Hallo ihr Lieben,
Ich habe euer forum gefunden,weil ich vor einigen Tagen die Verdachtsdiagnose Glaukom bekommen habe.
Ich bin erst 22 und ich kenne keinen in meiner Familie, der ein Glaukom hat. (Väterlicherseits kann ich es aber nicht einschätzen)
Ich war beim Augenarzt,weil ich seit einiger Zeit das Gefühl habe ich sehe nicht 100% scharf, trotz neuer Brille.
Dabei kam raus, dass ich einen Augendruck von 24&21 habe. (Ich habe morgens aber auch ein Medikament genommen, welches als erste Nebenwirkung "erhöhter Augeninnendruck" stehen hat.
Der Augenarzt meinte mein Sehnerv wäre vergrößert und abnormal, daraufhin dann der Drucktest. Meine verschwommen Sicht kann er mir nicht erklären,weil ich beim seltenst 100% erreicht habe mit etwas Raten.
Habe dann einen Termin zur Tages Wertmessung im Novemeber erhalten.
Ich war schon immer sehr panisch und ängstlich wenn es um Krankheiten geht, weil ich viele schwere Krankheiten bei meiner Mutter mit erlebt habe und dadurch einfach sehr traumatisiert bin..
Seit dem Termin habe ich mich sehr fertig gemacht, ich habe riesige Angst davor blind zu werden.
Heute war ich dann in der Notpraxis, weil ich mir irgendwie helfen musste..Meine Werte lagen bei 17/18.
Aber auch hier,ohne das ich etwas gesagt habe, die direkte Frage nach glaukom im der Familie. Es wurden dann noch andere Tests gemacht, zB die Netzhaut untersucht. Ich soll mir jetzt eine Überweisung in die Klinik geben lassen um stationär die Tests zu machen.
Ich hab so viele Fragen, aber die Ärzte sind total hektisch und ich habe das Gefühl als werde ich nicht ernst genommen. Ein Glaukom ist doch etwas schlimmes,oder übertreibe ich?
Ich hab riesen Angst davor blind zu werden,oder nicht mehr scharf sehen zu können.
Das wäre die Hölle für mich, besonders weil ich so stolz darauf war mich mit 20 schon selbstständig als Fotografin gemacht zu haben..Ich würde am liebsten nur zuhause bleiben und den ganzen Tag heulen. Ich weiss gar nicht wie ich meinen Alltag stemmen soll, mit so etwas im Hinterkopf.
Ich hatte die Hoffnung, es könnte noch etwas anderes sein. Vielleicht neurologisch oderso. Aber wenn 2 Ärzte das unabhängig voneinander sagen, dann hab ich da eigentlich schon mehr als einen Verdacht, oder?
Ich hab Angst,bin sauer und traurig gleichzeitig. Ich will das einfach alles nicht, vorallem nicht mit 22..Aber natürlich will sowas keiner.
Denkt ihr ich habe eine Chance, dass es noch kein Glaukom ist? Ich weiss ihr könnt keine diagnose stellen,aber ihr habt Erfahrungswerte und vielleicht auch schon von falschen verdachten gehört.
Bedeutet glaukom, dass ich im Alter auf jeden fall blind werde? Oder kann ich das mit Tropfen aufhalten?
Tut mir schrecklich leid für so einen aufwühlenden Beitrag, aber ich bin total fertig. Durch das leichte verschwommensehen, werde ich such die ganze zeit daran erinnert wenn ich versuche etwas zu lesen,etc.
Danke euch schonmal.
Liebe Grüße
Anni