Diagnose vor einer Woche

  • Hallo Mango,

    kein Thema :)

    Ich weiß gar nicht, ob es eine solche Schwerbehindertenvertretung bei uns gibt. Aber ich informiere mich Mal. Noch klappt es am Monitor noch ganz gut. Auch wenn ich mich massiv dran gewöhnen muss, nicht mehr alles sehen zu können.

    Vielen Dank für deine vielen Tipps und Einschätzungen, die helfen mir sehr.

  • Wilkommen im Forum,

    ich hatte die Diagnose vor 11 Jahren mit 53, da war links schon ca. 50 % des Gesichtsfelds weg.

    Hatte nie Probleme mit den Augen und brauchte keine Brille - noch nicht mal Alterssichtig war ich zu der Zeit.

    Ich hatte Blitze gesehen und bin zum Arzt, dann der Diagnose Marathon

    Links habe ich noch ca. 1/3, rechts habe ich auch ein Glaukom aber tropfe seit ca. 10 Jahren Monoprost, was das Fortschreiten der Krankheit, im Anfangsstadium ohne Gesichtsfeldseinschränkungen, bisher aufgehalten hat.

    das linke Auge msste operiert werden und ist seit der OP vor fast 5 Jahren stabil.

    Man gewöhnt sich dran, es ist halt eine chronische Erkrankung, man muss sein Leben lang hinterher sein.

    Solange man die Tropfen verträgt ist meist alles super, die Probleme fangen an, wenn man keine Wirkstoffe mehr verträgt. Meine Tante tropft seit weit über 30 Jahren, meine Mutter auch so seit über 20 und die vertragen die Tropfen ganz gut, brauchten keine OPs und fahren beide bis heute problemlos Auto etc.

    Man wächst da irgendwie rein......

  • Hi Parachita,

    danke für deine Worte. Ja das mit dem reinwachsen dauert wohl so seine Zeit, das muss ich erstmal akzeptieren. Aber ich gebe mein bestes, jeden Tag das Krönchen ein bisschen wieder aufzurichten.

  • Hallo Affected!

    Auch von mir ein Willkommen im Forum.

    .....

    Gleichzeitig merke ich, dass ich vor allem mit meinem Arzt nochmal deutlich mehr sprechen muss, um meine Ergebnisse besser zu verstehen. Ehrlich gesagt, habe ich in der Panik das meiste bereits wieder vergessen.