Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und bei mir wurde im Rahmen eines Netzhaut-Checks vor 8 Jahren ein beidseitiges Glaukom festgestellt.
Ich bin seitdem jedes Quartal zum Druckmessen und einmal im Jahr wird der Sehnerv untersucht und das Gesichtsfeld gemessen. Ich tropfe abends Monoprost. Druck lag immer zwischen 14-19. Meine Augenärztin meinte immer das ich zwar ein Glaukom habe, dieses aber nicht so ausgeprägt sei und ich solle mir nicht so viele sorgen machen.
Vor etwa 5 Jahren war ich zudem im Krankenhaus für eine Tensionsanalyse, die soweit die Werte bestätigt hat. Die Ärztin im Krankenhaus sagte damals, sie kann schon etwas am Sehnerv sehen. Aber keine Empfehlungen über die Tropfen hinaus.
Jetzt war ich wieder im Krankenhaus zur Tensionsanalyse. Druck über den Tag zwischen 14 und 19. Die Ärztin im Krankenhaus war leider ziemlich genervt und auch nicht sehr gesprächig. Daher habe ich mal die Aussagen aus dem Bericht recherchiert. Und bin nun sehr beunruhigt:
Papillen-OCT RA: zirkulär innerhalb normaler Grenzen, I>S intakt
Papillen-OCT LA: superior grenzwertig, ansonsten innerhalb Norm
Gesichtsfeld 30:2 hat keine Defekte festgestellt, aber geringe Testzuverlässigkeit.
RA: Papille: randscharf, vital, Mikropapille, temporal chorioatropher Konus, CDR 0,7-0,8, temparal inferiaor rs excaviert, Makula: klinisch unauffällig, Netzhaut: zirkulär anliegend.
LA: Papille randscharf, vital, Mikropapille, temporal chroioatropher Konus, CDR 0,6, Makula: klinisch unauffällig Netzhaut: zirkulär anliegend.
Fortgeschrittene Excavation
Eine Empfehlung ist zusätzlich 2x täglich Corboanhydrasehemmer zusätzlich zu tropfen (was ich jetzt mache).
Vor allem der CDR-Wert mit der Mikropapille macht mich extrem fertig. Leider ist der Arztbericht sehr dünn, keine Rohdaten außer dem Tensio-Protokoll. Ich habe aber in den vergangenen Gesichtsfeldtests keine Ausfälle gehabt (ich hoffe hier war die Testzuverlässigkeit größer). Leider ist mein Augenarzt erst wieder in 3 Wochen da, die Vertretung hat mir die Tropfen verschrieben.
Das ist für mich gerade extrem belastend. Ich weiß nicht wie das zusammenpasst. Ich bin kurssichtig mit -4. Habe zwar auch andere Probleme (latentes Schielen und anstrengendes lesen), Floater und bin schon lange blendempflindlich, aber damit habe ich nicht gerechnet.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben. Ich würde mich sehr über Einordnungen und Tipps freuen.