe, diese auch zu Hause anzuziehen =)

  • Ich darf das ganz offiziell: bei mir ist Flammer Syndrom ganz sicher, Unterpunkt 5 kann ich mit 3 mal ja beantworten und als Mathematikerin hab ich das sogar mit Brief und Siegel und verdiene damit Geld!

    http://www.flammer-syndrome.ch/index.php?id=19

    Liebe Memory,

    weiterhin gute Vorbereitung der OP, vorbereitungsmäßig läuft alles super, da bin ich ganz sicher. >:)

    Du machst das genau so, wie Du das brauchst.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich glaube, der Flammer kannte mich 8), so gut, wie er mich beschrieben hat. jenat: Sage mir doch bitte, wie man mit sowas Geld verdienen kann, dann kann ich die Punkte alle auf der Guthabenseite verbuchen. :D

    Mit Vorbereitungen läuft nichts. Bin körperlich platt und geistig so aufgeweckt wie jemand mit Demenz. Ich glaube statt mich jetzt total verrückt zu machen, gönne ich mir nach der OP mal einen Fensterputzer 8). Dem kann ich dann mit neuem Auge bei der Arbeit zuschauen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich glaube, hier wird gerade der Begriff "Perfektionismus" in individueller + damit quasi neuer Relation gesehen: Nicht für ANDERE perfekt sein wollen, sondern sich SELBST in diversen Lebenssituationen gut genug sein... selbst entscheiden, was unbedingt für das eigene Wohlbefinden sein muss - könnte ein Stück Freiheit sein? 🤔

    Toll!!!...

    Hmm, den Fensterputzer schickst du bitte bei mir vorbei!

    Habt ihr noch die Fensterputzer-Cola-Werbung präsent? Boah, ich kaufe mir fix ein Hochhaus zwecks Nachstellung der Szene 😁🤣🤣🤣

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Heute wieder Kontrolle. Mein Sorgenauge rechts hatte trotz der Erhöhung von Glaupax einen Druck von 30,1. Also nicht wirklich besser. Letzte Schraube lt. AA, an der er noch drehen kann ist die Tablette. Also Glaupax jetzt bei 2 1/2 am Tag. Montag erneute Kontrolle. Falls es bis dahin nicht besser ist, muss ich als Notfall vorzeitig nach Göttingen zur OP. Noch drei Wochen mit dem Wert kann er mich nicht herum laufen lassen, meint mein AA. Ich habe nicht annähernd erwartet, dass es so schwierig sein kann, die Zeuit bis zur OP zu überbrücken.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • lass dich drücken

    Dein Aa hat Recht.

    Mehr Glaupax ist auch keine Dauerlösung.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Memory!

    Montag erneute Kontrolle. Falls es bis dahin nicht besser ist, muss ich als Notfall vorzeitig nach Göttingen zur OP. Noch drei Wochen mit dem Wert kann er mich nicht herum laufen lassen, meint mein AA. Ich habe nicht annähernd erwartet, dass es so schwierig sein kann, die Zeuit bis zur OP zu überbrücken.

    Dein AA scheint sehr gewissenhaft zu sein! Toll!

    Daumen sind gedrückt :girlshuepfend:

    LG
    Sabine

  • Danke euch :). Ja, auf meinen AA laß ich nichts kommen. Er ist allein in seiner Praxis. Es ist immer sehr voll = lange Wartezeiten. Normalerweise muss man einige Monate auf einen Termin warten. Ich hatte ja schon öfter so Ausnahmesituationen mit sehr hohem Druck oder starken Schwankungen und trotz der Situation in seinem Wartezimmer werde ich dann engmaschig überwacht. So wie es jetzt auch wieder der Fall ist.

    Er war ja auch schon seit Monaten der Meinung, ich müsse operiert werden, da er mit seinen ambulanten Möglichkeiten am Ende ist. In Göttingen sind sie anfangs nicht darauf eingegangen. Auch ich hatte absolut keine Lust, schon wieder operiert zu werden. Er hat die Sache hartnäckig verfolgt und jetzt zeigt sich, dass er recht hat.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Heute wieder Kontrolle. Mein Sorgenauge rechts hatte trotz der Erhöhung von Glaupax einen Druck von 30,1.

    Puh, das ist ja Mist =(

    Ja, auf meinen AA laß ich nichts kommen. Er ist allein in seiner Praxis. Es ist immer sehr voll = lange Wartezeiten. Normalerweise muss man einige Monate auf einen Termin warten. Ich hatte ja schon öfter so Ausnahmesituationen mit sehr hohem Druck oder starken Schwankungen und trotz der Situation in seinem Wartezimmer werde ich dann engmaschig überwacht. So wie es jetzt auch wieder der Fall ist.

    Aber das ist sehr gut und ganz viel wert. AUch wenn sich niemand über eine bevorstehnde OP freut, bei Werten von ca. 30 unter Glaupax ist es bestimmt besser so.

    Ich drücke ebenfalls alle möglichen Daumen. Viel Glück!:thumbup:

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo,

    heute also wieder Kontrolle. Rechtes Auge wurde 3 mal gemessen, was nichts Gutes verspricht. Trotzdem hatte ich die Hoffnung, es könnte vielleicht doch der Druck eine Kleinigkeit zurück gegangen sein. Immerhin tropfe ich aktuell am re Auge 4 mal Trusopt S, 1 mal Monopost zur Nacht und nehme insgesamt 2 1/2 Glaupax am Tag ein. In meinem Kopf geisterte eine 28 herum mit der Vorstellung, das ist zwar hoch, aber immerhin besser als beim letzten mal.

    Tatsächlich hatte ich aber 34,9 :huh:. Die ständigen Erhöhungen der Tropfen und Glaupaxgaben haben also gar nichts bewirkt. Mein Doc meint, noch weitere 3 Wochen (dann ist der reguläre OP-Termin) kann und will er mich mit so hohen Werten nicht herum laufen lassen. Er kann auch weiter nichts mehr machen. Also geht es morgen mal wieder nach Göttingen. Erst mal nur mit Überweisung. Dort sollen die Profis entscheiden, wie es weiter gehen soll. Er hat mir empfohlen, sicherheitshalber meine KH-Tasche mitzunehmen.

    Selbst bin ich etwas unendschlossen. Wie ihr wisst, gibt es Dinge, die ich gern vorher noch erledigen wollte. Meine Darmspiegelung .... morgen früh Interview vom regionalen Radiosender zu meinem letzten Urlaub .... Ich weiß, die Augen gehen erst mal vor und ich will auch vernünftig sein. Für eine schnelle OP spricht nicht nur der Zustand meiner Augen. So toll ist die Lebensqualität mit der hohen Glaupaxgabe auch nicht. Heute 2 x am Rande eines Schwächeanfalls gewesen. Einmal bei der morgendlichen Körperpflege zu lange gestanden. und dann bei einem kleinen Plausch vor der Haustür musste ich wegen des gleichen schlappen Gefühls darum bitten, dass ich mich auf die Bank setzen kann. Haha, beide Male sicher unter 10 Minuten gewesen.

    Ich hätte früher nie gedacht, dass das allgemeine Befinden bei einer Augenkrankheit auch so sehr beeinträchtigt ist. Nunja, von daher, wenn die OP, die ohnehin kommen wird, schon früher gemacht wird, ist es auch ok.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    4 mal Trusopt S, 1 mal Monopost zur Nacht

    4x Trusopt S? Hui, ich kenne das mit max. 3x.

    Tatsächlich hatte ich aber 34,9 :huh: . Die ständigen Erhöhungen der Tropfen und Glaupaxgaben haben also gar nichts bewirkt

    Boah neeeeeeeeeeeee… das ist ja wirklich saublöd!

    Das tut mir total leid für Dich :knuddeln: .


    morgen früh Interview vom regionalen Radiosender zu meinem letzten Urlaub .... Ich weiß, die Augen gehen erst mal vor und ich will auch vernünftig sein

    Ich versteh schon, dass das normale Leben eben auch mal seinen Platz braucht!

    Kannst Du das nicht irgendwie nacheinander abarbeiten?

    Lange warten mit so einem Druck würde ich natürlich auch nicht.


    Heute 2 x am Rande eines Schwächeanfalls gewesen. Einmal bei der morgendlichen Körperpflege zu lange gestanden. und dann bei einem kleinen Plausch vor der Haustür musste ich wegen des gleichen schlappen Gefühls darum bitten, dass ich mich auf die Bank setzen kann. Haha, beide Male sicher unter 10 Minuten gewesen.

    Du lässt Dir regelmäßig das Blut kontrollieren?

    Du trinkst ausreichend?

    Lass mal hören morgen, was nun besprochen wurde und ansteht :knuddeln: . Daumen sind gedrückt :girlshuepfend: !


    LG
    Sabine

  • Sabine, Trusopt wurde "bis zum Anschlag" erhöht, weil ich immer noch bei 30 Druck war. AA sagt auch, jetzt geht nichts mehr.

    Blut wurde kürzlich untersucht, ich weiß nicht was, vermutlich wegen Entzündung. Hatte dauernd Bauchkrämpfe. Nach dem Krankenhaus will ich mal gründlich durchchecken lassen. Jetzt sehe ich zeitweise so käsig gelb aus. Denke, das hängt mit Glaupax zusammen. Erinnert mich an meine Mutter, als sie Leberkrebs hatte. Aber meistens sehe ich wie das blühende Leben aus. Da wird man nie ernst genommen, wenn man sich krank fühlt. Wurde schon als Kind immer zur Schule geschickt, während meine Schwester sehr schnell blaß wurde und Augenränder bekam. Sie durfte sofort zu Hause bleiben.

    Trinken sollte ich wohl auch noch mehr. Da bin ich aber dran.

    Ich melde mich wieder. Wenn ich operiert werde, kann das etwas dauern.

    Danke für dein Interesse!

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Liebe memory,

    zu so einem engagierten HAA kann man dir gratulieren! :thumbup:

    Du bist ja quasi auf alle Eventualitäten vorbereitet... ich drücke Dir also schon mal die Daumen dafür, dass dir schnell geholfen wird. :girlshuepfend:

    Das mit dem Verkennen des Befinden (weil optisch kaum ausmachbar) kenne ich auch. Z. Bsp. werde ich im Schnitt 10 Jahre jünger geschätzt, als ich tatsächlich an Altersringen aufweise... anscheinend darf man da per se bestimmte Symptome gar nicht haben 🤔😳.

    Du weißt ja, wo du uns findest, wenn du uns brauchst + kannst... wir warten auf dich + frohe Botschaft :knuddeln::blume:

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Liebe Memory

    Auch ich wünsche dir viel Kraft für die evtl. bevorstehende Op!

    So kann es nicht bleiben, dann ist es vielleicht besser, es hinter sich zu bringen!

    Erhole dich gut nach dem Eingriff und lass von dir hören !

    Die Daumen sind gedrückt.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Hallo,

    gestern war ich endlich auch innerlich bereit für die OP. So mit dem Gedanken, gemacht werden muss sie sowie so, dann eben jetzt und ich habe es hinter mir. Köfferchen war dabei. Mein Mann und ich hatten beide verschlafen, aber ich kam auch ohne Termin in überschaubarer Zeit an die Reihe. Dauert ja auch mit Termin immer einiges an Zeit.

    Die junge Dame hat sicher mindestens 10 mal gemessen, zwischendurch Betäubungstropfen wieder aufgefüllt. Sie nahm auch mal ein anderes Gerät. Ich zeigte ihr meinen Glaukompaß und das ich nicht nur den einen hohen Wert hatte, sondern schon eine Reihe von Untersuchungen mit einem Druck von 30. Sie hatte einen deutlich niedrigeren Wert. Also durfte eine Kollegin von ihr auch noch mal messen. Es gab leichte Schwankungen, aber in meinem Glaukompaß steht links 9 und rechts 16. Ich glaube, das erste mal in meinem Leben war ich etwas enttäuscht über gute Werte. Zur Sicherheit soll ich nun Glaupaß 3x täglich eine ganze Tablette täglich nehmen und damit ich es besser vertrage 1 Brausetablette Kalinor. Ich durfte wieder nach Hause fahren.

    Heute morgen wieder beim AA. Ich war so ausgepowerrt, dass es mich sehr viel Kraft gekostet hat, da überhaupt hinzugehen. Er war auch abgenervt, dass sie mich nicht dabehalten haben. Nun habe ich keinen weiteren Termin mehr vor der OP und der Doc meint, nun müsse ich sehen, dass ich es mit den Medis bis zur OP schaffe. Mal schauen. Noch 19 Tage.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Liebe Memory,

    Wir drücken dich ganz fest.

    Wenn es nicht geht, fährst du in die Klinik.

    Was noch bei Glaupax?

    Wasser trinken.

    Kalinor hast du.

    Cruroheel - das hat mein Kater mit Glaukom immer bekommen, hilft gegen Ameisenkribbeln in den Beinen oder Armen.

    Vitamin C nehmen, davon brauchen Augen ganz viel.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat! So ein Kater hilft doch auch =). Meine Hände und Füße haben auch schon gekribbelt. Versuche gerade mir vorzustellen, wie es einem Kater damit geht. Schon erstaunlich, dass dein Kater ausgerechnet ein Glaukom hatte. Ein sehr solidarisches Tier ;o)

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory,

    das sind ja schon große Unterschiede bei den Druckwerten deines AA und der Klinik. Messen die mit der gleichen Methode? Also nach Goldmann oder irgendwie anders?

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Sommerkind, Beim AA wird mit Luftdruck gemessen. Bei so hohen Werten 3 x. Wenn er selbst dann noch Zweifel hat, misst er mit diesem Gerät mit dem blauen Licht (keine Ahnung, wie die verschiedenen Methoden heißen) nochmals nach. In der Klinik wird normalerweise immer mit dem Teil mit dem blauen Licht gemessen. Gestern holte die Mitarbeiterin noch so ein kleines, tragbares Teil und hat damit gemessen. Mit so einem Gerät gehen die Ärzte zu den Patienten ans Bett, wenn im Liegen gemessen werden soll.

    Heute beim AA übrigens am re Auge 25.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory