Glaukom entwickelt sich schneller je jünger man ist

  • Liebe Mitgleider ,

    Ich bin neu hier, alles ist überwältigend und macht mir Angst.

    Ich habe die Aussage gehört, dass man je jünger man ist, desto schneller entwickelt sich Glaukom. Stimmt es ?

    Danke für eure Erfahrungen

  • Hallo Alisa!

    Ich habe die Aussage gehört, dass man je jünger man ist, desto schneller entwickelt sich Glaukom. Stimmt es ?

    Ein Glaukom ist ja erst vorhanden, wenn man eine Schädigung am Sehnerven hat.

    Und generell kann man nicht sagen, dass wenn man jünger ist, dass man dann schneller ein Glaukom hat.

    Glaukom ist keine reine Alterskrankheit wie es immer wieder mal heißt. Es gibt auch Babys, die mit einem Glaukom geboren werden. Oder Kinder/Jugendliche, die ein Glaukom entwickeln.

    LG
    Sabine

  • Sorry , ich bin neu hier und etwas schnell und chaotisch in meiner Gedankenlawine:)

    Also die Aussage die ich mal gehört habe , ist: wenn man eine Diagnose Glaukom sicher hat, dann progressiert sie schneller wenn man jünger ist

  • Das muss nicht sein, Alisa.

    Progression kann es auch bei älteren Menschen geben. Das kommt auf die ganzen Umstände an, wie Druck, Durchblutung, Glaukomform.....

    Schau einfach, dass Du regelmäßig Deine Tropfen anwendest und zu Deinen Kontrollterminen gehst. Dann tust Du schon ganz viel und man kann ggf. reagieren, wenn es denn nötig werden sollte.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Alisa,

    dass in jungen Jahren diagnostizierte Glaukome grundsätzlich schneller voranschreiten, wäre mir neu. Glaukome verlaufen höchst individuell.

    Mein Ratschlag wäre, dass du versuchst, deinen Sorgen Wissen entgegenzusetzen. Sprich mit deinem AA oder deiner AÄ über deine Sorgen und lass dir alles genau erklären. Führe deine Tropftherapie sorgfältig aus und gehe zu deinen Kontrollterminen. Den Blick in die Glaskugel kann leider niemand anbieten.

    Genieße dein Leben und lass dich von deiner Erkrankung nicht unterkriegen. Auch mit einem Glaukom lässt es sich langfristig gut leben.

    Viele Grüße

    Tierfreund

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich habe eine Frage: seit zwei Tagen werden meine Augapfel immer wieder hart und ich frage mich ob es AID sein kann.

    Oder kann es dadurch kommen , dass ich seit einer Woche Latanoprost tropfe und das vom trockenen Auge kommt?

    Danke

  • Hallo Alisa!

    Hallo liebe Mitglieder,

    Ich habe eine Frage: seit zwei Tagen werden meine Augapfel immer wieder hart und ich frage mich ob es AID sein kann.

    Oder kann es dadurch kommen , dass ich seit einer Woche Latanoprost tropfe und das vom trockenen Auge kommt?

    Danke

    Ich habe Deine Frage mal hier in Dein Thema verschoben.

    Wie oft tropfst Du Latanoprost am Tag?

    Eigentlich sollten die Augäpfel nach dem Tropfen nicht hart werden.

    Wenn Du trockene Augen hast, dann kann das schon mal Irritationen geben und sich ziemlich unschön anfühlen.

    Hast Du mal Benetzungstropfen (am besten ohne Konservierungsmittel) versucht?

    Ansonsten bitte zum AA gehen, gerade wenn Du das Gefühl hast, dass der AID hoch ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo an alle,

    Ich , w. , 35 Jahre alt. Vor einer Woche Glaukom festgestellt. Werde mit Latanoprost behandelt und muss in 3 Monaten zur Kontrolle.

    Bei OCT waren in diesem Kuchendiagramm 2 Felder von 8 rot. Das verunsichert mich. Heißt es es ist eine große Sehnervschädigugng?

    Ab wann wäre das Gesichtsfeld auch betroffen?

    Nehme Latanoprost einmal pro Tag und habe das Gefühl manchmal werden die Augapfel ganz hart. Die Frage ist : wie schnell geht der Sehnerv davon kaputt ?

    Will hier in die Glaukomsprechstunde , jedoch erst im Oktober einen Termin bekommen.

    Kinderwunsch ist auch ein Thema bei mir.

    Aber Step By step.

    Alles super frustrierend.

    Wie kommt ihr im Alltag klar mit der Diagnose? Habe schon zwei Kinder und Riesenangst vor Erblinden.

  • Liebe Alisa,

    inhaltlich kann ich wenig weiterhelfen. Deine Gefühle aber kann ich gut verstehen. Auch mich hat die Äußerung des Glaukomverdachts im März voll aus der Bahn geworfen. Auch ich habe junge Kinder und hatte erstmal Gedanken wie ich sie groß bekommen soll.

    Inzwischen habe ich viel gelesen und meist Hoffnungsvolles. Die Glaukomforschung schreitet stetig voran und es gibt schon jetzt verschiedene Möglichkeiten um auf individuelle Verläufe zu reagieren.

    Hier habe ich von vielen Mitgliedern gelesen, dass sie schon lange Stabilität haben. Auch Schwangere berichten hier. Da würde ich mich gut mit Augenarzt und Gynäkologe und vllt. auch Hausarzt abstimmen.

    Wissen ist aber sicher wichtig. Soweit ist es verstanden habe, solltest Du wissen welches Glaukom Du hast, dann kannst Du Dich im Verhalten darauf einstellen.

    Was ich aus meinen bisherigen Erfahrungen in der AAPraxis abgeleitet habe, wenn der AA nicht so viel sagt worauf zu achten ist, ist er erstmal entspannt. Die Ärzte sehen ja viel und machen sich ein Bild, dass sie leider n7cht unbedingt mit uns nicht teilen. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass bei meinem AA Arzt und Helfer ganz klar davon ausgehen, dass sich ein Glaukom in vielen Fällen gut behandeln lässt.

    Das hilft in der persönlichen Situation vielleicht erstmal nicht so viel, aber vielleicht mit der Zeit. Ich war auch ganz fertig und musste immer dran denken. Ich habe dann versucht mich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren. Insbesondere das Zusammensein mit den Kindern war da schön.

    Welche Untersuchungen wurden den noch gemacht? Wurde auch das Gesichtsfeld gemessen?

    Herzliche Grüße

    Aqua

  • Liebe Aqua,

    Vielen Dank für die Aufmunterung ! Das beruhigt mich :)

    Bei meinem OCT weist der Sehnerv Schäden auf, laut AA muss mein Gesichtsfeld im Oktober gemessen werden und so schnell entwickelt der Schaden am Sehnerv nicht.

    Ich gehe nächste Woche zum anderen AA wegen der Zweitmeinung.

    Liebe Grüße

    Alisa

  • Hallo Alisa,

    eine Zweitmeinung ist bestimmt hilfreich. Toll, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. Wäre bei uns undenkbar, hier kann man froh sein, wenn ein Facharzt einen aufnimmt, nicht mal mehr einen Hausarzt finden wir hier.

    Am besten bereitet Du Dich auf den Termin mit Fragen vor und lässt Dir dann gleich erklären, woran, sollte der zweite Arzt die Diagnose bestätigen, er diese festmacht.

    Hast Du denn sonst Themenn mit dem Auge wie starke Kurzsichtigkeit oder gibt es in der Familie jemanden mit Glaukom?

  • Hallo liebe Mitglieder,

    War heute bei einer anderen Augenärztin und sie sagte , dass man mehrere Kontrollen braucht um die Diagnose zu stellen. Ich soll im Oktober mein Gesichtsfeld messen. Ich frage mich warum sie das heute nicht gemacht hat, sondern nur OCT wieder. Kann man im OCT sehen ob das Gesichtsfeld betroffen ist?

    Liebe Grüße

    Alisa

  • Hallo Alisa,

    eine Zweitmeinung ist bestimmt hilfreich. Toll, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. Wäre bei uns undenkbar, hier kann man froh sein, wenn ein Facharzt einen aufnimmt, nicht mal mehr einen Hausarzt finden wir hier.

    Am besten bereitet Du Dich auf den Termin mit Fragen vor und lässt Dir dann gleich erklären, woran, sollte der zweite Arzt die Diagnose bestätigen, er diese festmacht.

    Hast Du denn sonst Themenn mit dem Auge wie starke Kurzsichtigkeit oder gibt es in der Familie jemanden mit Glaukom?

    Hallo!

    Danke für deine Unterstützung!

    Wo bist du räumlich in Deutschland?

    Ich habe -2 und -2.5 Kurzsichtigkeit. Mit Glaukom kenne ich keinen in meiner Familie.

  • Hallo Alisa,

    wohne in Brandenburg, da kommt man bei den meisten Ärzten schwer oder gar nicht an Termine.

    Was die Ärztin heute gesagt hat überrascht mich nicht, mich hatte eher die schnelle Diagnose des ersten Arztes gewundert, aber da kann ich nicht beurteilen, ob das unter Umständen möglich ist.

    Soweit ich das bis jetzt weiß, versuche ich mal zu erklären. Das OCT zeigt den Zustand der Sehnerven. Diese können schon Schäden haben, die aber noch keine Ausfälle im Gesichtsfeld bedingen. Man kann mit mehreren zeitlich aufeinander folgenden OCTs schon kleinere Veränderungen wahrnehmen und dann reagieren, bevor es zu Ausfällen im Gesichtsfeld kommt.

    Selbst wenn sich Schäden ableiten ließen, dann bestimmt nicht an welcher Stelle der Ausfall ist. Deswegen bringt die Kombi ein umfangreicheres Bild.

    Hatte die Ärztin denn eine Tendenz oder hat sie sich geäußert wie sie Dein OCT bewertet? Wie war der Augendruck? Hat sie auch etwas zum Ergebnis ihrer Untersuchung an der Spaltlampe gesagt?

    Ich denke für die Ärzte ist die Herangehensweise halt so, für den Ausgang macht es keinen Unterschied, ob Gesichtsfeld heute oder im Oktober, deswegen hat das Zeit. Man selbst möchte natürlich schnell mehr zum Zustand wissen. Mir ging es jedenfalls so, musste ja 4 Monate mit dem geäußerten Verdacht leben, wusste nur von einer relativ großen Sehnervaushöhlung und grenzwertigem Druck. Da hatte ich dann ziemlich viel Phantasie wie schlimm alles schon sein könnte.

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Eine Frage zur 24 h Blutdruckmessung. Habe heute ein Gerät angelegt bekommen und das zeigt immer wieder systolische Werte um die 250! . es kann ja nicht sein, ich bin meistens im Bereich 90/60. in der Praxis sagte man mir, ich soll einfach nicht auf das Gerät schauen. Ich nehme an es ist kaputt , weil bei Blutdruck 250 hätte ich wahrscheinlich weitere Symptome, die auf einen Notfall hinweisen.

    Wenn ich direkt nach someone hohen Wert mit einem normalen Messgerät von zu Hause messe, ist der Druck 110/80

    Habt ihr Erfahrungen damit?

  • Hallo Alisa!

    Ich bin ein "Weißkittel Blutdrucktyp" ich bin dann so nervös und panisch, wenn mir

    Blutdruck genessen wird, dass meine Ärztin schon mal zum Notfallblutdrucksenker gegriffen hat.

    Deshalb hatte ich auch vor kurzem rine 24 h Messung. Versuch das Gerät zu ignorieren

    (ist natürlich nicht einfach) mir hat geholfen, dass die Messung ja zu meiner Gesundheit gemacht wird um den Blutdruck optimal

    einzustellen. Als ich mich nicht mehr "gewehrt" war es viel einfacher.


    Wenn das Gerät wirklich defekt ist, dann macht dein Arzt halt die Messung nächste Woche nochmal.

    Viele Grüße Uke

  • Hallo Uke,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eigentlich bin ich ziemlich entspannt bei der Messung, deswegen wundert es mich dass da plötzlich 250/120 steht. Naja, ich werde berichten was morgen rauskommt:)

  • Hallo liebe Mitglieder,

    Ich war heute zur Glaukomsprechstunde im Klinikum und da wurde mir gesagt dass mein Augenwinkel sehr eng ist und hiermit habe ich eine Engwinkelglaukom. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie schnell kommt es zu dem Anfall ? Muss es dazu kommen?

    Mir wurde zur Iridotomie geraten. Wie schnell muss ich das machen lassen?

    Ist es gefährlich?

    Liebe Grüße

    Alisa

  • Hallo Alisa,

    Ich war heute zur Glaukomsprechstunde im Klinikum und da wurde mir gesagt dass mein Augenwinkel sehr eng ist und hiermit habe ich eine Engwinkelglaukom. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie schnell kommt es zu dem Anfall ? Muss es dazu kommen?


    Mir wurde zur Iridotomie geraten. Wie schnell muss ich das machen lassen?

    Ist es gefährlich?

    Gut, dass Du nun einen klaren Befund zur Glaukomform hast.

    Hatte Dein AA sich den Kammerwinkel denn nicht angeschaut? Du hattest bislang immer von einem Offenwinkelglaukom gesprochen.

    Deine Fragen nach der Dringlichkeit der Iridotomien und dem Risiko für einen Glaukomanfall lassen sich ohne genauere Kenntnis des Befunds schwer beantworten.

    Das dürfte davon abhängen, wie eng genau deine Kammerwinkel sind. Und sicher spielen dabei auch zusätzliche Faktoren eine Rolle, z.B.

    - der Zustand Deiner Sehnerven: sind die schon geschädigt?

    - die Anatomie der Vorderkammer - bist Du stärker weitsichtig? Dann könnte die VK flach sein, was ein zusätzliches Risiko bedeutet.

    Wie dringlich / riskant schätzt die Klinik das ein - haben sie dazu was gesagt? Hast Du einen Bericht bekommen?

    Wie sind die Befunde der Klinik denn sonst. OCT, Gesichtsfeld etc? Deckt sich das mit denen Deines AA?

    Das Thema Kammerwinkel/Iridotomie wurde in diesem Thread erst vor kurzem diskutiert:

    Klippo
    4. September 2023 um 09:58


    Dort findest Du auch einen link zum Öffnungsgrad des Kammerwinkels und dem Risiko für einen Verschluss.


    Bitte beachte unbedingt die Hinweise am Ende in Sachen Glaukomanfall! Denn das ist wirklich ein Notfall, der schnelles Handeln erfordert!

    LG

    Chanceline