24 Stunden Druckmessung

  • Hi,

    Ich bin neu hier.

    Mein Name ist Julia, ich bin 38 und habe vor genau einem Jahr die Diagnose Glaukom R/L bekommen.

    Bei mir war es ein Zufallsbefund nachdem ich einen Arbeitsunfall hatte.

    Meine Werte waren seit März 2022 23-28

    HRT zeigte bereits stark geschädigte Sehnerven.

    Mein Augenarzt war sehr entsetzt als er die Bilder ausgewertet hat.

    Mein erster Uniklinik Dresden Termin war im November 2022. Diagnose bestätigt, Gesichtsfeldmessung durchgeführt.

    Dort wurde ich vorgemerkt zur 24 Tagesprofil Messung.

    Mir wurde aber direkt gesagt... Wartezeit zwischen 10-12 Monate.

    Jetzt haben wir August und ich warte immer noch auf meinen Termin.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Uniklinik Dresden gemacht?

    Mein Augenarzt hatte mich aber zwischen durch wenigstens an einen anderen Augenarzt überwiesen dort wurde L/R bereits eine SLT gemacht.

    Zur Zeit gehe ich alle 3 Monate zur Kontrolle.

    Augentropfen morgens und abends.

    Danke für's lesen und allen ein schönes Wochenende.

    LG Julia =)

  • Hallo Julia!

    Willkommen im Forum.

    Meine Werte waren seit März 2022 23-28

    HRT zeigte bereits stark geschädigte Sehnerven.

    Druck 23-28 ist ja schon auch hoch. Du hast ein Offenwinkelglaukom?

    Mir wurde aber direkt gesagt... Wartezeit zwischen 10-12 Monate.

    Jetzt haben wir August und ich warte immer noch auf meinen Termin.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Uniklinik Dresden gemacht?

    Da hätte ich schon lange mal nachgefragt. Von November bis August sind ja nun 10 Monate. Und wenn Du bist jeztt nicht einen Termin hast, wirst Du noch mal so lange warten müssen. Vermutlich ist dieser Termin untergegangen.

    Ich würde anrufen!

    Mein Augenarzt hatte mich aber zwischen durch wenigstens an einen anderen Augenarzt überwiesen dort wurde L/R bereits eine SLT gemacht.


    Zur Zeit gehe ich alle 3 Monate zur Kontrolle.

    Augentropfen morgens und abends.

    Wie hoch ist der Druck jetzt? Wo liegt Dein Zieldruck?

    Was tropfst Du?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Danke für deine Antwort.

    Druck 23-28 ist ja schon auch hoch. Du hast ein Offenwinkelglaukom?

    Ich glaube es ist ein Offenwinkelglaukom.

    Da hätte ich schon lange mal nachgefragt. Von November bis August sind ja nun 10 Monate. Und wenn Du bist jeztt nicht einen Termin hast, wirst Du noch mal so lange warten müssen. Vermutlich ist dieser Termin untergegangen.

    Ich würde anrufen!

    Ich warte bis Ende September, wenn bis dahin kein Termin ins Haus flattert....

    Wie hoch ist der Druck jetzt? Wo liegt Dein Zieldruck?


    Was tropfst Du?

    DIe letzte Messung war L 22 / R 18

    Zieldruck....keine Ahnung? Wird das nicht nach der 24 Stunden Messung festgelegt?

    Tropfen zuerst Duokopt, dann eine Zeitlang Ganfort, dann Brimonidin und jetzt wieder Ganfort.

  • Hallo Julia!

    Ich warte bis Ende September, wenn bis dahin kein Termin ins Haus flattert....

    Ok, das kannst Du natürlich machen.

    Dann sind halt wieder 6 Wochen um. Wenn da ein Termin für Dich vorgesehen wäre, hättest Du den Brief bekommen. Meine Meinung....

    DIe letzte Messung war L 22 / R 18


    Zieldruck....keine Ahnung? Wird das nicht nach der 24 Stunden Messung festgelegt?


    Tropfen zuerst Duokopt, dann eine Zeitlang Ganfort, dann Brimonidin und jetzt wieder Ganfort.

    Der Zieldruck wird vom behandelnden AA festgelegt. Dazu braucht man eigentlich kein 24-h-Profil.

    Was war der höchste gemessene Druck ohne Therapie?

    Mit Ganfort also 18/22. Ist unter dieser Therapie im Verlauf nun alles stabil?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Willkommen in diesem Forum, Julia!

    Wegen deines Namens: Bist du sicher, dass du so viele Daten (vermutlich Geburtstag) öffentlich machen möchtest? Sabine könnte es ggf. ändern, z.B. in Julia84.

    Ich gehe regelmäßig (alle 9-12 Monate) in die Augenklinik Tübingen und mache dort meine Termine per Mail, jeweils wenige Tage, nachdem ich in der Glaukomsprechstunde war. Das klappt immer prima. Wenn ich innerhalb einer Woche keinen Termin habe, hake ich nach. Das musste ich aber erst ein Mal, meist kommt die Antwort innerhalb von 24 Stunden.

    In Dresden scheint die Terminvergabe eher per Telefon zu laufen, hier die Nummern. Ich würde da auch gleich oder am Montag anrufen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Der Zieldruck wird vom behandelnden AA festgelegt. Dazu braucht man eigentlich kein 24-h-Profil.


    Was war der höchste gemessene Druck ohne Therapie?


    Mit Ganfort also 18/22. Ist unter dieser Therapie im Verlauf nun alles stabil?

    Das wusste ich nicht.Es wurde nie ein Zieldruck festgelegt.Zumindest weiß ich nichts davon...

    Der Höchste Druck ohne Therapie war 28

    Ich werde alle 3 Monate kontrolliert bei meinem AA.Im Moment wohl stabil.

    Anfang September wieder zur Kontrolle

    Wegen deines Namens: Bist du sicher, dass du so viele Daten (vermutlich Geburtstag) öffentlich machen möchtest? Sabine könnte es ggf. ändern, z.B. in Julia84.

    Wenn das Möglich ist....Klaro

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen, Julia,

    also, ich kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, ich glaube auch, dass du da im Termindschungel verschütt gegangen bist, du hättest sonst schon längst eine Benachrichtigung bekommen.

    Ich an deiner Stelle würde die angegebene Email-Adresse der Glaukomsprechstunde nutzen, und die Sachlage schildern. Wenn sich dann innerhalb weniger Tage niemand meldet, telefonisch nachhaken.

    Alles Gute für dich.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ich an deiner Stelle würde die angegebene Email-Adresse der Glaukomsprechstunde nutzen, und die Sachlage schildern. Wenn sich dann innerhalb weniger Tage niemand meldet, telefonisch nachhaken.

    Dann werde ich morgen mal versuchen anzurufen,falls das nicht klappt...eine E-Mail versenden.

    Klar ist das möglich. Sag mir bitte, welchen Benutzernamen Du genau möchtest, dann mach ich das.

    Ich hatte ja mehrere versucht,die waren alle schon vergeben.

    Julia1984

    Julia84 ?

    Dankeschön👍

  • Hallo Julia!

    Dann werde ich morgen mal versuchen anzurufen,falls das nicht klappt...eine E-Mail versenden.

    Ich hatte ja mehrere versucht,die waren alle schon vergeben.

    Julia1984

    Julia84 ?

    Dankeschön👍

    Julia 1984 war noch frei. Logge ich ab jetzt bitte mit diesem Benutzernamen ein und natürlich mit Deinem bisherigen Passwort.

    Huhu .

    Wie erwartet ging keiner ans Telefon in der Uniklinik Dresden.

    Ich habe eine E-Mail verschickt.Ich hoffe es flattert bald ein Termin ins Haus.☘️

    Ok, dann wird da hoffentlich bald ein Brief kommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Liebe Julia,

    ich habe meinen AA um eine Überweisung nach Dresden gebeten und er hat mir diese auch gegeben. Ich habe die Überweisung per Mail an die Klinik mit Bitte um Termin geschickt. Nun habe ich auch gelesen, dass der AA direkt dort einen Termin anfragen muss?! Wie war das bei dir?

    Hat die SLT etwas gebracht?

  • Nun habe ich auch gelesen, dass der AA direkt dort einen Termin anfragen muss?!

    Ich habe mit diesem Weg ganz am Anfang meiner "Glaukom-Karriere" schlechte Erfahrungen gemacht.

    In der AA-Praxis sagte man mir, dass man sich um einen Termin in der Klinik kümmern würde. Ich wartete, wartete, ich fragte mehrmals nach. Immer hieß es: Wir haben leider noch keinen Termin bekommen.

    Nach 2 1/2 Monaten hatte ich genug, Mail an die Uniklinik geschickt, wenige Stunden später hatte ich meinen Termin. Die Vermutung, dass man sich von AA-Seite aus gar nicht gekümmert hat, ist bis heute noch bei mir wach.

    LG

    gabrilla

    NDG mit Gesichtsfeldausfällen, derzeit stabile Lage, Katarakt-OP 07/2023

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein AA Zeit hat mir da einen Termin zu machen und die Mitarbeiterinnen sind sowieso sehr gestresst und haben nicht mal Zeit ans Telefon zu gehen.

    Daher habe ich ja selbst die Überweisung hingeschickt. Ich bin nur unsicher, ob das klappt, denn es steht dort, dass der AA sich bei denen melden muss.

    Ich versuche einfach mal dort jemanden ans Telefon zu bekommen.

  • Liebe Julia,

    ich habe meinen AA um eine Überweisung nach Dresden gebeten und er hat mir diese auch gegeben. Ich habe die Überweisung per Mail an die Klinik mit Bitte um Termin geschickt. Nun habe ich auch gelesen, dass der AA direkt dort einen Termin anfragen muss?! Wie war das bei dir?

    Hat die SLT etwas gebracht?

    Hallo.

    Mein AA hat die Überweisung direkt von der Praxis gefaxt.

    Er hat auch versucht anzurufen, weil er meine Behandlung als sehr dringlich gesehen hat.Er hat sogar Vermerkt auf der Überweisung “A+ für dringlich “

    Es interessiert dort nur niemand.Die sind völlig überlastet.

    Der erste Termin in der Uniklinik fast 4 Monate Wartezeit.(01.11.2022)

    Tensioprofil stationär 12 Monate Wartezeit. (09.11.2023)

    SLT wurde in Meißen durchgeführt.Abolute Katastrophe.

    Ich hatte dabei Schmerzen ohne Ende,das darf eigentlich nicht sein.Anfänglich war mein AA nicht zufrieden mit dem Druck.

    Bei der letzten Messung war es aber in Ordnung l/r 18

    Ich tropfe aber auch morgens und abends zusätzlich (Ganfort)

  • Ja, es ist echt schlimm wie überlastet unser Gesundheitssystem ist :(

    Du tropfst 2x am Tag Ganfort? Ich dachte immer, dass das nur 1x getropft wird wegen dem Prostaglandin?!

    Wie sieht denn dein Gesichtsfeld aus? Hast du Ausfälle und wenn ja, merkst du die?

  • Ja, es ist echt schlimm wie überlastet unser Gesundheitssystem ist :(

    Du tropfst 2x am Tag Ganfort? Ich dachte immer, dass das nur 1x getropft wird wegen dem Prostaglandin?!

    Wie sieht denn dein Gesichtsfeld aus? Hast du Ausfälle und wenn ja, merkst du die?

    Ja ich tropfe 2 Mal.

    Was ist Prostagandin?

    Ich hoffe das bald wieder ein neues OCT gemacht wird um Unterschiede zu sehen.

    Laut Gesichtsfeldmessung habe ich irgendeinen Wert bei 0,6

    Ich habe wohl schon Ausfall,merke es aber nicht.

  • Wie fandest du es denn generell in Dresden? Warst du zufrieden mit den Ärzten dort?

    Gibt es aus diesem Jahr auf ein OCT als Vergleich?

    Mein AA gibt sich Mühe, er würde mir schneller einen Termin besorgen wenn er könnte.

    Die Ärzte im KH beim ersten Termin...naja geht so.Meine Diagnose wurde bestätigt,aber nichts erklärt oder sonstige...schnell schnell.

    Hab mir alle Informationen aus dem Arzt Brief rausgeholt

  • Hallo Julia,

    Ganfort enthält neben Timolol, einem Betablocker, ein Prostaglandin (Bimatoprost). Das wird nur 1x am Tag getropft, da bei 2x am Tag der gegenteilige Effekt, also Drucksteigerung, auftreten kann.

    Prostaglandine wirken besser in der Nacht, weshalb manche Ärzte abends tropfen empfehlen, Betablocker wirken besser morgens, allerdings nicht ganz so lang.

    Deshalb tropfe ich morgens Timolol als Monopräparat dazu.

    Lieben Gruss

    Mellirosa

  • Ja ich tropfe 2 Mal.

    Was ist Prostagandin?

    Ich hoffe das bald wieder ein neues OCT gemacht wird um Unterschiede zu sehen.

    Laut Gesichtsfeldmessung habe ich irgendeinen Wert bei 0,6

    Ich habe wohl schon Ausfall,merke es aber nicht.

    Du tropft 2x Ganfort, also morgens und abends? Oder 1x Ganfort und 1x was anderes?

    Hat man dir das so in Dresden gesagt?

  • Mein AA gibt sich Mühe, er würde mir schneller einen Termin besorgen wenn er könnte.

    Die Ärzte im KH beim ersten Termin...naja geht so.Meine Diagnose wurde bestätigt,aber nichts erklärt oder sonstige...schnell schnell.

    Hab mir alle Informationen aus dem Arzt Brief rausgeholt

    Was genau wurde im KH gemacht? Die übliche Untersuchungen, wie auch beim AA? Oder wurde noch mehr gemacht?

  • Hallo Julia,

    Was tropfst Du 2x am Tag?

    Wenn es Ganfort ist: Ganfort doppelt ist verboten!!!! Ganfort nur 1 x am Tag, sonst kehrt sich die Wirkung ins Gegenteil!!!

    Was genau tropfst Du und wie oft was ganz genau?

    Gruß

    jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)