Beiträge von aqua

    Liebe Anni,

    Deine Geschichte rührt mich sehr und ich finde Dich bewundernswert stark. Außerdem finde ich, dass Du in Deiner Situation Deine Gefühle definitiv mal rauslassen darfst, vielleicht sogar musst.

    Bei meiner Krankenkasse gibt es ein Ärztetelefon, bei dem man anrufen kann, wenn man zum Beispiel beim Arzt nicht alle Fragen klären konnte oder sich im Nachgang welche ergeben.

    Vielleicht bietet Deine Kasse sowas auch an und Du kannst dort mit Glück ein paar Antworten finden.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, dass Du die Unterstützung bekommst, die Du brauchst.

    Herzliche Grüße

    Aqua

    Hallo liebe Chanceline,

    danke für Deine Rückmeldung. Mir würde es halt unheimlich helfen, wenn ich eine Übersicht über meine Daten hätte, doch so richtig wollen die einem nix Schwarz auf Weiß geben. Ich nehme an, dass der Gedanke dahinter ist, dass nun mal die Ärzte die Diagnose stellen.

    Mir selbst hilft vollständiges Wissen aber besser, entweder zur Beruhigung, aber auch, um den Zustand zu akzeptieren. So bleibt immer ein bißchen Unsicherheit. Hier im Forum lese ich ja viel über die unterschiedlichen Einschätzungen verschiedener Ärzte zu einem Patienten.

    Leider konnte ich nichts finden, ob es beim OCT Messtoleranzen gibt, ud wenn ja wie hoch sie +- sind.

    Gestern hatte eine andere Helferin als beim letzten Mal gemessen.

    Ist ein MVZ. Es war ein Arzt da, den ich vorher noch nie gesehen habe. Ein bißchen Unsicherheit bleibt da zurück, beim anderen Arzt kannte ich die Vitae und gehe davon aus, dass umgänglich Wissen und Erfahrung da sind. Das verstärkt die Ungewissheit.

    Wenn ich die Formel richtig umgestellt habe, komme ich auf R ~ 3 mm2, L ~ 3,5mm2. Falls Du so nett wärst und prüfen würdest, kommen hier die Werte lesbarer: BMO L: 2,47mm2, BMO R: 2,82mm2

    Ärztin letztes Mal hatte mir Werte von 2,7 und 3 zugerufen.

    Ich freue mich auf jeden Fall über den gesunkenen Druck. Habe mir viel Mühe gegeben mich zu entstressen und werde weiter daran arbeiten. Vielleicht ist es Zufall oder eben nicht zumindest passen höhere Drück und mehr Stress bei den letzten Messungen zusammen.

    Noch herzlichen Dank für Deine immer einfühlsamen, erklärenden und so wertvollen Beiträge.

    Viele Grüße

    Aqua

    Hallo Ihr Lieben,

    heute hatte ich einen Kontrolltermin, die Ärztin sagte grundsätzlich alles i. O. Trotzdem bleibe ich, wenn ich die OCTs vergleiche beunruhigt zurück, denn in allen Bereiche haben die Werte abgenommen. Ich freue mich, wenn jemand was dazu schreiben kann.

    Ansonsten war der Druck bereinigt heute RA 19 und LA 17.

    Gesichtfeldmessung besser als beim letzten Mal und alles grün.

    Augenhintergrunduntersuchung auch gut.

    Sehnerven sind groß, leider hatte ich verpasst nacht den Werten zu fragen - die Helferin hat sich dann geweigert sie zu nennen, soll ich in 1/2 Jahr beim Arzt nachfragen 🤔

    Diagnose bleibt bei OHT, weiter keine Tropfen - kann ich das bei der OCT- Entwicklung wirklich glauben?

    Danke schon jetzt für Eure Rückmeldung.20240118_144309.jpg

    20240118_144319.jpg

    Liebe Carmela,

    als Mama, die drei sehr schöne Stillzeiten hatte, möchte ich Dir gern ein paar Gedanken in die Entscheidungsfindung geben, die einen ganz anderen Gewichtungspunkt haben. Das Stillen gibt Deinem Baby ganz viel - genau die richtigen Nährstoffe, Abwehrkräfte, bei uns hat es manchmal sogar während des Stillens das Fieber gesenkt, Liebe, Nähe, eine ganz tiefe Verbundenheit. Es gibt auch Dir ganz viel und aus meiner Sicht bringt es für die Mama auch den ein oder anderen Punkt Bequemlichkeit.

    Ich finde es wirklich sehr schade, dass Du Dich nicht unbeschwert auf alles freuen kannst und wegen des Glaukoms über so viele weitere Dinge als nur die sowieso schon aufregende Geburt nachdenken musst. Trotzdem solltest Du Dir, falls unbedenklich möglich, das kann ich natürlich nicht bewerten, nicht alles vermiesen lassen, sondern Dir auch die schönen Dinge des Lebens nehmen. Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit "nur" 4 Monate zu stillen. Oder vielleicht kann man die Muttermilch auch dahingehend untersuchen lassen wieviel Medikament drin ist. Vielleicht ist es auch ähnlich wie beim Alkohol - da ist der Gehalt wohl so wie beim Spiegel im Körper der Mutter. Sollte es so sein, könntest Du ja abgepumpte Milch vorhalten und etwas entfernt vom Tropfen stillen.

    Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung triffst, mit der Du gut klar kommst. Außerdem wünsche ich Dir alles Gute für die letzten Tage der Schwangerschaft, genug Raum für Vorfreude, alles Gute für die Geburt und im Anschluss eine traumhafte Kuschelzeit!

    Herzliche Grüße

    Aqua

    Hallo Alisa,

    wohne in Brandenburg, da kommt man bei den meisten Ärzten schwer oder gar nicht an Termine.

    Was die Ärztin heute gesagt hat überrascht mich nicht, mich hatte eher die schnelle Diagnose des ersten Arztes gewundert, aber da kann ich nicht beurteilen, ob das unter Umständen möglich ist.

    Soweit ich das bis jetzt weiß, versuche ich mal zu erklären. Das OCT zeigt den Zustand der Sehnerven. Diese können schon Schäden haben, die aber noch keine Ausfälle im Gesichtsfeld bedingen. Man kann mit mehreren zeitlich aufeinander folgenden OCTs schon kleinere Veränderungen wahrnehmen und dann reagieren, bevor es zu Ausfällen im Gesichtsfeld kommt.

    Selbst wenn sich Schäden ableiten ließen, dann bestimmt nicht an welcher Stelle der Ausfall ist. Deswegen bringt die Kombi ein umfangreicheres Bild.

    Hatte die Ärztin denn eine Tendenz oder hat sie sich geäußert wie sie Dein OCT bewertet? Wie war der Augendruck? Hat sie auch etwas zum Ergebnis ihrer Untersuchung an der Spaltlampe gesagt?

    Ich denke für die Ärzte ist die Herangehensweise halt so, für den Ausgang macht es keinen Unterschied, ob Gesichtsfeld heute oder im Oktober, deswegen hat das Zeit. Man selbst möchte natürlich schnell mehr zum Zustand wissen. Mir ging es jedenfalls so, musste ja 4 Monate mit dem geäußerten Verdacht leben, wusste nur von einer relativ großen Sehnervaushöhlung und grenzwertigem Druck. Da hatte ich dann ziemlich viel Phantasie wie schlimm alles schon sein könnte.

    Hallo Alisa,

    eine Zweitmeinung ist bestimmt hilfreich. Toll, dass Du so schnell einen Termin bekommen hast. Wäre bei uns undenkbar, hier kann man froh sein, wenn ein Facharzt einen aufnimmt, nicht mal mehr einen Hausarzt finden wir hier.

    Am besten bereitet Du Dich auf den Termin mit Fragen vor und lässt Dir dann gleich erklären, woran, sollte der zweite Arzt die Diagnose bestätigen, er diese festmacht.

    Hast Du denn sonst Themenn mit dem Auge wie starke Kurzsichtigkeit oder gibt es in der Familie jemanden mit Glaukom?

    Liebe Alisa,

    inhaltlich kann ich wenig weiterhelfen. Deine Gefühle aber kann ich gut verstehen. Auch mich hat die Äußerung des Glaukomverdachts im März voll aus der Bahn geworfen. Auch ich habe junge Kinder und hatte erstmal Gedanken wie ich sie groß bekommen soll.

    Inzwischen habe ich viel gelesen und meist Hoffnungsvolles. Die Glaukomforschung schreitet stetig voran und es gibt schon jetzt verschiedene Möglichkeiten um auf individuelle Verläufe zu reagieren.

    Hier habe ich von vielen Mitgliedern gelesen, dass sie schon lange Stabilität haben. Auch Schwangere berichten hier. Da würde ich mich gut mit Augenarzt und Gynäkologe und vllt. auch Hausarzt abstimmen.

    Wissen ist aber sicher wichtig. Soweit ist es verstanden habe, solltest Du wissen welches Glaukom Du hast, dann kannst Du Dich im Verhalten darauf einstellen.

    Was ich aus meinen bisherigen Erfahrungen in der AAPraxis abgeleitet habe, wenn der AA nicht so viel sagt worauf zu achten ist, ist er erstmal entspannt. Die Ärzte sehen ja viel und machen sich ein Bild, dass sie leider n7cht unbedingt mit uns nicht teilen. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass bei meinem AA Arzt und Helfer ganz klar davon ausgehen, dass sich ein Glaukom in vielen Fällen gut behandeln lässt.

    Das hilft in der persönlichen Situation vielleicht erstmal nicht so viel, aber vielleicht mit der Zeit. Ich war auch ganz fertig und musste immer dran denken. Ich habe dann versucht mich auf die schönen Dinge im Leben zu konzentrieren. Insbesondere das Zusammensein mit den Kindern war da schön.

    Welche Untersuchungen wurden den noch gemacht? Wurde auch das Gesichtsfeld gemessen?

    Herzliche Grüße

    Aqua

    Hallo Chanceline,

    mit der Erklärung habe ich es jetzt verstanden. So eine Tabelle mit den Werten gibt es bei mir nicht.

    Wenn ich aber selber schaue, komme ich nicht zu dem Ergebnis, dass die ISNT- Regel erfüllt ist. Der eine gelbe Bereich LA ist nämlich I und auch weniger als S.

    Ich befürchte, wenn ich es noch genauer verstehe, fange ich doch wieder an zu grübeln. Eigentlich habe ich das mit dieser Erkenntnis nun schon gemacht.

    Warum ich denke, dass es nicht komplett ist. Sie hatte mir am Computer noch so ein Foto vom Auge gezeigt, wo der betrachtete Bereich komplett gelb war und sie sagte, dass muss auch so aussehen. Eventuell waren das Ganglienzellen. Dieses Foto ist auf dem Ausdruck nicht dabei.

    Ach ja, die Paddeltour. Die hatte dann jemand anderes abgesagt. Aber das würde ich mich jetzt glaube ich trauen. Mein Blutdruck ist schon eher niedrig, aber der AID ist ja grenzwertig und wenig drüber. Was ich wahrscheinlich erstmal nicht mache, im Winter mit den Kindern barfuss in den Schnee. Das war schon immer toll, aber die Kleinen dürfen ja trotzdem.

    Mir geht nicht aus dem Kopf, dass Du immer noch sehr aufgeregt vor den AABesuchen bist. Wenn ich es richtig verstehe, ist bei Dir alles schon lange stabil und die Unbekannte, ob der Sehnerv mit dem höheren Druck klar käme oder nicht.

    Auch wenn altern nicht nur schön ist, sollte es in dem Fall auch beruhigen. Je länger Stabilität herrscht und man wird älter, wird doch wahrscheinlicher, dass die Augen bis zum Ende mitmachen. Oder stelle ich mir das nur falsch vor?

    Liebe Grüße

    Aqua

    Hallo Chanceline,

    vielen Dank für Deine wie immer super Erklärung, insbesondere die Erklärung des gelben Bereichs hilft mir noch beruhigter zu sein.

    Der AA hatte irgendwie nicht das Bedürfnis die Form genau zu erklären und ich glaube mein Ausdruck ist auch nicht vollständig. Er hat aber gemeint die ISNT Regel sei erfüllt. Ich verstehe es so, dass das eher gut ist.

    Ich habe den AA direkt gefragt, ob er ein Glaukom eindeutig ausschließt und die Antwort war ja. Auch, dass der AA empfiehlt nicht zu tropfen, sondern zu beobachten, stützt, dass er im Moment entspannt ist.

    Ich gehe jetzt davon aus, dass die Sehnerven einfach so sind wie sie sind und meine Wahrscheinlichkeit ein Glaukom zu entwickeln wegen weniger Risikofaktoren gering ist. Sollte es doch so kommen, weiß ich jetzt zumindest wo ich herkomme. Die ganzen langen 4 Monate hatte ich gar keine Ahnung wieviel noch da ist und wie das GF ist.

    Nun könnte ich ganz anders an die Sache herangehen.

    Vorsichtig bleibe ich trotzdem. Hier habe ich viel über Augengesundheit gelernt. Meine, besser unsere Ernährung, habe ich darauf angepasst und das behalten wir bei. War ganz einfach und jetzt leben wir noch etwas gesünder. Überkopf-Yoga lasse ich auch bleiben - da habe ich jetzt akzeptable Alternativen entwickelt.

    Ich gehe davon aus, dass ich jetzt länger beobachtet werde und lerne je nach Ergebnis was geht und was nicht.

    Für dieses Forum, die wertvollen Informationen und Erklärungen bin ich unendlich dankbar. Ich finde, dass das Forum ein Ort ist, an dem man Verständnis, auch Trost und viele hilfreiche Informationen findet.

    Herzliche Grüße

    Aqua

    Liebe Banane,

    geteiltes Leid, ist halbes Leid. Hier bist Du ganz sicher genau da, wo Deine Sorgen verstanden werden. Auch ich bedaure sehr, dass Du in so einer unsicheren Situation steckst und wünsche, dass sich eine stabile Situation für das rechte Auge erreichen lässt und das linke gesund bleibt.

    Direkte Erfahrungen kann ich nicht beisteuern. Ich kann Dich aber bestärken, dass Du zu AA, zur Bereitschaft oder in eine Klinik gehen kannst, wenn Du das Gefühl/ gemessen hast, dass Du hohen Druck hast. Da sollte ein Arzt doch messen, um abzusichern/zu helfen, dass Du keine weiteren Schäden erleidest.

    Fühl Dich gedrückt!

    Aqua

    Hallo Ihr lieben, fleißigen Schreiber,

    vorab möchte ich mich für die aufbauenden Worte und das Teilen Eures Wissens, dass mir geholfen hat die unendlich langen Monate der absoluten Ungewissheit zu überstehen, bedanken.

    Gestern hatte ich nun endlich das Auswertungsgespräch.

    Erstmal habe ich Beruhigung bekommen. Das GF war i. O., das OCT rechts komplett grün, aber im unteren Bereich. Beim LA an einer Stelle gelb.

    Der Druck war gestern per NCT LA 22, RA 24. AA meinte es wäre nicht notwendig an der Spaltlampe zu messen, da alles im Allem so sein dürfe wie es ist. Tropfen muss ich noch nicht. Er hat auch sicher gesagt, dass diese Momentaufnahme kein Glaukom ist. Ich muss jetzt alle 3 Monate zum Druck messen. In einem halben Jahr nochmal OCT.

    Grundsätzlich atme ich erstmal auf, bisher wusste ich gar nichts über den Zustand der Augen und das Kopfkino hatte viele verschiedene Varianten gespielt.

    Nach allem, was hier hier gelernt habe, gehe ich nun davon aus, dass wenn sich jetzt eine Progression einstellen sollte, ich früh erkannt bin und eine Chance hätte viel Augenlicht zu erhalten.

    Der Sehnerv sei groß, aber keine Makropapille. Werte 2,7 und 3,0. Hornhaut ist etwas dicker, also, wenn man bei Korrektur bleibt, -1. Die Exkavationen wurden gestern an der Spaltlampe mit RA 0,6-0,7 und L 0,7-0,8 benannt. Einen OCT Ausdruck habe ich zwar bekommen, aber das steht nix dazu drauf. Irgendwie wollen die die Daten nicht so recht rausrücken. Da muss ich noch selbstbewusster werden.

    Der gelbe Bereich und das viele grenzwertig schwirrt zwar schon durch meinen Kopf, aber ich baue mich damit auf, dass so wie der AA es rüber gebracht hat, es kompetent klang.

    Nun blicke ich entspannt, aber gespannt auf die kommenden Untersuchungen.

    Allen anderen hier wünsche ich Stabilität, positive Gedanken und verständnisvolle und gesprächige Augenärzte!

    Herzliche Grüße

    Aqua

    Ich finde, dass die Diskussion hier gut passt.

    War jetzt beim dritten Messen.

    RA 23, sie hat dreimal gemessen und auch eine 24 dabei LA 20

    Gestern war ich an einem anderen Puster. Der hatte um den grünen Kreis 4 rote Punkte. Heute der hatte nur den grünen Punkt und ich hatte immer das Gefühl, dass der Punkt nicht so mittig ist wie gestern.

    Bei früheren Messungen war es immer eine andere Helferin, die bei einem höheren Wert immer nochmal gemessen hatte und dann war der wieder in der Norm.

    Ohne OCT und GF sagt mir das jetzt aber eben auch wenig. Mich plagt die Ungewissheit. Durch die höheren Werte gehe ich jetzt leider pessimistischer in den morgigen Termin und frage mich wie hoch die Schäden inzwischen sind und was in den letzten 4 Monaten seit erstem Verdacht vielleicht dazu gekommen ist, was bei schnellerer Befundung vielleicht hätte verhindert werden können.

    Welche Fragen sollte ich unbedingt beantwortet bekommen?

    Hier meine bisherige Liste:

    Welche Glaukomform

    Bitte um Ausdrucke

    Größe Kammerwinkel

    Zieldruck

    Weitere Schritte

    Habe ich noch was Wichtiges vergessen? Oder habt Ihr Tipps was ich noch fragen sollte?

    Vielen Dank!

    Hallo Chanceline,

    danke auch Dir für Deinen Beistand.

    Gleich gehe ich noch mal zum Messen. Mal schauen wie es nun aussieht. Bin jetzt wieder etwas aufgeregter. Nach gestern hatte ich mich mal kurz beruhigt.

    Dann muss ich noch die Wartezeit bis morgen rumkriegen und bekomme dann zumindest mal eine konkrete Momentaufnahme.

    Hallo Malve,

    danke für die schnelle Rückmeldung und die guten Wünsche!

    Es fällt mir wirklich schwer mit diesen ganzen Dingen umzugehen.

    Nun habe ich so lange gehofft und gebangt und auf einmal geht der Druck doch über die Grenze, auch wenn diese jetzt vielleicht keine mehr ist.

    Hallo Ihr Lieben!

    Heute läuft es deprimierend.

    Morgens Werte von 22 und 23, 1 kann abgezogen werden.

    Nachmittags LA 20 und RA 23. Dann bat ich nochmal zu messen: LA 22 RA 20

    Daraufhin habe ich gefragt, ob der Arzt morgen an der Spaltlampe auch messen wird. Sie haben mir dann erklärt, dass das Pusteteil ja zuverlässig sei, würde ja auch geeicht. Nur ich finde die oben genannten Werte zeigen doch Ungenauigkeiten.

    Was meint Ihr?

    Guten Morgen Chanceline,

    danke für Deine Rückmeldung und ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich bezüglich des Gesichtsfeldes nochmal beruhigter.

    Gestern habe ich hier noch gelesen, dass ich vor dem OCT befeuchten sollte, leider erst abends. Beim Arzt hatte ich gefragt, aber die konnten mir nicht antworten, ob ja oder nein, deswegen hatte ich nicht getroffen.

    Nun ist das Kopfkino wieder an, ob die Messung jetzt überhaupt zuverlässig sein wird. OCT kam direkt nach Druckmessung und beidseitigem GF. Darf ich Dich bitten auch hier Deine Erfahrungen mit mir zu teilen?

    Ansonsten wird mit dem Pusteteil gemessen, beim stationären AA. Der Arzt wird wohl keine Untersuchung mehr machen, hatte ja vor 4 Monaten geschaut?!? Ich fürchte hier habe ich wenig, eher keinen Verhandlungsspielraum.

    So ist es wohl leider in den ärztlich schlechter versorgten Regionen.

    Liebe Grüße

    Aqua

    Oh man, Das du nicht sofort mit dem Arzt sprechen konntest ist ja nicht so toll… da macht man sich ja vielleicht unnötig Gedanken.

    Das mit dem Gesichtsfeld ist bei mir auch immer so. Da ich keine Ausfälle habe, scheint das normal zu sein. Vielleicht ist es extra so, damit man nicht anfängt immer im selben Rhythmus zu drücken (oder so). Teilweise bin ich mir auch mal nicht sicher, ob da nun was war oder nicht… ich glaube das sind dann die ganz hellen Lichter

    Danke für das Erfahrung teilen. Dann kann ich mich jetzt ein wenig beruhigen.

    Ich hätte es auch schön gefunden heute schon eine Tendez zu hören. Aber ich warte ja nun schon seit 4 Monaten, dass die Untersuchungen gemacht werden, da schaffe ich die 2 Tage auch noch.

    Egal was raus kommt, am Ende der Woche weiß ich nun definitiv mehr und diese absolute Ungewissheit hört auf.

    Ganz kurz, muss gleich weiter...

    Heute wurden nun Gesichtfeld, OCTund Hornhautdickenmessung gemacht. Besprechung aber erst am Freitag, also warten und bangen.

    Hornhaut ist etwas dicker, also -1 auf beiden Seiten.

    Druck beidseitig 21, nicht korrigiert.

    Ist es beim Gesichtsfeld normal, dass auch mal einen etwas längeren Zeitraum nix leuchtet oder habe ich da einfach nix gesehen. Manchmal war es auch so, dass ich nicht wusste, ob nun was geleistet hat oder nicht.

    Ich freue mich riesig, wenn jemand seine Erfahrungen mit mir teilt!

    Danke und liebe Grüße

    Aqua

    Hallo Chanceline,

    danke für die lieben Worte. Die Untersuchungen sind erst kommende Woche, bin mit den ganzen Terminen zum Schuljahresende durcheinander gekommen 🙃

    Das mit den Untersuchungen ist wie mit einer Prüfung. Man hat Respekt davor, will aber auch, dass es vorbei ist. Im Grunde sind es auch nicht die Untersuchungen an sich, sondern eher die Angst vor dem Ergebnis.

    Bis jetzt weiß ich ja noch fast gar nichts. Manchmal denke ich vielleicht ist der Sehnerv doch schon immer so gewesen, in anderen Momenten frage ich mich, ob doch auch schon Ausfälle da sind.

    Bei Ärzten bin ich immer angespannt, weil sie einem immer suggerieren wenig Zeit zu haben. Ich hoffe, dass mir bei diesem Thema auch von Ärzteseite Empathie entgegengebracht wird.

    Wird es denn mit der Zeit nicht besser? Bleibt man immer so aufgeregt und angespannt vor den Terminen?

    Herzliche Grüße

    Aqua

    Hallo Nora,

    danke für die Antwort. Blutdruck ist schon eher niedrig als hoch, ob er nun für das Auge gefährlich sein könnte, kann ich nicht bewerten.

    Kalte Hände und Füße habe ich auch, aber auch hier kann ich nicht bewerten, ob das nun noch normal oder krankhaft ist. Auf der Arbeit frage ich jetzt schon immer die Kolleginnen und sie haben an den Tagen, an denen ich kalte Füße habe, auch kalte Füße. Kann das schwer bewerten, weil ich gern barfuss oder mit Minimalschuhen gehe, die die Füße eben nicht so doll wärmen. Ich friere aber deswegen nicht.

    Durstempfinden habe ich.

    Es ist halt doof, so einen Verdacht gesagt zu bekommen und dann so lang im Ungewissen zu bleiben. Ich habe einfach Angst, dass der mögliche Schaden in diesen 4 Monaten voran schreitet. Deswegen versuche ich wenigstens das zu tun, was ich kann, um Schaden zu vermeiden.

    Hallo Ihr Lieben,

    die Zeit vergeht, nächste Woche habe ich nun endlich die Untersuchungen. Obwohl ich froh bin, bin ich auch sehr aufgeregt, da ich auch großen Respekt vor den Ergebnissen habe. Irgendwie habe ich Schiss, dass ich vor Aufregung schlecht schlafe und unausgeruht in die Untersuchungen gehe.

    Zusätzlich habe ich noch eine andere Frage. Und ja ich weiß, ich habe noch keine Diagnose, möchte aber trotzdem keine Risiken eingehen. Hier gibt es verschiedene Diskussionen um Sport und Temperatur. Denkt Ihr eine touristische Paddelboottour ist möglich oder zu anstrengend und/oder zu kalt, weil man ja doch auch immer nass wird? Danke für Antworten.

    Liebe Chanceline,

    da hast Du mit allem Recht. Ich bin sehr froh über Deine Zeilen, ich fühle mich verstanden. Das habe ich wirklich mal gebraucht.

    Egal was raus kommt, auch dank Deiner Worte, habe ich jetzt neuen Mut gefasst und hoffe, dass ich bald mehr an andere Sachen als die Augen denken kann.

    Herzliche Grüße

    Aqua

    Liebe Chanceline,

    herzlichen Dank für Deine wirklich tolle Antwort. Deine Geschichte habe ich tatsächlich schon gelesen.

    Mittlerweile habe ich auch eine Arztmeinung, die davon ausgeht, dass der Sehnerv bei einem starken Blutverlust wie ich ihn erlitten habe, Schaden nehmen könnte. So ein Schaden ist natürlich auch nicht erstrebenswert, wenn die Aushöhlung aber tatsächlich daher käme, dann habe ich zumindest 11 Jahre nichts davon bemerkt.

    Im Moment ist natürlich alles Spekulation, aber Infos, die mir Hoffnung geben, helfen mir die Wartezeit besser rumzubringen. Und aus Deiner Antwort entnehme ich auch, dass wohl nicht jeder AA eine Aushöhlung unbedingt anspricht, ich weiß auch Spekulation...

    Ich danke auf jeden Fall für Deine lieben, informativen Worte.

    Wie geht es Dir denn aktuell? Wenn ich es richtig verstanden habe, tropfst Du und weißt immer noch nicht, ob Glaukom ja oder nein.

    Auch Dir einen schönen Feiertag!