• Hallo zusammen ich war am Dienstag wegen einer BindehautentzĂŒndung beim Augenarzt dort wurde ein kurzer Check up gemacht und festgestellt dass ich links einen augendruck von 21 und rechts von 24 habe 😳😔der Arzt sagte daraufhin ich mĂŒsste meine Augen Lasern lassen đŸ˜±ich weiß nun nicht was ich machen soll weil ich von einer Kollegin gehört habe sie habe damals Augentropfen bekommen đŸ€·đŸ»â€â™€ïžfĂŒr einen Rat wĂ€re ich dankbar liebe GrĂŒĂŸe Sandra

  • Hallo Sandra,

    ja diesen Schock kennen wir alle! Bei mir ist er auch noch nicht so alt.

    Lasern, die sogenannte SLT, ist eine Behandlungsmethode, die bei deinem Druck das Tropfen vielleicht etwas verzögern kann. Aber davor sollte man vielleicht erstmal StabilitÀt erreichen.


    Hast du denn schon SichtfeldausfÀlle? Wurde ein OCT gemacht? Wann ist deine nÀchste Druckkontrolle?

  • Hallo Sandra,

    mit 21/24 ist Dein Druck nur leicht ĂŒber der Norm!

    Ob man das behandelt, sei es mit drucksenkenden Tropfen oder einer SLT, hÀngt ganz entscheidend vom Befund Deiner Sehnerven ab.

    Hat der AA dazu etwas gesagt, wurden weitere Untersuchungen gemacht oder sind diese geplant?

    Wichtig ist die Frage: hast Du nur leicht erhöhten Augeninnendruck, das nennt man okulÀre Hypertension (OHT); oder gibt es schon SchÀden an den Sehnerven? Erst wenn solche nachweisbar sind, spricht man von einem Glaukom.

    Bei einem Glaukom wird selbstverstĂ€ndlich eine drucksenkende Therapie eingeleitet, um weitere SchĂ€den zu verhindern. Falls aber nur eine OHT vorliegen sollte, wĂ€re zu ĂŒberlegen, ob man erstmal engmaschig kontrolliert. Das hĂ€ngt aber auch davon ab, ob Du weitere Risikofaktoren hast, wie insbesondere GlaukomfĂ€lle in der Familie oder andere (Augen)Erkrankungen!

    Also ich wĂŒrde Dir raten, nochmal mit dem AA zu sprechen, um zu erfahren, wie der Zustand Deiner Sehnerven ist. Hilfreich wĂ€re auf jeden Fall eine Art der Bildgebung, am besten ein OCT (leider eine Selbstzahlerleistung). Auch der Druck sollte mehrmals ĂŒber den Tag gemessen werden.

    Wurde der erhöhte Druck eigentlich vom AA selbst an der Spaltlampe gemessen (Applanation) oder vom Praxispersonal wÀhrend der Voruntersuchungen mit der Non-contact-Methode?

    Ich hoffe, diese Hinweise können Dir einen anfĂ€nglichen Überblick verschaffen.

    Zu OHT, SLT etc. kannst Du Dich hier ĂŒber die Suchfunktion informieren, das ist die Lupe oben rechts - am besten von der Startseite aus!

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline

  • Hallo Sandra,

    diese Art der Messung gilt nicht als sehr zuverlÀssig. Die Werte sollten unbedingt vom AA an der Spaltlampe nachgemessen werden!

    Was hat der AA sonst an Untersuchungen gemacht?

    LG

    Chanceline

  • Hallo OmaSandra,

    Der Druck könnte ruhig etwas niedriger sein, es könnte nicht schaden, ihn durch Lasern zu senken, auch wenn man nicht schon tropfen mĂŒsste.

    Wenn es funktioniert , hĂ€ttest Du vielleicht Dein Risiko fĂŒr ein Glaukom reduziert. Und es ist ohne Nebenwirkungen.

    Ich wĂŒrde das unbedingt machen lassen.

    Gruß Malve

  • Willkommen hier, Sandra!

    Ich sehe es wie Chanceline. Zuerst sollte mal alles genauer untersucht werden. Auch ein Tagesdruckprofil fĂ€nde ich wichtig, bevor man eine SLT macht. Bei mir sind die Druckwerte mit dem "PĂŒster" ĂŒbrigens auch ein bisschen höher als vom Arzt gemessen.

    Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (24. Februar 2024 um 10:47)

  • Ob du dir Sorgen machen möchtest, hĂ€ngt von weiteren Untersuchungsergebnissen ab. Der nur leicht erhöhte Druck ist noch kein Grund zur Sorge. Aber auch wenn es ein Glaukom sein sollte, hat man heute viele Möglichkeit, eine Verschlechterung aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen. Wichtig ist, dass du selbst dranbleibst.

    Glaukom mit GesichtsfeldausfÀllen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (24. Februar 2024 um 11:37)

  • Hallo OmaSandra,

    Entscheidend fĂŒr die Diagnose Glaukom ist, was der Augenarzt gesehen hat.

    Erst wenn zumindest der Verdacht auf ein Glaukom besteht, sind weitere Untersuchungen ĂŒberhaupt erst. sinnvoll. Das sind dann auch IGEL Leistungen.

    Sprich am besten noch mal mit dem AA und frage ihn, warum gelasert werden soll.

    Ich sehe nicht, warum Du Dir jetzt grosse Sorgen machen, weitere Ärzte aufsuchen, oder auf ein grosses Diagnistikprogramm drĂ€ngen mĂŒsstest.

    Geh das in Ruhe und Gelassenheit an

    Gruss Malve

  • Hallo Sandra,

    Hallo du , er hat in mein Auge geschaut ich sollte ihm aufs Ohr schauen und mehr wurde nicht gemacht

    also hat er sich wohl die Sehnerven angeschaut...

    Sollte er da etwas glaukomverdĂ€chtiges gesichtet haben, dann hĂ€tte er Dir das erstens sagen mĂŒssen; zweitens wĂ€ren weitere Untersuchungen zur AbklĂ€rung nötig; und drittens hĂ€tte er bei einem auffĂ€lligen Befund den Druck per Applanation nachmessen sollen.

    Vor jede Therapie hat der liebe Gott eine Diagnose gestellt! Letztere sollte dem Patienten mitgeteilt werden! Wie sonst sollte der einem operativen Eingriff zustimmen - und um einen solchen handelt es sich bei der SLT?

    Lasert der AA selber?

    Im ĂŒbrigen ist nicht jedes Auge fĂŒr eine SLT geeignet! Nach meiner Kenntnis bedarf es einer vorherigen Beurteilung des Kammerwinkels mittels Gonioskopie. DafĂŒr bekommt man ein Kontaktglas direkt auf das Auge gesetzt. Du wĂŒrdest Dich bestimmt erinnern, wenn das gemacht worden wĂ€re.

    Zusammengefasst, es gibt (zu) viele Fragezeichen. Aber die großen Sorgen wĂŒrde ich mir an Deiner Stelle nicht machen!

    Aber dranbleiben! Sollte mit dem AA nicht vernĂŒnftig zu reden sein, wĂŒrde ich die SLT unter diesen UmstĂ€nden erstmal nicht machen lassen, sondern mir eine Zweite Meinung einholen.

    Zu den bei Glaukomverdacht nötigen Untersuchungen und etlichen anderen relevanten Fragen kann Du Dich hier informieren

    glaukom.de

    LG

    Chanceline

  • Hallo Chanceline,

    Der Augenarzt hat mit Sicherheit eine Meinung oder eine Diagnose, glaubst Du denn tatsÀchlich, dass er grundlos eine Laserbehandlung vorschlÀgt????

    Das muss noch mal besprochen und hinterfragt werden.

    Ich denke auch, dass der Augenarzt zu gegebener Zeit weitere Untersuchungen durchfĂŒhren wird, wenn er das aus fachĂ€rztlicher Sicht fĂŒr notwendig hĂ€lt.

    Ich finde es einfach schwierig bei so wenig Daten und ohne dass wir die Ă€rztliche Kompetenz dafĂŒr haben, weitreichende VorschlĂ€ge zu unterbreiten, was der AA machen mĂŒsste. Mich wĂŒrde das direkt verunsichern, da ich den AA fĂŒr nicht grĂŒndlich oder nicht kompetent halten wĂŒrde.

    Nichts fĂŒr ungut.

    Viele GrĂŒĂŸe Malve

  • Ja, er Lasert selber und ja, es handelt sich um diese SLT und nein, ich habe kein Glas auf mein Auge bekommen. Ich hab mir bei einem anderen Augenarzt einen Termin geholt der ist im April ich werde dort allerdings nichts berichten und sehen was passiert

  • Bei mir waren die Luftstoßmessungen um mehrere Werte höher, als die Goldmann-Methode, die die genaueste Methode ist.

    Ich bin natĂŒrlich nur Laie, aber ich sehe es so:

    Der Augendruck sollte zwischen 10mmHg und 21mmHg sein. 24mmHg wĂ€re also nur 3mmHg drĂŒber.
    Es ist gut möglich, dass beide AugendrĂŒcke innerhalb der Norm waren und das PustegerĂ€t sich einfach vermessen hat. Allein das sollte also noch kein Grund sein, eine okulĂ€re Hypertension (="Augenhochdruck") oder gar ein Glaukom (= wenn man schon SchĂ€den hat, die entstanden sind, weil der Druck fĂŒr das Auge ĂŒber die Zeit zu hoch war) zu diagnostizieren.

    Wenn der Augenarzt mit der Spaltlampe irgendwelche SchĂ€den entdeckt hat, ist es natĂŒrlich etwas anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von GIDW (24. Februar 2024 um 21:41)

  • Hallo Malve,

    Sandra scheint inzwischen den Weg fĂŒr sich gefunden zu haben!

    Aber doch noch zu Deinen, an meine Adresse gerichteten EinwÀnden: die zielen auf einen Punkt, der auch mir oft schwierig scheint: wie gehen wir hier im Forum mit Zweifeln am Àrztlichen Vorgehen angemessen um?

    Ich finde es einfach schwierig bei so wenig Daten und ohne dass wir die Ă€rztliche Kompetenz dafĂŒr haben, weitreichende VorschlĂ€ge zu unterbreiten, was der AA machen mĂŒsste. Mich wĂŒrde das direkt verunsichern, da ich den AA fĂŒr nicht grĂŒndlich oder nicht kompetent halten wĂŒrde.

    Vorweg: Es tĂ€te mir aufrichtig leid, wenn ich durch die Benennung der aus meiner Sicht fraglichen Punkte Sandra oder sonst jemanden verunsichern wĂŒrde! Und ganz sicher war es nicht meine Absicht, weitreichende VorschlĂ€ge zu unterbreiten, was der AA machen mĂŒsste!

    SelbstverstĂ€ndlich sind wir keine Ärzte sondern 'nur' mehr oder weniger gut informierte Laien! Viele hier sind langjĂ€hrige Patienten und als solche doch hinreichend vertraut mit der Ă€rztlichen Vorgehensweise bei einem Glaukom bzw dem Verdacht auf ein solches.

    Die daraus resultierende Erfahrung kann man weitergeben an User, die so wie Sandra das Vorgehen ihres AA nicht einschÀtzen können, die 'ratlos' sind und Zweifel haben, ob das so richtig lÀuft.

    Im Vergleich mit meiner eigenen Behandlung liest sich das, was Sandra in ihrem Eingangspost beschreibt, nicht nach einer auch nur halbwegs grĂŒndlichen Diagnostik. Ob sie nun tatsĂ€chlich ein Glaukom hat, wurde ihr im ĂŒbrigen nicht mitgeteilt.

    Es gab nur NCT-Druckmessung, Sehnerv-Check, und sofort Termin fĂŒr eine SLT! Mehr war da offenbar nicht, wie Sandra auf mehrfaches Nachfragen bestĂ€tigt hat.

    Wie soll man da keine Fragezeichen haben? Die habe ich auch klar benannt!

    Oder hÀtte man Sandra beruhigen sollen, nach dem Motto, der AA wird schon wissen, was er tut?

    Aber vielleicht wÀre es in solchen FÀllen einfacher, nur auf die einschlÀgigen Leitlinien zur Glaukomdiagnostik oder auf Info-Material wie den oben eingestellten link zu verweisen.

    Der Augenarzt hat mit Sicherheit eine Meinung oder eine Diagnose, glaubst Du denn tatsÀchlich, dass er grundlos eine Laserbehandlung vorschlÀgt????

    Was auch immer die Meinung/Diagnose des AA sein mag, mitgeteilt hat er sie nicht.

    Ich unterstelle dem AA keineswegs, dass er grundlos eine SLT vorschlĂ€gt. Aber als Patient kann man auf dieser Basis den Grund fĂŒr die Laserbehandlung nicht einschĂ€tzen und fĂŒhlt sich schlicht ĂŒberfahren.

    Ich denke auch, dass der Augenarzt zu gegebener Zeit weitere Untersuchungen durchfĂŒhren wird, wenn er das aus fachĂ€rztlicher Sicht fĂŒr notwendig hĂ€lt.

    Wann wĂ€re denn die Zeit fĂŒr weitere Untersuchungen gegeben? Etwa nach der SLT?

    Ich bin, so wie Du sicher auch, der Meinung, dass wir hier keinesfalls leichtfertig das Vertrauen in die Àrztliche Kompetenz in Frage stellen sollten. Wenn es aber so wie im geschilderten Fall berechtigte Zweifel am Vorgehen eines Arztes gibt, dann sollte man die auch klar benennen!

    Oder siehst Du das anders?

    Danke jedenfalls, dass Du mich mit Deinen kritischen Hinweisen dazu angeregt hast, diesen Punkt fĂŒr mich zu klĂ€ren!


    Sandra

    FĂŒr das weitere Vorgehen wĂŒnsche ich Dir alles Gute. Hoffentlich bringt Dir diese Zweitmeinung Klarheit. Es wĂ€re schön, wenn Du berichtest, was daraus geworden ist.

    Allen einen schönen Sonntag!

    Chanceline

    Einmal editiert, zuletzt von Chanceline (25. Februar 2024 um 14:40)

  • Hallo Chanceline,

    Sandras Frage war Laser oder Tropfen bei Erstbehandlung. Da spricht vieles fĂŒr die SLT nach der großen LIGHT Studie aus England.

    SLT ohne Indikation wÀre Tatbestand einer Körperverletzung, es ist ja eine Operation.

    Ich weiss nicht, warum die Entscheidung des Arztes so in Frage gestellt wurde.

    Vielleich ist es manchmal hilfreicher, nur auf die Frage zu antworten, Nachfragen können dannndoch immer noch vertieft beantwortet werden, wenn Bedarf besteht.

    Viele GrĂŒĂŸe Malve

  • Sollte meine Frage unerwĂŒnscht sein oder unpassend, bitte nicht antworten ich lösche sie dann sofort.

    Da spricht vieles fĂŒr die SLT nach der großen LIGHT Studie aus England.

    Was spricht gegen SLT? Das hört sich fĂŒr mich als Neuling interessant an. 6 Minuten pro Auge das wars quasi.

    Kann das Lasern beliebig oft wiederholt werden wenn die Wirkung nachlÀsst?

  • Hallo Sandra!

    Willkommen im Forum.

    Willkommen hier, Sandra!

    Ich sehe es wie Chanceline. Zuerst sollte mal alles genauer untersucht werden. Auch ein Tagesdruckprofil fĂ€nde ich wichtig, bevor man eine SLT macht. Bei mir sind die Druckwerte mit dem "PĂŒster" ĂŒbrigens auch ein bisschen höher als vom Arzt gemessen.

    Ich schließe mich hier an!

    Vor jede Therapie hat der liebe Gott eine Diagnose gestellt! Letztere sollte dem Patienten mitgeteilt werden! Wie sonst sollte der einem operativen Eingriff zustimmen - und um einen solchen handelt es sich bei der SLT?

    Auch hier 100%ige Zustimmung.

    Ich finde es einfach schwierig bei so wenig Daten und ohne dass wir die Ă€rztliche Kompetenz dafĂŒr haben, weitreichende VorschlĂ€ge zu unterbreiten, was der AA machen mĂŒsste. Mich wĂŒrde das direkt verunsichern, da ich den AA fĂŒr nicht grĂŒndlich oder nicht kompetent halten wĂŒrde.

    Nichts fĂŒr ungut.

    Ohne eine Diagnose eine Therapie machen zu wollen ist ja nun auch nicht der normale Weg, oder?

    Und falls es eine Diagnose geben sollte, hat der AA sie wohl offensichtlich vergessen mitzuteilen.


    Sandra, Du hast nun einen Termin fĂŒr eine Zweitmeinung und da wĂŒrde ich dann auch eine Glaukomvorsorge machen lassen und dann auch um eine Druckmessung per Applanation machen zu lassen, also durch den AA direkt selbst mit den gelben Augentropfen und mit dem blauen Licht.


    Viele GrĂŒĂŸe
    Sabine

  • Hallo Sandra,

    danke fĂŒr Deine RĂŒckmeldung und gedrĂŒckte Daumen fĂŒr den Termin!

    Eine Bitte: sei so gut und schreibe nicht in Zitate hinein.

    Sonst lÀsst sich schwer nachvollziehen, wer denn nun was geschrieben hat.

    Und zitieren kann man aus Zitaten heraus auch nicht.

    Ich bin gespannt auf Deinen Bericht...

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chanceline